Beiträge von Alex-Kiel

    Ich hab ja fast die Befürchtung, dass hier vielleicht ein Programmierfehler im EFI beim Update liegt.

    Das würde auch erklären, warum die Fehler erst nach dem Kaltstart auftreten. Bei einem Warmstart wird ja evtl. das EFI höchstens zum Teil neu initialisiert.


    Und mal ehrlich, es ist ein Consumer-Produkt und ich als Consumer bin nicht dafür da um den Preis von zu kurzen Beta-Phasen zu zahlen und die Fehler mit eigenen Systemkniffen auszubügeln in einem System das ich von seiner Struktur und Programmierung nicht kenne. Wenn ich mich damit auseinandersetzen würde, bräuchte ich QNAP nicht für ein NAS. Da bin ich stur, dazu stehe ich.


    Ich hab n Ticket offen und ich warte auf Rückmeldung. An einem Produktivsystem erlaube ich mir keine Doktorspielchen, die im Zweifel in durchgemachten Nächten enden.

    @Mavalok: Manuelles und automatisches Update, selber Fehler.

    Neustart vor dem Update selbstverständlich durchgeführt.

    Dateisystemcheck vor dem Update auch.

    6 Stunden zum booten sollten selbst bei QNAP ausreichen. Vorher ist mir der Fehler mangels Anwesenheit nicht aufgefallen.

    Die geänderten und doppelten Mac-Adressen sind auch so ein Ding.

    Komisch nur, dass das erst nach einem Kaltstart auftritt.

    Also ich hab erstmal wieder ein Downgrade zur vorherigen Version gemacht.

    Vielleicht habe ich etwas falsch gemacht (aber das ist mir in den letzten 3 Jahren bei einem Update nicht passiert)


    Betroffenes System: TS-231P


    Fehler:

    - Portbündelung entfernt

    - Beide Netzwerkschnittstellen hatten plötzlich die selbe Mac-Adresse: 00:00:00:00:05:09

    - Systemlüfter war nicht mehr ansprechbar und lief auf niedrigster Stufe (Änderung der Einstellung bewirkte nichts)

    - Systemlüfter wurde auch nicht mehr richtig im Monitor angezeigt

    - Server herunterfahren schaltete zwar am Ende die Festplatten ab, das System blieb aber an (musste dann den Stecker ziehen)

    - Status-LED permanent aus


    So buggy habe ich noch keine Firmware erlebt. Ich warte jetzt bis zum nächsten Update ab.