Beiträge von hornswoggle

    Moin zusammen,


    nur zur Info ... ich hatte zweimal hintereinander von dem orangenen Händler def. 8 TB HDDs geschickt bekommen ( waren auch WDs ).

    Beide mit seltsamen Verhalten ( beim schreiben rumgerattert , Schreibrate zyklisch zusammengebrochen etc.) aber keine Fehlermeldung ausgespuckt. Dann hab ich bei Händler 2 eine dritte WD 8 TB bestellt und die lief dann einwandfrei. Du siehst hier ist alles möglich.


    Nun zu dir:


    - bestelle eine weitere HDD für Disk 3 und noch eine für die Disk 4 ( ich weis das kostet )


    - nicht weiter am RAID rumbasteln


    - ersetze dann als erstes Disk 3 und warte bis das RAID wieder ok ist ( überwache den Pending Sector von der Disk 4 ) , der Pending Sector kann auch mal von einem zu niedrig eingestellten TLR kommen. Ist zwar jetzt nicht besonders hilfreich, aber wenn wir Glück haben, brennt uns hier nichts an.


    - danach Disk 4 ersetzten und wieder abwarten bis alles ok ist. Ist zwar zweimal ordentlich Action für die verbliebenen HDDs, aber das müssen sie aushalten und kommt überall vor.




    Eine vorhandene ext. Datensicherung setze ich voraus !!!



    MfG

    Hi,


    habe mir vor drei Wochen das TS-264 bei A....n bestellt und auch eines mit zwei Sockeln erhalten und gleich auf 32 GB aufgerüstet. Da der Preis noch recht günstig war und die auch bei einer Rückgabe ( falls RAM gesockelt gewesen wäre ), nicht rumzicken, war das für mich die beste Option.


    Für Videos etc. verwende ich schon seit Jahren Libreelec auf einem Raspi. Der spielt einfach alles ab, macht keine Probleme mit DTS Sound und wenn er einmal fertig Konfiguriert ist > Konfig sichern. Sollte mal was schiefgehen, einfach neue SD Karte > neustes Image drauf, Konfig einspielen fertig und läuft innerhalb von fünf Minuten wieder. Ich hatte das früher auch mit der Qnap versucht und hatte immer wieder Probleme nach Firmwareupdates mit Kodi.


    Bei Libreelec bzw. Openelec ist jedes Release aus einem Guss und getestet. Man muss sich nicht mit Inkompatibilitäten herumärgern.


    LG

    Heute Morgen nach dem Start war der Fehler noch da und ich kann bestätigen, dass dies auch nach jedem Neustart in den letzten Tagen so war. Also hab ich eben die TS-264 nochmal neu gestartet ... und Fehler ist weg :/ . Gleiches verhalten auch auf den anderen Nasen.

    Könnte das an den Signaturen liegen, die mit der neusten Firmware nicht richtig laufen ?
    Aber weiter oben schrieb ja schon jemand, dass es auch mit älteren FWs zu Problemen kommt.

    Hallo und erst mal Happy New Year :beer:


    zu dem WOL Problem > hab das bei mir wie folgt gelöst:


    WOL funktioniert über die MAC Adresse ( Layer 2, die Nas ist ja heruntergefahren und hat somit keine IP Adresse ).

    Dann musst Du checken welcher LAN Port deiner Qnap überhaupt WOL unterstützt ( ist nicht bei allen gleich ) . Hast du denke ich auch gemacht.


    Wenn du nun die Qnap stromlos machst "vergisst" der nächste Switch an dem die QNap ( physikalisch ) hängt, ihre MAC Adresse.

    Damit WOL funktioniert muss die Nas zwingend immer Strom haben und darf nach dem letzten Herunterfahren auch nicht stromlos gemacht werden !!! Der Nächste Switch bekommt die MAC Adresse erst wieder mit ( und cached diese ) wenn die Nas von sich aus Pakete ins LAN ( Subnetz ) schickt. WOL wird auch nicht geroutet und funktioniert native nur im eigenen Subnetz ( alles andere sind work arrounds ) . Das WOL Paket auch "Magic Paket" genannt, ist ein Bradcast auf MAC Ebene.


    Ich verwende von A.. einen DECT200 . Wenn er einschaltet, sind meine Nas 'en so eingestellt, dass sie automatisch booten. Wenn die Nas nach getaner Arbeit autom. herunter fährt, bleibt der DECT200 auf "On" und die Nas kann per WOL wieder gestartet werden, oder den DECT200 kurz abschalten lassen und wieder ein > Nas bootet wieder.


    Um zu testen ab WOL bei dir generell funktioniert brauchst du einen WOL Sniffer z. B.:


    https://4sysops.com/archives/f…er-capture-magic-packets/


    Das kannst du auf irgendeinem PC mal laufen lassen und im Betrieb auf dessen MAC ADresse ein paar WOLs schicken um den Fehler weiter einzukreisen.


    Zum schicken von WOL Paketen verwende ich immer noch das "alte" wol.exe .


    Viel Spaß beim testen.

    Eine weitere alternative ist ein Raspberry Pi 4 ( 2 GB Version reicht ) mit Openelec oder Libreelec . Beides sind letzten endes fertige Kodi Mediaplayer, die als Image auf die SD Karte des Raspberry geladen werden. Dann funtioniert übrigens auch der DTS Sound einwandfrei. Die Kosten dafür sind allerdings deutlich höher als mit dem Vorschlag von "unos" .


    http://raspberry.tips/raspberr…elec-auf-dem-raspberry-pi


    bzw.


    https://de.moyens.net/linux/so…c-auf-dem-raspberry-pi-4/


    Um die Einarbeitung mit Kodi wirst du nicht herum kommen. Dafür hast du dann aber 'ne Weile Ruhe danach.


    Mit dem Pi hast zusätzlich noch den Aufwand ( Gehäuse , SD Karte und Netzteil ) zusammenzuschrauben, ist aber als Bastler keine große Sache.


    Viel Spaß

    Mavalok2


    Ich hab ja Deinen Artikel über das FW Update gelesen :thumbup:.


    Ich starte immer nach einem FW Update und ca. 10 Minuten Uptime nochmal neu. Die FWs hatte ich auch jeweils ein zweites mal drüber installiert > ohne Erfolg.



    Mit der 4.5.4.1741 läuft die Kiste wieder völlig fehlerfrei und ohne zu mucken.


    Von der neuen 5er werd ich, wie früher schon bei solchen Versionssprüngen warten bis eine stabile eins hinter der fünf steht. Wenn ich allein die Liste der known issues sehe, stellt sich mir die Frage warum sowas released wird . Aber das kennen wir ja.


    Danke Dir.

    Hallo Gemeinde,


    nach einer Woche mit der 4.5.4.1787 fingen bei mir auf der 672xt die Probleme an. Zunächst der Reihe nach:


    - 4.5.4.1741 > System wie man so schön sagt Rock Stable ...


    - 4.5.4.1787 > nach ein paar Tagen mit dieser Firmware ließ sich das System abends nicht mehr über den Powerbutton herunterfahren.

    Fehlerbild: Powertaste ca. 1,5 s gedrückt halten, Display ging an aber die NAS fuhr nicht runter. Herunterfahren über Webinterface ging. Ebenso kam mir das System etwas träge vor und auch das laden der Adminseite kam viel häufiger zum stocken und ich musste einen Reload machen.


    - 4.5.4.1800 > Der Fehler mit dem Powerbutton verschwand, aber nur für ein paar Tage, hinzu kam jetzt zwei mal die Meldung "Pool Error" im Anzeigedisplay und Status LED auf Rot. Aber kein Eintrag dazu in den Logs und im Storagemanagement waren auch keine Fehler > alles grün, keine Plattenfehler etc. . Fehlerhaftes laden der Adminseite nahm noch zu.


    >>> Bin nun wieder auf die 4.5.4.1741 zurück. Fehlerhaftes laden der Adminseite tritt nun nicht mehr auf. Herunterfahren mit Powerbutton ist wieder möglich, keine Pool Errors mehr und sie läuft wieder deutlich performanter.

    Ich werde die kommende Woche berichten ob die besagten Fehler weg sind und die Kiste wieder stabil läuft.


    - Die NAS ist übrigens nicht über's Internet zu erreichen.

    Hallo Gemeinde,


    ich habe direkt nach dem Kauf den Umbau auf die Core i7 8700 CPU durchgeführt.


    pasted-from-clipboard.png


    Vorraussetzung war die Kiste so umzubauen, dass die Garantie etc. erhalten bleibt und auch ein Rückbau problemlos möglich ist.

    Die Kühlung hätte ich sowieso geändert, da die Lösung mit den beiden Radiallüfterchen, egal mit welcher CPU, ein Witz und zu laut ist.

    Der Umbau sollte auch so sein, dass man keinen Riesenkühler seitlich dran schraubt ( Platz und mechanische Belastung der Platine ). Wasserkühlung scheidet auch aus Platzgründen aus und man muss es nicht komplizierter machen als es ist,

    Es handelt sich hier um meine persönliche Lösung mit wenig Aufwand und vor allem ist sie ohne Spuren rückbaubar...


    Also als erstes Gehäusedeckel runter , Schrottlüfter raus und beides einmotten.


    Benötigt werden der I7, Wärmeleitpaste, zwei 90mm Lüfter, ein paar Kabelbinder, und eine Berwerbungsmappe DINA4 aus Kunststoff und Klebeband, Antistatik-Kit und etwa ein Stunde für den Umbau.


    Als erstes legen wir die zwei Lüfter nebeneinander, nehmen zwei Kabelbinder und verbinden die Lüfter an den schmalen Seiten damit. Beide zusammen decken nun die Breite des Kühlkörpers ab.


    Dann tauschen wir die CPU und verwenden wieder den vorhandenen Kühlkörper. Wenn das erledigt ist fädeln wir 2-3 längere Kabelbinder unter dem Kühlkörper durch und befestigen damit unser Lüfterpack auf dem Kühlkörper und schließen die Lüfter an den Buchsen der ehem. Radiallüfter an.


    Starten und testen ob das ganze stabil läuft.


    Lüftersteuerung wie folgt:


    pasted-from-clipboard.png


    Ihr habt es schon erkannt, Gehäuse ist noch offen > thermischer Kurzschluß. Jetzt kommt die Bewerbungsmappe ins Spiel.


    Mappe mit der Falte rechts von hinten auf das Gehäuse legen, an den Seiten und vorne zurechtschneiden, mit dem Klebeband rundherum versiegeln. Die Seite mit der CPU bleibt offen. Fertig.


    Jerderzeit rückbaubar da keine mechanischen Eingriffe am Gehäuse vorgenommen wurden . Läuft seit nunmehr drei Monaten einwandfrei.


    Ein paar Bilder werde ich noch nachliefern.


    Die neuner Generation des i7 kam für mich nie in Frage, da die Gen8 vernünftig supportet wird ( BIOS ).


    Den großen 8700 K könnt ihr Euch ersparen der ist thermisch nicht in den Griff zu bekommen läuft aber auch.


    Bitte Berücksichtigen, dass es meine minimale Lösung mit einem für mich vertretbarem Aufwand ist.



    Frohes neues Jahr noch :qclub:

    Hi,


    du hast wenig deine Netzwerk Infrastruktur beschrieben. Ein paar mehr Infos würden hier nicht schaden.

    1) Anbindung der einzelnen Komponenten an Switche ( genauer Weg wie und über was die Daten von der Qnap an den Ferneher kommen).

    2) Fehler genauer eingrenzen > z.B.: alten Fernseher anschließen und auf der Qnap die Auslastung (Netzwerk, CPU, HDDs ) überprüfen, dann den selben Test mit den neuen Fernseher durchführen, was ändert sich ?

    3) Dein Twonky und der neue Fernseher funktionieren nicht miteinander ( z. B. mein alter Samsung Fernseher und der Emby Server laufen auch nicht zusammen, mit Twonky dagegen kein Problem) .

    4) DLNA Player auf Notebook installieren > gleichen Anschluss verwenden > was passiert

    5) Wenn du einen managed Switch hast, mal nachsehen wie sich Switch und Philips miteinander Vertragen

    Auf deiner Qnap wird es aber mal mit anderen DLNA Servern nichts mehr werden. Darum wenn mit den einfachen Tests nichts zu finden ist, Rednag's Vorschlag umsetzten.


    Viel Spaß ... ;)

    Hi,


    welche Festplatten waren schon in dem RAID und welche genau hast du dazu gekauft ( Hersteller und Seriennummer)?


    Dann beim Hersteller nachforschen nach welchen ( SMR oder CMR ) Verfahren deine HDs arbeiten.


    Hatte das Problem bei einem Bekannten auch. Seine WD Reds waren alle CMR, dann wollte er erweitern und WD hatte da noch nicht explizit auf die Umstellung nach SMR hingewiesen... Er bekam eine SMR angereht und hatte genau deinen Effekt.


    Klingt irgendwie nach dem SMR vs. CMR Problem einiger Hersteller > bitte googeln.


    Das SMR Verfahren ist eigentlich für RAID ungeeignet.


    Grüße aus dem LD

    Crazyhorse


    Hi,


    habe gerade gelesen Du hast Probleme mit vmdk Dateien. Ich bin da seit Tagen auch an was dran...


    Kurz Beschrieben sieht das so aus:


    TVS672xt oder TVS671 beide FW QTS 4.4.3.1439 und eine TS-231P3 auch FW QTS 4.4.3.1439


    WIndows 10 Pro 20H2 mit VMware Workstation 16 ( habe auch schon zum Test altes Image mit Win10 1909 mit VMWare Ws 12 versucht ). Zugriff auf die Nas'en immer mit SMB 2.1


    Grob gesagt passiert folgendes:


    - liegt die VM lokal auf dem PC oder auf der TS231p läuft der Snapshot bzw Restore durch


    - liegt die VM auf den TVS'en bricht der Snapshot ab und die laufende VM schaltet sich aus (Probleme mit Zugriff auf vmdk und vmx Dateien, EA Fehler)

    > wenn man diese VM wiederum nach lokal oder auf die TS231p3 kopiert, geht alles wieder

    > es scheint irgendwie nur auf den Intel Maschinen zu passieren



    Hab schon Stundenlang rumgesucht auch im VM Forum und nichts vernünftiges gefunden. Evtl. kann ich auch dazu ein neues Thema aufmachen.

    Die Fehlermeldung poste ich noch ( OPlocks habe ich schon deaktiviert, keinerlei Caching ).


    Es geht mir ersteinmal darum ob jemand ähnliches beobachtet.


    Thanks

    Hi,

    LD30:


    Mach mal bitte folgendes, ich hatte dieses Problem auch:


    Geh mal bitte in die Konfig von deiner VM und stelle den Videotreiber auf > VGA und beim Bootlaufwerk auf SATA danach kamen bei mir die VMs wieder hoch.


    Wenn bei meinen VMs die Bootplatte auf VirtIO steht, starten sie nicht mehr.;(


    Selbst ein Update der VM Treiber half hier leider auch nicht.


    Ich konnte das auch auf meiner neuen TVS nachvollziehen, die ich gerade in diesen Zeitraum frisch installiert habe.


    ... und noch ein Bug > du musst die Einstellung mit der Bootplatte als letzes machen. Wenn du irgend eine andere Einstellung änderst bootet die VM auch nicht mehr. Dann wieder neu auf Sata stellen und abspeichern > läuft. Ist bei mir auf alt und Neusystem nachvollziehbar.


    Update: Mit der neuen 3.4.7 läuft wieder alles fehlerfrei, gerade getestet.;)