Neue Firmware 4.3.4.0597 20180528

  • Ich habs doch gewagt.

    Bis jetzt keine probleme

  • License Center wird deaktiviert, lässt sich auch nicht mehr starten. Neustart des NAS hilft nicht

    Lade Dir das LicenseCenter manuell im AppStore runter und installiere es auch von Hand neu...

    Nimm die oben von mir genannte Version. LicenseCenter_1.0.2_20180601_x86_64

    Dann ist es wieder da...

  • Besten Dank, hat mir heute Vormittag auch der Support geantwortet und ich habe oben meinen Post ergänzt. Ich hatte Deinen späteren Post so interpretiert, dass mittlerweile das richtige im App Center liegen würde.

  • Hmm verstehe ich nun mal garnicht. Habe auch ein TS-431 und habe bis jetzt noch kein einzigen Reboot gehabt. Ich wollte ja noch nicht auf die 4.3.4 wechseln. Was ich hier so gelesen habe, hat mir doch Angst gemacht.

    Bin dann von 4.3.3.0404 direkt auf 4.3.4.0597 die Kiste läuft jetzt 5 Tage und kein Reboot und keine anderen Probleme.

  • Also in meiner persönlichen Statistik beim lesen dieses Threads hatte ich immer den Eindruck, dass Reboots vor allem auftraten, wenn jemand Kodi mitinstalliert hat ( was ich bspw. auch nicht benutze). Inwiefern das auch auf einer 431 der Fall sein könnte, weiß ich nicht. Mir scheint jedenfalls, dass die Reboots mit spezifischen Apps zusammenhängen. Leider gibt es offensichtlich keine vernünftigen Crashdumps anhand derer man sehen könnte, ob der Absturz durch eine spezifische App verursacht wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von nasferatu ()

  • Diese Firmware hat ein gewaltiges Memory leak.
    Nach spätestens zwei Tagen ist immer Schluss, da hilft nur noch ein Neustart.


    Acht bis Zehn Benutzer greifen auf die Daten zu, via SMB von Windows- und Mac-PCs. Der Speicherverbrauch steigt während der Tage kontinuierlich an und irgendwann meckert er nur noch rum (wenig Speicher) und natürlich wird alles immer langsamer.


    Also für den 24/7 Betrieb ist das Ding mit dieser Firmware absolut ungeeignet.


    Das wird nichts mehr, mit meiner Liebe zu QNAP-Kisten. Ich hab Linux-Kisten im Einsatz, die laufen seit JAHREN anstandslos, ohne zu meckern. Ich frag mich wirklich, was mich geritten hat, diese Dinger zu kaufen.

  • Diese Firmware hat ein gewaltiges Memory leak.

    Ist das Problem denn erst seit dieser Version aufgetreten, oder wurde noch nie eine andere genutzt ? Aber unabhängig davon, wenn der Zusammenhang so rel. eindeutig zu sein scheint, dann auf jeden Fall ein Ticket aufmachen. Ist denn die Schreiblast rel. hoch ( Backups etc.) oder eher gering ? Haben denn die Linux Server die gleiche Last gehabt ? Grundsätzlich ist das NAS ja ein ARM basiertes, von der Rechenleistung her dürfte es jedem üblichen x86 Prozessor ziemlich unterlegen sein. Vielleicht werden sehr viele Verbindungen offengehalten aus einem unbekannten Grund, was den hohen Speicherverbrauch auch erklären könnte. Waren die Linux Kisten ähnlich vom Speicherausbau ?

  • 4.3.4.0516 läuft pefekt. Wo liegt also Problem ?

    Das weiß ich auch nicht. Allerdings weiß ich als SW-Entwickler, das "stabile" Konfigurationen manchmal auch recht zufällig stabil sind. Die Reboot Arie ist ja extrem nervig, vor allem, dass QNAP anscheinend nicht in der Lage ist, im QTS vernünftige Diagnosedaten zu integrieren, jedenfalls bei Abstürzen. Eben Crashdumps und ggf. beteiligte Applikationen / Prozesse. Das scheint ja ein großes stochern im Nebel zu sein. Deswegen frage ich mich, ob die Instabilität auch bei Systemen auftritt, wo eben keine Drittanbieter Apps installiert sind. Das wäre zumindest ein möglicher Ansatz.

  • Wenn ich mich recht entsinne hat jemand in forum.qnap.com geschrieben das eine Firmware wegen Memory leak zurückgezogen worden ist und entweder in 4.3.4.0597 behoben ist oder in einer späteren. Finde das Posting aber gerade nicht.

  • Ist das Problem denn erst seit dieser Version aufgetreten,


    Das Problem ist erst seit dieser Version aufgetreten. Definitiv ein Problem in dieser Version. Die andere TX-1231XU mit einer alten Version hat dieses Problem nicht (dafür aber andere zufällige Neustarts z.B und das mit dem Snapshot, siehe unten weiter. Ein System kranker als das andere).


    Und nein, ich habe nicht die Zeit, die Arbeit der Techniker von QNAP zu erledigen. Das interessiert mich einfach nicht. Mir ist das auch ziemlich egal jetzt, da ich vorerst meinen alten Server, der jetzt Backup-System spielt, wieder aktiviert habe und ich werde einen neuen bauen. Mir ist die Zeit zu schade, mich mit diesem Spielzeug auseinanderzusetzen. Der Umstieg ist ja nur erfolgt, weil der HD-Speicher knapp geworden ist und die QNAP Werbeseite so toll aussah. Gut, darauf reingefallen, wird aber nicht wieder passieren.

    Und auf mein Ticket zum Thema gab es bisher keine Reaktion, nicht einmal eine Nachfrage.
    https://forum.qnapclub.de/thread/47737-firmware-4-3-4-0551-snapshot-wird-nicht-unterstützt-und-fw00007/?postID=293183#post293183
    Wie gesagt Zeitverschwendung.


    Schreiblast ist eher gering. Wirklich viel kopiert wird selten was.

    Klar werden Verbindungen offengehalten, wenn darauf gearbeitet wird. Offene Dokumente (Indesign, Xpress, Word, etc.) sollten in unserem Jahrtausend aber kein Problem mehr darstellen.

    Die Linux-Kisten hatten noch 4 GB RAM und 8 TB als RAID5.

    So long und nimm's nicht persöhnlich. ;)

    LG

    EDIT: Bild hochgeladen. Zustand nach dem Neustart. Und da hat sich früher im Betrieb nicht viel geändert. Spitzenwerte um 2GB waren das absolute Maximum.

    Wenn ich mich recht entsinne hat jemand in forum.qnap.com geschrieben das eine Firmware wegen Memory leak zurückgezogen worden ist

    So? Dann träume ich also nicht? Memory leak ist definitiv nicht behoben.

  • Gefunden. Link hier !

    Müsstest dich da aber Anmelden.

    Einfach nach "That's why .569 was revoked" suchen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jagnix () aus folgendem Grund: Rechtschreibung ist schon doof. :)

  • Danke! Seh' ich mir vielleicht mal an. Aber heute nicht mehr. ;)

  • Leider gibt es offensichtlich keine vernünftigen Crashdumps

    Es gibt nicht nur keine vernünftigen, es gibt gar keine Dumps. Das Kernellog sieht aus, als hätte man nach ein paar Tagen fehlerfreien Laufens den Netzstecker gezogen. Absolut keinerlei Eintrag.

    Bei mir übrigens nur auf der TS-231 aufgetreten und mit 4.3.4.0597 bisher (14 Tage Laufzeit) noch nicht.