Neue Firmware 4.3.4.0597 20180528

  • Weil? Ich kann deine Schritte nicht ganz nachvollziehen.

    An was liegt es denn jetzt bei dir? Acronis, Hybrid Backup Station, Kodi oder an der Firmware?


    An der Firmware nur indirekt, wie es mir scheint, da ohne die drei obigen Apps alles stabil läuft, laut deiner Aussage. Also liegt es am Zusammenspiel der Firmware mit den Apps.


    Kodi wird offiziell nicht von QNAP unterstützt, d.h. welches Kodi hast du installiert? Bei welcher Operation ist es abgestürzt, Hardware H.264 decodieren? Bilder schauen? Idle? Hast du mal andere Versionen probiert?

    Acronis und Hybrid Backup Station. Einzeln ausprobiert? Kein Backupjob, einfach nur im Leerlauf und die NAS ist abgestürzt?

  • Kodi wird offiziell nicht von QNAP unterstützt, d.h. welches Kodi hast du installiert?


    Das ist korrekt :) Ich nutze myKodi 17.6.

    Beim abspielen einer Sendung. Zeitpunkt liegt zwischen 15 - 60 min.

    Auch wenn ich extern mit meinem Pi3 und installiertem Kodi auf die Sendungen zugreife … stürzt es ab. Netzwerkprobleme kann ich zu 100% ausschließen.


    Acronis und Hybrid Backup Station. Einzeln ausprobiert?


    Ich rede immer von der HybridDesk Station. Einzel getestet wurden es auch.



    Weil? Ich kann deine Schritte nicht ganz nachvollziehen.


    Stimmt. Hätte mehr dazu schreiben sollen :)


    Weil mit der 4.3.4.0516 alles ohne Probleme läuft , schließe ich daraus das die 4.3.4.0597 die Ursache des Problems ist.

  • Oh, die Abkürzungen.


    Also dann liegt es eigentlich 'nur' an der Hybrid Desk Station? Und auch hier evtl. nur in Verbindung mit myKodi 17.6. Ohne Kodi würde evtl. die HD Station wunderbar laufen? Falls ja, wirst du nie Hilfe von QNAP bekommen.

    Oder läuft die HD Station auch schon ohne myKodi nicht stabil? Falls ja, dann kannst du auf Support hoffen.


    Also bei mir hängt sich die Kodi in der HD Station auf, wenn ich in einem Film, den ich mit meiner Kamera aufgenommen habe spulen will. Aber die NAS hängt sich deswegen nicht auf, nur die HD Station. Ich starte die HD Station über QTS einfach neu. Bei mit Handbrake codierten Filme ist mir das nicht aufgefallen. Lebe momentan damit, da ich keine Zeit habe genauer nachzuschauen und es für mich nicht so relevant ist und schließlich ist Kodi auch nur inoffiziell verfügbar.


    Es gibt auch noch myKodi 18, schon probiert?

    https://www.father-mande.ovh/page_qnap_media.html

  • Ich bin ja auch noch auf der 516 geblieben, obwohl ich wegen meinem McAfee-Lizenz-Problem auch mal auf die 597 gewechselt bin.

    @Jagi

    Hast Du das aber mal mit dem LicenseCenter versucht?

    Anders gefragt, welche Version des LicenseCenters hast Du?

    Bist Du schon auf der Version LicenseCenter_1.0.2_20180601_x86_64 ?

    Auch wenn der ChangeLog nicht wirklich so viel hergibt.

    Aber für mich hatten sich mit dem Update, welches ich von Hand über das "alte" drüber installieren musste, als Update wurde es mir nicht angeboten, doch schon eine ganze Menge mehr an Änderungen gezeigt.

    In den New Features steht ja nur was mit der Aktivierung per PAK drin.

    Bei mir wurden aber plötzlich auch meine alten Lizenzen, die abgelaufen waren, angezeigt.

    Unter der Version die mir per Update angeboten wurde, die ich auch installiert hatte, es war glaube ich die Version LicenseCenter_1.0.2_20180517_x86_64, oder so ähnlich, wurden mir auch falsche Lizenzen, die ich gar nicht kannte, angezeigt.

    Mit der Version LicenseCenter_1.0.2_20180601_x86_64 ist nun alles gut und ich hatte ja schon beim Log von dr_mike angemerkt, ob nicht vielleicht hier was reinhaut...

  • Jagnix

    Du hast jetzt schon ein paar Up- und Downgrades gemacht. Meinst Du nicht, dass inzwischen die Konfig beschädigt sein könnte, und die das Problem verursacht, auch wenn das ursprüngliche Problem mal die Firmware war?

  • So viel ich weiss unterstützt QNAP offiziell ein Downgrade gar nicht, wahrscheinlich aus gutem Grund. Beim Update wird die Konfiguration der QNAP an die neue Firmware angepasst, wegen angepassten Dingen und so. Und auch dies funktioniert nicht immer problemlos. Aber wie sieht es bei einem Downgrade aus? Ich gehe mal davon aus, dass die Konfiguration nicht auf die alte Firmware zurück angepasst wird. Wie gut die alte Firmware mit der neuen Konfiguration zurechtkommen dürfte wohl Glückssache sein. Bei meinem letzten Up und Downgradespiel musste ich die Konfiguration von einer exportieren Sicherung der Einstellungen von dieser Version wieder zurückspielen, damit alles wieder ordnungsgemäss funktioniert hat. Ein Downgrade alleine hat das Problem nicht gelöst.

    Aber möglicherweise ist sogar eine Initialisierung mit einer kompletten Neukonfiguration notwendig. Nicht toll, aber möglicherweise die einzige Möglichkeit alle Überreste des Systems los zu werden.

  • Ich habe das Update-/Downgrade Spiel nun auch schon zweimal (!) hinter mir, aber immer mit derselben Major release, lediglich die build Nr. war anders.

    Normalerweise würde ich das bei einem Hersteller auch immer so erwarten das innerhalb einer Major release solche Änderungen nicht zu Problemen führen wenn man einen Downgrade macht / machen muss.

    Auf eine niedrigere Major release würde ich auch nicht zurückgehen, wenn dann Neuaufsetzen.


    Aber bei QNAP bin ich mir das ehrlich gesagt nicht mehr sicher :(.


    Leider lassen auch die release notes für die jeweiligen builds sehr zu wünschen übrig.


    Gruss

  • So viel ich weiss unterstützt QNAP offiziell ein Downgrade gar nicht, wahrscheinlich aus gutem Grund.

    Soweit ich weiß, hat QNAP aber sehr wohl schon Empfehlungen zum Downgrade gegeben im Rahmen der Probleme der letzten Monate, wobei mir klar ist, dass das manchmal gehen kann, und manchmal eben nicht.

  • Wie gesagt. Mit der Firmware 4.3.4.0516 klappt alles ohne Probleme.

    Aber um es noch mal festzuhalten: Die Probleme werden durch Kodi verursacht? Ohne Kodi keine Probleme?

  • . Beim Update wird die Konfiguration der QNAP an die neue Firmware angepasst, wegen angepassten Dingen und so.


    EIn Downgrade läuft bei mir so ab: Reinit mit altem Firmware stand. Einrichtung NAS ohne Konfig der Platten. Firmwaredowngrade. Reinit mit kompletter Einrichtung. Warten auf ende des Resyncs. Installation der Apps. Einrichtung User.Einspielen der Backups.




    Die Probleme werden durch Kodi verursacht? Ohne Kodi keine Probleme?


    Nein. Das Problem trat auch ohne auf.

  • Und ich dachte, wir hätten jetzt das Problem eingrenzen können. Ich verstehe nun gar nichts mehr. Also an Kodi liegt es nicht, dann an der HD Station ohne Kodi. Schon wenn die in der Standardinstallation vorlag ist die NAS abgestürzt und ohne HD Station lief alles stabil?

  • Jagnix

    Dann sollte das System und die Konfiguration sauber sein. Daran kann es wohl auch nicht liegen.

  • Das Problem ist sicher komplexer, ich hatte seit einigen QTS beobachtet, das mein Display nicht mehr zuverlässig an geht.

    Sprich, das ist ganze 4,5,6 oder noch mehr Versionen her. Es hat sich immer weiter aufgebauscht.

    Ich hatte auch schon diverse Tipps bekommen, von wegen HDS aus. Kodi weg, usw...

    Leider waren dies nie die eigentlichen Verursacher.

    Mein Problem mit dem Display ist nach wie vor. Nach 2-15 Tagen, völlig unterschiedlich, reagiert es nicht mehr.

    Ein paar Tage später geht dann die Fernbedienung trotz deaktivierter HDS nicht mehr und dann hilft nur noch ein Reboot.

    Von den ganzen anderen Sachen spreche ich dabei noch nicht mal.

    Ich mache es auch wie Jagi, die 516 ist die derzeit stabilste und die liegt mittlerweile auf dem Rechner um sie schnell zur Hand zu haben.

    Ich hatte es jetzt nur noch nicht mit dem neuen LicenseCenter auf der 597 versucht, deshalb meine Frage...

    Ich hatte auch sicherheitshalber die HD_Station_3.1.C_x86_64 aufgehoben, aber daran lag mein Display-Problem auch nicht.

    Die HD_Station_3.1.C_x86_64 war nach meinem Stand die wirklich letzte saubere HDS...

  • Ich habe gestern auch doch das Update gemacht (auf mein TVS-882). Grund war, dass ich meine Lizenz für exFAT, die ich vorgestern gekauft habe, nicht aktivieren kann. Sie taucht im neuen Store auf und ich habe da auch einen Schlüssel, aber keine der genannten Varianten zu aktivieren geht. Daher dachte ich - die langen Antwortzeiten des Support im Kopf - installiere ich doch bis zur Reaktion seitens Support doch mal die neueste FW. Und Erfolg?


    - License Center wird deaktiviert, lässt sich auch nicht mehr starten. Neustart des NAS hilft nicht

    - Das erst über das WE eingerichtete Acronis True Image, mittels dessen ich endlich meine Mobilgeräte lokal sichern kann, ist verschwunden.


    EDIT: Rückmeldung des Support: License Center muss manuell installiert werden, wie das oben schon mal berichtet wurde. Offensichtlich ist im App Center doch noch nicht die aktuelle Version vorliegen.

    3 Mal editiert, zuletzt von duke-f () aus folgendem Grund: Acronis ist nicht wirklich verschwunden, sondern muss wohl nur manuell im App Center neu gestartet werden.