Die Werbung verspricht einiges, ja, aber mal ehrlich, welche Firma hält was sie verspricht?
Was verspricht mir nicht die Bank alles, beste Zinsen, der Autohersteller, niedrigster Verbrauch, Diesel, sehr sauber ...
Du hast recht,man kann darüber lange diskutieren. Das ist aber trotzdem keine Entschuldigung. Auch nicht dafür, dass solche miserable Firmwareupdates auf die Kunden losgelassen werden. QNAP hat schlicht noch nicht begriffen, dass sie einen Applikationsserver anbieten ( und das auch so bewerben). Wenn man nur Storage machen möchte, dann muss man die ganzen Office- und sonstigen Apps eben weglassen. Oder groß dranschreiben "nicht für den gewerblichen Einsatz geeignet". Steht übrigens auch in jeder Anleitung von irgendwelchen Haushaltsgeräten wie Mikrowellen.
Und letztlich kann man Firmwareupdates auch so organisieren, dass es bei Problemen eine Rückfallebene für den Kunden gibt. Und zwar eine sichere. Man kann einen Snapshot der Altfirmware vorher automatisch anlegen, man könnte die wesentlichen Einstellungen vorher automatisch sichern, man könnte eine Recoverypartition anlegen und und und. Alles uralte Konzepte. Man könnte die App Pakete auch mit Resourceninfos versehen ( was bei einigen bezüglich RAM ja der Fall ist). Man könnte auch ein Creditsystem für die Apps einführen, damit je nach Produktlinie das System nicht überlastet wird. Dann würden die Simpelgeräte halt maximal 4 oder 5 Apps permanent laufen lassen können. Schlimm ist eigentlich nur, dass eben hier in den Foren das Ausmaß der Misere ziemlich deutlich wird, man sich aber scheut, mal eine Pressemitteilung rauszugeben. Hier im Forum gibts schliesslich auch eine extra Rubrik für sowas. Da könnte man anstelle von "Neues Super NAS blablabla" auchmal auf Firmwareprobleme hinweisen. Das ist für jede Firma schlimm, deswegen sage ich auch nicht "die sind alle dumm und blöd bei QNAP und bei Synology hätte es das nie gegeben" oder so ähnlich, aber ein bisschen mehr Transparenz gerade eben bei Kernfunktionalitäten MIT Datenverlusten würde QNAP eben schon gut zu Gesicht stehen...