Beiträge von Eckfahne

    Ich nutzte seit Jharen HBS 3 Hybrid Backup Sync.
    Dort hatte ich einen Auftrag erstellt, mit dem das gesamte NAS auf die angeschlossene USB-Platte gesichert wurde.

    Nun musste ich alle neu aufsetzen und fide diese Möglichkeit nicht mehr.

    Ich finde als Zile nur "anderes NAS" und Cluddienste.

    Ziel soll aber die USB-Platte sein.

    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
    Nachtrag:
    Erledigt:
    Ich bin füdig geworden. Ziel ist das loakle NAs und dann bei Zielauswahl musste ich die Anzeige externer Datenträger einschalten.

    Ja, im NAS steckt eine alte Platte und eine von den beiden neuen.
    Was das NAS mit der neuen gemacht hat, weiß ich nicht.


    Ich kann ja beide mal rausziehen und dann die alte weglassen und die zweite neue einschieben.

    NACHTRAG:

    Vielen Dank allen für Ihre Mühe und Geduld mit mir.

    Ich war zu ungeduldig, weil ich keine Ahnung habe.

    Nach nunmehr 35 Stunden habe ich zum ersten mal Zugriff auf die Oberfläche und auch auf die Dateien über Windows. In die Menpunkte komme ich noch nicht. "Server ist ausgelastet".
    Die Stats-LED blinkt auch noch immer ro/grün.
    Ich warte noch eine Nacht ...


    FSC830 Backup ist doppelt vorhanden.
    Aber ich weiß nicht, wie ich vorgehen soll, wenn ich das neu aufsetze und die beiden Platten einschiebe, geht das doc wieder von vorne los.

    Code
    [~] # md_checker
    Welcome to MD superblock checker (v2.0) - have a nice day~
    
    Scanning system...


    Seit Minuten.



    Jetzt mache ich die Verwirrung komplett.
    Auf meinem Android-Handy habe ich das NAS uner "Eigene Dateien" eingebunden.
    Über Handy komme ich ganz normal in die Ornder und kann alle Dateien öffnen etc.

    Das stimmt natürlich. Ich habe hier ja zwei neue Platten.
    Alle Daten habe ich auf USB-Platte gesichert. Auch die Einstellungen habe ich auf USB.
    Ich könnte ja einmal einen Reset machen, beide neue Platten rein und dann alles aus dem Backup kopieren.

    Ich bin genervt, weil mein TS-231P nach einem Tasuch der HDD seit numehr 33 Stunden irgendetwas macht und nicht mehr erreichbar ist.

    Das Teil scheint mir überfordert.

    Ich spiele mit dem Gedanken, mein altes TS-231P durch ein etwas zeitgemäßeres Modell zu ersetzen.

    Meine Anforderungen sind nicht sonderlich hoch.
    Es sollen 2 Platten mit jeweils 4 TB in RAID 1 bieten werden.

    Anwendung ist eigentlich nur "Speicher für PCs im Heimnetz". Kein Dauerzugriff. Nur Ablage.

    Ein wenig mehr Gechwindgkeit beim Aufruf der Oberfläche wäre nett.

    Da ich bei QNAP bleien will, freue ich mich über Euren Ratschlag.

    Brauchbar oder überdiemensioniert?
    https://www.qnap.com/de-de/product/ts-264

    Status LED blinkt im Wechsel rot/grün.

    Blöd ist, dass ich keinen Zugriff über Weboberfläche habe und daher rätseln muss, was da passiert.

    Ich frage mich, ob es möglich ist, gewaltsam zu beenden.

    Ich habe ein Backup und da wäre das kopieren aus dem Backup deutlich schneller.

    Wenn ich das QNAP nun aber über Reset neu starte, dann fängt es ja vermutlich wieder an, ein Rebuild zu machen.

    Rebuild läuft seit mehr als 10 Stunden. Nachdem ich die Priorität auf hoch gesetzt habe, ist die GUI nicht mehr erreichbar. Die rote LED blinkt, so dass ich davon ausgehe, dass der Rebuild noch läuft. Man muss rätseln. ...

    Wie lange kann das bei einer 3 TB-Platte, die nur mit 1,5 TB belegt ist, denn dauern?

    Ich habe nun einmal neu gestartet. Der Start läuft und beide Lampen leuchten grün. Das war vorher nicht der Fall.

    Zugriff über Weboberfläche habe ich noch nicht. Am PC steht "Neustart, bitte warten ...".

    Ich bin guter Hoffnung, dass das so lange dauert, weil die neue Platte eingerichtet wird.

    In meinem TS-231P stecken 2 HDD WD red 3TB, als RAID 1 konfiguriert.

    Nachdem nun eine Platte den Geist aufgegeben hat, steht der Austausch an.

    Ich habe nun 2 neue Platten gekauft. Diesmal WD red mit 4 TB.

    Kann ich so vorgehen?

    Defekte HDD (3 TB) raus und neue HDD (4 TB) rein. Dann abwarten, bis Synchroisierung mit der anderen Platte (3 TB) gelaufen ist.


    Dann die zweite alte Platte (3 TB) raus und da dann auch eine neue (4 TB) rein und wieder Synchronsisierung abwarten.

    Oder stört der anfängliche Größenunterschied? Muss ich da zuvor etwas einstellen?

    Backup ist auch vorhanden.