Beiträge von adore

    Das Windows ein total beklopptes OS ist, ja das stimmt. Benutze ich auch nicht mehr sehr häufig außer beruflich.

    Apple hat sich seit dem Wechsel auf MacOS nicht mit Ruhm bekleckert, auch das ist wahr.


    Aber es gibt einen gravierenden Unterschied zwischen Windows, MacOS und QNAP. QNAP und Synology benutzen m.M.n. bestehende UNIX Systeme die dann geändert/erweitert werden, ihre einzigen Aufgabenfelder sind Server und Datensicherheit. Sie müssen kein komplexes OS neu programmieren sondern passen es nur an! Und wenn man 2 Kernfelder hat, dann darf man sich nicht Monate immer wieder Firmwares leisten, die an die Datensicherheit gehen. Niemand kauft QNAP oder Synology weil es so schön bunt ist, sondern weil sie im Normalfall "einfach funktionieren" und Beständig sind.


    @Mavalok2 Dann habe ich deinen Post missverstanden. Wenn es nicht so gemeint war, alles gut :)

    Tun sie. Windows letztes Kum. Sicherheitsupdate unter Win7 mehrfach nachgebessert und trotzdem Probleme. Seit Monaten kaum ein Update das nicht Probleme verursacht. IOS 11.3 nach ein paar Tagen 11.3.1 zum Nachbessern der schlimmsten Fehler und auch das neuste MacOS MR-Update ging scheinbar in die Hose.

    Ich hatte noch NIE mit einem Windows XP/Vista/7 (seit über 10 Jahren) oder MacOS (seit über 3 Jahren) Probleme. Ich benutze iOS seit 2010, auch noch nie Probleme.

    Werden sie auch und nicht zu knapp. Allerdings muss Du in der Fachpresse lesen und nicht in der Bravo. ^^

    Bitte meinen Post wirklich lesen, ich habe geschrieben, dass sie auch zerrissen WERDEN. Ich lese übrigens weder Computerbild, noch Bravo oder Chip Konsorten. Es gibt deutlich bessere (auch englische) Medien die sehr gut berichten.


    Es wird überall nur mit Wasser gekocht: Komplexe Programme, zu wenig Zeit, zu viele neue Funktionen, zu kurze Testzeiten, überarbeitete und überforderte Programmierer, vermutlich auch Mangel an guten Fachkräften. Also das Übliche wie in vielen Branchen. Aber Hauptsache billig.

    Ich arbeite in der Automobilindustrie, du musst mir nicht erklären, dass man immer weniger Zeit und Geld hat. Trotzdem müssen wir die OEMs beliefern, in der ausgegebenen Zeit und Qualität. Strafzahlungen müssen vermieden werden. Blauäugig bin ich bleibe nicht. Und dieser Schwachsinn mit "Fachkräftemangel".... Ja es gibt einen Mangel, nämlich an guten Leuten die für einen Hungerlohn arbeiten wollen! Würde gut bezahlt werden, hätten die Firmen weniger Probleme. Aber ich möchte dir dein Weltbild auch nicht ganz zerstören ;)


    Ich antworte darauf mal, wie es die Fraktion der Schönredner und Relativierer gerne tut:


    Ich (Wir) hatten schon seit Jahren keine Probleme mehr mit Windows Updates. Mein IOS Smartphone funktioniert übrigens auch ohne Probleme und bei beiden Betriebssystemen nehme ich jedes Update mit.

    Ich weiß wirklich nicht, was ihr da immer falsch macht! (!!!!!!!!!!!)

    Mein Reden. QNAP hat ernste Probleme, wäre nicht der erste Fall wo eine Firma deswegen den Bach runter geht weil Missmanagement stattfindet.

    Also ganz ehrlich? Meine TS-431 bleibt erstmal schön auf dem alten Stand.

    Stellt euch mal vor, wenn Windows oder Apple solche Betriebssysteme loslassen würden? Die würden und werden in den Medien zerrissen!


    Das mal ein Update Probleme macht, geschenkt, das ist menschlich. Aber was sich derzeit abspielt seit !Monaten!, das ist peinlich und zeugt von absoluter Inkompetenz und Missmanagement.


    Ich werde mir Ende diesen Jahres noch eine neue NAS holen. Ich finde QNAP eigentlich ganz gut und sympathisch, aber wenn sich das nicht bald mal zum guten wendet, wird das Lager gewechselt. Datensicherheit und Stabilität ist das A und O für eine NAS, Hipster Features eher nicht. Darauf muss man sich fokussieren.

    Hallo @Winger


    ich habe den Kauf erstmal ausgesetzt. Das 453bmini wäre für mich perfekt, allerdings möchte ich meine Festplatten nicht der schlechten Kühlleistung aussetzen. Die 453bmini als "normale" und nicht als Hipster-Lösung wäre perfekt. Daher werde ich abwarten, vllt bringt AMD mit Ryzen (5-25W TDP) mehr Schwung bei QNAP. Viel Geld für eine nur ausreichende CPU Leistung und schlechte Kühlleistung gebe ich nicht aus....


    Meine alternative falls ich dieses Jahr kein passendes NAS finde: ein stinknormales 4bay NAS mit ARM + Intel NUC wo per remote drauf zugegriffen wird.

    @Doc HT Du meinst die 453A?


    Die Frage ist letztlich, was Du konkret auf der VM laufen lassen möchstest.

    Ich würde gerne jdownloader, VPN Client und Browser laufen lassen. Ergo muss die Windows VM genug Power haben um 100k Leitung + VPN Client auslasten zu können sowie gleichzeitiges entpacken ohne, dass es 5x solange braucht als normal....


    Kann QNAP die 453bmini nicht mit einem ordentlichen Kühlkonzept rausbringen? :X Die wäre sofort gekauft, aber 40°C++ möchte ich meinen Festplatten nicht antun.

    @Doc HT


    Vielen Dank für deine Antwort.
    Ich würde schon gerne 4Bay haben, will ja nicht in 2 Jahren wieder eine NAS kaufen...
    Und die 451+ hat leider eine zu alte CPU, die 451 ebenso und nur DualCore.


    Gibt es keine QNAP Lösung im selben Preissegment wie die Synology DiskStation DS916+ für ~450€? CPU und Preis stimmen. Allerdings möchte ich gerne bei QNAP bleiben.

    Hallo Leute,


    derzeit besitze ich eine QNAP TS-431 (4x 3TB RAID5) mit bescheidener Leistung. Die Leistung reicht aber dicke für einen reinen Fileserver der Daten, Videos und Musik im Netzwerk freigibt.


    Da bald ein Umzug ansteht möchte ich meinen Desktop PC entsorgen und dafür eine NAS mit Virtualisierung kaufen.


    Meine Anforderungen:
    - 4 Bay (Würde gerne mit 1x 10TB starten und dann weiter aufrüsten, kein RAID mehr sondern ein Zusammenschluss)
    - Intel / AMD also x86/64 CPU
    - VM (Windows 7 o. Windows 10, ggf. mal ein Linux. Es muss jetzt keine Weltrekorde in der Geschwindigkeit gewinnen, es sollte aber flüssig bedienbar sein und z.B. größere Dateien auch entpacken/packen können. 100k Leitung inkl. VPN sollte es auch ausreizen.)
    - Genügend RAM (denke 4-8GB?) (Kann auch Aufrüsten, bin IT affin)


    Meine alte NAS (TS-431) wird als Backup NAS bei der Familie genutzt. Also Backup übers Internet, VPN Verbindung sollte möglich sein oder?


    Tätigkeiten:
    - Fileserver (Datenablage)
    - per Netzwerk auf Dateien zugreifen
    - Per TV auf Filme zugreifen (DLNA reicht aus)
    - VM (100k Leitung + VPN, entpacken, packen, Surfen)


    Ich könnte aus dem alten PC eine SSD (Samsung 840 Pro) mitnehmen für die VM.


    Interessant wäre die QNAP 453bmini, allerdings schreckt mich das Kühlsystem ab. Die bisherigen Erfahrungen halten sich ja in Grenzen und ich möchte meine HDDs schön kühl laufen lassen.


    Preis: 400-500€ für die NAS, mehr sollte es definitiv nicht werden.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)


    Viele Grüße
    adore

    @hopeless
    Danke dir für deinen Beitrag! Mit Sonderzeichen habe ich glaub ich keine Probleme, allerdings habe ich andere ;) Hast du mit GoodSync Erfahrung?


    Echt schade, dass so etwas einfaches ungenügend umgesetzt wird. Produktiv arbeiten kann man mit Qnap anscheinend nicht, wenn Synchronisation auf dem Mac eingesetzt werden soll. :ziped:

    Ich weiß, dass es schwer nachvollziehbar ist. Sonst hätte ich ja selber Nachforschungen angestrebt...


    Die Dateien sehen auf der File Station genau so aus wie auf dem Mac(soweit ich es mitbekommen habe). Und das mit Windows ist auch nicht immer und wenn nur bei neuen Dateien die mit Qsync vom Mac synchronisiert worden sind.
    Gestern habe ich auch etwas entdeckt, was nicht erklärbar war. Einige Dateien sind nicht synchron, auf der FileStation sind (vereinzelnd wenige) Dateien die nicht im Ordner vom Mac sind. Absolut kurios.

    Ich benutze nun seit einiger Zeit die Version 3.0.0.1220.


    Ich versteh es nicht wieso QNAP nicht endlich mal saubere Dienstprogramme release kann. In jeder Qsync Version hat man Probleme!!!


    Qsync löscht Gottseidank nicht mehr wahllos Dateien...aber es setzt in unregelmäßigen Abständen die Dateien falsch, ergo die Datei landet random im falschen Ordner.


    Ziel: NAS//Qsync_Ordner/abc/Datei_a.pdf
    Random: NAS//Qsync_Ordner/def/Datei_a.pdf


    Zweite Kuriosität:Qsync (mac) synchronisierst Datei_a.pdf auf die NAS in den Zielordner. PC mit Windows greift über Netzwerklaufwerk auf die NAS zu auf den Zielordner. Leider heißt die Datei dann nicht mehr Datei_a.pdf sondern wahllos so etwas wie BWM~238.pdf o.ä. Auf dem Server und auf dem Mac ist die Datei aber weiterhin mit dem richtigen Namen vorhanden.


    Kann mir jemand ein anderes Programm für Synchronisierung am Mac nennen? ;(

    Daten:
    Mac OS Sierra (neuste Version)
    QNAP Qsync 2.0.1.0331


    Alles eingerichtet, alles funktioniert auch tadellos.... wäre das Problem nicht, dass Qsync eigenhändig Dateien löscht, wahllos, wahllos sie wieder hinzufügt aber manche Dateien jetzt für immer verloren sind. :cursing::cursing::cursing::cursing:
    Netzwerkpapierkorb natürlich aktiviert.... aber hey, Qsync hält es nicht für nötig, die Dateien in den Papierkorb zu schmeißen.


    Wie kann man bitte sowas als stabile Version raushauen ?(