Schlechte Neuigkeiten für Kodi Freunde

  • Mir ist gerade aufgefallen, dass auf der Qnap Homepage für die TS-451 kein Kodi mehr im AppCenter angeboten wird...


    Weiß einer was da los ist?

  • Ich möchte mal trotz der Information zu Beginn ein Paar Fragen stellen um Klarheit zu haben.


    Klar ist, dass Kodi aus Lizenzgründen nicht mehr in den Apps in der HD Station gelistet ist.

    • Ich kann jedoch die letzte Version (KODI_16.0.2_x86_64_intel_20160329.qpkg), sofern man sie irgendwo Downloaden kann manuell in der HD Station installieren?
    • Wenn es neuerer Versionen von Kodi gibt, müsste diese ja für die HD Station angepasst werden, was ja dann von Qnap nicht mehr erfolgt und man nur mehr die jetzt aktuelle Version in Zukunft benutzen kann?
    • Könnte es sein, dass die HD Station nach einem Update auch die jetztige, welche man immer noch manuell installieren kann, aussperren wird?
    • Wenn ich Kodi in der Linux Station verwende, habe ich immer die Möglichkeit, eine aktuelle Version von Kodi zu betreiben, da diese ja nicht extra angepasst werden muss?
  • Ich kann jedoch die letzte Version (KODI_16.0.2_x86_64_intel_20160329.qpkg), sofern man sie irgendwo Downloaden kann manuell in der HD Station installieren?

    Richtig.

    Wenn es neuerer Versionen von Kodi gibt, müsste diese ja für die HD Station angepasst werden, was ja dann von Qnap nicht mehr erfolgt und man nur mehr die jetzt aktuelle Version in Zukunft benutzen kann?

    Korrekt.

    Könnte es sein, dass die HD Station nach einem Update auch die jetztige, welche man immer noch manuell installieren kann, aussperren wird?

    Könnte, ist aber sehr unwahrscheinlich.

  • Ach deshalb (Eingangspost) suche ich mir einen Wolf. Was ein Käse (diplomatisch ausgedrückt).


    Frage: Womit werde ich (oder besser meine Frau) glücklicher, wenn das Ziel die möglichst einfache Bedienung ist: Linux-Station oder HD-Station+MyKodi?


    Es geht um eine Erstinstallation auf einer TS-451 mit 4GB RAM.

  • Ich Persönlich finde HD+MyKodi einfacher. So lange MyKodi in Verbindung mit der HD-Station funktioniert werde ich dabei bleiben.

  • Ich habe jetzt als Alternativ MyKodi probiert, zuerst MyKodi 16.1.1 und jetzt MyKodi 17.0.B3 in der HD Station.
    Läuft bei mir einwandfrei.


    Um eine gewisse Unabhängigkeit bezüglich Kodi zu haben, probierte ich die offizielle Kodi Version in der Linux Station zu verwenden.


    Leider kann ich in der Linux Station keinen Dolby 5.1 Sound über Passthrough verwenden, da nur der PulseAudio Treiber zur Auswahl steht mit dem ich auch in der HD Station keinen Erfolg mit 5.1 Sound hatte. In swe HD Station kann ich jedoch auf einen anderen HDMI Audio Treiber ausweiche.

  • Ich bin zu MyKodi gewechselt da es in der Original Version keine Plugins für die Visualisierung gab. Keine Ahnung ob das mittlerweile behoben wurde. Bei MyKodi jedenfalls alles schick!

  • Ich habe jetzt als Alternativ MyKodi probiert, zuerst MyKodi 16.1.1 und jetzt MyKodi 17.0.B3 in der HD Station.
    Läuft bei mir einwandfrei.

    Wo kann man die Version 17.0.B3 Downloaden?

  • Auch wenn es keinen, oder nur wenig Sinn machen wird, ich habe jetzt mal eine Beschwerde an Qnap über die Support Seite verschickt. Mal sehen was zurück, oder ob überhaupt eine Antwort kommt.

  • Ich jetzt auch mal über die Helpdesk App eine Anfrage / Beschwerde abgegeben ... wird wahrscheinlich gehen an > /dev/null :D

  • Das ist doch absoluer Käse!!!!. Nutze die HS-251 schon seit zwei Jahren (war einer der ersten damals) haupsächlich als Mediaplayer. Und jetzt ohne Kodi ist das Teil absolut nutzlos für mich :(



    ....habe gerade auch eine Beschwerde eingereicht !


    zum Glück kann man hier im Forum die Kodi Instalationsfile finden und es läuft jetzt wider. Bin aber trotzdem total enttäuscht von QNAP

  • Richtig frech finde ich das es einfach aus dem App Center herausgenommen wurde.
    Die Kaufentscheidung für mich war die "Media Geschichte" , vor allem wegen Kodi.
    Auch wenn man my Kodi installieren kann, so ist es aber doch kein feiner Zug.


    Wenn ich mir die Bilder in der Galerie anschaue , fällt mir dieses besonders ins Auge.


    Garanted Apps


    Hatte ja irgendwie auf die neue Firmware gehofft, nachdem die letzten ja nicht der Hit waren
    Scheint keine HD Station mehr zu geben und ich denke die Videostation wird das nicht ausgleichen.
    Oder interpretiere ich das Bild falsch ??