Beiträge von aanona

    Ich habe folgendes Problem.
    Ich ändere in Windows den Pfad der User Shell Folders wie z.B. Dokumente, Bilder usw. zu den Freigegebenen Ordnern vom NAS.
    Soweit alles gut.
    Es gibt aber immer wieder die Situation, dass sich manche Programme (z.B. Nero) nicht installieren lassen oder auch den Betrieb verweigern (z.B. PCMark 10),
    da sie den Windows Standard Shell Folder auf C:\user erwareten.


    Hat wer ähnliche Probleme und eine Lösung dazu gefunden.


    Habe das Problem lösen können.
    Ich habe zuvor als Zielspeicherort das Laufwerk z.B. D:\Daten was ich in Windows mit dem NAS verbunden habe angegeben.
    Wenn ich als Zielspeicherort \\qnap\daten angebe funktioniert soweit alles.

    Ich habe die "Bestätigung in zwei Schritten" eingerichtet. Also, falls wer mein Kennwort kennen würde, muss ich den Zugang zusätzlich mit einem SMS TAN Code freigeben.
    Ich denke mal, dass man dabei so manche Einbrüche ins NAS abfangen kann, ausser Qnap hat andere Sicherheitslücken.
    Warum sollte über Port 21 ein Einbruch möglich sein, falls Qnap keine Schwachstellen aufweist?

    Ich kann mich, ich glaube nach dem letzten Update der Linux Station, nicht mehr per VNC anmelden.
    Es zeigt mir, dass es ein falsche Passwort ist.
    Es hat bis jetzt immer mit dem Passwort von meinem Qnap funktioniert.
    Ich habe die Linux Station sogar zurückgesetzt, ohne Erfolg.
    Im Browser kann ich mich mit der Linux Station am PC mit der Adresse :http://192.168.1.212:8080/linux-station-vnc/ verbinden.

    Ich habe vor mehren Monaten ein Ticket aufgemacht, dass ich die externe Festplatte nicht meher als Sicherungsziel auswählen kann,
    was jedoch bei früheren Versionen von Hybrid Backup Sync noch möglich war.


    Ich bekam am 1. August folgende Antwort:

    Es wäre also von Vorteil, wenn sie ebenfalls ein Ticket mit diesem Problem aufmachen würden.

    Hallo,
    mir fällt in letzter Zeit auf, dass am Morgen die Festplatten bei meiner TS 453A, FW 433.0299, 4x8TB RAID 5, hohe hörbare Aktivität haben.
    Irgendwann ist schluss und alles ist still.
    Sicherungsjobs sind zu diesen Zeitpunkt bereits lange erledigt und auch kein Scrubbing findet statt.
    Alle Rechner die darauf zugreifen sind ausgeschalten.
    Datenträgeraktivität.JPGProzesse.JPG
    In Betrieb ist die Linux Station in der ich Kodi betreibe. Kodi ist aber zu diesem Zeitpunkt ausgeschalten. Nur die Linux Station läuft.
    Nachdem ich jetzt die Linux Station mit dem VNC Viewer aufgerufen habe schaut es so aus und die Festplatten hören auf zu arbeiten.
    Datenträgeraktivität nach dem aufrufen der Linuxstation.JPGProzesse nach dem aufrufen der Linuxstation.JPG
    Wie komme ich dahinter was den Zugriff verursacht?

    Ich habe vor ein paar Monaten, bevor ich meine Qnap vollkommen neu aufgesetzt habe, folgende Vorgehensweise praktiziert.
    Ich habe meine lizensierte Windows 10 VM in eine qvm Datei exportiert. Nach dem neu aufsetzten der Qnap diese Datei wieder importiert.
    So hat Windows 10 auf jeden fall bei mir die Aktivierung beibehalten. Ob es bei deiner Hardwareumgebung ebenso klappt kann ich nicht sagen.

    Ich habe keine Lösung gefunden und verwende den Punkt "External Backup", wo keine Sicherungsordner nach Backupdatum angelegt werden.


    Zwischenzeitlich habe ich folgende Lösung gefunden, die jeoch jetzt auch nicht mehr funktioniert.
    Ich habe mit fogendenm Befehl das externe USB Laufwerke geshart: ln -s /share/external /share/Backup/USB


    Somit war das externe USB Laufwerk in Hybrid Backup Sync in dem Ordner "Backup/USB" sichtbar.


    Nach einen weiteren Update der FW oder vom Hybrid Backup Sync, sind die Externen UBS Laufwerke aber auch mit dieser Lösung nicht mehr sichtbar.


    In der File Station ist der USB Ordner mit allen Unterordner jedoch sichtbar.

    Ich möchte gerne von einem entfernten Rechner eine VM (Windows 10) in der Virtualisation Station starten.
    Ist dass über MyQnapCloud eventuell möglich oder gibt es einen andere Möglichkeit dazu.

    Wenn ich einen neuen Backupjob mit Hybrid Backup Sync 2.0.170320 anlegen will, "Überblick-Sichern-Sicherungsauftrag erstellen-Lokale Sicherung", erscheint meine externe USB-HDD nicht mehr im Sicherungsziel. Das hat bis vor kurzem immer funktioniert. Ich weiss aber nicht ob es an der aktuellen Version von Hybrid Backup Sync lieg, da ich die Vorgängerversion nicht mehr als qpkg zur Verfügung habe.


    Ich kann aber einen Backupjob über die Auswahl "External Backup" auf das USB Laufwerk konfigurieren, jedoch ist da eine Versionisierung nicht in der mir vertrauten Version möglich.
    Dabei ist mir auch aufgefallen, dass ich da einen angelegten Job nicht mehr löschen kann. Das Löschsymbol ist grau unterlegt.


    Meine Firmware ist 4.3.3

    Ich habe Windows 10 Pro OEM in der Virtualization Station installiert und darin mit einem gekauften Key Aktiviert.
    Meine Frage ist, was passiert, wenn ich nach einem Absturz die VM neu aufsetzen muss.
    Verliere ich die Gerätebezogene Lizenzierung, da die neue Installation eventuell eine neue Hardware ID bezieht.
    Reicht es, wenn ich die aktivierte Windows 10 VM exportiere und z.B. nach einem neu aufsetzten NAS diese wieder importiere.
    Behält er die Aktivierung oder erkennt Microsoft dass Windows auf einem neuen Virtuellen PC installiert wurde und verliert die Aktivierung.