Schlechte Neuigkeiten für Kodi Freunde

  • Habe gerade die HD Station 3.08 mit Kodi 16 getestet, kann man so vergessen.

    Hallo zusammen,



    hofentlich wird das nicht mein erster und letzter Post hier.
    Ich hatte mir von der TS-251+ eine komfortable Zentrale für Medien erhofft mit der Möglichkeit Kodi über HDMI zu nutzen.
    Bisher habe ich das Paket noch nicht ausgepackt und wenn die schlechten Nachrichten so weiter gehen, kommt das Teil gleich wieder weg.


    Wa ich so bisher verstanden habe. Es gibt keine weitere Aktualisierungen mehr von Kodi. Evtl. verschwindet die App ganz und dann ohne Möglichkeit von Alternativen?
    Die Linux Station werde ich mir wohl auch nicht antun. Da geht ja schon das Problem mit der FB los. Für sowas hab ich keine Nerven/Zeit.


    Selbst die aktuelle Möglichkeit, wie von Napse oben beschrieben, funktioniert nicht zufriedenstellend?


    Funktioniert die Darstellung von Kodi über HDMI pixelgenau auf dem TV? Ich hab da was von Problemen bei der Größenanpassung von Kodi am HDMI Out gelesen.
    Kommen da noch ständig Benutzerdatenabfragen wie in einem Test bemängelt?


    Ich danke Euch

  • Im von QNAP explizit beworbenen und auch allgemein sehr wichtigen Multimedia Zeitalter ist KODI das Herzstück - ganz besonders für diesbezüglich eigens verkaufte Modelle wie das lüfterlose HS-251+. Ich kann es aus verschiedenen Gründen nicht nachvollziehen dass QNAP hier nicht an einer Lösung gearbeitet hat bzw sich kooperativ zeigt mir Dolby & Co.

  • Das finde ich komisch ich Habe mit meinem HS-251 mit 1 GB Speicher nur das problem mit dem Auslagern des Speichers nach einem Neustart des NAS, habe dank diversen Einstellungen auch keine Microruckler.
    HS-251 1 GB HD-Station 3.1.6 Kodi 16.0


    @napse


    Was kann man so vergessen ?

  • Servus, will auch mal meckern...


    Ich habe erst eine QNAP und die auch nicht lange, war eigentlich begeistert und habe mir extra eine große fürs Hardware Encoding usw gekauft. Jetzt specken die erst das CodexPack ab damit es kein Ton mehr packt und nun hauen die auch noch Kodi raus.... sind die eigentlich ein bisschen ...... ? :cursing::cursing:


    Dann wohl doch beim nächsten mal die Konkurrenz wenn die nicht nachbessern ...

  • Es ruckelt bei der Wiedergabe und auch das Menü läuft irgendwie nicht flüssig wenn man hin und her zappt.





    Ich denke ich werde gleich wieder 4.1.4 installieren , dann läuft wenigstens alles top.
    Habe auch keine Lust mehr auf Experimente.

  • Danke Dir für Deinen Tip.


    4.1.4 läuft und HD Station wird gerade installiert.
    Dank Sicherung läuft gleich alles wieder so wie gewohnt.
    Werde es jetzt einfach weiter so nutzen und mich an einem System erfreuen das funktioniert :)


    Werde das Thema aber im Auge behalten, mal schauen was von Qnap noch so kommt.


    Kurzes Feedback von hier.


    4.1.4 läuft mit der HD Station 2.0.21 und Kodi 14.0.0 wieder top, so wie es sein sollte ;)
    Nichts ruckelt, alles läuft schön rund.



    PS: eine letzte Frage:
    läuft hier eigentlich auch My Kodi ?

  • Nein, mykodi benötigt HD-Station 3.

  • Da von Qnap nix kommt ich keine Lust auf einer lame Duck zu hocken, habe ich per Widerruf das Teil zurück geschickt. Schade. Ich dachte, die NAS ist genau das Richtige für mich.

  • Was aber läuft ist HD Station 2.0.21 mit installierten Kodi dann Kodi Ordner löschen und ein Backup von Kodi 16.0 zurückschreiben :) hatte das mal mit Kodi 15.2 gemacht.

  • Ich wollte nur kurz mitteilen, dass es eine aktualisierte Version von mykodi16 gibt (2-16.1.1). Funktional gibt es nichts Neues (selbe Code-Basis) aber die neue Version ist nun keine Debug-Version mehr.


    Vorteile sind:

    • Besser optimierter Code (vermutlich höhere Ausführungsgeschwindigkeit, hab es nicht verglichen)
    • Geringerer RAM-Bedarf (das dürfte für die HS-251(+) Nutzer evtl. interessant sein)
    • Wesentlich kleinere Paketgröße (durch den optimierten Code nur noch 69 MB statt 166 MB)
    • kodi.log enthält keine DEBUG-Einträge mehr, die bisher nicht abschaltbar waren

    Im Moment gibt es die neue Version nur per Download-Link im englischen Forum ( https://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=320&t=117179 ).
    Philippe hat mittlerweile auch ein App-Repository für seine Apps, das man ins QTS App-Center einhängen kann ( https://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=320&t=122548 ). Die neue Kodi-Version ist aber aktuell noch nicht drin.


    Zuletzt noch ein Hinweis zum Fehler beim Laden der libcec.so (siehe kodi.log), dieser lässt sich reparieren mit Hilfe der Infos am Ende des oben verlinkten Forum-Threads.


    Wie üblich beim Update evtl. eine Sicherung des Kodi-Profilverzeichnisses machen! Ich habe die Vorgängerversion zuerst deinstalliert und dann die neue installiert und das Profilbackup danach wiederhergestellt (bei mir liegt .kodi ähnlich wie beim QNAP-Kodi durch Anpassung des mykodi Start-Scripts).

    2 Mal editiert, zuletzt von warpcam ()

  • Da bin ich ja mal gespannt.
    Muss die nächsten Wochen mal das NAS komplett neu aufsetzen, anbieten würde sich dann auch die Version mal zu testen.

  • Frage und AUFRUF gleichermassen.


    An wen müssen wir uns wenden, damit QNAP merkt, dass es ser wohl viele KODI Nutzer gibt.
    Ich meine, je mehr wir denen emails schicken umso eher werden sie merken dass hier Leute sitzen die sich nicht alles so einfach gefallen lassen.


    Wer kennt eine email eines Verantwortlichen bei QNAP ??



    Ich hab mich jetzt nämlich zum 3x an PLEX versucht und kann wiederholt nur feststellen - das Teil ist sch**** weil ich nichtmal rausfinde wie ich da den vorgegebenen SKIN konfigurieren oder wechseln kann.... :(

  • Glaub mir die lesen dazu genau und sammeln Feedback ... nur wenn sich jedoch nur 2-3 Leute beklagen ... wird es nix. Deshalb den Support mit der Bitte um den Erhalt von Kodi anschreiben-


    Grüße
    Christian

  • In der Liste "Applikationen in der HD Station" ist bei mir Kodi 16.02 nach wie vor gelistet.
    Gilt die Ankündigung, dass Kodi eingestellt wird, nur für zukünftige Versionen von Kodi?


    Vor ca. 2 Wochen war Kodi für ein paar Tage wirklich nicht mehr gelistet. Jetzt aber schon wieder.
    Ist dass Vorhaben vielleicht doch wieder verworfen worden?