Beiträge von angelluck

    Also das hat auch nichts gebracht. Ich habe es wieder aktiviert. Sonst seh ich mein Synology nicht. Wobei ich da auch mal danach schauen muss das Gerät ist neu und braucht noch smb1??? Egal andere Bauststelle.


    Das Hauptproblem bei meinem TS-451 scheint bei mir auf jedenfall zu sein, dass der Port 445 nicht offen ist. Leider weiß ich auf dem NAS gar nicht wo ich noch suchen soll.


    Ich war heute auch mal kurz vor Ort, dort hatte ich das gleiche Problem. Allerdings hatte ich auch nur ein Android Handy zum Testen zur Verfügung. Dennoch die VPN Verbindung kann ich somit als Ursache ausschließen.

    NTLMSSP ist bei mir aus

    asynchrones E/A ist bei mir aus

    und anonyme Benutzer steht bei mir auf: Deaktiviert jeder kann

    So war es bei mir vorher

    Auf jeden Fall steht jetzt:

    NTLMSSP ist bei mir an

    asynchrones E/A ist bei mir an

    SMB Version 1-2

    und anonyme Benutzer steht bei mir auf: Deaktiviert

    und so hinterher. Beides funktioniert bei mir leider nicht. Es muss noch eine andere Stellschraube geben.

    Ich habe vorher mal noch den umgekehrten Weg versucht. Also mein Synology NAS per SMB beim QNAP einzuklinken. Auch das hatte nicht funktioniert. Mit der gleichen Meldung. Heißt für mich es ist auf jedenfall unabhängig von Windows.


    Da es der Router aus meiner sicht nicht sein kann, weil man für sowas eigentlich keine Ports öffnen muss bin ich bei mir aktuell am überlegen ob es was mit der VPN Route zu tun hat. Aber da sollte normal doch auch alles durch gehen was ich durch schicke.


    Da ich auf das Synology mit Windows per smb drauf komme, würde ich das als Ursache auch eher ausschließen.


    Ich versuch schon seit einer weile auf die QuFirewall drauf zu kommen um da mal einen Blick rein zu werfen. Leider kriegelt sich der Kreisel da nur zu tode. Also er zeigt schon was an, lädt aber irgendwie nicht fertig. Neustart vom TS-451 hatte ich heute schon allein wegen des Firmware updates auf die aktuelle Version.

    Ich denke auch nicht, dass es an Win10 liegt. Auf alle anderen NASen komme ich drauf nur auf das TS-451 nicht. Wobei die anderen Synologys sind.


    Hier noch ein Scan vom Win10 kiste aus aufs TS-451. Ich muss aber anmerken, das dazwischen eine VPN Route liegt. Bin gerade leider nicht vor Ort beim TS-451.


    nmap gute Idee...

    Der Port 445 ist auf jedenfall offen. Oder hattest du konkret irgendwelche anderen optionen im Sinn?

    Ich schließe mich diesem Problem mal an. Ebenfalls mit dem TS-451 und aktueller Firmware 4.5.2.1630 build 20210406. Allerdings habe ich das Problem schon seit etwa einem Monat auch mit der Firmware 4.5.1.1540 build 20210107.


    Ich bekam heute aber noch irgendwo die Meldung, dass das NAS erreibar wäre, aber das NAS nicht auf Port 445? antwortet.


    2021-04-15 13_03_16-Netzwerkzugriff über SMB von win10 nicht möglich (4.5.2.1630) - Netzwerkeinstell.png

    So ich habe auch mal ein Update auf meinem alten TS-451 gewagt. Scheint so weit zu laufen. Allerdings funktioniert nach wie vor die SAMBA Freigabe nicht. Jedenfalls nicht über VPN.

    War zuvor aber auf Version 4.5.1.1540 build 20210107

    Wow wie kann man nur so oft eine Frage ignorieren auf die mehrfach hingewiesen wurde.


    Hinweis, die Frage steht in diesem komischen blaugrauen Kasten mit dem Titel "Zitat von Tiermutter". Und man glaubt es kaum aber den Titel kann man sogar anklicken dann kann man das Zitat auch noch mal im Kontext lesen.


    Andererseits machen das unsere Politker im Fernsehn ja auch immer sehr gerne.

    Frage wird vom Reporter gestellt und auf etwas völlig anderes wird geantwortet. Manchmal fällt es nicht mal den Reportern auf, dass die nicht auf ihre Fragen antworten. So ähnlich scheint der Versuch hier auch zu sein. Stellt sich die Frage warum?


    Aber ich spiel das Spielchen jetzt einfach auch mal mit und geb auch keine Antwort auf ähm rethorische Fragen?