TS-409 Pro vs. TS-439 Pro

  • Hallo,


    eigentlich wollte ich in diesem Februar eine TS-409 Pro erwerben, da sie trotz geringerer Leistung deutich stromsparender ist als eine TS-509 Pro.


    Nun ist aber die TS-439 Pro erschienen.... und das überlegen geht wieder los... :)


    Mit großem Erstaunen habe ich fest gestellt, dass der Stromverbrauch von 639 & 439 teilweise geringer ist, als von der 509. Woran liegt dies?


    Zum Vergleich (gemäß Qnap-Webseite):


    639: 33,0/86,6 (Sleep/Operation)
    509: 47,3/84,7
    439: 28,8/38,8
    409: 18,8/44,6


    Desweiteren bin ich der Meinung (nach Studium der Unterlagen), dass die Ausstattung nahezug identisch ist (Fileserver/Webserver/Multimediaserver etc.), aber die Leistung durch CPU/RAM deutlich erhöht wurde. Außerdem einige nette Zusatzfunktionen wie WOL etc. eingebaut wurden.


    Kann dies einer der Experten bestätigen? Oder irre ich mich?


    Da ich mich bislang aufgrund des Stromverbrauchs gegen eine 509 entschieden hatte, überlege ich nun ernsthaft statt einer 409 eine 439 zu erwerben.



    Freue mich auf Eure Gedanken!
    SHC

  • Hi,


    Zitat von "SHC"

    Mit großem Erstaunen habe ich fest gestellt, dass der Stromverbrauch von 639 & 439 teilweise geringer ist, als von der 509. Woran liegt dies?


    Zum Vergleich (gemäß Qnap-Webseite):


    639: 33,0/86,6 (Sleep/Operation)
    509: 47,3/84,7
    439: 28,8/38,8
    409: 18,8/44,6


    Die 439 und 639 Serie hat die neue Intel Atom Cpu verbaut und im Vergleich zur TS-509 in der ein Intel Celeron 1,6 Ghz verbaut ist, verbrauchen die Atom Cpu´s weitaus weniger Strom.


    Zitat von "SHC"

    Desweiteren bin ich der Meinung (nach Studium der Unterlagen), dass die Ausstattung nahezug identisch ist (Fileserver/Webserver/Multimediaserver etc.), aber die Leistung durch CPU/RAM deutlich erhöht wurde. Außerdem einige nette Zusatzfunktionen wie WOL etc. eingebaut wurden.
    Da ich mich bislang aufgrund des Stromverbrauchs gegen eine 509 entschieden hatte, überlege ich nun ernsthaft statt einer 409 eine 439 zu erwerben.


    Ja die Funktionen sind weitestgehend identisch, dennoch ist die 509 immernoch das schnellere NAS aus der 3er Konstelation.




    Mfg
    Christian

  • Hallo,


    danke für Deine Erklärungen.


    Offenbar wird die 439 aber auch erst März/April lieferbar sein. So lange werde ich dann doch nicht warten wollen. Dann bleibe ich bei meiner Entscheidung für eine 409 :)


    Lieben Gruß,
    SHC

  • Zitat von "SHC"

    Hallo,
    danke für Deine Erklärungen.
    Offenbar wird die 439 aber auch erst März/April lieferbar sein. So lange werde ich dann doch nicht warten wollen. Dann bleibe ich bei meiner Entscheidung für eine 409 :)


    Lieben Gruß,
    SHC


    Hallo,


    habe grad bei easy-tecs nachgefragt. Ab Dienstag nächster Woche ist die 439 vor Ort. Ich habe grad eine bestellt. Bin derzeit Besitzer einer 409pro und zufrieden. Allerdings halte ich die 439 aufgrund des Prozessors für meine anwendungen besser geeignet (SSOTS). Hier sollte lame,... deutlich besser laufen. Falls du also den SqueezeCenter mal installieren willts, würde ich eher die 439 ordern.


    Ich denke, dass sie im Stromverbrauch auch noch ein guter kompromiss ist. Im Vergleich zu den Lüfterlosen 109ern kann sie natürlich nicht ankommen. Aber die können eben auch weniger.

  • Was verbraucht die TS-439Pro denn unter WOL?


    Da meine Station nur 5 Stunden am Tag an ist, am Wochenende etwas länger ist dieser Wert für mich sehr wichtig.


    save

  • Hi,


    eine Frage an die User die schon einen TS-439 haben.
    Mich würde die Datenrate interessieren wenn ca. 3-4 User drauf zugreiffen.
    Lesen und/oder Schreiben zur selben Zeit.

  • Zitat von "X-TRAIN"

    Hi,


    eine Frage an die User die schon einen TS-439 haben.
    Mich würde die Datenrate interessieren wenn ca. 3-4 User drauf zugreiffen.
    Lesen und/oder Schreiben zur selben Zeit.



    Schade das sich keine Antwort gefunden hat.


    Habe den TS-439 heute bestellt.
    Wobei ich denke das er in den nächsten ein- zwei Monaten bestimmt 50 € günstiger wird.
    Werde dann nächste Woche berichten.

  • Hi,


    ich will mir auch eine TS-439 zulegen, has Du mit Deiner schon Erfahrungen gesammelt, über die Du hier berichten kannst (positiv wie auch negativ) ?
    Was mich besonders interessiert ist die Lautstärke der Lüfter, wie empfindest Du die ?


    Danke und viele Grüße
    Fraubi

  • Hallo,


    Zur Konfiguration.
    1Gbit LAN
    TS-439 mit 4 * 1 TB WD Green (32MB Cache) mit Version 2.1.4
    Netgar EVA8000 mit Frimware Firmware Version 2_1_82


    Mein altes System hatte den TS-209 Pro II.
    Mit diesen hatte ich keine Möglichkeit 1080er mkv Dateien zu sehen.
    Die Netzwerkprobleme bei der Wiedergabe von 1080er mkv Dateien sind nun mit dem TS-439 behoben.
    Gelegendlich erscheint bei den ersten ein bis zwei Minuten ein Bufferunderrun des Netzwerkes.
    Vielleicht habe ich mir das Probelm selber durch die 32MB Cache der Festplatten reingeholt. Denn danach kann man den Film problemlos sehen.
    Der Datentransfer ist gegen dem TS-209 Pro II um gut das doppelte gestiegen. Lesen und Schreiben geht gleichzeit von mehreren Clients ohne Probleme.
    Wäre auch ein unding bei dem Preis des Gerätes!

  • Ich hatte auch mal die TS-209, wie ist die Lautstärke der TS-439 zur TS-209 zu beurteilen ???
    Kannst Du darüber eine Aussage treffen ?


    Was den Datentransfer der TS-439 angeht, hört sich das ja schon ganz gut an.


    Danke schonmal vorab


    Gruß
    Fraubi

  • hallo @all.


    bin erst vor kurzem auf qnap aufmerksam gemacht worden und von den versprochenen features etc. voll begeistert. tue mir nun leider schwer mich für ein modell zu entscheiden.


    eine grundsatzfrage: soweit ich es in den datenblättern gelesen habe, haben alle modelle die gleichen software-grundfunktionen wie download über dlna, bittorrent,... und unterscheiden sich bei den technischen details und deren möglichkeiten?! oder gibt es feine unterschiede wie sms-alarmierungen, itunes-server... je nach serie?


    die 439er hat sicher einige vorteile von der leistung, frag mich aber schon ob es für mich den preisunterschied zu 409er pro ausmacht. ich brauch einen rießigen datenspeicher (>3TB, mit halbwegs einer sicherheit wie raid 5), welcher im wohnzimmer möglichst wenig lärm verursachen sollte... oder was sagt ihr profis? ist es die 439er so wert?
    (wobei da vielleicht ein 209/219er Modell besser wär - aber zu wenig speichermöglichkeit bietet.... ach diese entscheidungsschwierigkeiten :) )

  • Hallo zed,

    Zitat von "zed"

    frag mich aber schon ob es für mich den preisunterschied zu 409er pro ausmacht.


    Genau die Frage kannst nur du beantworten.


    Nur ein Paar Vorzüge der TS 439:

    • iSCSI Unterstüzung
    • bessere Performance auf x86 Basis
    • neues Design
    • neue Hardware - Intel Cpu
    • diverse Software Funktionen die die 409´er nicht bietet



    Mfg
    Christian

  • hallo christian,


    danke für deine rasche antwort. die ganzen funktionen, die ich so aufgezählt habe sind überall vorhanden, oder?!


    kann jemand was zum lärmunterschied sagen? (ich weiß dass es sehr subjektiv ist)


    LG


    Daniel

  • Hallo Daniel,


    richtig alle Funktionen sind vorhanden bis auf ein Paar Details die ich genannt habe. Ob die 409 ´er die SMS Funktion hat weiss ich nicht mehr :(. Es sei aber erwähnt das die TS-439 Pro um einiges schneller ist.



    Christian


  • Hallo,
    ich wohne in einer wirklich ruhigen Gegend und wenn ich morgens meinen neu erworbenen TS-439 Pro prüfen will, ob er überhaupt noch läuft, dann schaue ich auf die LEDs und anschliessend lege ich mein Ohr auf das Gerät. Also "Lärm" ist hier schon von vorne herein ein völlig verkehrter Begriff.


    Udo

  • herzlichen dank für die treffende beschreibung! :thumb: hab mich aber nach langem hin und her für die 409er entschieden, da mir die 439 (noch) zu teuer ist.


    freu mich schon auf meine erste Begegnung mit qnap :)