Beiträge von UHVL

    Ah, danke. Jetzt habe ich den Unterschied verstanden, wenigstens Speicherplatzmässig. Wie die das machen, dass man irgendeine Platte austauschen kann und nichts verloren geht, das muss ich ja auch nicht verstehen - Hauptsache es geht.
    Also, ich muss auf 3TB kommen, wenn ich alles ausschöpfe. Das ist gut zu wissen. Ich traue mich jetzt aber nicht die 640er wieder einzusetzen. Vielleicht hole ich mir noch zwei Ersatzplatten. Mir gehen die nämlich langsam aus. Dann tausche ich 1TB gegen eine neue 1TB und mache vorher einen Haken bei "Kapazität erweitern". Vielleicht gehts ja auch so. Obwohl, Platte raus, formatieren und wieder rein wäre doch das Selbe, oder?


    Gruss
    Udo

    Hallo samrivers,


    es war genau so, wie du es beschrieben hast. Trotzdem fand ich die Möglichkeit von QNAP schon sehr komfortabel, einfach Festplatten aus dem laufen System zu entfernen und gegen grössere auszutauschen. Jedenfalls weiss ich jetzt, Dank deines Hinweises, wie ich künftig vorgehen muss, um keinen Platz zu verschenken. Wieviel wäre denn da noch drin, wenn ich deinen Ratschlag befolgen würde? Lohnt sich der Aufwand? Ich bin bei einem RAID immer von 50% Ausbeute ausgegangen, so wie bei RAID1. Dass bei gleicher Sicherheit letztlich so viel Platz überbleibt, finde ich schon enorm. Wie ist das denn bei RAID6? Ich glaube, ich muss mich da mal genauer einlesen, um die einzelnen Vor- und Nachteile zu erkunden. Jedenfalls danke ich dir für deine Hinweise.


    Gruss
    Udo


    EDIT:
    Das hätte ich fast vergessen. Was ich ebenfalls super fand war, dass der Server während die Tauschplatte neu beschrieben wurde weiterhin normal ansprechbar war und es damit zu keiner Ausfallzeit kam. Vielleicht auch ein Argument, was für diesen schnelleren Prozessor spricht.

    Hallo,
    in meinem TS-439 steckten vier Platten (640,640,1000,1000) mit RAID5.
    Nun wollte ich die ersten zwei auch durch 1TB-Platten ersetzen, damit alle gleich sind und wechselte zunächst die erste aus und als sich die LEDs nach Stunden beruhigt haben, auch die zweite. Das ging alles sehr reibungslos, nur zeigte er mir anschliessend keinen Kapazitätsgewinn an. Also ging ich dann in das RAID-Verwaltungsprogramm und bediente mich der Funktion "Kapazität erweitern". Und tatsächlich, brachte ich es bei der ersten Kombination der Platten auf nutzbare 1756GB (53,5%), waren es bei vier gleichen 1TB-Platten immerhin 2746GB (68,6%). Was mich jetzt aber wundert, dass er mir immer noch eine Kapazitätserweiterung anbietet. Ist da noch was drin oder zeigt der das grundsätzlich an?


    Gruss
    Udo

    Zitat von "zed"

    wo hast du diese gekauft? ich hatte nur anbieter um die 680 - 700 gefunden.


    lg


    Hier:


    http://www.nas.de/shop/artikel/91675


    Als ich bestellt habe, war keins auf Lager. Zwei Tage später erhielt ich eine Mail, dass die Lieferung per UPS und Nachnahme verschickt wurde. Am nächsten Tag stand der braune Wagen vor meiner Tür. Das ging sowas von schmerzfrei. :thumb:


    EDIT:


    Zitat von "Monoblock"

    @ UHVL & X-TRAIN :


    Ist es normal, wenn die Status-LED erlischt ( Standby ), daß die HD-LEDs munter weiter leuchten!?!?


    Gruß Monoblock


    Ja aber dieses gelegentliche Blinken ist weg. Sie schlafen eben mit offenen Augen :D

    Zitat von "zed"

    herzlichen dank für die treffende beschreibung! :thumb: hab mich aber nach langem hin und her für die 409er entschieden, da mir die 439 (noch) zu teuer ist.


    Also, ich habe für mein 439 einschliesslich Lieferung 603.- Euro bezahlt. Das fand ich einen guten Preis.


    Hallo,
    ich wohne in einer wirklich ruhigen Gegend und wenn ich morgens meinen neu erworbenen TS-439 Pro prüfen will, ob er überhaupt noch läuft, dann schaue ich auf die LEDs und anschliessend lege ich mein Ohr auf das Gerät. Also "Lärm" ist hier schon von vorne herein ein völlig verkehrter Begriff.


    Udo

    Garantiefall war nur ein Beispiel. Ich gehe nun mal lieber ins Geschäft, bezahle an der Kasse und nehme das Teil mit. Ich kann das eben nicht ab, taaaagelang auf den Paketwagen warten, nicht zuhause ... zur Post rennen und dann zur Bank Geld überweisen, riesen Kartons entsorgen und und und.

    Hallo,
    gibt es eigentlich (ausser Atelco) keine Computerläden, in denen man sich den QNAP "normal" kaufen kann? Welche Läden z.B. im Ruhrgebiet haben ihn vorrätig?
    Bestellen ist für mich abschreckend. Im Garantiefall ist das Gerät dann wochenlang weg.