Beiträge von SHC

    Hallo,


    danke für Deine Erklärungen.


    Offenbar wird die 439 aber auch erst März/April lieferbar sein. So lange werde ich dann doch nicht warten wollen. Dann bleibe ich bei meiner Entscheidung für eine 409 :)


    Lieben Gruß,
    SHC

    Hallo,


    eigentlich wollte ich in diesem Februar eine TS-409 Pro erwerben, da sie trotz geringerer Leistung deutich stromsparender ist als eine TS-509 Pro.


    Nun ist aber die TS-439 Pro erschienen.... und das überlegen geht wieder los... :)


    Mit großem Erstaunen habe ich fest gestellt, dass der Stromverbrauch von 639 & 439 teilweise geringer ist, als von der 509. Woran liegt dies?


    Zum Vergleich (gemäß Qnap-Webseite):


    639: 33,0/86,6 (Sleep/Operation)
    509: 47,3/84,7
    439: 28,8/38,8
    409: 18,8/44,6


    Desweiteren bin ich der Meinung (nach Studium der Unterlagen), dass die Ausstattung nahezug identisch ist (Fileserver/Webserver/Multimediaserver etc.), aber die Leistung durch CPU/RAM deutlich erhöht wurde. Außerdem einige nette Zusatzfunktionen wie WOL etc. eingebaut wurden.


    Kann dies einer der Experten bestätigen? Oder irre ich mich?


    Da ich mich bislang aufgrund des Stromverbrauchs gegen eine 509 entschieden hatte, überlege ich nun ernsthaft statt einer 409 eine 439 zu erwerben.



    Freue mich auf Eure Gedanken!
    SHC

    So, ich hab's hinbekommen eine TS-100 abzuschalten.
    Übrigens funktioniert der Trick mit der Zeitschaltuhr bei mir mit einer TS-100 nicht, da das Gerät ja komplett abgeschaltet wird. Der Eintrag "Starten nach Stromausfall" funktioniert nur, wenn der Stromausfall bei laufendem System eintritt. Schade eigentlich.


    Falls es noch mehr Linux-unerfahrene gibt, die sich nur in Windows auskennen wie ich, habe ich mal ein kleine Anleitung für absolute Anfänger geschrieben - so dass ich es auch in drei Wochen noch verstehe. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen:


    Probleme: Nach einem Neustart sind meine Einträge wieder verschwunden (der eine Auftrag wird ausgeführt)


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Bsp.:
    Das TS-100 soll täglich um 19.30h in den Ruhezustand versetzt werden


    Grundvoraussetzung: Es muss die Firmware-Version "Telnet" installiert sein. Siehe http://www.qnap.de unter Download


    Anmerkung: Alle Anführungszeichen dürfen nicht mitgeschrieben, außer es wird gesondert erwähnt!


    1. Datei off.sh
    Erstelle eine Text-Datei (*.txt) und schreibe 'halt' hinein.
    Ändere den Dateinamen in "off.sh".
    Kopiere die Datei in den Public-Ordner des TS-100
    Zumindest der administrator muss Zugriff auf diese Freigabe haben.


    2. Zugriff auf das TS-100 über Telnet
    Anm.: Unter Windows Vista muss der Telnet-Client aktiviert werden:
    http://www.netzwerktotal.de/vistatelnet.htm


    WinXP:
    Start öffnen und in 'Ausführen' 'cmd' ohne Anführungszeichen eingeben


    Vista:
    Start öffnen und in das Feld "Suche starten" 'cmd' ohne Anführungszeichen eingeben
    In der sich öffnenden Auswahl 'Eingabeaufforderung' wählen
    Anm.: Evtl. mit rechter Taste auswählen und 'als Administrator ausführen' wählen


    Eingabe von:
    telnet IPdesNAS 13131 (TS-100 nutzt Port 13131 für Telnet)
    User: administrator
    Password: ##das gewählte Passwort## Standard: admin


    Eingabe von: crontab -e


    Es öffnet sich die Crontab-Tabelle.
    Mit den Pfeiltasten in die letzte Zeile gehen (Keine Sorge, es wird nichts verändert)
    Taste "o" (kleines o wie Otto) drücken und es wird eine neue Zeile eingefügt.
    Taste "a" aktiviert den Cursor, nun sind Texteingaben möglich.


    Eingabe von: '30 19 * * * /share/Public/off.sh'


    Übersetzung:
    Minute(0-59) Stunde(0-23) Tag(0-31) Monat(0-12) Wochentag(0-7) Befehl
    '*' bedeutet jeder Tag/Monat/Wochentag
    -> Achtung, wenn man fünf Sterne eingibt, würde der Befehl ununterbrochen abgearbeitet!


    Eingabe von: Taste 'Esc'
    -> Eingabemodus wird beendet


    Eingabe von: ':w' 'Return drücken'
    (Der Doppelpunkt erscheint ganz unten links, das w dann daneben)
    -> Eingaben werden gespeichert


    Eingabe von: ':q' 'Return drücken'
    -> Verlassen des Editors


    Eingabe von: 'q'
    -> Verlassen des Telnet-Clients



    CMD-Fenster per Mausklick schließen.



    Links:
    http://www-e.uni-magdeburg.de/urzs/vi/
    http://www.tutorials.de/forum/…4-unix-linux-crontab.html


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------

    Hallo Christian,


    Du warst ja heute schon mein "Retter" und hast mir den Telnet-Port genannt. Dementsprechend habe ich nun Zugang zur TS-100, habe auch den Editor über Crontab -e geöffnet und experimentiere jetzt weiter.


    Mit meiner Frage meinte ich insbesondere: Wie komme ich dahin, wo ich jetzt bin (in den Editor). Jetzt bin ich drin und muss da nur noch irgendwie etwas eintragen und dann speichern. Wo muss ich ":w" zum Speichern & Beenden eingeben?


    Du siehst, ich bin ein absoluter Unix/Linus-Neuling. Hätte man da nicht ein DOS reinbauen können :-)))


    Danke,
    SHC

    Hallo,


    ich würde mich gerne näher mit den o.g. Tipps beschäftigen.


    - Hat die Zeitschaltuhr-Methode bereits einer ausprobiert?


    - Gibt es zu dem Thema "Crontab" irgendwo eine Anleitung für Linux-Anfänger? Das beschriebene Prinzip habe ich verstanden, leider weiß ich nicht, wo ich welche Datei hinzufügen muss, damit sie ausgeführt wird. Das würde ich gerne nachlesen.



    Vielen Dank,
    SHC

    Noch eine ergänzende Frage:


    Schalten sich die verschiedenen Gruppen dann auch getrennt in den Stand-by-Modus?


    z.B.
    Das Raid aus drei Platten wird beinah dauerhaft genutzt, die vierte Platte nur einmal pro Woche für ein Backup. Schaltet sich diese vierte Platte dann in stand-by ?


    Vielen Dank für Eure Erfahrungswerte,
    SHC

    Hallo,


    bei der Platte ST31500341AS handelt es sich ja nicht um eine 24/7-Version wie die .2-Serie. Hat jemand mit den kleineren Kapazitäten dieser Serie schon Erfahrungen hinsichtlich der Haltbarkeit gemacht?


    Danke,
    SHC

    Hallo knappuser,


    man muss nicht alle Platten in einem RAID haben? D.h. man kann ein RAID 5 mit drei Platten anlegen und die restlichen beiden einzeln laufen lassen (Z.B. als Backup) ?


    Funktioniert das auch mit einer 409 PRO ?


    Danke,
    SHC

    Hi,


    also wenn ich die Netzwerkverbindung manuell einrichte, kann ich in der Tat User/Passwort eingeben. Wenn ich den Netzwerkbrowser nutze, muss ich User/Pass aber jedesmal manuell eingeben. Es gibt scheinbar nicht die Möglichkeit dem A-110 eine Art Client-Identifikation bestehend aus User/Pass fest zuzuweisen.


    SHC

    Hallo,


    wie kann ich einen User anlegen, der jeden Client (auch ohne User/Passwort-Anmeldung) auf eine Freigabe lässt?


    Die Gruppe "Jeder" fasst lediglich alle User zusammen, die angelegt wurden, lässt aber keine anderen zu.



    Hintergrund:
    Mein Streaming-Client (Popcorn A-110) kann sich nicht automatisch mit einer bestimmten User/Passwort-Kombination beim Server ausweisen. D.h. man muss entweder manuelle Netzwerk-Verknüpfungen mit User/Passwort anlegen oder beim Browsen durch das lokale Netzwerk dauernd eine User/Passwort-Kombination anlegen.


    Daher mein Wunsch bestimmte Verzeichnisse für alle bzw. für User ohne Passwort frei zu geben.


    Vielen Dank,
    SHC



    EDIT: 'Tschuldigung, dieser Post sollte nach 'Netzwerk'. Könntet Ihr das verschieben? Danke.

    Hallo,


    meine Frage richtet sich an diejenigen unter Euch, die von einer 409 (Pro) auf eine 509 umgestiegen sind.


    Die technischen Daten der 509 lesen sich wirklich beeindruckend. Schreib- / Lesezugriffen scheinen sich deutlich nach oben zu verbessern und auch die restliche Ausstattung liest sich hervorragend. Leider ist auch der Stromverbrauch damit deutlich angestiegen.


    Mich würde interessieren, wie sich die "gefühlte" Geschwindigkeit verändert hat (in einem Gbit-Netzwerk). Merkt man beim Umstieg einen sofortigen Geschwindgkeitsgewinn ? Irgendwo in einem engl. Forum war mal von einer "gelösten Handbremse" die Rede?!
    Als privates Szenario sehe ich hier weniger das andauernde Kopieren von Giga-/Terabyte großen Dateien, sondern eher den gleichzeitigen Zugriff von 1-4 Usern auf alltägliche Dinge wie Powerpoint/Word-Dateien, Photoshop-Dateien (>300Mbyte), dann und wann ein FTP-Transfer etc.



    Vielen Dank für Eure Erfahrungen,
    SHC

    Hallo,


    gibt es irgendwo im Netz eine Erläuterung zum Thema "Jumbo-Frames" ? So weit ich das bis jetzt verstanden habe, muss man u.a. aufpassen welchen Gigabyte-Switch man kauft etc. (Woher weiß ich z.B. ob die Karte des PCs es unterstützt?)


    Vielen Dank für einen Tipp,
    SHC

    Hi,


    danke für den Hinweis.... Ich hätte noch zwei Fragen:


    - Script klingt klasse - darauf war ich noch gar nicht gestoßen. Kannst Du mir einen Tipp geben, wo ich das nachlesen kann? (Oder ist es evtl. ein TS-109-Feature?)


    - Zum anderen habe ich gesehen, dass Du ein Popcorn A-100 betreibst. Dieses habe ich auch gerade bestellt. Funktioniert dieses einwandfrei mit den QNAP-Geräten?



    Vielen Dank,
    SHC