Beiträge von zed

    guten morgen.


    endlich konnte bei mir auch die Konfiguration abgeschlossen werden.


    Wie oben zu lesen war, hatte ich schon bei der Konfig. über den Finder Probleme, da er immer wieder abbrach.


    Zuletzt auch mit der Fehlermeldung "Operation fehlgeschlagen. Bitte die Einstellung und Netzwerkverbindungsstabilität prüfen. Sicherstellen, dass das Laufwerk auf dem Server installiert und initialisiert wurde."


    :idea: Mir hats nach wenig schlaf gereicht, hab alle nagelneuen! HDDs ausgebaut und in ein externes Gehäuse gepackt, um sie mal übern Laptop zu checken! Siehe da... diese besch*** HDDs hatten irgendwelche schwindligen (4-5) mini Partitionen, die ich nun gelöscht hatte.


    HDDs wieder in die NAS eingebaut und wow: es funktioniert alles! Warum nicht gleich so! :) Die Konfiguration von RAID5 hat halt nochmals 16 Stunden in Anspruch genommen...Also Geduld ist gefragt!


    Fazit:
    - Die Konfig lief auch prima über Switch etc. (musste nicht direkt am PC hängen)
    - Immer HDDs checken (auch nagelneue) :!:
    - viel Alkohol herrichten um möglichen Frust zu dämmen 8-)
    - Gibt viele Nette Menschen hier im Forum


    Christian - herzlichen Dank für deine Hilfe und Versuche so spät nachts :thumb:

    habe heute voller freude meine 409er bekommen, hdds (4x 1TB Samsung HD103UJ) eingebaut und nun verzweifle ich leider...


    hab bei meinem win laptop den aktuellsten finder installiert, den vollwertige 2er firmwire runtergeladen und die 7 Schritte zur Konfiguration (u.a. RAID5) durchgeführt. Bei der Initialisierung der Festplatten kam dann auch immer wieder die Fehlermeldung "keine Antwort vom Server erhalten. Möchten Sie es neu versuchen?"


    hab auch probiert ohne Raid, direkt mit Laptop verbunden (switch entfernt) oder andere diverse Einstellungen zu lassen. Leider immer wieder das selbe.


    Nun hab ich mein kleines Macbook ausgepackt und hier die Konfiguration gestartet. Bei der Initialisierung der Festplatten hat sich der Fortschrittsbalken anfangs minimal fortbewegt und nun nicht mehr... er mag einfach nimmer weiter :(


    Sollte ich einfach noch ein paar Stunden warten ob sich irgendwas tut oder soll ich gleich mal alle hdds wo anders checken?
    ist es empfehlenswert mit weniger Platten anzufangen? Würd mich über Tipps freuen...

    Zitat von "UHVL"


    Also, ich habe für mein 439 einschliesslich Lieferung 603.- Euro bezahlt. Das fand ich einen guten Preis.


    wo hast du diese gekauft? ich hatte nur anbieter um die 680 - 700 gefunden.


    lg

    herzlichen dank für die treffende beschreibung! :thumb: hab mich aber nach langem hin und her für die 409er entschieden, da mir die 439 (noch) zu teuer ist.


    freu mich schon auf meine erste Begegnung mit qnap :)

    hallo christian,


    danke für deine rasche antwort. die ganzen funktionen, die ich so aufgezählt habe sind überall vorhanden, oder?!


    kann jemand was zum lärmunterschied sagen? (ich weiß dass es sehr subjektiv ist)


    LG


    Daniel

    hallo @all.


    bin erst vor kurzem auf qnap aufmerksam gemacht worden und von den versprochenen features etc. voll begeistert. tue mir nun leider schwer mich für ein modell zu entscheiden.


    eine grundsatzfrage: soweit ich es in den datenblättern gelesen habe, haben alle modelle die gleichen software-grundfunktionen wie download über dlna, bittorrent,... und unterscheiden sich bei den technischen details und deren möglichkeiten?! oder gibt es feine unterschiede wie sms-alarmierungen, itunes-server... je nach serie?


    die 439er hat sicher einige vorteile von der leistung, frag mich aber schon ob es für mich den preisunterschied zu 409er pro ausmacht. ich brauch einen rießigen datenspeicher (>3TB, mit halbwegs einer sicherheit wie raid 5), welcher im wohnzimmer möglichst wenig lärm verursachen sollte... oder was sagt ihr profis? ist es die 439er so wert?
    (wobei da vielleicht ein 209/219er Modell besser wär - aber zu wenig speichermöglichkeit bietet.... ach diese entscheidungsschwierigkeiten :) )