Beiträge von fraubi

    So, das Problem wäre gelöst. Nun startet das Skript beim Autostart der QNAP.
    Folgende Änderungen habe ich hinsichtlich des Pfades gemacht:



    Bash
    # Use JAVA_HOME if set, otherwise assume java is in the path.
    JAVA=java
    JAVA=/share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/JRE/jre/bin/java

    Jetzt kämpfe ich noch damit, dass Subsonic Probleme mit Dateinamen hat, die Umlaute enthalten. Mal sehen ob ich es hinbekomme.


    Besten Dank für Deine Hilfe
    Fraubi

    Das könnte vermutlich die Lösung sein, allerdings bräuchte ich dann doch noch etwas weitergehende Hilfe.
    Ich versuche, Subsonic auf der QNAP zum laufen zu bringen. Wenn ich das Startskript über Putty ausführe, dann läuft es.
    Im App-Center habe ich JAVA (JRE 8.144.1) installiert (habe ich in meinem ersten Posting vergessen extra zu erwähnen).


    Demnach müsste ich das Startskript so anpassen, dass der Pfad für JAVA vollständig im Skript enthalten ist. Doch an dieser Stelle scheitere ich mit meinem Wissen.


    Das Skript sieht insgesamt so aus (ist nicht von mir, sondern habe ich von meinem Synology-NAS zweckentfremdet).



    Der dafür wesentliche Teil steht vermutlich in Zeile 90 bis 95. In diesem Bereich müsste ich den Pfad zu JAVA hinterlegen. Dieser ist bei mir wohl


    /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/JRE/jre/bin


    Hat jemand eine Idee, wie ich es anfangen kann. Es ist echt ärgerlich, dass alles läuft, nur der Autostart des Skriptes scheitert.


    Besten Dank für jede Hilfe
    Fraubi

    Hallo zusammen,


    ich möchte, dass auf meiner TS-251+ beim Start ein Skript ausgeführt wird. Dazu habe ich wie unter


    https://wiki.qnap.com/wiki/Run…wn_Application_at_Startup


    beschrieben bereits die Datei 'autorun.sh' mit folgendem Inhalt angelegt:


    Bash
    #!/bin/sh
    /share/CACHEDEV1_DATA/skripte/start.sh

    Wie erkennbar ist, ruft die 'autorun.sh' mein Skript 'start.sh' im Ordner /share/CACHEDEV1_DATA/skripte auf.


    Beide Skripte (autorun.sh sowie start.sh) starten fehlerfrei, sofern ich diese über Putty starte. Der Inhalt der 'autorun.sh' wird auch im QTS unter Hardware --> Inhalt von autorun.sh korrekt angezeigt.


    Wenn ich das NAS allerdings neu starte, erfolgt kein automatischer Start meines Skriptes 'start.sh'. Woran kann das liegen ?


    Meine Vermutung ist, dass zu dem Zeitpunkt, an dem die Datei 'start.sh' ausgeführt werden soll, der Ordner /share/CACHEDEV1_DATA/skripte noch nicht im Dateisystem vorhanden / eingebunden ist und somit auch die Datei 'start.sh' nicht gefunden werden kann.


    Hat jemand einen Tipp für mich, wie man das Problem gelöst bekommt ? Vielleicht noch als Hinweis, ich habe keine zusätzlichen Pakete aus dem APP-Store installiert. Müsste ich da noch etwas nachinstallieren ?


    Besten Dank für Eure Hilfe
    Fraubi

    Das ist ja lustig, ist der USB-Stick mit FAT32 formatiert, dann klappt das kopieren auf das NAS. Sobald ich den Stick wieder mit NTFS formatiere, kommt wieder der Fehler.


    Dann sind wir ja schon einen Schritt weiter, nur ist auch diese Erkenntnis in der Nutzung des NAS nicht hilfreich. Wäre sehr umständlich, alles erst auf einen FAT32-Stick zu kopieren, nur um die Daten dann auf das NAS zu bekommen.


    Wie löst man denn dieses Problem generell ? Ist es überhaupt ein NAS-Problem ?


    Beste Grüße
    Fraubi

    Hi,


    die Firmware auf dem NAS ist die 4.3.3.0262 Build 20170727.
    Bei dem Windows handelt es sich um Windows 10 Pro - 64bit (Version 1703 (Build 15063.540))


    Habe eben noch etwas festgestellt: wenn ich die Datei erst auf das Synology-NAS kopiere, und von dort auf die QNAP, dann geht es ohne Fehlermeldung.


    Über den Windows-Explorer gibt es folgende Fehlermeldung (siehe Screenshot)


    Fehler.jpg



    Am PC kann es aus meiner Sicht auch nicht liegen, da alle anderen Dateien problemlos funktionieren. Aber wo sucht man den Fehler ;)


    Gruß
    Fraubi

    Hallo zusammen,


    früher habe ich bereits einmal div. QNAP-NAS genutzt (z.B. TS-809), bin dann aber wegen div. kleiner Macken in der Software und den Apps von QNAP zu Synology gewechselt. In der Hoffnung, dass sich bei QNAP zwischenzeitlich einiges verbessert hat (insbesondere interessiere ich mir für das Thema Virtualisierung), habe ich mir wieder ein NAS von QNAP (TS-251+) gekauft.


    Folgende Ausgangssituation :
    NAS : TS-251+ mit aktuellster Firmware
    1 TB Samung SSD (ist lt. Liste von Qnap kompatibel)
    Dateidienst für Microsoft-Netzwerke ist aktiviert (als SMB ist als höchste Version SMB 2.1 eingestellt)
    FTP-Dienst ist aktiviert


    Nun folgendes Szenario:
    Ich kopiere mehrere MP4-Dateien (alle mit Größen um die 800 MB) über das Windows Netzwerk (egal ob mit dem Totalcommander, dem Windows-Explorer oder mit verbundenem Netzlaufwerk) in einen freigegebenen Ordner auf dem NAS. Von 12 Dateien lassen sich 10 kopieren, aber bei immer den gleichen 2 Dateien erhalte ich die Fehlermeldung, dass die Datei nicht geschrieben werden kann und ich den evtl. vorhandenen Schreibschutz deaktiveren soll. Kopiere ich die Datei mittels FTP in den Ordner, so klappt der Kopiervorgang fehlerfrei.


    Was habe ich schon getan ?
    NAS neu gestartet - keine Änderung
    Virenscanner am PC ausgeschaltet - keine Änderung
    Dateinamen geändert, um evtl. Fehler mit Umlauten auszuschließen - keine Änderung
    die SMB-Version von 2.1 auf SMB 2.0 gestellt - keine Änderung
    LAN-Kabel getauscht - keine Änderung
    mehrfach laut geflucht - keine Änderung
    Gleiche Dateien auf mein Synology-NAS kopiert --> da geht es fehlerfrei


    Und nun bräuchte ich bitte mal Eure Hilfe, woran es wohl liegen könnte. Bin ehrlich gesagt schon ein wenig gefrustet, neues NAS, und schon beim einfachen Kopieren von Dateien gibt es Probleme. Ich tippe mal, dass es irgendetwas mit dem Dateidienst für Microsoft-Netzwerke zu tun hat, da es mittels FTP funktioniert.


    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Fraubi

    Vielleicht stammen die vielen negativen Rezensionen bei Amazon auch daher, weil Amazon ständig die Festplatten so verpackt, als würden sie Bücher versenden. In einer einfachen Papphülle ohne Polsterung etc. Da leiden dann die Platten auch schonmal heftig auf dem Postweg. Persönlich bin ich davon geheilt, bei Amazon Festplatten zu bestellen.


    Gruß
    Fraubi

    Hallo zusammen,


    zur Zeit betreibe ich meine QNAP HS-251 mit 2 SSD's als JBOD. Eine SSD hat die Kapazität von 1 Terrabyte, die andere 256 Gigabyte Wenn also eine Festplatte ausfällt, wären alle Daten weg. Dieses wäre allerdings nicht tragisch, die sind noch einige Male vorhanden. Aufgrund der unterschiedlichen Kapazitäten der SSD's kann ich also kein RAID nutzen.


    Wo werden bei der Konfiguration mit 2 Einzeldisks die Firmware und die gesamten Einstellungen der installieren Apps, des Web-Server (php.ini), Einträge in der Crontab etc.. gespeichert ? Werden diese immer auf beide SSD's geschrieben, so dass beim Ausfall einer SSD immerhin noch die Einstellungen vorhanden sind ? Oder landen die immer auf der ersten SSD ?


    Hat dazu jemand eine Info für mich ?


    Danke, viele Grüße und schöne Ostern
    Fraubi

    Auch bei mir fehlen diverse Einträge (Autoren etc.) in BicBucStriim. Das Problem tritt nur bei der QNAP auf, bei meiner gleichzeitig laufenden Synology werden alle Einträge vollständig angezeigt. Also ein QNAP-Problem (mal wieder.......).


    Den Pfad zu den Büchern, so wie es bei der Anleitung zur Synology angegeben ist, musste ich nicht angeben. Hätte aber auch nicht gewusst wo man das ändert, denn diese Einstellungen der Synology gibt es auf der QNAP nicht. Ein Zugriff auf das Verzeichnis mit den Büchern funktioniert ja aber grundsätzlich, also kann es daran nicht liegen.


    Ich tippe, dass es möglicher Weise mit der Apache-Version oder der PHP-Version zusammenhängen könnte. Ich werde mal schauen, welche Versionen auf der Synology installiert sind.


    Wenn es zwischenzeitlich weitere Lösungshinweise gibt, bitte immer her damit.....


    Gruß
    Fraubi

    Hallo zusammen,


    in der Systemsteuerung der QNAP gibt es ja bekanntlich den Punkt "Multimedia-Management". Auf der Registerkarte "Medienordner" kann ich unter den erweiterten Einstellungen gewünschte Medienordner hinzufügen, damit deren Inhalte in der Photostation und der Music Station zur Verfügung stehen.


    Meine Qnap ist mit zwei Festplatten, jeweils als Einzellaufwerk konfiguriert, ausgestattet. Ich habe nun festellt, dass es nicht möglich ist Ordner zu den o.g. Medienordner hinzuzufügen, die sich auf Volume 2 befinden. Es lassen sich nur Ordner hinzufügen, die auf Volume 1 sind.


    Ist das ein Feature, ein Fehler, oder wozu soll das gut sein ? Gibt es einen Trick auch Ordner vom Volume 2 hinzuzufügen ?


    Gruß
    Fraubi

    Ich frag mich, ob das bei Qnap überhaupt mal jemand anders als der Entwickler selbst sinnvoll getestet hat. Für den alltäglichen Gebrauch ist die aktuelle Photostation nicht annähernd nutzbar.


    Leider muss ich nach langer Zeit als Synology-User feststellen, dass dieses bei vielen Apps von QNAP der Fall ist (DJ-Station geht nicht richtig, bei der Audiostation werden unter Alben alle Lieder des Albums angezeigt, nicht aber das Album als einziges Album etc.).


    Momentan bin ich von QNAP etwas enttäuscht, ich dachte es hätte sich seit meiner ersten QNAP (TS-109) etwas getan...........


    Gruß
    Fraubi

    Hallo zusammen,


    habe mir heute nach langer Zeit als Synology-Nutzer mal wieder eine Qnap (eine HS-251) zugelegt und bin ein sehr über den Leistungsumfang der Photostation schockiert.


    Ich habe auf meinem PC eine Ordnerstruktur für Fotos. Für jedes Ereignis gibt es einen einzelnen Ordner, in dem sich die dazugehörigen Fotos befinden.
    Nach Import in die Photostation werden alle Fotos nur sinnlos durcheinander angezeigt. Meine Ordnerstruktur gibt es dort nicht. Was interessiert mich, welche Fotos ich in 2005 gemacht habe, wenn ich ein bestimmtes Ereignis suche. Bis ich die dazugehörigen Fotos nur anhand des Aufnahmedatums gefunden habe, vergehen Ewigkeiten.


    So ist das total unübersichtlich und absolut nicht nutzbar.


    Hat jemand einen Tipp, wie irgendwie auch die Ordnerstruktur angezeigt bekomme, damit es übersichtlicher wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei Qnap nicht gehen soll............


    Danke und viele Grüße
    Fraubi


    --- ModEdit ---


    Hi nochmal,


    ok, ein wenig gesucht, und eine akzeptable Lösung gefunden. Einfach mal die Ordneransicht einschalten...
    Ist unter


    https://www.qnap.com/i/de/trad…w.php?op=showone&cid=95#A


    beschrieben. Zwar nicht ganz so wie ich das von Synology kenne, aber ok, Unterschiede muss es ja geben...


    Gruß
    Fraubi