Prozess: ffmpeg drückt CPU dauerhaft auf 100%

  • Hi


    Kann mir jemand erklären woher der Prozess 'ffmpeg' kommt und mir vielleicht beantworten warum mein TS-410 schon seit über 24 Stunden unter volllast des CPUs daran arbeitet? Über Google hab ich herausgefunden, das der Prozess wohl von einer Medienapplikation kommen könnte. Allerdings habe ich weder den Multimedia Station aktiviert, noch irgendwelche Transcodierungen über den Twonky laufen. Allerdings ist der Twonky aktiviert und hab ihn zum letzten mal vor 2 Tagen in verbindung mit meiner Xbox für nen Videostream genutzt. Seit dem könnte der Prozess auch schon laufen. Komisch ist auch das er den Prozess gleich 2x anzeigt, beide mit Plus/Minus 45%.


    :-/

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Thema verschoben

  • Ich hab keine Ahnung...!?

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Volltext Zitat gelöscht

  • Naja. Heisst ja auch seit kurzem libav. ;)


    Auf jeden fall ist ffmpeg auf dem NAS schon einmal kein Standard.


    2 möglichkeiten gibt's.
    Es wurde mit einem QPKG Paket installiert,
    wenn es das Optware QPKG war, dann via ipkg.


    Schaue mal im AdminCP nach, welche QPKG's installiert sind.


    Grüsse, David


    EDIT: Ich denke, es wurde manuell aus der Optware für den Twonky installiert. ;)

  • So,... nachdem ich nacheinander alle Netzwerkgeräte ausgeschaltet hab, (inkl. Mobiltelefone) hat 'ffmpeg' fröhlich weitergemacht. Auch meinen PC mit dem ich aufs Web Interface zugreife habe ich heruntergefahren und es war deutlich zu sehen und hören, das der 410 noch arbeitet. :-/ Dann hab ich meinen PC wieder hochgefahren und übers Interface nen Neustart des 410 veranlasst.
    Und siehe da, 'ffmpeg' war verschwunden!
    Dann hab ich jedes Netzwerkgerät wieder angeschaltet/hochgefahren und soweit möglich nen Streamingtest übers Windows Netzwerk und UPnP gemacht. Alle durchliefen den Test reibungslos und funktionierten wie gewöhnlich. Auch 'ffmpeg' blieb verschwunden.
    Trotzdem werd ich mal weiter beobachten. Ich stempel das ganze einfach mal als Twonky Bug ab. :-/


    EDIT:

    Zitat von "Terz"


    Auf jeden fall ist ffmpeg auf dem NAS schon einmal kein Standard.


    EDIT: Ich denke, es wurde manuell aus der Optware für den Twonky installiert. ;)


    Das witzige ist das ich keine Optware installiert hab. Ich hab den 410 erst vor 2 Wochen für nen RAID5 neu aufgesetzt.
    Aber das ist gut das du mich erinnerst, ich wollte da noch was machen. :)


    EDIT:

    Zitat von "Terz"


    Schaue mal im AdminCP nach, welche QPKG's installiert sind.


    Kann ich dir sagen: :-/


    QPKG installiert


    Kein installiertes Package gefunden. Bitte folgen Sie zur Installation eines Package nachstehenden Schritten:


    1. Klicken Sie [QPKG abrufen] zur Anzeige der neuesten verfügbaren QPKGs, auf PC herunterladen und entzippen.


    2. Gehen Sie zu [INSTALLATION], browsen Sie die Speicherstelle der entzippten Datei und klicken Sie [INSTALLIEREN].

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Doppelte Betiräge zusammengefügt

  • Ganz erhrlich?


    Wenn Du keine Ahnung hast wie dieser Task auf Dein NAS gekommen ist:


    Ich würde das NAS komplett dumm machen (Backup nicht vergessen) und von vorn starten.


    Ich hätte immer ein ungutes Gefühl nicht zu wissen wie dieses Paket auf mein NAS gelangt ist!

  • Ja das ungute Gefühl habe ich in jedem fall seit der ersten sekunde dieses dämlichen Fehlers.
    Ich versuche aber erstmal herauzufinden ob nicht vielleicht meine Twonky version etwas damit zu tun hat.

  • Ich habe das gleiche Problem.


    Wenn ich mit der PS3 auf den TwonkyMediaServer zugreife und eine Datei abspielen will, die nicht MPEG2 ist (z.B. ein XViD codiertes AVI),
    dann kommt nur ein schwarzer Bildschirm und sonst nix mehr.


    In der ProzessÜbersicht erscheinen dann die 2 "ffmpeg" Prozesse, die sich fröhlich den CPU mit 90% teilen.


    Ich hab kein QPKG installiert.
    Die Twonky Server Version ist noch die vom AuslieferungsTag meines QNAPs (Version 5.1.6)


    Nur ein Neustart des QNAPs löst das Problem...

  • Wow... Das bringt uns doch schon einen riesigen Schritt weiter! :D
    Hast du denn die Datei Transcodierung aktiviert?
    Vielleicht sollte ich sie einfach mal in MPEG2 aktivieren, auch wenn das mehr Speicher verbraucht.
    Ich meine mich auch zu erinnern, das ich dieses Formatproblem vor 2 Tagen auf meiner Xbox hatte. :roll:

  • ...hab kein Transcoding aktiviert.


    ...und werde den Twonky jetzt dann auch wieder deaktivieren.


    ...aber vielleicht demnächst auf version 6.0.30 updaten.

  • Ok, ich hab mir nun mal ein für die Xbox nicht zulässiges Dateiformat herausgesucht und versucht es auf die Xbox zu streamen um einen beabsichtigten Crash des 'ffmpeg' Prozesses herbeizuführen.


    Fazit:


    Schwarzer Bildschirm und keine weitere Fehlermeldung auf der Xbox.
    Der TS-410 zeigt nun auch wieder den 'ffmpeg' Prozess bei 80% auslastung.
    Neustart des Systems bricht alle laufenden 'ffmpeg' Prozesse ab.


    Desweitern habe ich herausgefunden, das Pro nicht kompatiblen Dateiformat ein neuer 'ffmpeg' Prozess geöffnet wird.


    Bedeutet: Dieses Problem betrifft Xbox 360 genauso wie die Playstation 3.


    Hat jemand Lösungsvorschläge die über Transcodierung oder Convertierung der betreffenden Dateiformate hinausgehen?

  • Hallo,


    ich schließe mich hier auch mal an.
    Ich habe das selbe Problem mit der CPU-Auslastung.


    Was ich schon gemacht habe:
    - NAS Reset
    - DLNA und Twonkey deaktiviert.
    - Transcodierung in der Medienbibliothek deaktiviert und alle Jobs entfernt (waren eh leer)
    -Alle Apps bis auf Bilder und Music Station deinstalliert.

  • Zitat von "Schilly"

    Hat jemand Lösungsvorschläge die über Transcodierung oder Convertierung der betreffenden Dateiformate hinausgehen?


    Die Xbox und die PS3 als Mediaplayer "ausmustern" und durch einen leistungsfähigen Standalone-Mediaplayer (z.B. ab WDTV live aufwärts) ersetzen.


    Damit wird Konvertierung oder Transcodierung in den wirklich allermeisten Fällen überflüssig, weil leistungsfähige Player fast alle gängigen Formate nativ beherrschen. Eine TS-x10 und andere ARM-NASse sind für Transcodierung wenig bis nicht geeignet und stärkere NAS in Kombination mit einem "dummen" Player wird teurer als ein gescheiter Mediaplayer, ohne dessen Möglichkeiten erreichen zu können.


    GLG GBD

  • Ich habe noch was gegooglet und gelesen, dass der Prozess auch für die Miniaturbilder verantwortlich ist.
    Stimmt das?
    Bekomme die Auslastung einfach nicht in den Griff.

    2 Mal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Unnötiges Volltextzitat entfernt! Siehe Forenregeln.

  • Hallo,


    ich habe das gleiche Problem. Das NAS rattert schön vor sich hin und der Ressourcenmanager zeigt den ffmpeg Prozess mit 90% an.
    Hat schon jemand ne Lösung gefunden?


    VG

  • habe auch das Problem!


    - VideoStation ist desinstalliert
    - MulitmediaStation ist desinstalliert
    - DLNA & Twonky --> deaktiviert
    - Alle anderen "Medien-Apps" deaktiviert...


    Wenn ich in der File-Station mit der rechten Maustaste auf einen Ordner mit Filmen klicke, dann auf "Transkodierung abbrechen/löschen" zeigt er auch an, welche Datein er gerade abbricht.
    Ich habe nur nie den Auftrag zum transcodieren gegeben....


    Auch in der Medienbibliothek ist kein Auftrag hinterlegt... und ffmpeg rattert schön mit 99,9% seit Stunden...
    Das ist doch ein schlechter Witz, wenn das Problem seit Jahren im Netz kusiert und Seitens Qnap keine Lösung kommt...


    *edit*


    4x neugestartet und jetzt ist alles normal.
    Da muss doch ein Bug im System sein

  • Du musst die Medienbibliothek deaktivieren. Nur die ist wichtig.