Moin Moin
ich habe vor kurzem einen Qnap ts 439 pro II+ geschenkt bekommen, den ich mir als Homeserver einrichten möchte bzw. auch soweit schon eingerichtet habe.
Im nächsten Schritt habe ich mich an Plex ausprobiert, um meine archivierte DVD Sammlung auch am TV zu gucken. Das funktionierte leider gar nicht und ich habe auch keine Lösung für das Problem gefunden, da mir einfach das Wissen für die Thematik fehlt und ich wie der Ochs vorm Berg stehe. wahrscheinlich ist mein Nas zu alt oder nicht kompatibel.
Naja, jedenfalls habe ich jetzt einen neuen Weg gesucht mir meine private Streaming-Plattform aufzubauen und habe Jellyfin installiert. Ich habe ein Netzwerkordner der Filmverzeichnisse erstellt, mir Jellyfin auf den PC geladen und die Bibliotheken mit dem Ordner verknüpft. Das hat auch alles funktioniert. Jellyfin hat die Filme erkannt und mit Informationen versorgt und auch am TV habe ich nun mein eigenes "Netflix", aber ich bin noch nicht zu 100% zufrieden. Mit dem Handy komme ich zum Beispiel gar nicht in meinen Account, da ich schlichtweg den Server nicht finde bzw. weiß was ich dort eingeben muss. Außerdem würde ich gerne auch mit Geräten von unterwegs auf meine Daten zugreifen.
Ist das denn möglich und könnte mir jemand vielleicht ein wenig unter die Arme greifen ?