Anfänger sucht Hilfe

  • Moin Moin :)

    ich habe vor kurzem einen Qnap ts 439 pro II+ geschenkt bekommen, den ich mir als Homeserver einrichten möchte bzw. auch soweit schon eingerichtet habe.

    Im nächsten Schritt habe ich mich an Plex ausprobiert, um meine archivierte DVD Sammlung auch am TV zu gucken. Das funktionierte leider gar nicht und ich habe auch keine Lösung für das Problem gefunden, da mir einfach das Wissen für die Thematik fehlt und ich wie der Ochs vorm Berg stehe. wahrscheinlich ist mein Nas zu alt oder nicht kompatibel. :(

    Naja, jedenfalls habe ich jetzt einen neuen Weg gesucht mir meine private Streaming-Plattform aufzubauen und habe Jellyfin installiert. Ich habe ein Netzwerkordner der Filmverzeichnisse erstellt, mir Jellyfin auf den PC geladen und die Bibliotheken mit dem Ordner verknüpft. Das hat auch alles funktioniert. Jellyfin hat die Filme erkannt und mit Informationen versorgt und auch am TV habe ich nun mein eigenes "Netflix", aber ich bin noch nicht zu 100% zufrieden. Mit dem Handy komme ich zum Beispiel gar nicht in meinen Account, da ich schlichtweg den Server nicht finde bzw. weiß was ich dort eingeben muss. Außerdem würde ich gerne auch mit Geräten von unterwegs auf meine Daten zugreifen.


    Ist das denn möglich und könnte mir jemand vielleicht ein wenig unter die Arme greifen ? :)

  • Als Erstes und Wichtigstes: Zugriff von extern nur über VPN!

    Dazu nach Möglichkeit den VPN-Server im eigenen Router konfigurieren, es wird kein externer VPN-Server benötigt.

    Mit dem Handy dann per VPN mit dem eigenen LAN verbinden und mit dem geeigneten Client (Emby/Jellyfin) zugreifen.

    Alles weitere findest du mit Sicherheit hier im Forum.

  • Moin und Willkommen!


    Jellyfin und Plex erfordern entsprechende Tools auf dem abspielenden Gerät... je nachdem wie umfangreich Du das nutzen willst (Stichwort Beschreibungen, Cover, ...) könnte dir auch ein einfaches DLNA genügen. Das könnte auf dem Modell integriert sein, ansonsten bietet auch Plex einen kostenlosen DLNA an, der aber erstmal aktiviert werden muss. DLNA kann nahezu jedes Gerät abspielen, wobei zumindest für Android auch eine App benötigt wird, die das kann, zB VLC.

    Mit dem Handy komme ich zum Beispiel gar nicht in meinen Account, da ich schlichtweg den Server nicht finde bzw. weiß was ich dort eingeben muss.

    Na die IP Adresse vom NAS. Sollte eigentlich so eingerichtet werden wie auch auf dem TV, allerdings kenne ich Jellyfin nicht.

    Außerdem würde ich gerne auch mit Geräten von unterwegs auf meine Daten zugreifen.

    Dafür würde sich ein VPN eignen, das kann auf fast allen Fritzboxen eingerichtet werden. Plex würde auch ohne gehen, aber ich glaube das geht nur mit Plex Pass (kostenpflichtig).

  • Vielen Dank für die schnelle Antworten !

    VPN werde ich nachher mal einrichten und mich bisschen informieren wie es weiter geht, aber grundsätzlich ist mein Vorhaben doch möglich oder ? Also mein NAS kann nicht zu alt oder gar inkompatibel sein ? Da ich ja jetzt keine App auf dem NAS selbst installiert habe.

    Na die IP Adresse vom NAS. Sollte eigentlich so eingerichtet werden wie auch auf dem TV, allerdings kenne ich Jellyfin nicht.

    Das habe ich schon probiert. Es wird die Server Adresse in dem Format 'https://xxxxxx.org' erwartet. Das habe ich auch eigentlich genauso gemacht, also https://192.168.xxx.xxx
    Muss ich der App eventuell irgendwie eine Berechtigung erteilen ?

  • Wie gesagt, ich kenne diese App nicht... das mit dem ".org" irritiert mich etwas... wird hier eine Service URL von Jellyfin erwartet?

  • Bei Emby ist es 192.168.0.9:8096 iirc

    Jellyfin ist ja nur ein Abkömmling von Emby und hat m.w. den Port übernommen.

    Hast du überhaupt den Server auf dem NAS installiert? Oder auf einer anderen Maschine?


    Adressen, die mit 192.168 beginnen, brauchst du nicht unkenntlich machen, da kann niemand etwas mit anfangen

  • Hast du überhaupt den Server auf dem NAS installiert? Oder auf einer anderen Maschine?

    Also ich habe Jellyfin nicht auf meinem NAS installieren können, da ich die App nicht im Appcenter gefunden habe. Also habe ich den Server vermutlich auf meinem PC installiert. Habe aber auch schon diese IP ausprobiert, leider ohne Erfolg

    das wird mir als Hilfe angezeigt, aber ich verstehe nur bahnhof ^^


    Quick Start | Jellyfin
    1. Install Jellyfin on your system with the installation method for your platform.
    jellyfin.org

  • Fangen wir doch mal so an: Was erwartest Du von "deinem eigenen Netflix"? Vielleicht reicht Dir ja das rudimentäre DLNA aus?!

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Also ich hätte gerne eine aufgeräumte Bibliothek mit Informationen, Covern etc. zu den Filmen, Serien und ich würde sie gerne auch unterwegs nutzen können. Eventuell auch einen Account für Freunde, dass diese die Möglichkeit haben sich einzuloggen. Eben prinzipiell wie Netflix

  • ok, dann ist DLNA raus.

    Mit den anderen kenne ich ich allerdings auch nicht aus...

  • Nimm Emby, das lässt sich auf dem QNAP installieren (ohne zu Wissen, ob dein 439 unterstützt wird) und benötigt kaum Resourcen.


    Ist dein Upload groß genug, um Filme ins Netz zu streamen?

  • Gerade für Video Streaming ist dein NAS leider nicht performant genug! Ist halt nur ein Celeron 1,8GHz mit nur einem Kern verbaut. Für DLNA würde das reichen. Bezüglich Software für deinen Wunsch "Netflix from @Home" ist PLEX ideal. Hab's selbst am Laufen (TS-464) am heimischen Smart-TV, am PC und am Handy (mit PLEX-App). Bei deinem Wunsch: Auch Freunde sollen von dir streamen können, ist dann allerdings der "Plex-Pass" erforderlich. Bei der Konfiguration kann dir sicher auch hier geholfen werden.

  • Also dieses 15 Jahre alte single Core Atom NAS ist nur noch als SMB Ziel brauchbar, da würd ich nix mit Plex oder Emby direkt drauf laufen lassen (Stotter und Schnarchfest.)


    Plex/Emby/Jellyfin auf nen Raspi oder NUC und das NAS dort via SMB einbinden..das sollte gehen.

  • Na Hauptsache Du kannst die vielen Antworten nun auch verarbeiten und in praktikable Taten umsetzen :P

  • Ja auf jeden Fall :) Eigentlich habe ich ja schon mit der Antwort gerechnet, dass mein System zu alt ist, aber für den Anfang erfüllt es ja immerhin einen Teil meiner Wünsche.

    Die Idee mit dem Raspi gefällt mir sehr gut, da ich schon eine ganze Weile überlege mir einen zuzulegen. Auf die Idee kam ich allerdings nicht, dass man das NAS und den Raspi kombinieren kann. Das möchte ich unbedingt ausprobieren, auch wenn das wieder ein Weg ins Unbekannte wird. ^^

    Hauptsache ich muss das NAS nicht gerade wieder verkaufen und kann ihn irgendwie verwenden, sind ja immerhin nicht gerade günstig die Dinger.

  • Wie ware es mit einem Vero 4k oder ähnlich.

    Damit brauchst du auf der Serverseite nichts machen. Der liefert nur die Medien.

    Alles andere übernimmt der Client mit Freigaben NFS/SMB.

  • Der Client fühlt sich auch für die Indizierung zuständig.

    Metainformatonen, Cover, Poster, Inhalt.... werden in einer übersichtlichen GUI dargestellt.

    Und mit VPN funktioniert das auch von unterwegs. Die DB läuft zentral auf der NAS.

    Zugeben, hier auf einer Synology aber das Vorgehen ist gleich.

    Für mich ist das eine funktionierende Lösung welche ich seit >7 Jahren nciht mehr missen möchte.

    Vorher wars ein rPi mit LibreELEC, nun halt ein Vero.

  • Plex/Emby/Jellyfin auf nen Raspi oder NUC und das NAS dort via SMB einbinden..das sollte gehen.

    dolbyman kennst du dich da aus und könntest mir weiterhelfen? Habe auf einem Raspi OpenMediaVault installiert und versuche irgendwie den NAS als Speicher anzuhängen, weiß aber leider nicht wirklich wie :(