Beiträge von Kane23

    Hallo zusammen,


    danke für die Hilfe - Es war vermutlich der original Speicher.
    Ich habe ihn (noch) nicht getestet, aber ich habe noch einen passenden Kingston S0DIMM von meinem alten Notebook rumliegen gehabt und den auf Verdacht mal eingebaut.
    Seit drei Tagen läuft die Kiste ohne Abstürze. Ich werde mir jetzt nicht die Mühe machen, den RAM aus dem NAS noch mal zu testen.


    Besten Dank und viele Grüße!

    Hallo zusammen,


    ich habe ein QNAP NAS TS-670 Pro, was zur Zeit recht viele automatische Neustarts produziert. Die installierte Firmware-Version ist 4.3.3.0299 Build 20170901.


    Im Systemprotokoll stehen nach dem Reboot folgende Einträge:


    - The system was not shut down properly last time.
    - [RAID5 Disk Volume: Host Drive: 1 2 3 4 5 6] The file system is not clean. It is suggested that you go to [Storage Manager] to run "Check File System".


    Ich habe das Dateisystem schon mehrmals überprüfen lassen, das ändert aber nichts daran, dass es wieder neue Reboots gibt.


    Die Abstürze / Reboots kann ich reproduzieren, wenn ich z.B. größere Datenmengen auf das NAS kopiere.
    Irgendwann hängt sich der Kopiervorgang auf / bricht ab und dann weiß ich, dass ich 2-3min später wieder die Mails mit den o.g. Meldungen kommen.
    Die Festplatten sind laut SMART-Info OK und haben angeblich keine Fehler.


    Meine Vermutung ist der Arbeitsspeicher - Oder vielleicht doch das Volume?


    Was ist eure Meinung? Wie kann ich vorgehen, um dem Fehler einzugrenzen? Wie kann ich den Arbeitsspeicher und die HDs genauer testen?


    Ich freue mich auf eure Antworten!


    VG
    Greg

    Hallo zusammen,


    mein QNAP 670 PRO hat (so vermute ich) nach dem Firmware Update auf 4.2.0 ein Problem.
    Und zwar habe ich mein NAS so eingestellt, dass es nachts automatisch herunterfährt und sich morgens wieder automatisch einschaltet.
    Ob das sinnvoll ist oder nicht, darüber scheiden sich die Geister... Bis jetzt hat das fast zwei Jahre lang fehlerfrei funktioniert...


    Auf jeden Fall fährt das NAS seit ein paar Wochen nicht mehr ordentlich hoch. Das herunterfahren klappt wohl, aber beim Einschalten kommt es 1-2x pro Woche vor, dass es nicht mehr vollständig hochfährt. Am Ende blinkt die Power LED nur grün und nichts passiert mehr. Kein Zugriff mehr über Browser oder Smartphone Apps, etc.


    Auch ein Reboot oder Shutdown über das Displaymenü funktioniert nicht. Ich muss immer hart den Power-Button für 5 Sekunden drücken und dann neu starten. Bis jetzt ist das NAS dann immer wieder sauber hochgefahren. Ich habe aber Angst, dass das irgendwann auch mal nicht mehr klappt.


    Die HDDs sind wohl ok laut SMART Info. Ich soll halt immer das Filesystem checken nach dem Kaltstart, aber mehr auch nicht...


    Habt ihr eine Idee, an was das liegen kann? Freue mich auf eure Antworten!


    Viele Grüße!

    Hi zusammen,


    Ich bin mir noch nicht ganz im Klaren darüber, ob Plex oder XBMC "besser" ist.
    Irgendwie findet man Pros und Kontras zu beiden Varianten. Ehrlich gesagt ist mir auch noch nicht so ganz klar, was genau der Unterschied ist...


    Was empfehlt ihr bzw. was setzt ihr ein?
    Meine Anwendungsfall ist eigentlich ganz einfach. Das NAS steht im Büro und v.a. Wohnzimmer möchte ich Medien (Filme, Musik, Fotos) wiedergeben können.
    Das Ganze soll noch relativ hübsch aussehen und leicht zu bedienen sein. Deshalb eben so eine Oberfläche, wie XBMC oder Plex.
    Per DLNA oder einfacher Laufwerksfreigabe klappt das schon ganz gut auf Anhieb (als Client am TV verwende ich einen Xtreamer).
    Wenn das Ganze noch am iPad / iPhone möglich ist, habe ich nichts dagegen.


    Nun habe ich schon so viel mitbekommen, dass man den XBMC auf dem QNAP nur nutzen kann, wenn man den NAS per HDMI am A/V-Receiver / TV anschließt.
    Das kommt bei mir nicht in Frage. Ich habe aber die Möglichkeit XBMC auf meinem Streaming Client (Xtreamer) zu installieren und ich habe gelesen, dass man die XBMC Daten in einer MySQL DB bereitstellen kann und die Clients entsprechend einrichten kann, um keine eigene "Datenbank" anzulegen sondern auf eine geserverte XBMC Datenbank zuzugreifen. Ist das richtig?


    Nun finde ich nach der Installation der HD Station zusammen mit XBMC keinerlei Einrichtungsparameter für XBMC. Ich wüsste also im Moment nicht, wie ich die XBMC Datenbank einrichten könnte, etc.


    Ich hoffe, ihr versteht, was ich vorhabe? Ist das überhaupt alles so möglich? Oder soll ich lieber Plex nehmen? Oder am Ende ganz darauf verzichten und bei DLNA (Standard oder Twonky) bleiben?


    Das ist alles nicht so einfach als Anfänger ;)


    Noch eine kurze Frage - Taugt eigentlich der PS3 Media Server? Für was braucht man den überhaupt? Meine PS3 kann auch so schon per DLNA alles vom NAS wiedergeben?!?


    Fragen über Fragen - Ich freue mich auf eure Antworten!!


    P.S. Ein gesundes neues Jahr euch allen!!!

    Hi, ich habe die Platte reklamiert und schon zurückgesendet. Die neue ist schon auf dem Weg. Im Moment läuft das NAS im "Notfallmodus" mit nur 5 HDDs.
    Die 1-2 Tage wird es aber schon gut gehen ;) Im Moment sind noch keine sensiblen Daten drauf und Backup gibt es natürlich für die wichtigen Dinge ;)


    Vielen Dank für die Antworten soweit!

    Hallo zusammen,


    ich habe heute mein QNAP 670 PRO mit 6x WD Red WD30EFRX bekommen. Das ganze habe ich als RAID5 konfiguriert.
    Der Synch läuft gerade noch. Gleich zu Beginn beim Erst-Setup sind mit die ersten Einträge im Systemprotokoll die folgenden:


    Code
    8,"Warning","2013-12-31","04:55:41","System","127.0.0.1","localhost","[Harddisk 4] medium error. Please run bad block scan on this drive or replace the drive if the error persists."7,"Warning","2013-12-31","04:55:40","System","127.0.0.1","localhost","[Harddisk 4] I/O error, sense_key=0x3, asc=0x11, ascq=0x4, CDB=28 00 00 35 f4 18 00 04 00 00 ."


    Danach folgen gute 200x die folgenden Einträge:


    Code
    215,"Information","2013-12-31","04:56:13","System","127.0.0.1","localhost","Host: Drive4 read error corrected."
    214,"Information","2013-12-31","04:56:13","System","127.0.0.1","localhost","Host: Drive4 read error corrected."
    213,"Information","2013-12-31","04:56:13","System","127.0.0.1","localhost","Host: Drive4 read error corrected."


    Die S.M.A.R.T. Info sagt aber, dass das Laufwerk OK sei. Die Meldung habe ich nur für das Laufwerk Nummer 4.


    Soll ich das Laufwerk tauschen lassen? Ist ja immerhin nagelneu, oder brauche ich noch gewichtigere Gründe, wenn laut S.M.A.R.T. alles grün ist??
    Etwas mulmig ist mir schon, wenn ich solche Meldungen lese...


    Ich freue mich auf eure Antworten!


    Viele Grüße!


    Im Anhang noch ein Screenshot vom Protokoll.

    Hallo zusammen,


    nach langem hin und her und einem Feierabendbier habe ich mich endlich überwunden und soeben mein eigenes Weihnachtsgeschenk mit einem QNAP 670 pro und 6x WD30EFRX bestellt :D
    WD empfiehlt ja laut "Note 24" max. 1-5 dieser HDs in einem NAS zu verwenden?


    Wie soll ich das nun werten? Einfach ignorieren, wegen einer Platte mehr, oder hat das wirklich einen sinnvollen Grund?
    Evtl. würde ich nur 5 HDs betreiben und eine als Hot-Spare Platte betreiben?!?


    Was könnt ihr mir dazu sagen? Ich freue mich auf eure Antworten!!!


    Viele Grüße!

    Hallo,


    nach langer Überlegung wollte ich mir die kommenden Wochen eigentlicht ein QNAP TS-859 Pro kaufen. Jetzt sehe ich, dass es es u.a. ein 659 Pro+ Modell gibt. Wird es auch ein 859 Pro+ geben? Falls ja, wann?


    Viele Grüße!
    Gregor

    Zitat von "christian"

    Ich frage mich ernsthaft warum ich mir die Mühe mache und bei Jason anfrage wenn du auch im englischen Forum nachfragst. Du beschäftigst so unnötig Leute!


    Sorry, aber woher hätte ich wissen sollen, welchen Weg meine Frage geht? Ich dachte halt einfach, dass ich im engl. Forum auf mehr Resonanz stoße, weil es mehr englischsprachige QNAP User gibt, als im lokalisierten deutschen Forum. Davon abgesehen habe ich mich nur einer bestehenden Diskussion im engl. Forum angeschlossen und die Antwort dann sofort hier gepostet. Sorry für die Umstände, aber ich kann verstehen, dass die Antwort auf das Thema die Stimmung drückt... :roll:


    P.S. Ich werde mir aber wahrscheinlich trotzdem ein QNAP holen ;)

    Guten Morgen zusammen,


    weiß jemand, ob es schon Tests der neuen Geräte gibt, bzw. einen Erfahrungsbericht über die Performance (v.a. bei eingeschalteter Verschlüsselung)?


    Wie in ein paar Posts hier bereits geschrieben, hatte ich ein TS-439 Pro und war mit der Performance bei aktivierter Verschlüsselung unzufrieden (max. 15 MB / Sekunde) und habe es wieder zurück gegeben. Ich will mir aber jetzt wieder ein NAS kaufen, weil ich tatsächlich eines brauche und möchte wissen, ob die x59 Serie hier bessere Werte liefert :) - Deshalb interessiert mich das so arg.


    Ich freue mich auf eure Antworten!


    Ciao
    Gregor

    Hi,
    ich hatte mit allen vier Platten keine Probleme. Ich habe das RAID5 sogar nochmal ohne Verschlüsselung aufgebaut und hatte dann auch so 55-60 MB / Sek. Das absolut OK. Die Temperatur war unter Last (während 10 Stunden Kopiersession) so bei 33°C-35°C. Im "Normalmodus" bei ca. 25°-27°C. Ausfälle hatte ich keine. Und auch keine Performanceprobleme, wenn man von der Verschlüsselung absieht, was ja auch eindeutig die Ursache war.


    Von meiner Seite aus sind die HDs zu empfehlen. Auch wegen der Temperatur. Ich finde das OK. Wahrscheinlich braucht man aber schon die neueste Firmware (3.2.0).


    Ich hoffe, ich konnte dir behilflich sein.


    Ciao
    Gregor

    Moin zusammen,


    ich bin da ähnlicher Meinung. Bemerkbar macht sich die Ersparnis, wenn man selbst baut, bei den großen NAS ab 4 HDs. Ich bastel zwar auch gerne und hätte wahrscheinlich auch die Fähigkeiten dazu das alles selbst zu bauen, aber ehrlich gesagt fehlt mir die Zeit dazu. Vor 5-10 Jahren hätte ich das noch gemacht, aber ich setze meine Prioritäten inzwischen anders :roll:

    @ Terz: An Datenmenge mangelt es nicht. Sowohl beruflich und privat kommt was zusammen.


    Bei der x59er Reihe kann man das Argument stehen lassen, weil alle die gleiche CPU haben. Bei der x39 Reihe ist wohl die Verschlüsselung nur zu einem hohen Preis an Performance möglich. Außer bei der 8er Reihe, weil da eine "echte" CPU drin steckt. Deshalb stellt sich mir die Frage, ob das mit den neuen Geräten erträglich ist (sprich 30-40+ MB Sek. Transferraten)... Warten wir mal die ersten Tests ab - Ich hoffe, irgend jemand nimmt die Geräte mal genau unter die Lupe und stellt auch vergleiche zu den Vorgängern her.


    Vg
    Gregor

    Zitat von "Complicated"

    Hier limitiert mit Sicherheit auch das Gbit-LAN -> mit dem zweiten LAN-Port kommt hier nun wahrscheinlich auch höhere Performance. Zudem sind 20 MB/s mehr Schreibgeschwindigkeit nicht wenig ;)


    Ich werde morgen mein 439 zurückgeschicken. Zum Glück hab ich das letzte Woche erst gekauft. Ich war ja von der Performance mit Encryption=On absolut entsetzt. 15MB/Sek. waren das maximum (2x Gbit-Lan). Gibt es eine Tendez, wie sich das mit den neuen CPUs verhält? Also mit 30-40MB und encryption wäre ich ja absolut zufrieden. Jetzt warte ich mal 3-4 Wochen ab und werde mich dann entscheiden. Vielleicht wirds dann gleich ein 659 , oder so - Fürs 859 wird das Budget wohl nicht reichen... Wobei hier das Thema "Encryption" wohl keines sein sollte...


    --> Oder doch? Der neue 859 hat ja auch nur nen Atom CPU?!? Oder ist die so gut, dass sie mit dem Intel Core 2 Duo 2.8 GHz (E7400) mithalten kann?? Das interessiert mich eigentlich am meisten. 1GB RAM ist auch weniger drin. Ich kann nicht beurteilen, ob das ein Rückschritt ist...

    Hallo Doc,


    vielen Dank für deine ausfühlichen Antworten!


    Da nun 1080p abspielen über das Netzwerk klappt (noch kein UPnP, aber das ist ein anderes Problem) bin ich erstmal zufrieden. Zumindest kenne ich die Ursache dafür.


    Viele Grüße!
    Gregor


    Hi Nox,


    hast du bei dir die Encyption an? Würde mich interessieren, weil ich nur ca. 15MB/Sek. hinbekomme und das vermutlich an der Encryption liegt. Falls du die auch an hast, würde ich mir Sorgen machen...


    Ciao
    Gregor