Beiträge von downsideup

    Hi @all,


    ich habe gerade bei QNAP wieder eine neue Firmware Version entdeckt:



    QTS4.1.3 build 0408


    [Bug Fixes]


    - Upgraded OpenSSL to 1.0.1m to address multiple vulnerabilities (CVE-2015-0204, CVE-2015-0209, CVE-2015-0286, CVE-2015-0287, CVE-2015-0288, CVE-2015-0289, CVE-2015-0292 and CVE-2015-0293).
    - The system fails to detect the Netgear R7000 as a UPnP device.
    - The system fails to detect the total volume size and free size in downgraded mode (shown as 0KB).
    - Fails to establish a HTTPS connection to a NAS using a Mac via WebDAV.
    - Fails to access subfolders on a NAS using NetDriver2 via WebDAV.
    - Fails to modify user permissions (or hangs in NetDrive) on a NAS using NetDrive via WebDAV.
    - It takes a prolonged time (over 1 minute) to establish a connection to a NAS using a Mac via WebDAV.
    - The x53 series reboots after creating VMs using VMware tools with a block-based LUN thin provisioned datastore.
    - The block-based LUN unexpectedly disconnects if the storage pool is running out of space.
    - The system fans unexpectedly stop after the smart fan temperature unit is set to Fahrenheit.
    - User permissions settings on external devices are automatically restored to default after the NAS reboots.
    - The system automatically creates an empty folder titled "abc" during OTB backup if the name of a subfolder at the destination contains this combination: "abc+space+parent folder name".
    - The "failed to update" message is incorrectly prompted when the firmware version installed on the hard drive is different from that used by the built-in flash.
    - The system fails to back up data to the destination during Rsync backup if the name of a subfolder at the destination contains this combination: "abc+space+parent folder name".
    - The NAS reboots after creating a 2048GB iSCSI LUN in VHD format using a Hyper-V server.
    - The x31 series fails to launch File Station in Russian.
    - Photo Station and Video Station fail to detect the VLC web plug-in (version 2.2.0) making them unable to play videos.


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Installation verlief wie immer problemlos, bisher keine negativen Auffälligkeiten :thumb:

    Hi @all,


    ich habe gerade bei QNAP eine neue Firmware Version entdeckt:



    2015-03-13


    4.1.3 build 0313


    QTS4.1.3 build 0313


    [Enhancement]


    - Improved the smart fan algorithm.


    [Bug Fix]


    - Fixed a Samba security vulnerability that could potentially lead to unexpected code execution with file sharing using Microsoft networking (Samba) (CVE-2014-8143, CVE-2015-0240).


    - File sizes are incorrectly detected on FileZilla.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------


    Installation verlief wie immer problemlos, bisher keine negativen Auffälligkeiten :thumb:

    Zitat von "astrabuster"


    Ich denke die Wahrscheinlichkeit bei Raid 1 beide Platten zu verlieren ist wesentlich niedriger als bei einem Raid 10.


    Wenn Murphy doch so nett wäre und Wahrscheinlichkeitsrechnungen bei seinen Vorhaben berücksichtigen würde!


    Wenn ich daran denke, wieviele "liebevolle" Stunden und "Zuneigung" ich in meine, über Jahre gewachsene, Musiksammlung gesteckt habe, könnte ich ohne Backup nicht ruhig schlafen.
    Wenn ich betrachte wie hoch die Anschaffungskosten für das NAS waren, da spielen die wenigen Euros für eine oder zwei externe Festplatten auch keine Rolle mehr.

    Ich würde vorschlagen du liest die Release Notes zu den einzelnen Updates und entscheidest ob die Änderungen für dich massgeblich sind.
    Pauschal kann man da keinen Ratschlag geben, da jeder sein NAS unterschiedlich/individuell nutzt.


    Hier läuft die 4.1.2 b0126 problemlos.


    Ansonsten gilt: never touch a running system :D

    Besorg dir eine USB3.0 Platte.
    Ich hatte vor 8 Monaten schon Probleme eine ordentliche externe Platte mit e-SATA zu bekommen.
    Mein NAS hat kein USB3.0, deswegen komme ich beim Backup nicht um e-SATA herum.


    Mein alter PC und mein Windows Notebook besitzen noch eine e-SATA Schnittstelle aber USB3.0 hat sie bereits abgelöst.
    Totes Pferd was man nicht mehr weiter reiten sollte.

    Dein Problem (ganz einfach auf den Punkt gebracht):


    Der Belkin sollte eigentlich ein Access Point sein, sollte nicht routen und vor allem auch keine IP Adressen verteilen (In einem Netzwerk sollte nur 1 DHCP Server IP Adressen verteilen). Das sollte ausschließlich die Fritzbox erledigen.
    Man könnte dem Belkin, über das Routing, sicher eine Verbindung einrichten, sodass dein Konstrukt danach funktioniert, würde aber deine Netzwerkkenntnisse überfordern (bitte nicht persönlich nehmen). Vielleicht fragst du jemanden aus deinem Bekanntenkreis der sich mit Netzwerken etwas auskennt.


    Du hast zwei Möglichkeiten: Du liest das Handbuch des Belkin und schaust, ob du ihn als reinen Access Point konfigurieren kannst (Stichwort Bridge) oder du kaufst einen günstigen WLAN Access Point. Dieser macht nichts anderes als eine Verbindung vom drahtlosen Netzwerksegment (WLAN) zum drahtgebundenen Netzwerksegment (LAN) herzustellen (Bridging).


    Der erste Weg ist evtl. komplizierter, beim Zweiten must du nochmal 30 Euro investieren.


    Viel Glück


    --- EDIT ---


    Zitat von "Hariboo"

    Dann ist es OK, hab ich mir gedacht... Das "verbinden der Adressbereiche" sollte eigentlich der Belkin erledigen. Das Teil nennt sich im Fachjargon auch WLAN Bridge.


    Sorry, was du schreibst ist falsch: Wenn der Belkin 2 IP Adressbereiche verbinden soll muss er routen. Nur so könnte er die Netze 192.168.178.XXX und 192.168.2.XXX miteinander verbinden! Wenn er Bridged arbeitet er auf Layer 2 Ebene. Dann sollten alle Komponenten im gleichen IP Segment sein. Da die Fritzbox die IP Adressen verteilt, sollten alle Komponenten das IP-Netz 192.168.178.XXX nutzen.


    Edit: und aktiviere bitte NICHT UpnP. Das hilft an dieser Stelle nicht weiter und entwickelt schlimmstenfalls ein Eigenleben, wenn man nicht genau weiß was man tut!

    Tom111: erlöse uns doch endlich von Deinen unqualifizierten Pauschalaussagen, schick Dein QNAP NAS zurück und werde mit Deinem ach so tollen Zyxel Spielzeug-NAS glücklich!


    Ich nutze sicherlich auch nur 20-30% der Funktionalitäten des QNAP, aber die macht es richtig toll und vor allem stabil!


    Das ist es, was ich von einem SoHo-NAS erwarte.


    Und ich mache mich schlau, bevor ich etwas kaufe! Erfüllt dieses Gerät meine Anforderungen oder nicht!


    Und wie ich in dem Parallelthread schon geschrieben habe: Hör auf die Geräte hier schlecht zu machen und eröffne qualifizierte Tickets beim Support!

    War das ein Hinweis vom QNAP Support oder hat das ein User empfohlen?


    Ich habe einen Thread gefunden in dem der QNAP Support für diesen Fehler ein schrittweises Zurücksetzen des NAS per Button auf der Rückseite des NAS empfiehlt.


    Ich kann mir nicht vorstellen dass der Support zu einem Upgrade auf die nächst höhere Software raten wird.


    Poste doch bitte mal den Link zum entsprechenden Thread.


    Danke.

    Hallo,


    der 1781VA kann doch VPN.


    Warum erstellst Du nicht eine normale VPN Verbindung über den Wizard des Lancom?


    Tunnel zum Lancom aufbauen und schon bist Du in Deinem lokalen Netz und kannst auf Dein NAS zugreifen?


    Mache ich hier auch so, funktioniert prächtig!