Beiträge von ipod86

    Danke für deine Meinung. Da werde ich beim Entwickler mal nachfragen, dass ich den Blockbasierten nehmen kann.


    EDIT:

    Ich habe heute nochmal mit dem Entwickler telefoniert.

    Laut ihm gibt es im Protokoll wirklich einen Unterschied zwischen beiden Varianten. Diese würden auch die unterschied in der obigen Tabelle erklären.

    Hallo,


    das LUN soll über iSCSI eingebunden werden. Beim erstellen des LUNs kann man ein Blocklevel und ein Dateibasiertes LUN auswählen.

    Eins wird am Volume erstellt, das andere im Speicherpool.


    Das Qnap wird (ab jetzt) nur noch zu Sicherungszwecken eingesetzt. Hatte nämlich auch meine Probleme .......

    Die Backups werden auf 2 Qnaps geschrieben. Da denke ich reichen die Dinger für aus. Das LUN ist auch ein Backupziel.


    Speziell geht es bei der Software um "Cloudplan". Eine ziemlich schöne Angelegenheit finde ich.

    Da die eingesetzten Server für Cloudplan nicht mit so viel Speicher ausgestattet werden, wird der Datenbereich über iSCSI eingebunden.


    Wie ich mich eingelesen habe, ist der Unterschied wirklich nur die Verwaltung auf dem NAS. iSCSI nimmt scheinbar immer alles gleich.


    Hier heißt es:


    Blockbasierte LUNs verwenden Speicherplatz aus einem Speicherpool.

    Dateibasierte LUNs verwenden Speicherplatz aus einem Volume.


    und

    8. Referenz: Ein Vergleich der Funktionen blockbasierter und dateibasierter LUNs

    VAAI vollständige Kopie
    VAAI Block-Zeroing
    VAAI Hardware-gestütztes Sperren
    VAAI Thin-Provisioning und Speicherrückforderung
    Thin-Provisioning
    Speicherrückforderung
    Unterstützt unter: VMware ESXi mit VAAI, Windows Server 2012 oder höher, Windows 8 oder höher
    Microsoft ODX
    LUN-Import/Export
    LUN-Snapshots Sie müssen einen Snapshot des übergeordneten Volume erstellen.

    Hallo, macht es für den Client einen Unterschied ub ein LUN Block- oder Dateibasiert ist?


    Wenn ich mir die Sachen durchlese die ich finde, hat es nur mit der Art zu tun wie das NAS die Daten ablegt.


    Würde (muss) gerne für eine Software die wir kaufen ein LUN erstellen.

    Das Blickbasierte ist mir wesentlich lieber. Der Softwareanbieter meint aber, das Programm arbeite auf Dateiebene und könnte auf einem Dateibasiert LUN die Daten besser überwachen.

    Hallo an alle,


    Nach langer Zeit melde ich mich nochmal mit einem Problem.


    Ich habe 4 Snapshots (alle die da waren gelöscht). Leider wird mir der Speicherplatz nicht freigegeben.


    Was ich die letzten 24h gemacht habe.


    - Volume 1 verkleinert, da ich ein LUN erstellen muss. (Habe leider erst danach gelesen, dass die Funktion nicht so cool ist. Wäre schön gewusst zu haben, dass das thick volue unwiderruflich in ein thin volume geändert wird...


    - Nach dem verkleinern haben alle Snapshots die noch die volle Größe des ursprünglichen volumes hatten gelöscht.

    Leider wird der Platz aber nicht freigegeben.


    - Test halber habe ich noch ein Volume erster, was den ganzen restlichen Speicher benötigt um zu sehen, ob dann automatisch was gelöscht wird.


    - Der garantierte Snapshot Speicherplatz liegt im Moment bei 5 Prozent.


    Hat jemand eine Idee, wie ich den Platz frei bekomme?


    Screenshot_20191013-085139_Chrome.jpg

    An sich wäre das was.

    Aber grad ein Haus gekauft. Da muss man sehen wo die Euros bleiben.

    Habe noch einen Satz 2TB WD Red übrig und ich ersuche mein TS-412 samt HDDs für den Preis los zu bekommen.


    Die Chance eines gratis Upgrades.

    Nur mit dem Support ist schade. Hatte gedacht da kommen noch ein paar qts Versionen. Mein altes NAS hat ja ein paar Jahre mehr auf dem Buckel.


    Also in eigener Sache:

    Falls jmd interessiert ist an einem ts-412 mit 4x2TB WD Red bitte melden :P

    Von den Google Suchergebnissen ist das 469 neuer (von den Reviews die ich gefunden hab).

    Zudem hat es den schnelleren Prozessor und (falls man es mal braucht) HDMI. Also in jedem Fall besser.

    Zumindest falls meine Recherchen stimmen.


    Kann beide für 250 Euro ohne HDDs bekommen. Mehr darf es auch nicht sein.

    Evtl 300. Das wäre aber das absolute Limit.

    Das ist mein Problem. Sehen beide sehr ähnlich aus finde ich.

    Eigentlich nur etwas unterschied bei den GHz des Prozessors und des HDMI Anschlusses. .


    Ist das alles?


    Finde qnap hat sehr viel ähnliches im Programm. Das verwirrt zumindest mich manchmal ziemlich. Bzw macht mich unsicher was zu übersehen.

    Hallo an alle,


    ich habe das Forum schon durchsucht, aber nichts gefunden.
    Ich habe ein TS-412. Ich weiß, das ist was in die Jahre gekommen und nicht das schnellste.


    Jedoch habe ich die letzte Zeit bemerkt, dass es im vergleich zu früher extrem langsam geworden ist. Die Datenübertragungsrate ist lam.
    Allerdings auch die gesamte Bedienung. Die Weboberfläche braucht locker 2-5min bis sie komplett da ist.
    Eine kleine App installieren oder deinstallieren braucht mehrere Minuten (bis zu 15min).


    Ich habe alle Stations deaktiviert. Bis auf die Filestation. Ansonsten läuft nur ein RTRR-Server.


    Von der CPU und dem RAM her sieht alles ganz gut aus. Während einer installation einer App beides so auf 75%. Im Idle Ram auf 40% und CPU auf 20%.
    Es sind 4 WD Red mit 2TB im Raid 5 verbaut. ca 2 Jahre alt.


    Ich habe in erinnerung, dass es früher alles wesentlich schneller lief.
    Woran kann das liegen?

    Ich kann in beiden Programmen separate Jobs erstellen, welche ich dann auch nur in diesen sehe.
    Scheinen also schon unabhängig zu sein.


    Auf ein drittanbieter Produkt wollte ich nicht gehen. Möchte nicht das Risiko eingehen, dass man ein Update am NAS macht und das Programm auf einmal inkompatibel ist.

    Hallo,


    ich bin es mal wieder. Wir haben bei uns in der Firma ein TS-453A aufgestellt.
    Das Teil läuft rund und wir sind sehr zufrieden.
    Nur auf einem PC gibt es Probleme. Ich komme nicht auf meine Freigaben.
    Ich habe mehrere Freigaben erstellt, auf eine komme ich, die anderen gehen nicht.


    Ich habe bereits über netuse alle Verbindungen gelöscht. Zusätzlich am QNAP einen neuen User zum testen angelegt.
    Leider komme ich immer noch nicht auf meine Freigaben.


    Was kann das sein?


    Unbenannt.JPG