QTS 5.2.0.2860 build 20240817 released

  • QTS 5.2.x nicht auf einem "Test-NAS" installiert hat

    Bisher liefen alle QTS 5.2-Versionen auf meinem "Test-NAS" ohne Probleme. :)

    Ich werde trotzdem noch 1-3 Wochen (je nach den Rückmeldungen) warten und dann mein TS-364 updaten.


    Das TS-251D bleibt bei QTS 4.5.4.xx :)

  • Hallo,

    ich habe nun auf 3 NAS das Udate gemacht und bei allen habe ich massive Porbleme, das die UI nicht merh reagiert.

    Klicks auf Icons (Systemsteurung, File Station, Speicher und Snapshots .. ) sorgt eigentlich nur dafür, das das Icon kurz eingedrückt wird, aber sonst nichts.
    Einige Reboots wurden schon durchgeführt und das Problem existiert bei Firefox, Chrome, Edge auf verschiedenen Rechnern nd gefühlte 100 mal den Browser Cache gelöscht

    Aaaaaaaaaaaaaber, was ich auch habe, ist Anteile vom Kontrolcenter auf den Desktop geschoben, also z.B, so
    pasted-from-clipboard.png

    und diese Fenster sind nach der Anmeldung einfach leer, es existiert dort eigentlich nur die Kopfzeile und weiter nichts ... nach sehr langer Zeit kann es dann sein, das die Elemente mit Inhalt gefüllt werden.
    Wenn der Inhalt da ist, dann klappt auch die GUI wieder ..

    Kann das irgendwie einer bestätigen ??

    Edit:
    es scheint am "Speicher Panel" zu hängen .. das gibt keinen Response und blockiert den Rest der UI


    Edit 2 :
    ist definitiv so. wenn ich dieses Panel weglasse, dann reagiert die UI zügig

  • Läuft auch bei mir seit dem 18.8. völlig ohne Probleme.

  • produktiven NAS und der QTS 5.2.x unterwegs?

    Ja, allerdings aus "Versehen".Bei mir scheint allerdings der VirtualSwitch total im Eimer zu sein, was allerdings auch schon vorher ein Problem gewesen sein könnte. Jedenfalls komme ich an meine Container und VMs nicht mehr ran und diese nicht mehr raus, egal was ich da für Einstellungen bezügl. Gateway etc. so mache. Ich finde das Konzept ohnehin so lala. Leider gibt es da wohl keine einfache Resetmöglichkeit. Davon abgesehen läuft das ganze verhältnismäßig unaufällig.

  • nasjunky

    Vielleicht einfach nochmal drüber installieren?

    das habe ich nun mal gemacht, brachte aber keine Änderung.
    Und tatsächlich nach dem x-ten Neustart kann ich sagen, das ist definitiv das rausgezogene "Speicher" Panel, wenn das auf dem Desktop liegt, dann dauert schon der login ewig; ist es nicht auf dern Desktop fluppt alles.
    Was ich auch noch habe ist ein Hintergrundbild .. da habe ich noch nicht getestet, ob es ohen besser geht.
    Sei's drum .. zum Glück klappt das nun ohne das Panel .. ansonsten wäre ich ne Firm zurück gegangen.

  • Davon ab, die Version davor ist und bleibt für mich ein RC und somit ist diese die erste Final.

  • Bei mir läuft alles praktisch wie gehabt, außerdass vielleicht aufgrund des Updates von OpenSSH beispielsweise der Zugang per SSH nicht mehr wie gewohnt geht. Aber

    ssh -m hmac-sha2-512 user@ip-des-NAS

    funktioniert. Hilft mir leider nicht auf dem Iphone mit iTerminal, aber da muss ich eben eine andere Alternative finden.


    Am Rande - interessiert doch nur mich - Jetzt scheint mein Slab/kmalloc-32 nahezu 100 % mit Qmail Agent verknüpft zu sein. Früher war es mal eine VM, mal ein Media-Programm oder ein Videoschnitt in der VM oder ...

  • Terminus verbindet sich fehlerfrei, vielleicht mal nach einem Update schaue denn das ist seit Jahren stand der Technik.

  • Danke für den Tipp. Ja, das habe ich die Tage tatsächlich auch entdeckt und wollte es auch installiert. Hatte eben vbei iTerminal so meine ganze Reihe an Verbindungen und auch die anderen Apps (iNetTools und iTransfer) - was sich mit Terminus natürlich auch wieder einrichten lässt, klar.

  • Ich habe soeben mein TS-451+ von QTS 5.2.0.2851 auf QTS 5.2.0.2860 aktualisiert - nach 1x Reboot, der gefühlt so lange wie vorher auch dauerte, läuft alles wie immer (HBS3 jobs und Lyrion Music Server formerly known as QLMS). Eine App (QTS SSL Certificate) woillte danach ein Update gemacht haben, das kann aber Zufall sein.

  • ich habe nun auf 3 NAS das Udate gemacht und bei allen habe ich massive Porbleme, das die UI nicht merh reagiert.

    Das von nasjunky beschriebene Problem hatte ich vorgestern auch, als ich das Firmware-Update von QTS 5.18 auf QTS 5.2.0.2860 drauf gespielt habe.

    Mehrere Neustarts und Herunterfahren/Warten/Hochfahren-Sessions brachten nichts.


    Das Problem war, dass die Oberfläche nicht mehr reagierte. Alle Dienste (PLEX usw.) liefen - auch über die Qmanager App auf meinem Android-Handy kam ich rein, in der es auch keine auffälligen Anzeigen gab (CPU und RAM-Auslastung sehr niedrig, also alles OK).


    Allerdings konnten keine Apps mehr (sichtbar!) gestartet werden, auch die Einstellungs-App nicht, und damit hätte auch kein mögliches Firmware-Downgrade über diesen Weg vorgenommen werden können. Es gab auch keine Benachrichtigungen. (Ausnahme: Apps, die man per Rechtsklick in einem neuen Tab öffnen kann, ließen sich problemlos dort öffnen.)


    Dann hatte ich im englischen Forum diesen Thread gefunden - https://forum.qnap.com/viewtopic.php?t=175035 - der eben dieses Problem und die von nasjunky beschriebene Lösung aufzeigt.


    Ich hatte Kontrollcenter-Widgets auf meinem Desktop, und nachdem ich es geschafft hatte, diese zu löschen (selbst das war nach den Neustarts nicht immer möglich), funktioniert wieder alles.


    Noch ein Hinweis: Die erste Benachrichtigung, die ich erhielt, nachdem alles wieder funzte, war, dass das Admin-Passwort "aus Sicherheitsgründen" auf die Cloud-Key umgestellt wurde. Dies wird sowohl im Change-Log von QNAP erwähnt als auch von QNAP auf den QTS-5.2-Seiten relativ deutlich kommuniziert.

    OK, die Cloud-Key kann man sich über Qfinder Pro anzeigen lassen, aber letztendlich hat sich bei meinem Admin-Account nichts geändert. Das alte Passwort funktioniert weiterhin. Meine Cloud-Key wird als Passwort nicht akzeptiert.

    2 Mal editiert, zuletzt von DrFink ()

  • Die erste Benachrichtigung, die ich erhielt, nachdem alles wieder funzte, war, dass das Admin-Passwort "aus Sicherheitsgründen" auf die Cloud-Key umgestellt wurde.

    Die Meldung lautet, dass das Standard-Admin-Passwort auf den Cloud Key umgestellt wurde.

    Das Standardpasswort ist das, was gilt, solange du kein eigenes Passwort gesetzt hast oder nachdem du es per 3 s Reset gelöscht hast.

  • Dieser scheint doch zu scannen, allerdings viel zu langsam im Vergleich zu QTS 5.1.

    Wie sieht es mit dem Arbeitsspeicher aus? Wie viel RAM ist im NAS verbaut und wie ist der Verbrauch? ClamAV ist ein ziemliche Arbeitsspeicherfresser. Und dies wird mit der neuen Version sicher nicht besser geworden sein. Bei zu wenig Arbeitsspeicher wird ClamAV unerträglich langsam. Klar weil fleißig auf die Festplatten ausgelagert werden muss.

  • Edit 2 :
    ist definitiv so. wenn ich dieses Panel weglasse, dann reagiert die UI zügig

    Oh mein Gott, danke! Ich war seit Monaten am suchen, ich hatte genau das gleiche auf allen NAS, immer war nach nem Update genau die Thematik, dass einfach nix mehr ging, auch seit den Beta auf 5.2 und musste jedes mal downgraden, dass ich meine NAS wieder benutzen konnte. Da ich auch diese Hardwareinfos aufm UI habe, hab ich die mal weggemacht und es funktioniert alles. Darauf wär ich nie gekommen und hab einfach nicht gecheckt, wieso hier bei jedem im Forum das alles ohne diese Probleme, die ich auf mindestens 3 NAS habe, läuft :D

    Danke danke danke!

  • Darauf wär ich nie gekommen und hab einfach nicht gecheckt, wieso hier bei jedem im Forum das alles ohne diese Probleme, die ich auf mindestens 3 NAS habe, läuft :D

    Danke danke danke!

    Da das ein häufigeres Problem zu sein scheint sollten alle diesbezüglich mal ein Ticket bei QNAP aufmachen. Muss ja gefixt werden.

  • Update auf FW 5.2.0.2860


    5 Apps - 3 als zwingend erforderlich (Sicherheit, Q-ftp, Helpdesk)


    Fehler myQNAPcloud:

    - angemeldet und Verbindung angezeigt

    - SSL-Zertifikat erneuern

    - zeigt Fehler an beim Erstellen myQNAPcloud Link an (Hinweis: Sind sie mit dem Internet verbunden), Link kopiert – Browser Opera - funktioniert

    - zugriff über Qmanager funktioniert ebenso


    Soweit die ersten Hinweise/Fehler.

    Grüße

  • Hab mich heute auch getraut, im Hybrid Mount wird die Dropbox nicht mehr gemountet.

    Sonst noch keine weiteren Erkenntnisse.


    Gruss