QTS 5.2.0.2860 build 20240817 released

  • Habe bisher noch nichts bemerkt mit `SMB, nutze aber auch keinen Mac.

    Könnte mir sonst aber auch nicht vorstellen, was mit "Webschnittstelle des SMB-Dienstes" gemeint sein soll.


    Gruss

  • Was für einen Aktualisierungsprozess soll ich da ausführen?

    Da gab es bei keiner der Betaversionen etwas zu tun.

    Die Aktualisierung scheint mit jedem QTS-Update automatisch erfolgt zu sein. Ich kann mich zumindest nicht erinnern etwas Aktiviert zu haben. :/


    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png


    Hallo Coder2k nur die ext. SSD ausgeworfen und wieder angesteckt :/

    Dann war der Fehler behoben ? :/

    Welchen USB-Port hast Du genutzt ? mit dem vorderen USB-Port gab es schon öfter mal Probleme.

    Ich nutzte meist nur die hinteren USB-Ports.

    Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Becker2020 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Gut, dann bleibt „nur“ noch die Frage, warum sich die zwei gemounteten Freigaben immer mal wieder spontan trennen.

    Das tritt erst seit der 5.2.x auf (ich habe keine Betaversionen im Gebrauch).

    Ich muß einmal zum Spaß vom zweiten QNAP etwas mounten und einmal beobachten was damit passiert.

  • Das tritt erst seit der 5.2.x auf

    Und wenn es am Mac liegt ? :/

    Evtl ein zeitgleiches Update beim Mac :/


    Bei meinen Windows-PC (11/10/8.1) gibt es keine Probleme.

  • Ich habe einen eigene Thread eröffnet.

    Dort schrieb ich auch, daß das letzte macOS Update am 7.8.2024 war und danach lief es mindestens eine Woche noch problemlos.

  • Hab ich zwischenzeitlich auch gesehen. Wenn mir noch was einfällt, werde ich den neuen Post nutzen.


    Heute mein TS-364 von QTS 5.1.8.2823 upgedatet.

    Sieht gut aus. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Becker2020 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • nur die ext. SSD ausgeworfen und wieder angesteckt :/

    Dann war der Fehler behoben ? :/

    Ja ich konnte nur so Semi testen, weil ich das NAS neueingerichtet habe (Sys Volume auf ein anderes RAID) dazu kam dann noch das sich im nachhinein eine der Backup HDDs (2 Backups sind besser als eins ;) )ne Macke hat und auch schlechte Leseraten dadurch hat.

    Dabei muss ich qnap mal loben obwohl das NAS komplett auf Werkseinstellungen gesetzt und die FW neu installiert habe wurde nach einstecken von 2 Disks das RAID1 darauf einwandfrei erkannt so konnte ich mir einiges an kopieren sparen.

  • (Sys Volume auf ein anderes RAID)

    Die Firmware - also QTS bzw. QuTS - wird auf jeder Festplatte installiert. Hier kannst Du nicht auswählen, wo dies installiert wird oder nicht. Aber vermutlich meinst Du den Ort, wo die Programme installiert werden. Diesen kann man auswählen. Wird - so viel ich im Kopf habe - auch unsinnigerweise Systemvolumen oder so genannt, obwohl es nicht wirklich mit dem System als solches zu tun hat.

  • Genauer gesagt kann man bei den meisten Apps bei der Installation auswählen wo sie installiert werden soll, die meisten Apps kann man auch nachträglich verschieben.

    Default ist immer das Systemvolume, manche Apps lassen sich aber auch nur dort installieren.

  • Seit dieser FW-Version habe ich plötzlich - ein Standby-Verhalten meines RAID5 ! Hatte mit meiner neuen 464 noch nie funktioniert, bin ganz überrascht, wie kann das sein? Aber ich werd mich nicht beschweren....

  • ein Standby-Verhalten meines RAID5

    Wie sieht der Standby aus. :/


    Bei meinem TS-364 kann ich kein anderes Verhalten (seit QTS 5.0.xx ) feststellen.

    Die LED`s der SSD sind immer ständig am blinken.

    Die LED`s der HDD´s sind meist aus, aber alle paar Minuten gibt es einen kurzen Zugriff (mit Rattern der HDD).

  • Kurioser Fehler nach dem Update auf QuTS hero h5.2.0.286 auf dem QNAP TVS-h1288X.

    Nach dem Update konnte das QNAP NAS keine Verbindung zum Internet aufbauen (angeschlossen an LAN2). Kurioserweise konnten aber die virtuellen Maschinen angeschlossen an einem virtuellen Switch ins Internet.

    Ursache: Der physische Netzwerkanschluss am NAS hatte das Gateway verloren.

    Die Suche nach der Lösung dauerte so lange, weil in der grafischen Systemsteuerung der Gateway eingetragen war und wir hier echt Amateure sind.

    Ewige Suche im Internet brachte uns auf die Idee, in der Shell manuell das Gateway einzutragen.

    Lösung: sudo ip route add default via xxx.yyy.zzz.ddd dev qvs0

    Jetzt kam das NAS wieder ins Internet und konnte zB alle Apps aktualisieren.

  • Eigenartiger Fehler. Kann es sein, dass der Gateway im LAN1 eingetragen war und nicht in LAN2 bzw. nicht LAN2 als automatischer Gateway?


    Besser spät als nie: TS-473A und TS-328 angehoben. Bis jetzt nichts auffälliges.


    Ist noch jemanden aufgefallen, dass die Sicherungen der Einstellungen doppelt so groß geworden sind?


    TS-328

    QTS 5.1.4.2596 - 1.2 MB

    Vor dem Update - QTS 5.1.5.2679 - 1.2 MB

    Nach dem Update - QTS 5.2.0.2860 - 2.4 MB


    TS-473A

    QTS 5.1.4.2596 - 8.7 MB

    Vor dem Update - 5.2.0.2737 - 8.7 MB

    Nach dem Update - QTS 5.2.0.2860 - 17.3 MB

  • Ist noch jemanden aufgefallen, dass die Sicherungen der Einstellungen doppelt so groß geworden sind?

    Ist die neue größere Sicherung, die mit QTS 5.2.0.2782 RC erstmalig eingeführt wurde. ;)


    - The system backup and restore functions have been upgraded with new capabilities and options. You can now restore system settings to a device of a different model running the same or a later firmware version, configure specific settings you want to restore (including general, user/group, shared folder, and network settings), install or update the applications recorded in a backup, and set up an automatic backup schedule.

    Bei meinem TS-264 sieht es so aus (alle Beta/RC-Versionen waren installiert)

    QTS 5.2.0.2860 -> 7.0 MB

    QTS 5.2.0.2782 RC -> 7.1 MB (hier wurde die Sicherung erweitert)

    QTS 5.2.0.2737 Beta -> 3.5 MB (hier war die Sicherung noch wie bei QTS 5.1.xx)

  • Dafür ist die jetzt nicht mehr nur zu dieser einen Version kompatibel, das ist ein Vorteil.

  • Dass sich hier was geändert hat, das habe ich gerade noch so mitbekommen. In der Beta die ich verwendet habe, hat es dies so wohl noch nicht gegeben. Und das Modell übergreifende verwenden der Sicherung war mir bis jetzt nicht bewusst. Hätte die Release Notes wohl doch etwas besser durchlesen sollen. :)


    >> Edit <<

    Zitat von TS-328 - Log

    Warnung 2024-09-13 00:34:06 --- Antivirus Settings [Antivirus] The scan performance could be slow because the available memory is less than 2 GB.

    Kurz übersetzt: Wer mit weniger als 2 GB RAM den AntiVirus einsetzt = schnarch.
    Nett. Neu wird nun auch gemeldet, was die Meisten mit weniger als 2 GB RAM schon seit längerem wissen bzw. spüren. Die neue Version der AntiViren-Software hilft da wahrscheinlich eher weniger. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Mavalok2 ()

  • Ich habe ja noch mein Dauerthema, das außer mir wohl keinen trifft und daher auch wenige interessiert. Dennoch: Mein Slab- bzw. kmalloc-32-Problem.


    Das besteht, wenn auch in neuem Gewand, wie mir scheint, nach wie vor. Jetzt aber scheint es sich nicht mehr wirklich an irgendwelchen Video- oder Medien-Diensten festzumachen, sondern wie es scheint, praktisch ausschließlich an QmailAgent gekoppelt zu sein. Seit der Aktualisierung auf QTS 5.2.xxx kann ich wirklich in Echtzeit verfolgen, wie unmittelbar beim Starten von QmailAgent der für neue Prozesse verfügbare Speicher auf praktisch 0 sinkt und der bereich Slab ansteigt. Stoppe ich dann nach einiger Zeit QmailAgent wieder, kehrt sich das auf Knopfdruck praktisch sofort wieder um und der verfügbare Speicher bleibt ungeachtet weiterer Aktivitäten (VM, Vieoschnitt in der VM, TVHeadend-Aufnahmen, Indizierungen innerhalb Qsirch oder Multimedia, ..) praktisch konstant.


    Bis sich das wieder mal ändert kann ich mich mit dem Workaround abfinden, dass ich QmailAgent eben nur sporadisch manuell mal starte, um das Backup der Mails zu aktualisieren. Anders nutze ich es eigentlich sowieso im Normalfall nicht. Wie gesagt, ich rechne aufgrund meiner Erfahrung aber damit, dass bei einem der nächsten Neustarts oder aber spätestens mit einem weiteren Update von QTS wieder etwas anderes den Flaschenhals übernimmt. 8)

  • [...] Da ich auch diese Hardwareinfos aufm UI habe, hab ich die mal weggemacht und es funktioniert alles. [...]

    Das gleiche hier! Ohne Speicherinfos läuft wieder alles - vielen Dank für den Tipp! :)

  • Eigenartiger Fehler. Kann es sein, dass der Gateway im LAN1 eingetragen war und nicht in LAN2 bzw. nicht LAN2 als automatischer Gateway?

    Hallo, nein, Das Gateway ist nur bei LAN2 eingetragen.
    Wie geschrieben: Das Gateway war in der GUI auch sichtbar eingetragen.

    Aber erst nach Aktualisieren des Gateway über die Shell klappte es wieder mit dem Internet.


    Aber nach deinem Hinweis habe ich jetzt die Einstellung "System-Standard-Gateway automatisch wählen" gewählt

    Einmal editiert, zuletzt von cwc ()

  • Aber nach deinem Hinweis habe ich jetzt die Einstellung "System-Standard-Gateway automatisch wählen" gewählt

    Eigentlich müsste der manuelle Gateway genauso funktionieren. Aber ... irgendwas muss es ja gewesen sein. Bei Updates kommt es immer wieder mal vor, dass sich irgendetwas bei der Konfiguration verschluckt.