Beiträge von Ber

    Seit heute läuft bei mir das 470 mit der neuen Firmware. Neustart und Grundfunktion funktionieren normal. Das Gerät hat als einzige Aufgabe, sich vom Produktiv-Fileserver per RTRR ein Backup zu ziehen. Weitere Dienste habe ich nicht aktiv.

    Seit Jahresbeginn ist die TS-470 mein Backup-Gerät für die TS-473. Seitdem habe ich die Firmware 4.3.6.1218 installiert. Die einzige erkennbare Unregelmäßigkeit war, dass das zeitgesteuerte Einschalten nicht klappte.

    Da ich auf dem Gerät nur die Basisdienste nutze, kann es sein, dass andere Probleme bei mir nicht auftreten.

    Hallo zusammen,


    die Anzeige der SMART-Werte im Speichermanager unter "Datenträgerstatus" hat sich im Übergang von Firmware 4.2 nach 4.3 verändert: War in der alten Version noch das ganze Browserfenster verwendet, bietet die neue Version nur ein Popup-Fenster, das nicht alle Werte auf einen Blick serviert. Man muss erst umständlich scrollen, um an die restlichen Daten zu kommen. Eine Möglichkeit, das Popup-Fenster zu vergrößern, ist nicht gegeben, obwohl das bei anderen Popups möglich ist.


    Ich finde, dass 4.3 in diesem Punkt eindeutig an Funktionalität, sprich Nutzerfreundlichkeit verloren hat. Wie seht ihr das? Gibt es Optionen, die ich übersehen habe?


    Beste Grüße, BER


    Bildbeispiele: 4.2.jpg4.3.jpg

    Nun, bei den bereits abgekündigten Geräten ist 4.2 zwar die letzte Firmware, aber es gibt weiterhin Firmware-Pflege jenseits der 4.2.5.
    Für meine TS-459Pro habe ich z.B. jetzt "4.2.6 build 20170628" installiert.

    Zitat von "Frutta"

    (...) kann ich mich nicht mit der Time Machine Festplatte verbinden auch wenn ich auf "Verbinden als..." klicke (...)


    1. Rufe mal TimeMachine auf - das mountet das Volume.
    2. Nun TimeMachine beenden (auf "Abbrechen" klicken) - das Volume ist weiterhin erreihbar.
    3. Nicht vergessen, das Volume danach wieder auszuwerfen.


    Viel Erfolg!


    Ber

    Hi, auch ich habe früher (als ich noch den TimeMachine-dienst der TS-459 Pro nutzte) diese TimeMachine-Probleme gehabt: Alle paar Monate musste ein komplettes Backup geschrieben werden und alle vorherigen Backupversionen waren weg.
    Vor genau einem Jahr habe ich dann umgestellt: Nun liegt ein Festplattenimage (sparsebundle, mit dem Festplattendienstprogramm erstellt, ausreichend groß) auf der 459 Pro, in das ich die TimeMachine schreiben lasse. TimeMachine (Apfelmenü-Systemeinstellungen-TimeMachine) habe ich neu auf dieses Image eingestellt und verwendet nicht mehr den von QNAP angebotenen TimeMachine-Dienst. Das Image wird von TimeMAchine selber gemountet und anschließend wieder abgemeldet.
    Seit dieser Änderung habe ich keine Schwierigkeiten mehr. Ich habe diese neue Konfiguration nun problemfrei unter OSX 10.6.6, 10.6.7, 10.6.8 und 10.8.5 mit der QNAP unter 3.7.3, 3.8.0, 3.8.2 und 4.0.2 betrieben. Gerade eben noch einmal geschaut: Alle Backups bis zurück in den Oktober 2012 sind hier vorhanden und erreichbar.
    (Anscheinend ist die Anpassung an TimeMachine und/oder an das AFP-Protokoll für QNAP immer wieder ein Problem. Ich will QNAP da gar keinen Vorwurf machen, da ich nicht weiß, wie gut Apple die Schnittstellen nach außen dokumentiert hat.)


    Vielleicht hilft's ja auch bei euch ...


    Beste Grüße
    BER