QTS 5.2.0.2860 build 20240817 released

  • Dropbox funktioniert bei mir - es gibt aber ein Update zu Hybrid Mount, sehe ich gerade. Das habe ich noch nicht installiert.

  • Na, dann mach mal. Vielleicht funktioniert Dropbox dann bei dir auch nicht mehr. :-p

  • Bei meinen beiden völlig unauffällig. Läuft

  • Also HBS3 kann den Sync mit Dropbox machen, nur HybridMount schlägt fehl.

    Da werde ich doch mal ein Ticket erstellen.


    Asche auf mein Haupt, nochmals das Log durchforstet und festgestellt, das der Dropbox mount schon länger fehlschlägt.

    Also den mount gelöscht und neu erstellt, da musste ich mich zusätzlich per 2FA anmelden. Das wurde wohl irgendwann mal geändert und ich habs nicht bemerkt.

    :rolleyes:

    Deshalb schlug der mount irgendwann fehl.

    Jetzt funktioniert es wieder.


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • ...ich habe jetzt auch mal das Update gemacht. Ging im Prinzip problemlos. Soweit ich das bisher einschätzen kann geht erst mal alles wie vorher. Leider bekomme ich nun immer die Meldung "Benachrichtigung über Firmwareupdate fehlt..."

    nas firmwareupdate.jpg

    Jedoch existiert diese Regel schon. Inzwischen habe ich auch mal neu gestartet und auch die vorhandene Regel gelöscht und neu erstellt. Dennoch bekomme ich den Hinweis nicht weg. Hat jemand eine Idee, wie ich diesen Hinweis entfernen kann?

  • Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Und tatsächlich nach dem x-ten Neustart kann ich sagen, das ist definitiv das rausgezogene "Speicher" Panel,

    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Hallo zusammen .. hey .. ich habe tatsächlich einen Bug gefunden .. hier das Zitat vom QNAP-Support

    Zitat von QNAP Support

    Sehr geehrter Herr XXXX,


    das von Ihnen erläuterte Fehlerverhalten der QTS-Firmware wurde bestätigt. Mit der QTS-Firmware-Version: QTS 5.2.1.2873 soll dieses Verhalten behoben werden. Diesbezüglich müssten Sie jedoch noch abwarten, bis diese von Qnap (Taiwan) veröffentlicht wird. Zum Veröffentlichungsdatum selber habe ich jedoch keine weiteren Informationen erhalten.

  • Moin zusammen,


    hat noch jemand so schlechte Transferraten über USB seit dem letzten oder vorletzten Update? Lesen von einer USB SSD auf mein TS-664 NAS kommt nicht über 40 MB/s , vorher waren es um ~300MB/s und die SSD wird als USB3.2gen1 korrekt erkannt.

    Stecke ich die SSD an meinen PC und kopiere ich über LAN (2,5g) komme ich auf 280MB/s damit kann ich die SSD ausschließen.

  • Hier wäre vielleicht noch interessant, wie Du auf die Disk zugreifst...

    Explorer via LAN? Filestation? HBS3? ...

  • Hi, stimmt das habe ich natürlich nicht erwähnt, über Filestation kopiere ich gerade Daten, HBS3 kann ich gerade nicht testen, spiele gerade Daten zurück weil ich meine Volumes neu angelegt habe.

  • Adapter tauschen.

    Vor 30min erst gehabt... egal an welchen USB Port funktioniert der Adapter nur wenn ich ihn in die exakt passende Position einstecke / hindrehe,

    Selbst ein diskpart/clean hat nicht funktioniert, solange der Stecker nicht optimal im USB positioniert war.

  • Fehler myQNAPcloud:

    Da hat es gestern ein Updates der App gegeben. Vielleicht hilft dies.

    myQNAPcloud Link 2.4.58


    ( 2024/08/29 )

    [Enhancements]

    - Improved connection speeds between mobile apps and QNAP devices for a smoother connection experience.

  • Moin!


    Anfang dachte ich ja, daß diese Version gut läuft, aber jetzt habe ich das Problem, daß die SMB Verbindungen zu meinem Mac irgendwie ständig einfach so unterbrochen werden.


    In dem neuen SMB-Dienst steht folgendes als Hinweis:

    Zitat von SMB Dienst 4.15.001

    Hinweis:
    1. Das Microsoft Networking (SMB)-Protokoll wurde ab QTS 5.2.x und QuTS hero h5.2.x in eine eigenständige Anwendung überführt.
    2. Nach einer erfolgreichen Aktualisierung des SMB-Dienstes über das App Center ist es wichtig, dass Sie den Aktualisierungsprozess über die Webschnittstelle des SMB-Dienstes abschließen.
    3. Der SMB-Dienst wird derzeit mit der neuesten Version ausgeführt, die über die Webschnittstelle installiert wurde.

    Was für einen Aktualisierungsprozess soll ich da ausführen? Ich komme natürlich auf die Webschnittstelle in der Systemsteuerung, aber was soll ich da machen? Die Einstellungen sehen genau wie vorher aus und irgendetwas zu einem Aktualisierungsprozess finde ich da nicht.

    Gibt es da irgendwelche weiteren Hinweise?

    Hat das überhaupt etwas mit meinem Problem zu tun?


    Ich greife von meinem Mac noch auf zwei LXC-Container auf meinem Proxmox Server zu, die auch SMB Dienste anbieten, und diese Verbindungen sind total stabil wie auch in den letzen Monaten vorher. Nur die Verbindung zu dem QNAP ist betroffen.

  • Ich *könnte* mir darunter vorstellen, das mit Webschnittstelle des SMB Dienstes die Einstellungen unter Netzwerk/Freigaben/Protokolle gemeint ist, wo man die Einstellungen für nfs/SMB und ähnliches macht.

    Sollte das heißen, dort die Optionen nochmals neu zu setzen. :/


    Jedenfalls sehr kryptisch, schon mal die RN auf English gelesen? Dort ist manches verständlicher als nach der Übersetzung.


    Gruss

  • Nein, in den Releasenotes steht nur allgemeines BlaBla, nichts hilfreiches.