Beiträge von nasjunky

Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

Und tatsächlich nach dem x-ten Neustart kann ich sagen, das ist definitiv das rausgezogene "Speicher" Panel,

Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

Hallo zusammen .. hey .. ich habe tatsächlich einen Bug gefunden .. hier das Zitat vom QNAP-Support

Zitat von QNAP Support

Sehr geehrter Herr XXXX,

das von Ihnen erläuterte Fehlerverhalten der QTS-Firmware wurde bestätigt. Mit der QTS-Firmware-Version: QTS 5.2.1.2873 soll dieses Verhalten behoben werden. Diesbezüglich müssten Sie jedoch noch abwarten, bis diese von Qnap (Taiwan) veröffentlicht wird. Zum Veröffentlichungsdatum selber habe ich jedoch keine weiteren Informationen erhalten.

nasjunky

Vielleicht einfach nochmal drüber installieren?

das habe ich nun mal gemacht, brachte aber keine Änderung.
    Und tatsächlich nach dem x-ten Neustart kann ich sagen, das ist definitiv das rausgezogene "Speicher" Panel, wenn das auf dem Desktop liegt, dann dauert schon der login ewig; ist es nicht auf dern Desktop fluppt alles.
    Was ich auch noch habe ist ein Hintergrundbild .. da habe ich noch nicht getestet, ob es ohen besser geht.
    Sei's drum .. zum Glück klappt das nun ohne das Panel .. ansonsten wäre ich ne Firm zurück gegangen.

Hallo,

ich habe nun auf 3 NAS das Udate gemacht und bei allen habe ich massive Porbleme, das die UI nicht merh reagiert.

Klicks auf Icons (Systemsteurung, File Station, Speicher und Snapshots .. ) sorgt eigentlich nur dafür, das das Icon kurz eingedrückt wird, aber sonst nichts.
    Einige Reboots wurden schon durchgeführt und das Problem existiert bei Firefox, Chrome, Edge auf verschiedenen Rechnern nd gefühlte 100 mal den Browser Cache gelöscht

Aaaaaaaaaaaaaber, was ich auch habe, ist Anteile vom Kontrolcenter auf den Desktop geschoben, also z.B, so
    pasted-from-clipboard.png

und diese Fenster sind nach der Anmeldung einfach leer, es existiert dort eigentlich nur die Kopfzeile und weiter nichts ... nach sehr langer Zeit kann es dann sein, das die Elemente mit Inhalt gefüllt werden.
    Wenn der Inhalt da ist, dann klappt auch die GUI wieder ..

Kann das irgendwie einer bestätigen ??

Edit:
    es scheint am "Speicher Panel" zu hängen .. das gibt keinen Response und blockiert den Rest der UI

Edit 2 :
    ist definitiv so. wenn ich dieses Panel weglasse, dann reagiert die UI zügig

Hallo zusammen,

ich ziehe im Moment um von einem TS-253a auf ein TS-264 mit neuen Platten ... erste Aktion war User exportieren und importieren .. klappte Prima, Benuzter im neuen NAS nebst Passwörter vorhanden.
    Nächste Aktion RTRR-one-way Sync von alt nach neu .. geht auch aaaaaaaaaaaber ..
    Die User-ID haben sich geändert .. auf dem alten NAS waren die Benutzer zum Teil mit einer ID < 1000 unterwegs genau genommen 500,501 der Sync Job überträgt aber hier nur die UID .. also sieht es auf dem neuen NAS im Filemanger so aus...

und im Windows-Share dazu auch .. speziell

da steht beim alten Share definitiv der Name; Benutzer export und import haben also die UID's neu vergeben...
    Das was mir nun dazu einfällt ist schlichtweg per ssh die UID auf dem _neue_ System ändern .. das QT verweigert in der Benutzerverwaltung schlichtweg UID < 1000 ....
    Habt ihr da andere Ideen oder ist generell keine gute Idee ???

Vielen dank vorab ..

Hallo,

ich habe ein TS253A mit Firm 4.4.1.1216

Unter Sicherheit habe ich "Aufgelistete Verbindung Ablnehnen" eine IP eingetragen. Nun wollt ich wieder zurück auf "Alle Verbindungen zulassen" bekomme aber die Meldungsbox "Konfiguration fehlgeschlagen".

Im Log steht dazu nichts; rebootet habe ich bereits

Kann ich das per Putty wieder entfernen ?

Die IP ist in der Datei  /etc/config/ipsec_deny.conf eingetragen, kann ich sie dort einfach löschen und dann das NAS neustarten und alles ist gut ?

Help

In github ist nur die Beschreibung des Images, tatsächlich gebaut haben das schon andere in dann im Docker Hub abgelegt.

In der yaml Datei oben wird das angegeben, das ist da die Zeile 5. Du brauchst also eigentlich aus github nichts runterladen sondern eben nur das so zu machen wie im Post oben beschrieben, das NAS lädt dann alles runter von docker hub und richtet den Container ein.

Meine Erklärungen dazu beziehen sich auf die Elemente, die bei dir evtl. anders sein könnten wie zb der Pfad wo die ganzen Dateian liegen.

Hallo,

das kann man so machen mit der YML (was eine docker-compose Defintion ist) und dann wird man auch an der IP den TinyMM finden, aber etwas Erklärbär wäre nicht schlecht; zumindest wichtigsten Optionen:

Code
    ports:
          - 5803:5800

sind die Ports, die der Container von innen nach außen durchreicht im Format OUT:IN also hat der Container innen einen Prozess auf Port 5800 lauschen, der von außen per Port 5803 erreichbar ist.

Der Außenport ist beliebig, der Innenport NICHT (wird im Container bestimmt), es ginge also die Kombi 6000:5800 aber eben nicht 6000:6000

Code
        volumes:
          - /share/Container/tinymediamanager/config:/config
          - /share/Container/tinymediamanager/media:/media
          - /etc/localtime:/etc/localtime:ro

Das sind die Volumes / Dateipfade, auf die der Container zugreifen darf entweder lesend und schreiben oder eben nur lesend ( ..:ro) auch hier gilt das Prinzip

OUT:IN d.h. also

Code
    /share/Container/tinymediamanager/media:/media

bedeutet, das NAS hat den Pfad /share/Container/tinymediamanager/media der im Container unter /media erreichbar ist. Das bedeutet insbesondere, das bei der Konfiguration jeglicher Pfade des Docker-Container / Tinymediamanagers (also in der GUI de TinyMM) eben nicht der Pfad  /share/Container/tinymediamanager/media gilt sondern in der Gui/Im Container schilchtweg der Pfad /media gilt.

Na denn ... gutes Gelingen noch :)

zwei Fragen, keine Antwort darauf, schade eigentlich !

Es stört mich folgendes:

• kaum eine Status-Info, irgendwann wird das Ding dauerhaft piepen, wenn der Akku komplett hinüber ist und dann muss ich schnell handeln, das muss nicht sein.
    • der Akku ist eigentlich nicht zu tauschen, es gibt zwar Ersatzbatterien aber dann habe ich immer noch zu wenig Stecker
    • die Sache mit der Mehrfachsteckdose habe ich bereits so und leider habe ich begrenzten Platz, Mehrfachsteckdose gilt es zu vermeiden.
    • was ich oben noch nicht erwähnt habe: das duchdringende Piepen kann NICHT dauerhaft abgeschaltet werden und hat mich schon Nachts rausgeschmissen, eigentlich wäre nichts passiert, da das NAS sich dann runterfährt; hätte ich dann am nächsten Morgen in meinen EMails gesehen.

Hallo,

meine alte Cyberpower DX600E (im Betrieb seit Oktober 2012) hat schon oft kurze Stromausfälle überbrückt, aber aufgrund des Alters und weil sie zu wenige Stecker hat (brauche min. 5) würde ich sie austauschen wollen.

Die neue sollte ca. eine Schutzzeit von 30 Min. haben, es hängt folgendes dran

• TS-253 A mit 2 Platten
    • 2 USB-Platten (WDMybook 8/10 TB)
    • Netzwerkswitch
    • Raspberry Pi 4

alles in allem Laut Messgeräte so ca. 60-70 Watt.

Ich dachte an die

• APC Back UPS PRO - BR900MI - UPS 900VA
    • APC Back UPS PRO - BR650MI - UPS 650VA

beide haben 6 Ausgänge, ich bräuchte zwar Schoku aber es gibt ja Adapter von IEC nach Schuko .. wäre auch ok.

Dazu zwei Fragen ..

- reicht die kleinere USV ?

- sind die kompatible (leider finde ich die nicht in der Liste von QNAP)

Vielen Dank vorab für eine Info.

.. also gerne ..

Ich habe per rsync alles erst einmal in einen Ordner kopiert mit HardLinks .. soweit ok in einen Order mit dem Namen _Backup

Dann einen Job angelegt, der seinen Kram in den Ordner Backup (ohne Unterstrich davor) ablegt in dem Ordner ist dann nicht drin.

Den Ordner Backup gelöscht und den _Backup-Ordner nach Backup umbenannt und danach das NAs neu gestartet.

Dann versucht ein Restore zu machen ... da kam leider die Meldung Sinngemäß "geht nicht, es wurd noch kein Backup gemacht" ..

"OK .. dann eben nicht" dachte ich mir und habe ein neues Backup angelegt .. vielleicht hätte es ja so geklappt, wenn man noch mal ein Backup gemacht hätte damit zumindest der "latest" Ordner da steht ... was aber wiederum doof wäre, weil der dann mit Sicherheit keine Hardlinks zu dem Rest hat ...

Hallo zusammen,

ich habe einen Sicherungsauftrag erstellt, der schon einige Zeit mit Versionsverwaltung läuft, aber ohne QuDedup. Dementstprechend sieht das dann auch aus (find ich gut so).
    Versionen.jpg

In den Ordnern an sich sind Hardlinks.

Ich möchte nun die aktuelle, kleine Backup-Platte gegen eine andere, große Platte austauschen und würde gerne die Historie dabei behalten.

Meine Idee ist es, einen Auftrag auf der neuen Platte anzulegen und dann per rsync mit dem Parameter --hard-links den Inhalt dort von der kleinen Platte reinkopieren, in der Hoffnung, dass dann der neue Auftrag direkt die Historie erkennt, da er einfach nur die Plattenstruktur sich anschaut.

Ich bin für Vorschläge offem .. mit Putty ssh usw. kenne ich mich sehr gut aus und kann entsprechend per vi diverse Dateien editieren ... da hätte ich also kein Problem mit.

Vielen Dank vorab.

Gruß

Nasjunky