QTS 5.2.0.2860 build 20240817 released

  • Und sofort ein Update


    QTS 5.2.0.2860 build 20240817 | Release Notes | QNAP


    Anmerkung:

    Es sehe aber nicht, was genau geändert wurde :/


    Nachtrag:

    Es gibt glaube ich nur diese Änderung :/


    Zitat von QNAP Release Notes QTS 5.2.0.2860 build 20240817

    Important Notes

    • After updating QTS to 5.2.0, important updates are required for certain apps due to OpenSSL updates, such as Malware Remover and Multimedia Console. To ensure their functionality, you can go to the App Center and manually update these apps to their latest versions. (All applications dependent on Multimedia Console will also resume their normal functionality after Multimedia Console updates.)

    2 Mal editiert, zuletzt von Becker2020 ()

  • Interessant...


    Keines Feedback meinerseits, hab gestern auf QTS 5.2 aktualisiert, seither geht der ClamAV nicht mehr.

    Mein wöchentlicher Scanjob hängt bei 0% und macht keinen Fortschritt. Hab den Job auch neu erstellt, keine Änderung.

    "Leere Shares" funktionieren, oder wo nur Logs drin sind... aber bei allen anderen Shares geht nichts weiter. Also an den Permissions auf die Shares dürfte es nicht liegen.


    Ticket ist offen.

  • Hab mich auch gewundert... Kommt entweder noch oder es sind ein paar heimliche Fixes...

  • Taucht das bei euch schon auf der QNAP auf? Oder habt ihr das "manuell" entdeckt? ;)

    PS: hab jetzt mal auf die aktuelle 2860 gehoben, im Großen und Ganzen soweit alles gut.

    Einmal editiert, zuletzt von jo_strasser ()

  • Ich war mal wieder zu unvorsichtig und hab nicht drauf geachtet, was ich da installiere ... hab nicht wirklich mit dem Sprung gerechnet. Jetzt habe ichs auf meinem Produktiv NAS und ich frage mich, ob das gut war ... ich hatte ja diese Reboot Probleme und ich habe nicht den Eindruck, dass das Update hier was verbessert hat. Dafür spinnt meine HomeAssitant VM jetzt auf sehr krude weise. Sie kann bestimmte Ziele im Netz nicht erreichen. Möglicherweise liegt das auch am HA selbst, denn die anderen VMs laufen eigentlich normal. Alles ziemlich nervig gerade ... angelblich soll 5.2 doch eine bessere System Backup Funktion haben. Wo ist die denn zu finden ?

  • Nach dem Update musste ich Anpassungen an einer PHP-Anwendung vornehmen.
    Die neue PHP Version 8.2 läßt keine geschweiften Klammern bei Arrays mehr zu.
    Das gilt bereits seit PHP Version 8.0.

    Also statt $str{$idx} muss es nun $str[$idx] lauten.
    Leider sieht man diese Fehler erst, wenn man die Fehlerausgabe in der PHP.INI aktiviert.


    Kleine Ergänzung:

    PHP 8.2 wurde bereits mit QTS 5.1 ausgeliefert. Bei diesem Update auf 5.2 wurde aber die vorhandene APK-Version 7.4 deaktiviert!


    Tschau
    Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von uweklatt ()

  • Virtualization Station sowie Container Station in den aktuellsten Versionen laufen meinerseits ohne Probleme.


    Noch ein Update bezüglich ClamAV:


    Dieser scheint doch zu scannen, allerdings viel zu langsam im Vergleich zu QTS 5.1.


    Performance-Unterschied, gescanned werden 9 Shares mit knapp 5TB Daten:


    QTS 5.1 (wo ClamAV noch keine separate App war): Laufzeit 6 Stunden

    QTS 5.2 (mit separater App): 6% in aktuell 4 Stunden.


    Ich war heute früh zu ungeduldig und hab nach einer Stunde den Job abgebrochen, da dieser noch auf 0% stand.


    CPU-Last verhält sich ähnlich.


    Aber stimmen tut da definitiv was nicht.

    Rechnerisch würde der selbe Job nun knappe 67 Stunden laufen.


    Werd das dann mal dem Support berichten.

  • Wie soll ich den letzten Satz im Change-Log bezüglich "SAMBA > SMB-Daemon im Kernelmodus > NVMe" interpretieren? Wenn ich ein NVMe-SSD-RAID1 als Volume2 habe, trifft dann diese Aussage auf dieses Volume zu? Oder ist ein "Systemgerät" nur das Volume1 ?

  • Auch wenn ich mit QuTS hero unterwegs bin: nach vier RCs un der anschließenden Freigabe vom Donnerstag folgt auf einem Sonntag das nächste Release. Ohne Worte...

  • Ich riskiere da jetzt auch nichts. Die Version 5.2.2851 läuft und das muss vorerst reichen.

  • 4 Geräte aktualisiert - lief überall problemlos durch :thumbup:

  • Ist hier denn schon jemand mit einem produktiven NAS und der QTS 5.2.x unterwegs?

  • Ja auch die .2860 funktioniert.


    Kommt allerdings darauf an, was man unter produktiv versteht 😉

  • NaStrada

    Produktiv heisst, dass man die QTS 5.2.x nicht auf einem "Test-NAS" installiert hat, sondern auf dem NAS mit dem man arbeitet.

  • mit dem man arbeitet.

    Gibt ja viele fast grenzenlose Möglichkeiten!


    Gearbeitet wird bei uns auf Workstations und nicht auf dem NAS.


    SMB-Freigaben und Sicherungen mit HBS3 laufen aber einwandfrei