Fotos von QNAP auf Samsung Smart TV ansehen. Benötige Hilfe.

  • Hallo liebe QNAP-Gemeinde,


    ich komme nicht weiter. Ich hoffe ihr habt passenden Tipp für mich. Ich habe bereits sämtliche Forumsbeiträge durchgesucht, aber meinen Fall oder passende Lösung nicht gefunden.


    Gegeben:

    QNAP TS-264

    3x Samsung Smart TVs ab 2020 Modellreihen

    Netzwerk Mesh über Fritzbox+FritzRepeater


    Ich möchte:

    Fotos aus Familienalbum und die Videos auf den Samsung TVs ansehen. Filme, Musik erstmal uninteressant.


    Auf dem QNAP sind bereits Multimedia Console, Streaming Addon, PhotoStation, QuMagie installiert. In der Multimedia Console sind gewünschte Ordner für Streaming Addon, PhotoStation, QuMagie freigegeben und initiiert. Alles sieht gut aus. Auf den Samsung TVs ist auch mein QNAP sichtbar, starte ich jedoch die App, ist beim neueren Samsung die App leer, auf Geräten der 2020er Reihe sehe ich wenige Standardordner, die entweder von QNAP vorgegeben sind oder Samsungs Standardansicht sind (diese Ordner entsprechen nicht den auf QNAP freigegebenen). Bei allen Samsungs bringt Aktualisieren nichts.


    Ich habe die gewünschten Ordner auch bereits für Benutzergruppe everyone freigegeben im RO natürlich. Was mich etwas stört, ist das General Setting des Multimedia Addons: dort ist als Default User Account eines der aus der Benutzerverwaltung drin (ich kann alle erstellten auswählen), aber ich kann kein "everyone" vorgeben, sodass keine Authentifizierung mit Username+Passwort erforderlich ist. Alle auswählbaren User haben aber hinterlegtes Passwort im Management.


    Bei Media Receivers des Multimedia Addons sehe ich auch den Smart TV: Menu Style und User Profile auf Default.


    Bei Samsung TVs habe ich keine Möglichkeit (oder nicht gefunden), Username+Passwort zu hinterlegen. Ich vermute aber stark, dass dieser Schritt entscheidend ist. Daher die Frage u.a. habt ihr die Anmeldedaten auf euren TVs hinterlegt, oder kann der Zugriff ohne Authentifizierung erfolgen?


    Ich bedanke mich bei euch für eure Unterstützung vorab und freue mich auf die Kommentare :cup:

  • Danke, ich wollte gerade die Verwendung weiterer Apps vermeiden und möglichst mit QNAP-Bordmitteln arbeiten. Da meine Anforderung ja auch ziemlich einfach gestrickt ist, sollte es doch klappen mit dem Multimedia Addon. Kannst Du evtl. etwas genauer begründen, warum ich den QNAP-Kram vergessen soll? Funktioniert er grundsätzlich nicht, ist fehleranfällig o.ä.?

  • Ich habe die gewünschten Ordner auch bereits für Benutzergruppe everyone freigegeben im RO natürlich. Was mich etwas stört, ist das General Setting des Multimedia Addons: dort ist als Default User Account eines der aus der Benutzerverwaltung drin (ich kann alle erstellten auswählen), aber ich kann kein "everyone" vorgeben, sodass keine Authentifizierung mit Username+Passwort erforderlich ist

    Hallo,


    verstehe ich nicht . :?: :?:


    Für den DLNA-Zugriff musst Du keine Benutzer einrichten. Bei DLNA hat jeder Zugriff auf deine Daten (Bilder, Fime,...) ;)

    Das TV-Gerät kann ohne Benutzer auf deine Multimediadatein zugreifen.

    Der Benutzer im Mediastreming add-on hat für das TV keinerlei Bedeutung.


    Du musst nur das TV in der App freigeben. Hier kannst Du auch andere Menüs für TV einstellen.

    Das Nutzerprofil sollte für den TV auf "Standard" stehen.


    pasted-from-clipboard.png



    Poste mal deine Einstellungen. :/




    Ich bin mit der DLNA-Lösung von QNAP voll zufrieden. :)

  • Bin auch nicht immer begeistert über die pauschale grundsätzliche Abneigung gegenüber alles, was mit QNAP zu tun hat. Insbesondere, wenn man solche eingeschränkte spezifische Grundfunktionen nutzen will und selber wenig Ahnung hat, würde ich erst schon eher auf die Gerätespezifischen Hersteller-Lösungen setzen.

  • Ich glaube nicht, dass es hier pauschal um "anti QNAP" geht.

    Die hier gestellten Anforderungen werden vermutlich vom QNAP DLNA erfüllt, übermorgen wünscht man sich dann aber eventuell doch wieder "Besseres" und fängt mit anderen Tools von vorne an.

    Ich habe auch sehr geringe bis keine Anforderungen an mein Media Streaming, würde aber auch niemals den QNAP DLNA samt der "etlichen" zugehörigen und teils ressourcenhungrigen (hat sich mittlerweile vielleicht gebessert) Apps verwenden.

    Ich verwende dafür den Twonky, für den ich einst 20 Taler auf den Tisch gelegt habe... damit fühle ich mich allemal wohler :)

    Plex mag ich übrigens nicht, keine Ahnung warum...

  • Für den DLNA-Zugriff musst Du keine Benutzer einrichten. Bei DLNA hat jeder Zugriff auf deine Daten (Bilder, Fime,...) ;)

    So ganz kann ich deinen Ausführungen nicht folgen! Die Ordner im Multimedia-Ordner: Bilder, Filme, Musik, könnten verschiedenen Benutzern gehören. Somit wäre es möglich, durch Auswahl im Nutzerprofil, jedem Nutzer seine Bilder auf seinen Fernseher zu streamen. Ich habe das nicht so genutzt, sondern habe einen eigenen Benutzer definiert, z.B. "DLNA". Alle Medien, die auf Fernseher gestreamt werden sollen, haben u.a. die Ordnerberechtigung "DLNA" und "DLNA" ist auch der Standardbenutzername in der Mediastreaming Add-on App. Wenn das nicht so wäre, dann hätten die Elemente "Nutzerprofil" und "Standardbenutzername" in der App keinen Sinn.

  • Die Ordner im Multimedia-Ordner...könnten verschiedenen Benutzern gehören. Somit wäre es möglich, durch Auswahl im Nutzerprofil, jedem Nutzer seine Bilder auf seinen Fernseher zu streamen.

    Dann muss sich der TV aber auch mit einem Benutzernamen + Passwort anmelden können. :huh:

    Bei meinen TV-Geräten ist dies nicht möglich.


    Der Sinn und Zweck von einem DLNA-Server ist aber gerade die einfache Nutzung für alle Geräte im lokalen LAN-Netz. :)

    Du musst allen Geräten im lokalen Netzwerk vertrauen. :)


    Wenn Du für jedes Gerät besondere Berechtigungen vergeben willst, dann ist DLNA die verkehrte Lösung. :(

  • Hi,


    ich hab nur nur einen Samsung von 2018, da hab ich auch ewig gesucht, bis ich da die Videos angezeigt kriegt hab

    Ich habe einen Ordner "Video" im NAS, der auch noch Unterordner enthält


    Bei der Inhaltsverwaltung der MultimediaConsole


    pasted-from-clipboard.png


    habe ich im MediaStreamingAddOn den Ordner "Video" freigegeben. Seither kann ich mich "durchhangeln" und Videos anschauen.

    Vllt.hilfts ja :)


    Gruß Zacharias

  • Ich glaube nicht, dass es hier pauschal um "anti QNAP" geht.

    Das kann man aber schon so verstehen.

    Den QNAP Kram bitte vergessen.

    Ich kenne dolbyman ja und kann das deuten. Aber ich weiß auch, dass Neulingen auch gerne mal geraten wird im Problemfall: Wende Dich an den Support - dann sind jedoch Drittanbieter-Anwendungen gerne mal ein Hindernis. Das war's dann aber hierzu von meiner Seite.

  • Vielen Dank für eure rege Beteiligung! Ich habe das Problem gefunden (man könnte fast sagen, klassischerweise war das Problem vor dem Computer :-D) und beheben können.


    Lösung:

    Die TVs wurden in Betrieb genommen, als ich nur die TS-251 unter Netzwerknamen X betrieben habe. Neulich habe ich die TS-264 angeschafft und als Haupt-NAS mit Netzwerknamen X und fester IP in Betrieb genommen. Die TS-251 wurde meine Backup-NAS und hat den Netzwerknamen Y erhalten aber die alte feste IP beibehalten.

    Im TV wurde als NAS-Netzwerkquelle X angezeigt. Jedoch wie im ersten Post leer gewesen. Die Y-NAS hatte aber auch den Multimedia Streaming Addon gar nicht am Laufen. Davor habe ich keine DLNA betrieben. Also habe ich mir überlegt, ob am TV etwas nicht stimmt. Testweise habe ich auf der Y-NAS das Multimedia Addon aktiviert und unter Y gestartet. Am TV waren jetzt X und Y sichtbar, jedoch beide leer, wobei bei X sah ich die Samsung-Standard-Ordner (Foto/Video/Musik, Samsung sortiert anscheinend nach eigenem Prozess die freigegebenen Inhalte). Irgendwie hat mich der Gedanke nicht losgelassen, dass bei X der Samsung zwar den richtigen Namen der NAS (X) anzeigt, aber zur alten IP spricht, die wiederum jetzt zwar DLNA aktiviert hat, jedoch keine Freigabeordner definiert wurden. Also einfach Mal einen Neustart des TVs durchgeführt und siehe da? Ich kann auf X die Fotos sehen. Samsung bietet da viele Ordner, die nach Sortierungsart benannt sind, geht man in den Ordner "Ordner" - hat man die Ordnerstruktur der NAS. Ist nicht der eleganteste Weg, aber ziemlich einfach und für meine Anforderung absolut ausreichend.


    Somit habe ich die NAS (u.a. auch Dank den Forenbeiträgen hier im Forum) schon vorher richtig konfiguriert, es lag nur am Cache des Samsung TV, der durch Neustart aktualisiert wurde.


    Ich danke euch allen für die Tipps.

  • warum ich den QNAP-Kram vergessen soll? F

    Weil QNAP immer gerne solche Klopper in die Programme und Updates einbaut.

    Diverse Multimedia Indexer und Kaninchen Player Plugins müssen installiert werden...und dann klappts wieder nicht.


    Und was man gegen Plex haben kann weiss ich nicht..sein privates Netflix was prima läuft und wunderbar transkodiert je nachdem was der Abspieler kann. Und wenn man kein kommerzielles Produkt will nimmt man jellyfin für umme ...

    Ich hab früher DLNA genommen und war zufrieden, aber Filme zu finden, zu spuhlen und Tonspuren zu wechseln war nicht drinn (SAMSUNG KS8000)

  • Ich muss für mich leider sagen, dass die Qualität der Multimedialösungen immer instabiler seit 2015 geworden ist. Ein eigentlich recht brauchbares Tool wie die Photostation z.B. wurde dafür eingestellt. Und seit 1/2 Jahr habe ich mit DLNA mal mehr oder weniger große Probleme mit unserem PanasonicTV von 2013. Ich habe jetzt für Filme usw. Jellyfin am laufen, was auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist, aber recht brauchtbar und schnell funktioniert in der Containerstation. Ebenso denke ich über ein OSS Photo Tool nach, bin mir da aber noch unschlüssig. Das größte Problem ist nach wie vor, dass die QNAP Apps keine sinnvollen Backup/Restore Möglichkeiten bieten. Gerade wenn man die Gesichtserkennung nutzen möchte, dann will man schließlich nicht bei jedem NAS Wechsel 1000 Gesichter neu taggen müssen. Und die Objekterkennung von QuMagie ist keine Hilfe, sondern taugt eher zur Belustigung. Man muss sich einfach darüber im klaren sein, dass man mit den Qnap Apps schnell in der Sackgasse landet bei diesen komplexen Dingen. Fotos einfach anschauen über DLNA ist da sicher noch am harmlosesten und wird wohl meistens auch brauchbar gehen. Wenn man jedenfalls vorhat größeren Aufwand in die Sortierung etc. zu stecken, dann ist es auf jeden Fall sinnvoll sich zu überlegen, was mit der Arbeit passiert, falls das NAS gewechselt werden muss ( Upgrade, Austausch). Ich für mich kann da eher nur abraten.

    Einmal editiert, zuletzt von nasferatu ()

  • Ich hab früher DLNA genommen und war zufrieden, aber Filme zu finden, zu spuhlen und Tonspuren zu wechseln war nicht drinn

    Sagt er doch explizit: Will er nicht, er will nur Bilder sehen. :S Ups, wollte doch raus sein....

  • Ja für Bilder war DLNA noch schlimmer, die Miniatuansichten die DLNA (wenn überhaupt .. Thumbnails sind ja immer so ne Sache mit QNAP) anlegt waren zu klein und dann wurde es unsortiert unübersichtlich.

    Plex ist zwar auch nicht der Beste Photoviewer dafür kann ich die Bilder aber Sortieren, Taggen,etc und anständig als Diashow abspielen.

  • Dann muss sich der TV aber auch mit einem Benutzernamen + Passwort anmelden können. :huh:

    Bei meinen TV-Geräten ist dies nicht möglich.

    :(

    Bei meinem auch nicht!

    Wenn aber die Ordner/Dateirechte der Mediadateien für Benutzer "DLNA" gesetzt sind und im Mediastreaming Add-on das Benutzerprofil "DLNA" gewählt wird, dann kann der betreffende Fernseher nur diese Dateien des Benutzers "DLNA" sehen! ;)


    Beispiel hier: Benutzer "Andi" kann nur Dateien (Bilder) sehen, für die er Zugriffsrechte hat. Genauso bei Benutzer "Werner".

    Media-addon.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von q.tip ()

  • Dann musst Du nur dafür sorgen, dass "Andi" nicht das TV-Gerät von "Werner" (und umgekehrt) nutzt. ;)