Transkodierung

  • Hallo liebe Gemeinde,


    erstmal ein herzliches Hallo. Ich habe mich heute hier angemeldet und das hier ist mein erster Post.

    Schön, dass es eine Community für QNAP-Geräte gibt und diese Community scheint ja gar nicht mal so klein zu sein.


    Bevor ich loslege möchte ich mitteilen, dass ich wirklich alles abgesucht habe. Zu "meinem" Thema scheint es ja gar nicht mal so wenige Treffer zu geben. Allerdings wurden dort dann Dinge behandelt, die weit über meine eigentliche Fragestellung hinausgehen.

    Ich denke, ich kenne mich ganz gut mit Computern aus, aber bei NAS-Geräten bin ich ne Pfeife. Ich kenne kein anderes Wort dafür. Ich denke, das trifft es ganz gut :)


    Also, ich habe mir vor einiger Zeit eine NAS angelacht. Es handelt sich dabei um eine QNAP TS-653D. Meine Intension ist, dass ich all meine Musik und Programme, Emulatoren usw. drauf mache und dann über jeden Computer hier im Netzwerk abgreifen kann. Das funktioniert ohne Probleme. Ist aber denke ich ne absolute Standardaufgabe. Das kann jede NAS.

    Zusätzlich habe ich mir aber auch ne Menge Filme von z.B. Hochzeiten, Urlaub usw. drauf gemacht. Die meisten spielt mein Fernseher ab, aber nicht alle. Bei 4K und HEVC-Codec (h265) hat der TV massive Probleme und sagt mir "Datei kann nicht abgespielt werden". Also müsste ich erstmal alles zurückwandeln in h264 (mp4). Das habe ich teilweise gemacht, aber erstens werden die Dateien größer und jedes umwandeln kostet Zeit und Qualität. Das ist super nervig.

    Die Lösung wäre also eine Transkodierung. Nun habe ich mich hierfür durch verschiedene Webseiten gelesen und versucht herauszufinden, wie man das am besten bewerkstelligen kann. Also, eine Transkodierung in Echtzeit, wenn ich den Medienplayer meines TV bemühe. Statt dass er mir sagt "ich will nicht", soll er die Datei ohne zu murren abspielen. Das klappt aber nicht. Ich hörte oft, dass Plex hier ins Spiel kommt, aber auch da kenne ich mich nicht aus.

    Von daher mal meine Fragen:

    1. Ist es nach meiner Logik überhaupt möglich über den integrierten Mediaplayer meines LG-TV's die Datei abzuspielen, wenn der TV selbst dieses Format nicht kennt?

    2. Gibt es kostenlose Möglichkeiten seitens QNAP eine Transkodierung anzustoßen? Wenn ja, wie?

    3. Wenn alles nicht hilft, hilft vielleicht Plex. Aber das kostet m.W. etwas und ist auch nicht so simple, oder? Ich wüsste jetzt nicht, wie ich insbesondere am TV da vorgehen könnte.


    Ich freue mich natürlich über alle Anregungen und Antworten, deren Fragen ich aus Unwissenheit nicht gestellt habe.


    Dank euch vorab und Gruß

    Chris

  • Hallo,


    zu 1:

    Glaube ich nicht.


    zu 2:

    Ja,

    Du musst zusätzlich zur Multimedia Console die kostenlose App "CAYIN CMS-WS LITE" installieren.

    Ich nutze diese App aber nicht.

    pasted-from-clipboard.png


    zu 3:

    Mit Plex sollte es gehen. Im Forum nach Plex suchen.

    Nutze ich aber auch nicht.

  • 1. Fernsehmodell ist nicht benannt, daher auch ob und welche Codecs der TV unterstützt

    2./3. Plex mit Plexpass (kostet Geld) oder Jellyfin (gratis) installieren und dann kann selbst der kleine Celeron J4125 mit HD600 x265 in Echtzeit runterkodieren (es sein denn Tonemapping von HDR zu SDR kommt ins Spiel, da wird's dann nix)

  • Also ich hab bloß ne kleine 251+, mit Plex am laufen und versorge hier im 3 Familienhaus alle Parteien mit Medien, ich selbst habe nen Samsung 4K, Meine Tochter nen LG BJ. 2014 und mein Enkel einen Samsung vom Letzten Jahr.


    Hier hat Niemand Probleme mit ruckeln oder ähnlichem.

    Und ich habe so einige filme in H.265, das erledigt Plex und meine betagte QNAP ohne bisherige Probleme, und auch ohne Ples-Pass.


    Es geht mit Plex, auch bei älteren TV`s von LG.


    Und das "normale Plex" ist kostenneutral. :)


    Aber ich will Niemandem Plex aufschwatzen, das sind halt nur meine doch schon längeren und intensiven Erfahrungen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Johnbop () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • "Samsung 4k" und "vom letzten Jahr"ist auch sehr schwammig


    Ich hab hier zuhause nen 65KS8000 (2016 Samsung) und nen 77G3 (2023 LG) und beide können x265 und VP9, der G3 kann auch AV1 für Video und beide TV's können EAC3 und dts (Der LG darüber hinaus auch Atmos und dtsx via EARC)

    Video und Audio sind beide wichtig wenn es darum geht was wann wie wo transkodiert werden kann oder muss.


    Und das "normale Plex" ist kostenneutral. :)

    Aber ohne Plexpass wird das mit der Hardware Transkodierung nix, und der kleine Celeron macht sich bei 4k in Software dick in die Hose.

  • Da mein TV die Daten pur verarbeitet und der meines Enkels auch kann ich nur sagen was meine Tochter mir verklickert.

    DA ich nicht ausschließlich 265 habe werde ich das aber mal testen.

    ich wollte net klugschieten nur sagen was hier funktioniert.


    Sorry... ?(

  • Wow! Vielen Dank für eure tollen Posts zum Thema. Hier wurden noch einige Fragen zu meinem LG Modell gestellt. Also, ich benutze einen LG OLED 77B19LA.AEU. Im Schlafzimmer habe ich einen rund 1 Jahr älteren 55 Zoll LG OLED. Dieser spielt auch zusätzlich noch den DTS-Sound ab (nein, keine Raubkopien). Der 77 Zoll im Wohnzimmer verweigert das, damit LG sich Lizenzkosten spart. Die Begründung, über Stream benötigt man eh kein DTS lass ich nicht gelten, da ich eben kein typischer Netflix/Amazon/Disney-Gucker bin. Ich schau mir gerne meine BluRay-Kopien, teilweise mit DTS-Sound, an. Habe ich mir damals für mich von meinen BD's für mich selbst gerippt, daher ist es legal. Macht keinen Spaß am neuen TV. Das Video wird gespielt, aber nicht der Sound. Mit manchen HEVC (h265)-Codecs hat er ein Problem (ja, es sollte ja eigentlich nur einen solchen Codec geben) und andere 4K h265-Filme spielt er dann wieder. Im Schlafzimmer ist es egal was gespielt werden soll. Dieser TV frisst wirklich alles. Toll!


    Also, ich werde mal die kostenlose App "CAYIN CMS-WS LITE" installieren und dann weitersehen. Danke Becker2020.

    Sollte ich damit keinen Erfolg vorweisen können, würde ich die von euch benannte Plex-App versuchen. Ich hatte Plex vor vieeeelen Jahren mal drauf. Da hatte ich noch eine 2 Bay Synology. Lang' ist's her. So richtig genutzt hatte ich das damals schon nicht. Mal schauen wie es heute ist.


    Von den neueren Samsung weiß ich, dass die sich ebenfalls den DTS-Codec sparen. Inzwischen machen es fast alles gleich. Vermutlich hat man mit Android-TV's (z.B. Xiaomi) mehr Möglichkeiten?

    Crazyhorse: Hinten an meinem TV hängt ein MiniPC mit Windows 11 und Kodi. Ich kann darüber ALLES abspielen. Ich möchte aber nicht jedes Mal den Rechner hochfahren müssen, auch wenn es dank M.2 schnell geht. Ich möchte mit meiner TV-Fernbedienung ganz easy einen Stream/Film starten. Insbesondere die Frau macht da nicht mehr mit (separater PC mit Mouse, BT-Tastatur, Pointer usw. bedienen).


    Ich teste es heute früh/Mittag mal und gebe Feedback. Bin gespannt.


    Schöne Träume!

  • Das Video wird gespielt, aber nicht der Sound.

    Plex und Jellyfin unterstützen Audio Transcoding und so wird bei Bedarf dts in eAC3,AAC oder PCM umgewandelt (je nachdem was der Client kann)

    Das resultiert in wenig CPU Last da das Bild separat zugemuxt werden kann (wenn der Videocodec von Abspieler unterstützt wird)


    Schöne Träume!

    Nee .. ist doch noch Taghell .. also hier drüben (Vancouver BC Kanada)

  • Ui, das Forum ist ja mal International, wenn sogar Deutsche(?) aus British Columbia vertreten sind ;)

    Ich habe jetzt erstmal Plex auf dem NAS installiert. Davor hatte ich es mit "CAYIN CMS-WS LITE" versucht, aber irgendwie funktioniert da nichts oder ich bin einfach zu blöd.

    Was ich an dieser QNAP NAS heftig finde ist die Tatsache, dass ich unwahrscheinlich viel Geld dafür hingeblättert habe und m.E. grundlegende Funktionen zusätzlich gekauft werden müssen. Gehe ich z.B. auf die Multimedia Console, gibt es dort einen Punkt "Transkodierung". Das funktioniert aber nur, wenn ich mir den "CAYIN MediaSign Player" herunterlade bzw. eine Lizenz dafür kaufe. Es gibt zwar eine kostenlose Variante, aber die spielt 4K nicht ab. Wie das an sich überhaupt auf dem TV funktionieren soll ist mir noch nicht ganz klar.

    Das Plex läuft allerdings super!!! Das Plex-Menü ist zwar ganz nett, entspricht aber nicht gerade dem, was ich bevorzuge. Ich habe meine Filme alphabetisch unterteilt und scheinbar kann man in der Plex-App nicht einfach den Content durchsuchen bzw. die Ordnerstruktur anzeigen lassen. Das würde mir die ganze Sucherei ersparen, da ich das richtige Video nur finde, wenn ich es oben suche. Ich möchte ja nicht die gesamte Videoliste von oben bis unten durchscrollen bis ich vielleicht zufällig das richtige Video finde. Wie regelt ihr das denn?

    Von meinen DVD's und BluRays habe ich in Summe so rund 120 Filme. Da kam schon was zusammen. Aber meine privaten Videos vom Urlaub & Co, das sind weit über 1000. Die habe ich entsprechend gut benannt (als Dateiname) und weiß auch genau, wo auf der NAS die sind. Nur sehe ich im Plex keine Ordnerstruktur. Das ist sehr schade und schränkt mich da wieder ein. Aber sonst läuft alles super und das sogar zum Nulltarif. Geht jedenfalls schneller als jedes Mal den MiniPC einzuschalten und Kodi zu starten.


    Danke nochmal für die tolle Unterstützung.

  • Du kannst im Plex-Player, oben, da wo man die Sortierung/Filter auswählt "Filme" und "Ordner" einstellen. Bei "Ordner" bekommt man eine Verzeichnisstruktur, filtern/sortieren geht dann logischer Weise nicht mehr. Zumindest geht das hier in der Android Plex-App.
    Zudem kann man auch mehrere Mediatheken erstellen, Privat/Filme/Serien/..... also auf unterschiedliche Verzeichniswurzeln. Dann hat man schon eine 1, grobe Ordnung.

  • Wie joergm6 es schon sagte kann man sich in Plex Ordner erstellen, ich habs per PC gemacht, die Dateien entsprechend verschoben und die Mediathek neu einlesen lassen.


    Hoffe Du bist zufrieden mit Plex, viell Spaß noch damit. ;) :thumbup:

  • Hallöchen zusammen,


    ja, ich bin eigentlich ganz zufrieden mit Plex. Dafür, dass es nichts kostet, ist es optisch und auch technisch gut aufbereitet. Die Verzeichnisse kann man ja über die Mediathek wählen. Das klappt schon alles ganz gut. Große Probleme macht mir halt die Transkodierung von 4K-Material. Die schafft meine NAS einfach nicht, obwohl ich mich "damals" für eine "große" NAS entschieden habe. Zur Erinnerung:

    Ich nutze die QNAP TS-653D, welche eine Celeron CPU beinhaltet, nämlich die J4125 (nur 4 Kerne). Ich habe anhand Benchmarks diese CPU mit meiner Desktop-CPU verglichen (AMD Ryzen9 5900x). Ach je...was ein Trauerspiel. Vermutlich deshalb schaue ich dann bei Plex buchstäblich in die Röhre. Während ich schaue läuft es 5 Sekunden, dann wieder lange nicht. Die NAS schwitzt während dessen und die CPU befindet sich bei nahezu 100% (jeder Kern). Da geht nichts mehr.


    Eine Frage:

    Hat diese Celeron-CPU nicht auch eine integrierte GPU von Intel? Eine Intel UHD Graphics 600 oder so?

    Wenn die CPU während der Transkodierung nur am pusten ist, kann ich Plex nicht "sagen", dass es einfach per GPU transkodieren soll?

    Die Unterstützung für De-/Encoding ist doch bestimmt eingebaut?


    Wisst ihr da was drüber?

  • Ach Dolbyman, du hast Recht. Ich habe das jetzt so richtig verinnerlicht. Man muss die Dinge einfach erleben um es richtig zu verstehen. Hast du ganz richtig erkannt. Man benötigt ja noch einen richtigen Mehrwert, um 5€ monatlich extra kassieren zu können. Letztendlich lebt ja niemand nur von Luft und Liebe. Dennoch kommt hier mein Geiz bzw. Unverständnis. Denn, für Filme die ich ohnehin nur auf meinem NAS habe und die auch nur im lokalen Netzwerk genutzt werden soll nochmal extra 60€ im Jahr zahlen? Nope!

    Ich schaue dann lieber, was mir anhand von 4K-Material vorliegt und wandle das mit XMedia Recode so um, dass es auch mein TV versteht. Das geht recht einfach und schnell, da ich auch über GPU konvertiere.

    Sonst aber ist Plex ne tolle Sache, halt nicht für 4K. Schade.


    Ich komme etwas vom Thema ab, aber wie schnell ist eure QNAP denn so? Ich finde meine Schnarchlangsam. Ich habe nicht viel installiert, starte von SSD und nutze als Cache zur Beschleunigung sogar noch ne zweite SSD mittels SSD Profiling Tool. Es sind nur die nötigsten Apps drauf, Cache ist geleert, Mülleimer auch und Platz ist reichlich vorhanden. Hatte damals ne echt kleine Synology (2Bay) die wesentlich flotter war. Klar, die QNAP ist natürlich wesentlich umfangreicher von der Ausstattung und Software, war aber auch wesentlich teuer und ist....leider....auch wesentlich langsamer. Ich hatte gehofft, dass die CPU für ne Transkodierung meines Materials reicht, aber gut, das habe ich ja inzwischen raus. Es geht um die reine Performance beim starten (wieviel Sekunden/Minuten?) und um eine Kopie einer Mediendatei vom Desktop-PC zum NAS. Habt ihr da Werte?

    Wenn ich eine 20 oder 30GB Datei kopiere, schwankt er stets zwischen 85 und 160MB/s. Ich habe das Ganze am 2,5GBit LAN-Port laufen.

  • Dennoch kommt hier mein Geiz bzw. Unverständnis.

    Gibt ja auch das oben erwähnte Jellyfin..das ist ganz gratis..Oder halt Plex Lifetime Pass..hab ich mir vor 5 Jahren mal zu Black Friday gegönnt (50% reduziert)


    aber wie schnell ist eure QNAP denn so? Ich finde meine Schnarchlangsam.

    Mein h1288X geht ziemlich gut..kann nicht klagen.

    Die 10GbE bringen auch über 1000MB/s auf allen Pools (NVMe/SSD/HDD)

    starte von SSD und nutze als Cache zur Beschleunigung

    Nee..es sei denn du hast alle anderen Platten aus den System md's geworfen, startest du von allen Platen. Ausserdem nie Single SSDs fürs System nutzen und Cache vergessen

  • Ich habe gerade mal einen Check gemacht über die Lesegeschwindigkeit der implementierten Cache-SSD. Keine Ahnung, welche Aussagekraft das hat, denn letztendlich ist es vermutlich von viel mehr als nur der SSD-Geschwindigkeit abhängig:

    Lesen 542MB / 79K IOPS

    Schreiben 119MB / 11K IOPS


    Du meinst, ich sollte die SSD für den Cache wieder ausbauen?

    Beim starten des QNAP Systems ist mir schon aufgefallen, dass der Unterschied zwischen HDD und SSD nicht riesig ist. Ich hatte den Start zuvor auf einer gewöhnlichen HDD und nun seit längerer Zeit schon auf einer 512GB SSD. Vielleicht habe ich max. ne Minute dabei gewonnen, aber nicht mehr. Installiert man z.B. Windows auf ner HDD oder SSD, sind das Welten. Nicht so bei dieser NAS.


    Also dolbyman, deine NAS ist ja der Hammer. Ich wollte und könnte aber niemals 4000€ für ne NAS ausgeben. Da muss man schon sehr sehr professionelle Dinge mit tun, damit sich diese Summen lohnen. Nur mal Abend ein Filmchen von NAS schauen wie ich es mache rentiert sich nicht. Ich schätze, mit der implementierten Xeon-CPU bräuchtest du noch nicht mal ne GPU-Konvertierung. Das schafft die CPU locker.


    Update: Ich habe mir die 225MB-Jellyfin-Datei von https://github.com/pdulvp/jellyfin-qnap/releases heruntergeladen. Allerdings scheitere ich an der fehlenden digitalen Signatur. Kann man dem so glauben? Ist das alles ganz legitim und garantiert Virenfrei? Hast du da Erfahrungen? Ich experimentiere gerne, aber auf der NAS sind auch meine ganzen Familienfotos/Videos und das möchte ich nicht auf's Spiel setzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Scharli2024 () aus folgendem Grund: Update für Jellyfin

  • Ich wollte und könnte aber niemals 4000€ für ne NAS ausgeben.

    Sagen wir mal QNAP hat ein bissel geholfen..aber mit GPU Unterstützung brauch es (bis auf Tonemapping) ja auch keine dicke CPU



    Ich schätze, mit der implementierten Xeon-CPU bräuchtest du noch nicht mal ne GPU-Konvertierung. Das schafft die CPU locker.

    Ja aber ich setze auf die UHD P630, bis auf Tonemapping macht die alles in Hardware

    Zeit schon auf einer 512GB SSD. Vielleicht habe ich max. ne Minute dabei gewonnen, aber nicht mehr. Installiert man z.B. Windows auf ner HDD oder SSD, sind das Welten. Nicht so bei dieser NAS.

    Weil das OS (wie gesagt) auf ALLEN Datenträgern liegt , wenn man Apps auf SSD installiert (bzw das Systemvolumen SSD ist) dann kann das schon deutschlich Gewinn bringen.


    Ich experimentiere gerne, aber auf der NAS sind auch meine ganzen Familienfotos/Videos und das möchte ich nicht auf's Spiel setzen.

    Also heißt das mit nem sehr saugefährlichen Setup (Einzeldisk als Cache) wird ohne Backups gefahren ? .. Ganz heißes Eisen, also erstmal an Backups denken!

  • Plex Pass 2019 im Abgebot, seit dem sehr zufrieden damit.


    Musst halt trauen, das es vom Hersteller ist.

    Aber auch da gab es schon einige Fälle wo auch signierte Software Schadecode enthalten hat.

  • Achso und Ich hab Jellyfin als Testinstallation auf dem NAS (VM mit Win11 und Windows Install von Jellyfin) .. funktioniert gut, aber die Oberfläche der Abspieler sieht schon um Längen schlechter aus als Plex (am Ende ist das ja nur Optik, die Filmwiedergabe lauft ok)