Hallo liebe QNAP-Gemeinde,
ich komme nicht weiter. Ich hoffe ihr habt passenden Tipp für mich. Ich habe bereits sämtliche Forumsbeiträge durchgesucht, aber meinen Fall oder passende Lösung nicht gefunden.
Gegeben:
QNAP TS-264
3x Samsung Smart TVs ab 2020 Modellreihen
Netzwerk Mesh über Fritzbox+FritzRepeater
Ich möchte:
Fotos aus Familienalbum und die Videos auf den Samsung TVs ansehen. Filme, Musik erstmal uninteressant.
Auf dem QNAP sind bereits Multimedia Console, Streaming Addon, PhotoStation, QuMagie installiert. In der Multimedia Console sind gewünschte Ordner für Streaming Addon, PhotoStation, QuMagie freigegeben und initiiert. Alles sieht gut aus. Auf den Samsung TVs ist auch mein QNAP sichtbar, starte ich jedoch die App, ist beim neueren Samsung die App leer, auf Geräten der 2020er Reihe sehe ich wenige Standardordner, die entweder von QNAP vorgegeben sind oder Samsungs Standardansicht sind (diese Ordner entsprechen nicht den auf QNAP freigegebenen). Bei allen Samsungs bringt Aktualisieren nichts.
Ich habe die gewünschten Ordner auch bereits für Benutzergruppe everyone freigegeben im RO natürlich. Was mich etwas stört, ist das General Setting des Multimedia Addons: dort ist als Default User Account eines der aus der Benutzerverwaltung drin (ich kann alle erstellten auswählen), aber ich kann kein "everyone" vorgeben, sodass keine Authentifizierung mit Username+Passwort erforderlich ist. Alle auswählbaren User haben aber hinterlegtes Passwort im Management.
Bei Media Receivers des Multimedia Addons sehe ich auch den Smart TV: Menu Style und User Profile auf Default.
Bei Samsung TVs habe ich keine Möglichkeit (oder nicht gefunden), Username+Passwort zu hinterlegen. Ich vermute aber stark, dass dieser Schritt entscheidend ist. Daher die Frage u.a. habt ihr die Anmeldedaten auf euren TVs hinterlegt, oder kann der Zugriff ohne Authentifizierung erfolgen?
Ich bedanke mich bei euch für eure Unterstützung vorab und freue mich auf die Kommentare