Welche Lösung(en) zum lokalen Streamen (Musik, Video)? DLNA, Media Streaming Add-on, Music Station, Video Station?

  • Hallo zusammen,

    ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht und suche Orientierung ... Auf meinem alten NAS arbeitet Twonky (TwonkyMedia) und stellt im Heimnetz Videos und Musik bereit. Wir greifen darauf mittels Smart-TV zu bzw. ich nutze ein Android-Smartphone mit BubbleUPnP, um die Musik von Twonky an einen lokalen Netzwerkspieler (Teufel-Raumfeld) zu streamen. Das funktioniert für Videos sehr gut. Es läuft auch bei der Musik, aber da habe ich noch nichts gefunden, was die Größe und Komplexität meiner Sammlung halbwegs gut unterstützt (nutze regulär foobar2000 am PC).


    Nun habe ich ein neues NAS (TS-453E, QTS 5.1.5) und lese in der Doku von "Media Streaming Add-on" und auf der Qnap-Website von "Music Station" (mit Qmusic?) und "Video Station" (mit Qvideo?). Twonky scheint nicht mehr Mode zu sein ...


    Ziel: Videos (diverse Formate) und Musik (FLAC, MP3) vom NAS im Heimnetz erlebbar machen.

    Welche Lösungen nutzt ihr, welche Lösungen könnt ihr empfehlen? Was ist der "Stand der Technik"?


    :/

  • Hier ist nicht so viel los ... vielleicht ist die Frage blöd formuliert. Im offiziellen Qnap-Forum habe ich leider auch nichts gefunden und viele Beiträge sind schon Jahre alt und scheinen mir nicht mehr ganz aktuell zu sein.


    Bilder

    Habe QuMagie installiert und kann lokal mit dem Smartphone Fotos sehen (sieht insgesamt recht vielversprechend aus). Noch kann ich die Bilder nicht auf dem Fernseher zeigen. Derzeit offen, ob dieser Weg der richtige ist.


    Musik/Video

    Habe Twonky installiert und lasse noch den Inhalte-Ordner scannen. Werde dann mal testen, aber es wird wohl so sein wie früher ("läuft"). Da es nun kostenpflichtig ist (30 Tage Testversion), ist die Frage nach Alternativen noch offen. Habe "Plex" und "Kodi" gefunden, finde spontan Kodi ansprechender und werde mir das mal genauer anschauen.

  • Also ich nutze Serviio und seit geraumer Zeit Kodi-Headless als Docker-Container. Letzteres war etwas frickelig, aber wenn es dann mal läuft :). Der Aufwand lohnt aber wohl nur, wenn man sowieso Kodi nutzt und dann auch die zentrale Datenbank.


    Twonky wollte ich letztens mal wieder in der aktuellsten Version anschauen (auf meinem NAS ist der noch in QTS dabei als Version 8.3 mit ein paar Bugs), bin aber nicht fündig geworden. Weder bei QNAP war er noch zu finden noch war die Herstellerseite erreichbar. Ist das Teil jetzt tot? Wäre schade drum.

  • Ne, gibts hier

    Ja, schon. Aber klick mal auf Release Notes: Error 404. Letztes Update von Twonky war 2021 und die Webseite ist lt. Footer von 2022, wird wohl nicht mehr weiterentwickelt, ist wenig Vertrauen erweckend. Das Forum gibt es auch nicht mehr und die Hilfeseite ist auch noch ein Stub. Das Produkt wird wohl nur noch "verwaltet". Immerhin geht die Hauptseite wieder, letztens war auch die nicht erreichbar. Und bei den Kaufoptionen ist es wieder da, dieses bescheuerte PayPal-only, ich vergaß. Ersticken sollen sie dran. Zum Glück ist man nicht drauf angewiesen.

  • Die Mutterfirma Lynx wird glaub ich nur noch verwaltet .. ist halt so


    Man kann ja auch den DLNA Server von Plex nehmen.

  • Irgendwo im Plex Forum hab ich mal was von einem Memory Leak im Plex DLNA Server gelesen, den die Entwickler nie gefunden haben...

  • Plex

    Ich habe Plex via App Center installiert. <meins server>:32400/web sagt

    Code
    "Keine Berechtigung | Du hast für diesen Server keine Zugriffsberechtigung."

    Das scheint ein bekanntes Phänomen zu sein, https://support.plex.tv/articl…ings-and-how-do-i-get-in/. Ich folgte der Anleitung, aber "vim Preferences.xml" sagt

    Code
    "Permission Denied"

    (ich bin mit meinem Admin-Account eingeloggt, mit demselben Account habe ich Plex installiert. Bin da jetzt ratlos ... (einmal Plex deinstalliert, Nas neugestartet, neu installiert habe ich schon).


    Twonky scannt noch. Probiere als nächstes Kodi.

  • Hier mal ne Anleitung von reddit geklaut


  • Okay, erst ging's nicht, aber irgendwie dann doch. Nun habe ich Plex konfiguriert, ich bin gespannt! Spontan gut gefällt mir, dass anscheinend Musik, Video und Bilder getrennt werden. Sinnvoll!


    Ich hoffe, Plex ändert nicht die Metadaten meiner Musikdateien (ich habe einen Backup)?


    Mich verwirrt, das große Angebote auf der Plex-Startseite, hoffentlich finde ich meine eigenen Inhalte. Ich lasse Plex erstmal scannen und schaue dann später.


    Kodi rückt ob der komplexen Installation (leider, ist ja open source) in den Hintergrund.


    Twonky ist noch im Rennen, da weiß ich wenigstens, was ich hab!


    Andere Quelle für das Plex-Problem: https://forum.qnap.com/viewtopic.php?p=819524#p819524

  • Was ich für Musik mache:

    Auf dem NAS ist der Bubble-Upnp-Server über ein Paket vom Qnapclub installiert (alternativ geht auch ein Mac oder Linux-Rechner, auch in einer VM). Abgespielt wird die Musik in einem Zimmer über MacBook, DA-Wandler und Röhrenverstärker, in einem anderen Zimmer über Aktivboxen. Gesteuert wird über die BubbleUpnp- oder Linn Kazoo-App auf dem Tablet oder Smartphone. Linn Kazoo gibt es auch für den Mac und den PC, so dass die Musik auch am Computer gewählt werden kann. Die Musik kommt von Qobuz (Tidal wäre auch möglich) und aus der Mediathek auf dem NAS. Als Medienserver auf dem NAS nutze ich den mitgelieferten DLNA-Server, Multimedia-Console und Streaming-Addon von Qnap. Da die Bedienung über BubbleUpnp gekapselt ist, interessiert die Bedienung des Medienservers nicht so.


    Für das Streaming über Qobuz und Tidal funktioniert diese Lösung direkt.


    Für die heimische Medienverwaltung waren aber Vorarbeiten nötig. Der Qnap-Medienserver liest die zur Sortierung nötigen Informationen aus den Tags der Flac-Dateien (und vermutlich anderer Dateitypen) aus. Um das Chaos einer großen Sammlung zu bändigen, musste ich die Tags nachfügen. Das geht z. B. mit dem Programm metaflac auf dem Mac oder Linux. Bei mir war die Information (Album, Künstler) in den Pfadnamen der Dateien vorhanden. Mit einem Shell-Skript habe ich die Informationen aus den Dateipfaden entnommen und als Tags eingefügt. Weiterhin muss die Tracknummer vorne im Titel der Lieder stehen (das war aber auch schon vorher nötig, damit die Lieder eines Albums in der richtigen Reihenfolge gespielt werden). Anschließend kann die Indizierung im Medienserver gestartet werden.


    Mit Videos kenne ich mich nicht aus, außer dass ich weiß, wie man den Fernseher einschaltet.

  • Kurzer Zwischenstand:


    Bilder

    - QuMagie zeigt mir die Fotos vom NAS auf dem Android-Handy an. Ich schaffe es nicht, sie auf dem lokalen Smart-TV anzuzeigen.

    - Twonky zeigt Bilder vom NAS auf dem lokalen Smart-TV, alles i.O.



    Musik

    - Twonky auf dem NAS -> Android-Handy mit BubbleUPnP-App -> Teufel/Raumfeld-Netzwerk-Lautsprecher funktioniert gut (Multiroom gelang mir allerdings nicht)

    - Plex auf dem NAS -> Plex-App auf dem Android-Handy -> Teufel/Raumfeld-Netzwerk-Lautsprecher funktioniert gut (Multiroom nicht).

    Finde Twonky/Bubble besser, da es ohne zusätzliches Konto funktioniert (habe ja Mitbewohner, die das auch nutzen wollen) und irgendwie intuitiver ist. Zudem scheint Plex nicht dauerhaft kostenfrei zu sein. Bubble kostet fast nichts; Twonky kostet.


    Video

    - Twonky auf dem NAS -> Smart-TV (hier LG irgendwas) funktioniert gut; wie gewohnt.

    - Plex auf dem NAS -> Smart-TV bekomme ich nicht hin

    - Plex auf dem NAS -> Plex-App auf dem Handy -> Smart-TV habe ich auch nicht hinbekommen.


    Aktuell ist Twonky ganz weit vorne (die Lizenz ist schon happig, aber über diese Hürde würde ich springen -- noch 28 Tage testen).

  • QuMagie zeigt mir die Fotos vom NAS auf dem Android-Handy an. Ich schaffe es nicht, sie auf dem lokalen Smart-TV anzuzeigen.

    QuMagie kann nur Bilder per Chromecast-Protokoll (seit dem letzten Update) übertragen.


    Schonmal den QNAP-DLNA-Server probiert? Ist jetzt im MediaStreaming-Addon integriert.


    Ansonsten gibt's wie schon gesagt auch noch Serviio (kostenlos, ohne Konto und mit verständlicher Konfigurationsoberfläche).

  • Kurzes Update. Plex scannt noch, hat alle FLAC-Ordner bisher ignoriert. Mal schauen ...


    Habe noch "emby" und "serviio" aufgeschnappt und werde mir serviio noch ansehen.


    Qnap Cinema28 habe ich auch mal installiert, aber das scheint mir nichts zu bringen (kann man offenbar nur am PC bedienen?).


    Die Standard-Variante Qnap "DLNA Medienserver" mit dem Media Streaming add-on habe ich bisher gekonnt ignoriert. Ob der Kosten (Twonky) und der nachhaltigen Irritationen bei mir (Plex), wäre es natürlich noch einen Versuch wert. Ich versuche es mit/nach serviio, was mich spontan anspricht.


    Auf dem NAS ist der Bubble-Upnp-Server über ein Paket vom Qnapclub installiert [...] Für die heimische Medienverwaltung waren aber Vorarbeiten nötig. [...] Programm metaflac

    Hast Du zufällig einen Link für mich zum Bubble-Server (für qnap)? Ich stelle mich beim Suchen zu dumm an.


    Da ich seit Jahren auf Windows unterwegs bin, habe ich foobar2000 entdeckt und verwalte damit seit langem meine Musik (vorrangig FLAC). Zum umfangreichen/ersten Taggen nutze ich MP3Tag. Kleinere Korrekturen mache ich via foobar. Ich würde meine Sammlung als sehr gut getaggt beschreiben.


    Übrigens habe ich mittels foobar2000 und der Erweiterung "UPnP MediaRenderer Output" auch schon vom NAS via Foobar auf die Teufel-Raumfeld-Lautsprecher gestreamt, sogar Multiroom. Dabei muss dann leider der PC laufen. Mit der foobar-Erweiterung "Beefweb Remote Control" kann ich dann aber foobar vom Android-Tablet fernsteuern, muss also nicht zum PC hin. Allerdings möchte ich auch ohne PC, direkt vom NAS, streamen. Das geht bis dato mittels Tablet/Handy. Noch besser wäre es natürlich, direkt vom NAS zu streamen und das Handy nur als Fernbedienung zu nutzen.

    Einmal editiert, zuletzt von LosMintos () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von LosMintos mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hast Du zufällig einen Link für mich zum Bubble-Server (für qnap)?

    Introduction


    Das ist aber kein DLNA-Server sondern dient hauptsächlich zum Offloaden von Transcodierung von Mobilgeräten. Es können auch Proxy-Server auf existierende DLNA-Server erstellt werden. Ist also evtl. nicht das, was du suchst.

  • Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Ziel: Videos (diverse Formate) und Musik (FLAC, MP3) vom NAS im Heimnetz erlebbar machen.

    Ich habe etwas Ähnliches vor. Allerdings plane ich, einen kleinen NAS-Server über LAN-Netzkabel an meine Fritz!Box anzuschließen, die dann per WLAN Bilder, Musik und Videos an Fernseher, PC und Smartphone schickt. Die NAS-Funktion der Fritz!Box mit externer USB-Festplatte ist eine Katastrophe. Das ist auch gar nicht ihre Kernkompetenz, sondern nur ein werbemäßig hübsches Beiwerk. Aber Fritz!Box mit angeschlossenem NAS müsste ganz brauchbar sein. Mein Sohn schaut auf seinem Smartphone problemlos über das Internet und die Fritz!Box Netflix-Filme. Also warum sollte es nicht auch im lokalen Netz mit dieser Lösung Fritz!Box ↔ externes NAS gehen? Wahrscheinlich geht es sogar besser, weil der DSL-Anschluss ins Internet vertraglich auf 50 Mbit/Sekunde begrenzt ist. Das WLAN ist im lokalen Netz aber schneller und die Fritzbox ist mit dem NAS über eine 1000 Mbit/Sekunde-Leitung verbunden. Im Augenblick kämpfe ich noch mit der Einrichtung des NAS-Servers, weil ich noch nie mit so etwas zu tun hatte. Als Nächstes nehme ich mir dann meine WLAN-Antennen vor. Die kleinen Antennenstummel an meinem PC sind nun auch nicht unbedingt Hightech. Richtantennen an der Wand in Ausrichtung zur Fritz!Box dürfen es schon sein. Dann dürften Sendepegel und Empfang noch besser sein. LAN-Adapter, die über die normale 230-Volt-Leitung senden, sind sogar noch schneller. Sie müssen nur an der gleichen Stromphase hängen und es darf kein Stromzähler dazwischen sein.