DLNA Player iOS/iPadOS/MacOS

  • bin ich blind oder gibt es im App Store keinen vernünftigen dlna player der mit dem QNAP-Streaming-addon funktioniert?


    =O

  • bei "BubbleUpnp" finde ich ein haufen Bubble Spiele nur keinen player

    und vlc habe ich am iPhone installiert bekomme aber weder videos noch Musik von der nas gestreamt


    ich mache da scheinbar grob was falsch

  • VLC am Mac funktioniert problemlos. Mit ios und ipados kenne ich mich nicht aus.


    Mit BubbleUpnp greife ich auf die Musil-Mediathek zu. Du brauchst hier zusätzlich noch einen Audio-Renderer; es gibt da verschiedene, die in Frage kommen. Der eigentliche Reiz an BubbleUpnp ist für mich, dann auch auf Qobuz (und Tidal) zugreifen zu können und das Smartphone oder Tablet als Fernsteuerung zu nehmen. Der Zugriff auf die Qnap-Mediathek ist bei mir eher ein "Abfallprodukt".


    Auf dem Android-Mobilgerät gibt es auch eine BubbleUpnp-App. Die gibt es für das iPhone nicht, so weit ich weiß, aber Linn Kazoo geht auch.


    Wenn das iPhone nicht als Fernbedienung sondern auch als Ausgabegerat genutzt werden soll, gibt es jede Menge weiterer DNLA-Player, siehe z. B. hier. Aber wie gesagt, ich besitze kein iPhone (lässt sich nicht rooten =O ).

  • danke für die ausführliche liste ... werde mal durchprobieren

    vlc player mobile versteht leider nicht das vpn Subnetz mit wifi funktioniert es prächtig


    hatte gehofft das ich etwas finde das ich per vpn nutzen kann


    danke lg

  • per vpn

    Ach so, sag das doch gleich. Dann liegt hier ein ganz anderes Problem vor.


    Bonjour und DLNA (?) gehen nicht über VPN. Mit festen IP-Adressen könnte es funktionieren (habe ich selbst nie ausprobiert).

  • mittlerweile habe ich ne app für iOS gefunden zum Musik hören via vpn .... "QMusik" von QNAP

  • Qfile Pro kann noch mehr Formate abzuspielen. Hat halt keinen Komfort von Playlists etc, aber es können auch m4a Dateien gelesen werden.

  • Für iOS gibt es ansonsten noch mconnect, dort sind auch TIDAL und Quobuz integriert.

  • Hast Du schon Plex versucht, ich denke, das sollte auch über VPN funktionieren?

  • das sollte auch über VPN funktionieren?

    Für Plex benötigt mein kein VPN. Der Zugang über plex.tv von irgendwoher auf den heimischen Server ist verschlüsselt.

  • Ob verschlüsselt oder nicht ist egal, geht ja hier ob erreichbar von Aussen oder nicht


    Ohne Direktzugriff im LAN oder VPN, kann Plex via Port Weiterleitungen erreichbar sein oder via Plex Relay (ohne Weiterleitung) Plex Relay ist limitiert auf 1MBit\s (bzw. 2Mbit\s Plexpass)

  • :handbuch: plex pass???

    2Mbit/s ???


    ne das ist nix für mich

    dachte da eher an etwas was 250Mbit/s Down und 50Mbit/s Up kann

    dh wenn ich mein Telefon her nehme hätte ich ne 50Mbit/s symmetrische Leitung

    was nur durch die Verschlüsselung der VPN Leitung geschmälert wird dh ~20Mbit/s in dem tunnel möglich

    mit einer schwankungs Bandbreite von 25%


    lass mal wird jemand anderer anders sehen ... ist irgendwie nichts für mich :S

  • :handbuch: plex pass???

    2Mbit/s ???

    Mit einer einfachen Portweiterleitung auf den Plex-Server kannst Du aus der ganzen Welt mit dem Maximum, was Deine Leitung hergibt, streamen. Ein VPN braucht man da nicht.

  • Ganz toller Vorschlag, wenn er dank Portforwarding verschlüsselte Daten hat, muß er sich um streamen auch keinerlei Gedanken mehr machen.

    Beim Zugriff auf QNAP ausschließlich VPN/SSH-Tunnel von extern, wen einem die Daten lieb sind!

  • Bisher gab's ja keine Angriffe via Plex, aber man könnte Plex ja auch in nem Container laufen lassen.

  • Ganz toller Vorschlag, wenn er dank Portforwarding verschlüsselte Daten hat,

    Es wird nur der Port für Plex weitergeleitet, nichts anderes. Damit kommt man nicht auf das NAS direkt.

    Sprich, Du leitest den externen Port <wasauchimmer> (das kann man in Plex einstellen) auf die IP-Adresse <deineAdressedesNAS> mit dem Port 32400 (das ist der Plex-Standard Port).

    Auf den Port reagiert nur das laufende Plex Programm auf dem NAS, nicht das NAS selber!


    Du kannst dann später z.B. per Browser auf https://<deineExterneIPAdresse>:<wasauchimmer> zugreifen und der Browser leitet Dich sofort zu https://app.plex.tv zum Anmelden weiter.

    Beim Zugriff auf QNAP ausschließlich VPN/SSH-Tunnel von extern, wen einem die Daten lieb sind!

    Man gibt keinerlei Zugriff auf das QNAP NAS frei.

    Einmal editiert, zuletzt von carsten_h ()