Neue Phänomene – MacOS Sonoma, InDesign CC, QuTS hero

  • Gerade bin ich dabei unsere Arbeitsplätze von schon historischen Mac minis (2012) auf neue Mac minis (M2) hochzurüsten. Einzelne Arbeitsplätze gab es auch schon mit Mac minis i7 (2018), haben sich soweit auch gut bewährt.


    Als Server dienen zwei TS-h1886XU RP R2 mit QuTS hero, alle Clients nutzen die Sever per AFP. Das funktioniert ganz prima, mit Mischinstallationen von SMB und AFP hab ich schon ungute Erfahrungen gemacht. AFP ist zwar alt, aber gut und bewährt.


    Heute Schrecksekunde: Das neue Adobe InDesign CC meldet permanent "Verknüpfungen verändert", obwohl an den Bilddateien nichts gemacht wurde. Wir klicken auf das gelbe Warndreieck, die Verknüpfungen werden aktualisiert, prima. Ein paar Minuten später schon wieder das gelbe Dreieck. Egal wie oft man aktualisiert, es "hält nicht". Ebenso kommt dies in dem Moment, wo man ein PDF exportieren will. Das geht dann im Sekundentempo.


    Das Teuflische daran ist, dass PDFs bei nicht aktuellen Verknüpfungen unbrauchbar sind, da nur die Bildschirmvorschau ins PDF eingebettet wird. Und das passiert offenbar schon auch mal mitten während des Exportes, ich sah PDFs mit mehrfach demselben Logo auf einer Seite, teilweise korrekt dargestellt, teilweise gepixelt und nicht freigestellt.


    Ich bin da nun ein wenig ratlos. Im Internet finde ich nichts dazu, dürfte ein exotisches Thema sein.


    MacOS 10.9.x mit InDesign CS6 harmonierte immer problemlos mit QNAP-Serverdiensten.

    MacOS 10.14.x mit InDesign CC ebenso.

    MacOS 14 mit InDesign CC macht nun diese Faxen.


    Wenn ich den ganzen Betrieb mit einem Dutzend Arbeitsplätzen nun umstelle und wir dann keine PDFs mehr erzeugen können hab ich "ein mehr als kleines Problem" …


    Irgendwas "betatscht" diese verknüpften Bilddateien am Server so, dass InDesign Veränderungen zu bemerken scheint obwohl nichts daran inhaltlich geändert wurde. Ich habe das MacOS 14 "Sonoma" im Verdacht.


    Hat irgendwer gute Ideen dazu?

  • Austro-Diesel

    Hat den Titel des Themas von „Neue Phänomene“ zu „Neue Phänomene – MacOS Sonoma, InDesign CC, QuTS hero“ geändert.
  • Hmm, soweit ich weiß favorisiert Apple mittlerweile ganz klar SMB. AFP ist schon seit 2013 also seit 11 Jahren abgekündigt.

    Daher vemute ich dass da Dein Problem mit macOS 14 liegt. Vermutlich ist der Code dort nicht mehr richtig gepflegt und produziert daher die Fehler.

  • Das bezweifle ich, da alles andere wunderbar funktioniert. AFP ist sehr ausgereift und es gibt offenbar Gründe, warum es Apple nicht entfernt.


    Ich werde es aber natürlich mit SMB versuchen.


    SMB ist mit der Apple-"Spezialversion" ja auch nicht zwingend unkompliziert. Da gab es in der Vergangenheit schon einige Probleme.


    Ich vermute eher, dass irgendein Hintergrundprozess am NAS oder von MacOS an den Dateien etwas tut. Für die Indexierung, für Vorschaubildchen oder so etwas in der Art.


    Es gibt auch den neuen Effekt, dass man Dateien (zB erzeugte PDFs) nicht löschen kann ("Datei in Gebrauch"), erst nach einem Neustart gelingt dies. Das deutet darauf hin, dass das MacOS die Datei nicht freigibt.


    Solche Dinge hatten wir in den letzten Jahrzehnten auch schon immer wieder mal, fast immer haben MacOS-Updates geholfen.


    Mit MacOS 10.9.5 und der Creative Suite 6 hatte alles eine derartige Reife, dass es nun nur schlechter werden kann. Ich werde diese Phase "die goldenen Jahre" nennen. Keine Probleme, keine Update-Orgien, keine Abstürze und wunderliche Effekte, keine Kosten.


    Heute Null Probleme mit unveränderter Situation. Interessant.

    2 Mal editiert, zuletzt von Austro-Diesel () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Austro-Diesel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe den Verdacht, dass es damit zu tun hat, wenn man als User mit mehreren Computern mit demselben Account mehrfach im NAS eingeloggt ist und der betreffende Ordner auf beiden Computern im Finder geöffnet ist.


    Meine Vermutung: Der Finder "grabbelt" im Hintergrund immer im Ordner herum und "berührt" die Dateien, das genügt dem InDesign CC schon am anderen Computer sich über vermeintliche Änderungen zu mokieren.


    Mag sein, dass das eine Inkompatibilität zwischen Finder-Metainformationen von MacOS X 10.9.5 und dem aktuellen MacOS 14 ist, die sich die beiden Betriebsystemversionen gegenseitig immer umbauen.

  • Version 10.9, veröffentlicht am 22. Oktober 2013! Dann für diese Clients einen MacMini u. El Capitan als Server nehmen!

    Es könnte daraus sein, dass Mavericks nicht mit SMB3 zurechtkommt.


    Vor El Capitan hatten wir mal AFP und SMB im Mischbetrieb, was mit dateibasierter Speicherung nicht funktioniert hatte.

    Finder "grabbelt" im Hintergrund

    Sind vielleicht die Vorschauen für den Finder.

  • Nabend zusammen…


    Die Situation hab ich bei einem Kunden von mir auch. Unter AFP kommen die oben angesprochenen Fehlermeldungen und Probleme – teilweise schmiert Acrobat sogar komplett ab und reißt den ganzen Mac Studio mit runter. Sprich: nicht gut. Wenn auf SMB umgestellt, kommen diese Fehlermeldungen nicht, aber ein ganz anderes böses Phänomen, das ich bisher nicht verstehe, geschweige denn im Griff hab: Der QNAP (TS-473A) fängt wahllos an, Ordner umzubenennen (z.B. 1XU3R7-U). Somit gehen Stück für Stück im Hintergrund jegliche Ordnerbenennungen flöten und keiner weiß mehr, was was war… Das ist hochgradig kritisch. Vielleicht ist das noch jemandem hier mal aufgefallen.


    Hab das auch im offiziellen QNAP-Forum platziert und bekam eine Antwort, dass ich bei den Ordnern noch ein Leerzeichen im Namen ans Ende packen soll… Verstehe ich irgendwie nicht richtig.


    Vielleicht hat ja jemand hier ne Idee. Würd mich freuen.

    Ralf

  • Ich habe auch mehrere Mac´s im Einsatz, die älteren OSX können super mit AFP, aber die neuen (14.0-x) haben so ihre Probleme damit. SMB und alles ist Prima.

  • aber ein ganz anderes böses Phänomen, das ich bisher nicht verstehe, geschweige denn im Griff hab: Der QNAP (TS-473A) fängt wahllos an, Ordner umzubenennen

    Ganz seltsam. So was hatte ich bisher noch nie erlebt. (Mein Mac hat aber auch nicht das neueste BS.)


    Kannst du zwei, drei Beispiele geben, Dateiname mit Pfad von altem und geändertem Namen (Kunden- und Anwendername dürfen gerne durch X ersetzt werden), vielleicht hat dann jemand eine Idee, woran das liegen könnte.

  • Hi Anthracite,


    im Prinzip hab ichs ja oben schon angerissen… Mal angenommen ich habe auf dem SMB-Share einen Ordner namens 02_Jobs oder so, dann passiert es irgendwann (leider Null vorhersehbar), dass das NAS eigenständig anfängt, diese Ordner ohne Vorwarnung umzubenennen. Eben in z.B. 1XU3R7-U. Und das passiert eben nicht bei nur einem Ordner, sondern wahllos innerhalb der Ordnerstruktur nach eben so einer merkwürdigen Namens-Struktur, die ich absolut nicht nachvollziehen kann.

    Der nächste Ordner liegt bspw. in 05_Dokumente in einem Unterordner Kunde_A und heißt vielleicht Gelieferte_Daten. Irgendwann schauste nach, und der heißt dann vielleicht 2PZ91T-X oder so… Das ist echt hochgradig gefährlich.


    Versuch da mal noch nachzuvollziehen, wie der Ordner ursprünglich hieß… Fast unmöglich.


    Und vielleicht denkste Dir dann: ach das ist bestimmt n temporärer Ordner, den brauch ich nicht und löschst den dann… Plopp! Daten weg. Außer Du hast noch n Backup (idealerweise mit dem richtigen Namen).

  • Hmm, so komische Dateinamen hatte ich zuletzt, als ich auf einem MS-Dos-Rechner die Festplatte gecrasht hatte, indem ich das Verzeichnis der Platte mit Programmcode überschrieben hatte.


    Ein googeln nach dem Problem hat nur deinen Eintrag im englischsprachigen Forum hervorgebracht. Es scheint kein häufiges Problem zu sein.


    Daher würde ich mal in Richtung Hardwarefehler/korruptes Dateisystem schauen.

    • Gibt es Auffälligkeiten in den Smart-Werten der Platten?
    • Betrifft das nur Verzeichnisnamen, oder hast du auch schon defekte Dateien gehabt?
    • LAN-Kabel zum NAS mal getauscht?
    • Wenn du ein neues Volume anlegst und die Freigabe dort einrichtest, tritt der Fehler dann auch auf?

    Wenn es wirklich an der Kombination von SMB und Sonoma (da denke ich immer an Soma aus Huxleys schöner neuen Welt) liegen sollte: Ein Versuch wäre es wert, auf dem NAS als SMB-Version testweise mal 2.0 (kleinste und hächste Version) zu nehmen.

  • Also… Komplettes System (Hauptserver) vor nicht mal einem Monat gekauft inkl. neuer Platten (Smart unauffällig) und (jedenfalls mit meinem Kenntnisstand) sauber eingerichtet. Neue Platten auf dem Backupserver. Neue Netzwerkkabel.

    Dieses Phänomen hatte ich vor einiger Zeit schonmal auf dem alten Hauptserver (jetzt Backupserver) und passierte im direkten Zusammenhang mit der Aktivierung von SMB.


    Fällt mir echt schwer, da irgendeinen „Admin-Spaß“ für mich zu entdecken… X(

    Privat hab ich ne Synology und – sorry, wenn ich das sage – das funzt einfach astrein. QNAP bei meinem Kunden nur, weil er das so haben wollte… Hmpf!

    Ich will aber auch NICHT sagen, dass die QNAPs schlechte Geräte sind, stelle eben nur im direkten Vergleich da schon einige Schwächen fest. Jedenfalls empfinde ich das so. :|


    Aber sei es drum… Vielleicht hat ja jemand ne Ahnung, woran das liegen könnte… Bin für jeden Hinweis wirklich sehr dankbar.


    Cheers

    Ralf

  • Also… Komplettes System (Hauptserver) vor nicht mal einem Monat gekauft inkl. neuer Platten (Smart unauffällig) und (jedenfalls mit meinem Kenntnisstand) sauber eingerichtet. Neue Platten auf dem Backupserver.

    Alles neu ist kein Argument. Ich hatte auf einer neuen Platte auch schon mal nach nur zwei Tagen die ersten Smart-Fehler.

    Dieses Phänomen hatte ich vor einiger Zeit schonmal auf dem alten Hauptserver

    Anderes NAS? Und war es wirklich dasselbe Problem?

    Wie wurde es denn da gelöst?

    Läuft irgendetwas Spezielles an Software auf dem Mac? Ich denke nicht, dass es Sonoma (alleine) ist, denn dann gäbe es mehr klagende User.


    Wie gesagt, ich hatte den Fall nie. Daher sind meine Beiträge eher eine Ideensammlung.

  • Ich weiß, dass „alles neu“ kein Argument ist, aber ich hab natürlich entsprechende Benachrichtigungen eingestellt, bzw. vor Bespielen alle Platten mit allen Bordmitteln geprüft. Da war nix.


    Anderes NAS: Das jetzige Backup-NAS (war vorher der Hauptserver). Die einzige Lösung, die ich gefunden habe, war eben SMB zu deaktivieren und dann gings via AFP allerdings los mit massig Fehlermeldungen via Adobe-Software beim Arbeiten aufm Server – ich weiß, dass Adobe offiziell nicht zur Rechenschaft gezogen werden kann, wenn man wider Ansage von denen auf einem Netzwerklaufwerk arbeitet. Schade eigentlich. Vielleicht würden die dann mal etwas mehr Hirnschmalz in diese Thematik stecken – meine Meinung.


    Und es läuft nix Besonderes auf den Rechnern. Die Adobe CC und MS Office sind die Hauptbestandteile der täglichen Arbeit. Aber hauptsächlich Adobe muckt. Sogar die Apple-eigenen Office-Apps (Pages, Numbers und Keynote) haben scheinbar Probleme bei der automatischen Sicherung und bringen Fehler.


    Bin also ein wenig ratlos inzwischen…

  • Moment, ich bin etwas verwirrt:

    Heißt dass, du und Dein Kunde setzen eine Software entgegen der Spezifikation ein noch dazu im Firmenumfeld?

    Wenn ja, ist Euch beiden nicht mehr zu helfen...

  • Es ist eine sehr bequeme Ausrede von Adobe, einfach zu postulieren, "dass auf Netzlaufwerken nicht gearbeitet werden darf". Im Fall von Lightroom haben sie es sogar erfolgreich verhindert. Das machen sie nur, um im Fall von irgendwelchen Problemen den Support ablehnen zu können — es ist inzwischen einfach eine Mist-Firma die sich nun mit dem Mietmodell ganz aufs Geldabzocken spezialisiert hat.


    In einem Team mit einem Dutzend Mitarbeitern ist so eine Vorgabe unbefolgbar. Ich weiß, wovon ich schreibe.


    Tatsächlich arbeiteten wir seit 20 Jahren mit allen möglichen Versionen von Adobe InDesign, PhotoShop und Illustrator auf Macintosh auf den unterschiedlichsten Servern (Windows 2000 Server mit SFM über SuSe-Linux/NETATALK und MacOS 10.9 Server und jetzt seit Jahren QNAP QTS 4.5.5 bis 5.1 und auch seit einem Jahr QuTS hero 5.0 bis 5.1) ohne jede Probleme.


    Ich kann bestätigen, dass AFP nach wie vor auch unter dem neuesten MacOS mit der aktuellen QuTS hero-Version noch immer einwandfrei funktioniert.


    Es mag da und dort Dinge geben die man Berücksichtigen muss, offenbar war es bei uns die mehrfache Anmeldung mit demselben Usernamen. Was bei identen MacOS-Versionen problemlos ist scheint im Versions-Mix üble Folgen durch irgendwelche Finder-Hintergrundprozesse zu haben.


    Der Verweis auf schlechte LAN-Verbindungen oder Datenträgerprobleme ist eher am Thema vorbei, hier geht es wahrscheinlich um Dateirechte und dem korrekten Speichern von Informationen im Dateisystem, das ist ein höherer Datenorganisationslevel.


    Ich vermute bei User derkolarsky ein anderes Problem, denn bei uns funktioniert das alles. Leider habe ich auch keine Idee, welches. Kann die Panik aber gut verstehen! Vielleicht mal eine detaillierte Auflistung der verwendeten Anwendungen auf Mac und QTS/QuTS hero hier einstellen.


    Denn auch, dass Acrobat unter AFP herummuckt, ist recht untypisch. Da ist was anderes faul.

  • die Apple-eigenen Office-Apps (Pages, Numbers und Keynote) haben scheinbar Probleme bei der automatischen Sicherung und bringen Fehler

    Könnte aus meiner Sicht wie schon geschrieben vermutlich ein Rechteproblem sein.

    Es braucht auch die Rechte zum Löschen der „Sicherungsdateien“ der Zwischenstände. Die scheinbaren Probleme mit iWork-Nachfolgern

    kommen mir bekannt vor.

    Wenn man den Sicherungsvorgang der Datei mit dem Finder beobachtet kann man sehen, dass Kopien der Dateien mit kryptischen Namen zwischengespeichert werden. Zum Löschen braucht man die entsprechenden Rechte, sonst bleiben die Dateien als Datenmüll sichtbar.

  • Vielleicht mal eine detaillierte Auflistung der verwendeten Anwendungen auf Mac und QTS/QuTS hero hier einstellen.

    Denke auch, dass das Problem eher hier zu suchen sein könnte. Irgendwelche Indexierungssoftware - Mac und NAS - im Einsatz. MacOS wird vermutlich schon von selbst indexieren.


    Gibt das Protokoll des NAS irgend etwas her? Vor allem die Zugriffsprotokolle. Die sind aber Standard nicht aktiv. Vielleicht findet man hier im Zusammenhang mit dem der Veränderungszeit zumindest heraus, ob NAS oder Mac die Veränderungen vornimmt. Das würde zumindest schon etwas eingrenzen.


    Ganz anderer Ansatz: NFS. Nehme mal an, dass dies mit Sonoma immer noch funktioniert. :/

    Heißt dass, du und Dein Kunde setzen eine Software entgegen der Spezifikation ein noch dazu im Firmenumfeld?

    Wenn ja, ist Euch beiden nicht mehr zu helfen...

    derkolarsky ist IT-Dienstleister. Ich denke, ihm ist durchaus bewusst auf was er sich hier einlässt. Leider kann man in der IT-Welt nicht immer schön brav nach Spezifikation arbeiten, wenn auch wünschenswert. Oft wollen sich die Hersteller so der Verantwortung entziehen oder haben einfach keine Lust ausreichend zu testen.