Time Machine Backup von TS-451+ auf Windows PC sichtbar machen

  • Hallo zusammen,


    ich bin von Apple auf Windows 11 Pro umgestiegen.


    Nun möchte ich gerne das aktuellste Apple Time Machine Backup von der NAS TS-451+ auf den Windows PC übertragen und die Dateien in Windows sichtbar/lesbar machen.


    Danach möchte ich das NAS als Medienspiecher für Filme und Musik nutzen, sowie als Backup Medium für Windows. Apple ist dann kein Thema mehr.


    Wie kann ich das hinbekommen?


    Ich bin aber leider kein Datenbank-Spezi und bräuchte leichtverständliche Tips :)

  • Das Time Machine Backup ist eine DMG-Datei (Dateisystemimage) mit wahrscheinlich einem APFS Dateisystem. Da wirst Du unter Windows nichts finden, um darauf zuzugreifen. Auch auf einem Mac kann man nicht so direkt darauf zugreifen, da darin auch mit Hardlinks gearbeitet wird.

  • mit wahrscheinlich einem APFS Dateisystem.

    Nein, das jetzt nicht gerade. QNAP NAS können nicht mit APFS umgehen und benötigen intern EXT4. Das Grundproblem bleibt aber das selbe. Ich schätze, da wird es Spezialsoftware benötigen. Bei einer schnellen Suche bei Dr. Google zum Thema "time machine backup mit windows öffnen" finden sich vor allem sehr alte Beiträge ein. :/

  • Kann man das Backup nicht einfach auf dem NAS wiederherstellen und die Daten via SMB auf den Windows Rechner ziehen?

  • Nein, das jetzt nicht gerade. QNAP NAS können nicht mit APFS umgehen

    Das NAS muss auch gar nicht damit umgehen! Das ist eine riesen Image-Datei, die vom Mac bei einer Sicherung oder Wiederherstellung geöffnet wird. Darin ist ein Dateisystem enthalten unddas ist für das NAS völlig uninteressant!

  • OK, das Image selbst, kann sein. Kenne mich da im Detail zu wenig aus. Das Problem bleibt ja grundsätzlich das selbe: Wie kriegt man diese Image-Datei unter Windows geöffnet.


    Es gibt hier den HFSExplorer. Der kann mit DMG umgehen, allerdings wohl nur im HFS, HFS+ und HFSX Format.
    https://www.catacombae.org/hfsexplorer/


    Wenn das Image aber APFS ist, nutzt der leider nichts.


    Kurze Recherche:

    Time Machine verwendet seit MacOS Big Sur APFS, davor HFS+. carsten_h hast recht. :)

    https://en.wikipedia.org/wiki/Time_Machine_(macOS)


    hasenmann

    Welches MacOS ist beim Erstellen des Time Machine Backup verwendet worden?

  • Der kann mit DMG umgehen,

    Da hatte ich mich vertan, es ist eine .sparsebundle Datei, wobei ich nicht weiß inwieweit sich das von dmg unterscheidet.

  • Ok, ich habe den Mac schon länger nicht mehr.


    Aber das letzte Backup auf dem NAS im Ordner TMBackup ist aus Mai 2020.


    Die Möglichkeit mit dem HFSExplorer hatte ich auch gesehen, aber im ToDo spricht man glaube ich von einem externen USB Laufwerk mit HFS Formatierung.

    Dann soll der HFSExplorer wohl das Laufwerk automatisch erkennen.


    Für den Fall dass das Dateiformat sogar passt, wie connecte ich das NAS TM Backup Verzeichnis aber mit meinem Windows PC und HFSExplorer?

  • es ist eine .sparsebundle Datei,

    Damit könnte der HFSExplorer auch umgehen.


    Für den Fall dass das Dateiformat sogar passt, wie connecte ich das NAS TM Backup Verzeichnis aber mit meinem Windows PC und HFSExplorer?

    Och, mit dem HFSExplorer hatte ich schon ewig nichts mehr zu tun. Aber damals konnte ich, wenn ich mich noch richtig erinnere, einfach Laufwerk oder Datei? - bin mir nicht mehr sicher - auswählen und wurde dann in einer Art Explorer geöffnet.

    Beim Verzeichnis würde ich mal davon ausgehen, ganz normal wie jede andere Freigabe auch. Aber ich habe bis jetzt noch nie versucht eine Time Machine Freigabe auf einem Windows Gerät zu öffnen. :/

  • genau da hänge ich fest.


    Wie kann man das Nas Laufwerk mit dem TMBackup Ordner für HFSExplorer sichtbar machen?

    Ich habe sogar ein Duplikat mit allen Freigaben von dem Ordner auf dem NAS angelegt.


    Man kann ja auch einen Pfad in HFSExplorer eingeben, aber ich bekomme die Syntax nicht hin.

    Wenn es überhaupt daran liegt.

  • Die Frage ist immer noch, ob es sich dabei überhaupt um ein HFS Image handelt.


    Ob HFSExplorer mit Netzwerkfreigaben überhaupt umgehen kann weiß ich nicht.


    Die Freigabe ist aber unter Windows mit dem Explorer sichtbar?

  • Moooment, ich teste gerade verschiedene Pfad-Syntax-Varianten in HFSExplorer...


    Ihr Lieben,


    vielen Dank für eure Hilfe, es hat am Ende alles super geklappt.

    Alle Dateien wurden in Windows übertragen, yeah!


    Die Verbindung zum NAS war etwas kompliziert, ich habe es dann folgendermaßen gemacht:


    Programm HFSexplorer starten


    File: load File system from file auswählen

    Suchen in "Netzwerk"

    abwarten...

    das NAS wird irgendwann angezeigt

    durch das NAS Verzeichnis bis zum Backup Ordner .sparsebundle durchklicken

    Ordner auswählen

    abwarten...

    ein Popup kommt irgendwann mit "select which partition to load"

    Apple HFS disk image auswählen

    Ordner backups.backup.db auswählen

    Ordner yourname.computer auswählen

    Ordner "latest" mit dem aktuellsten backup auswählen


    Tadaaa, entweder einzelne Ordner, Dateien oder das ganze Verzeichnis extrahieren :beer:


    Mein Fehler war, dass ich nicht genug Geduld hatte.


    Das Programm benötigt eine Weile, um das NAS anzuzeigen und um die Verzeichnisse einzulesen.


    Viele Grüße,

    Achim

    Einmal editiert, zuletzt von hasenmann () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von hasenmann mit diesem Beitrag zusammengefügt.