Beiträge von Spider67

    Sehr gut, das freut mich. Ich habe gestern nochmals von Qnap eine Ergänzung zu meinem Support Ticket erhalten.


    Dort wird mir mitgeteilt, dass ich das große NAS TS-462 4G mit maximaler RAM Erweiterung verwende. Gut, das wusste ich schon :) :) .


    Weiters haben sie mir mitgeteilt, dass bei einigen Modellen aufgrund von Beschränkungen der CPU keine Erweiterung möglich sei. Das wusste ich auch.


    Dann haben sie mir noch mitgeteilt, dass man auf andere Art und Weise den RAM erhöhen kann: Indem man einfach in ein stärkeres NAS umzieht. Auch das war mir nicht gänzlich neu ;) ;) ;).


    Worauf jedoch wieder in keinster Weise eingegangen wurde ist die Tatsache, dass mir seitens Qnap zu Beginn mitgeteilt wurde, dass für mein Gerät keine RAM Erweiterung möglich ist, obwohl sogar am Typenschild des Gerätes (hätte ich vorher auch lesen können) werksseitig sogar steht, dass bis zu 16GB möglich sind (ignorieren wir mal, dass sogar 32 GB anstandslos funktionieren)


    Zusammenfassend muss schon gesagt werden, dass man auf diese Art von Support gerne auch verzichten könnte.

    Also wenn ich im browser den Hostnamen verwenden möchte, brauche ich DNS, was die fritte nicht kann, korrekt so

    Und in Post nr. 12 steht das was mir unklar ist. Wann gebe ich dann den Hostnamen an, wie hier angeführt?

    Das heißt extern die ip eingeben und die wird durch Dyndns auf den gewünschten Client umgeleitet.


    Das mit den Host Namen funktioniert nur bei Portweiterleitungen. Ist es so korrekt?? Oder braucht man bei VPN Zugriff gar keinen Dyndns?

    Hallo, hier zwei Beispiele aus der google Suchfunktion:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Nach Abschluss der Einrichtung können Sie durch Eingabe des DDNS-Hostnamens in einen Webbrowser über das Internet auf das Synology NAS zugreifen

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    DynDNS steht für Dynamic Domain Name System. Bekanntester Anbieter ist dyndns.org, eine dynamische Domain gibt es hier kostenlos. Das Prinzip ist einfach: Ein kleines Programm im Router oder auf dem Rechner meldet die aktuelle IP-Adresse an DynDNS, dort werden dann die Domainanfragen einfach auf die entsprechende IP-Adresse umgeleitet.


    So verstehe ich das, dass mit Eingabe der Domain auf die iP Adresse umgeleitet wird.

    Ich möchte mich ja auch mit der Fritte von unterwegs verbinden, da funktioniert der Host auch nicht??? Also immer die Ip des NAS oder der Fritte eingeben?? Ich dachte mit Eingabe des Hosts sollte auch gehen z. B. Xyz1124.ddns.net oder Xyz1114.myqnapcooud.com?


    Die Geräte haben intern auch eine fixe IP.

    Hallo, VPN ist auf der FRITZ!Box über WireGuard eingerichtet, am IPhone läuft die App. Bei beiden DDNS bringt die Eingabe des Hostnamens die Fehlermeldung

    Code
    „Safari kann den Server nicht verbinden“

    ?

    Ich kann mich auch plötzlich mit beiden nicht mehr verbinden. Ich habe mein Handy zu Hause mit mobilen Daten verbunden (VPN wurde vorher aktiviert) und habe my qnapcloud und noip probiert.


    Es kommt immer der Fehler Host nicht gefunden. Was mache ich falsch?


    Kann es sein, wenn ich das von zu Hause teste, dass die VPN Verbindung nicht funktioniert? Ports habe ich weder für myqnapcloud noch für noip in der Fritzbox freigegeben. Muss ich die Portnummer am Schluss auch eingeben? Über Eingabe der IP Adresse funktioniert es, über Eingabe der Hostnamen nicht?


    Der myqnapcloud Link funktioniert von zu Hause (über VPN und mobile Daten)

    Hallo, ich habe zusätzlich zum Ddns von QNAP auch den Dienst von NOIP aktiviert. Dieser wird alle 10 Minuten aktualisiert. Hin und wieder erhalte ich die Fehlermeldung, dass die Aktualisierung fehlgeschlagen ist. Nach 10 Minuten kommt die Meldung, dass es erfolgreich war. Woran kann das liegen? Ich dachte, es wäre möglich, mehrere Dienste parallel zu verwenden?

    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Entschuldige aber da vergleichst du schon Äpfel mit Birnen. Der Powerline hat nunmal keine Antennen verbaut. Im Datenblatt ist auch nicht angeführt ( ich hab es nicht gefunden) ob er überhaupt auch 5GH unterstützt. 6GH und WLAN ax hat er sicher nicht, in der Beschreibung wird auch eindeutig erwähnt, dass ein Durchsatz von über 500 Mbit erreicht werden. Das ist dann wohl mit dem von mir erwähnten Produkt nicht vergleichbar 😉😉😉

    Hallo, das stimmt großteils so, was du jedoch komplett außer Acht gelassen hast, dass sehr wohl einige große Unterschiede/Verbesserungen gegenüber Powerline Adaptern bestehen:


    Es kommt bei den besseren Geräten ein drittes Frequenzband mit 6 Gh zum Einsatz.

    Die Geräte haben alle 3 oder 4 Antennen verbaut.

    Der Widerstand der Stromleitung fällt weg.

    Die maximale Bandbreite beträgt bei den guten Produkten 2.400 Mbit.


    Wenn man dann berücksichtigt, dass ein Powerline Adapter maximal 400 Mbit schafft, sollte hier schon eine deutliche Steigerung gegenüber Powerline zu verzeichnen sein. Und genau darauf hat meine Frage abgezielt.


    Dass der PC und das NAS, die beide 2,5 GB können, über einen 2,5 Switch mit LAN laufen ist auch klar😉😉😉

    Hersteller: Kingston
    Bezeichnung: KVR26S19D8/16
    RAM Typ: ValueRam DDR4-2666 CL19 SDRAM (Synchronous DRAM) (JEDEC-Norm)
    Spannung [V]: 1,20
    Anzahl Riegel [Stck]: 2
    Größe je Riegel [GB]: 16
    Kaufdatum [MM.JJJJ]: 03.2024
    Getestet in NAS: TS-462 4G
    Getestet mit FW: 5.1.5
    Kompatibel (JA/NEIN): JA
    Besondere Anmerkungen: funktioniert einwandfrei trotz gegenteiliger Aussagen des Qnap Supports (dort wurde gesagt, das NAS kann mit maximal 4 GB arbeiten)

    Ist Euch dieses neue DECO Wlan von TP Link noch nicht bekannt? Hier werden doch erheblich schnellere Bandbreiten versprochen. 3 Geräte sollen bis zu 600 m² abdecken (also da würde ich auskommen ;) ) Es sollte jedenfalls schneller als Powerline sein, da der Widerstand der Stromleitung wegfällt und das System nur arbeitet, wenn die Accesspoints untereinander Verbindung haben. Hier wird auch schon WIFI6X und sogar Wifi 7 preislich noch uninteressant) angeboten.