QTS 5.1.6.2722 build 20240402 released

  • Meins hat sich in der Nacht sang- und klanglos aufgehängt. Ohne Fehlereintrag. Musste durch manuellen Shutdown wieder zum Leben erweckt werden da kein Zugriff über Browser o.ä. Dafür umso mehr Plattengerödel. Das passierte auch schon einmal zeitnah mit der Vorgängerfirmware. Wenn das sich häuft werde ich wohl downgraden.

  • So, erster Test mit dem TS-464 wegen meiner Benachrichtigungen;

    habe wieder alle meine eigenen erstellt und es herrscht Ruhe. Nur die wirklich wichtigen kommen raus. QNAP hat also dieses Problem gefixt.

    Zu den 8 Standard-Benachrichtigungen habe ich für mich 13 weitere Regeln erstellt und es spammt nun keine mehr rum.

    Lediglich das mit der RAID-Bereinigungs-Nachricht muss ich noch testen ob das so in der Kurzform geht.


    Bei meinem TVS-882 hab ich lediglich einen Fehler bekommen, läuft aber trotzdem:

    Code
    Fehler beim Aktualisieren der Embedded Controller (EC)-Firmware.

    Ich denke das kam von einer meiner eingebauten SSD's die nicht alle SMART-Infos unterstützt. (Lebensdauer und Temparaturen) Ist ne alte OCZ Arc100 die noch übrig war...

  • Meins hat sich in der Nacht sang- und klanglos aufgehängt. Ohne Fehlereintrag. Musste durch manuellen Shutdown wieder zum Leben erweckt werden da kein Zugriff über Browser o.ä.

    Kommst du dann über ssh noch rein?

    Ich hatte mal den Fall, dass die Ramdisk (enthält das Root-Verzeichnis) voll war, das gab einen ähnlichen Effekt. Mit ssh könntest du versuchen, den Fehler zu finden.

  • Im Fehlerfall ist es dann aber fürs Einschalten von SSH zu spät. :(

  • Jup, das ist definitv keine gute Idee!


    Gruss

  • Dafür gibt es den Reset-Schalter und das Backup der Einstellungen.


    Allerdings habe ich SSH immer aktiviert - brauche ich zu häufig, dafür steht das NAS nicht im Internet. Fairer Tausch. ;)

  • OT: Ich kenne ein Speichersystem, da gibt es auch einen CLI Befehl zum Deaktivieren der Frontpanel Tasten.

    Es steht ganz dick und fett im Handbuch (sinngemäß): Wenn Du das machst und vergisst das Passwort, dann gibt es KEINE Chance mehr Zugriff zu System zu erhalten!


    Ratet was passiert ist. Es gipelfte dann in einer Anfrage, ob es nicht doch noch eine Hintertür gibt...

    Erklärungen, das er diese mit dem Befehl unumkehrbar zugemauert hat, wollte man nicht akzeptieren. 8o


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Nach dem Update der benannten FW auf einer TS-432XU-RP, an der eine TL-R400S hängt, die gleichzeitig auf 1.5.0 gepatched wurde, läuft über die 10G Verbindung zur NAS das Schreiben nur noch mit 1,4GBit/s. Vorher waren es 4GBit/s.

    An der Konfiguration an sich wurde sein ca. 1,5 Jahren nichts geändert und sie lief auch wie am Schnürchen.


    Da dieser Umstand natürlich meine Backup Strategie etwas durcheinander bringt und mir eigentlich die Zeit für eine ausufernde Fehlersuche fehlt... Hat jemand vllt. das selbe Phänomen und einen heißen Tipp für mich?


    Viele Grüße

    Udo

  • Hatte es noch nicht geschafft, ein Update zu posten.


    Heute morgen alle Geräte einem weiteren Reboot zugeführt und danach hatte ich wieder meine ursprüngliche Geschwindigkeit.


    Wenn es doch immer so einfach wäre….

  • Ja, ja. So ein Neustart kann Wunder bewirken. Das wusste man schon zu Urzeiten, als die Menschheit noch mit MS-DOS unterwegs war. :D

  • Ich glaub, mit CP/M oder DOS habe ich noch nie einen Neustart gebraucht. Das fing erst mit der "Fensteroberfläche" an :)

  • Da nannte man es noch Reset oder einfach aus- und wieder einschalten. Eine Reboot-Befahl gab es meines Wissens nach nicht. Kommt aber unterm Strich aufs selbe raus. Zugegebener massen, bei mir war es damals meist ein Zwangsneustart durch Absturz.


    Wie dem auch sei, es hat sich jetzt schon seit längerem herausgestellt, dass beim QTS Update sehr oft einfach 3 Neustarts notwendig sind. Ich mache den 3. falls es notwendig ist, oder man kann ihn auch nach ein paar Stunden präventiv machen.

  • Ja, ja. So ein Neustart kann Wunder bewirken. Das wusste man schon zu Urzeiten, als die Menschheit noch mit MS-DOS unterwegs war. :D

    Urzeiten? MS-DOS? Das kam doch erst so vor vierzig Jahren?

    Davor gab es CP/M-80, Unix System III, VAX/VMS, DEC RSX-11M, IBM OS/360. CDC NOS/BE, und das Betriebssystem der TR-440 mit den deutschen Befehlen.

    (Wie immer das nochmal hieß - fällt mir gerade nicht mehr ein, obwohl es doch erst 50 Jahre her ist ...)

    SCNR