QTS 5.1.6.2722 build 20240402 released

  • Quark. Der aktuelle Kernel hat ewig auf sich warten lassen und generell wechselt QNAP den Kernel nicht "mal eben"... Bis es zu einem Wechsel von Kernel kommt (sei die Versionsnummer noch so klein), müssen erstmal einige Versionen übern Jordan gehen...

  • Vielleicht ist der 6er Kernel der Grund dafür, dass QNAP das Update vorerst nur "auf eigene Gefahr" installieren lässt. :/

    Nein, das ist das inzwischen durchaus übliche gestaffelte Ausrollen, nicht nur bei QNAP. Dass QNAP dieser Version von QTS einen 6er Kernel spendiert hat, würde mich doch sehr verwundern, aber durchaus freuen, auch wenn die 6 in der QTS-Version ja perfekt zu einem 6er Kernel passen würde.


    Aber dies könnte jemand, der diese Version schon installiert hat, sehr schnell prüfen. Wenn ich mich nicht täusche, funktioniert der Befehl uname -a auch bei QNAP NAS in der Konsole. Hiermit sollte die genau Version des Kernels ausgegeben werden.

  • Code
    [~] # uname -a
    Linux meinNAS 5.10.60-qnap #1 SMP Tue Apr 2 11:07:36 CST 2024 x86_64 GNU/Linux

    Luschdig , die Ziffern 5, 1 und 6 kommen vor🤪

  • Ich denke nicht, dass die 5.1.6 ein 6er Kernel hat. Sie ist einfach der Nachfolger vom 5.1.5

    Ansonsten hätte deren Nachfolger auch ein 7er Kernel usw.

    Wenn QNAP irgendwann das 6er etabliert, dann steht die 6 vorne und nicht die 5

  • Die QTS Versionsnummer hat übrigens auch nicht zwingend etwas mit dem Kernel zu tun...

    Kernel v4 kam zB erst relativ spät während QTS 4, einige Modelle mit QTS 5 haben (vermutlich) auch heute noch den 4er Kernel, einige Modelle haben den 5er erst sehr spät bekommen, trotz QTS 5...

  • 🤔Also für mich war das Eintippen des Befehls schneller als die Seite zu suchen…

    Ok, hab halt am Iphone mit iTerminal Pro praktisch kontinuierlich Zugriff auf die Konsole meines NAS.


    schwimmaaa

    Hier

    How to Check Kernel Version in Linux? - Scaler Topics
    Checking the kernel version can be particularly useful when troubleshooting hardware issues or for general system maintenance.
    www.scaler.com

    gibts mehr zu den Möglichkeiten der Abfrage.

    2 Mal editiert, zuletzt von duke-f ()

  • So, die 5.1.6 läuft auf meiner TS-464 ohne Beanstandung. Das Update lief problemlos durch. Kernel Update wurde dabei angezeigt, wie auch bei früheren Versionen. Die SMB Transferrate war bei mir schon vorher schon durch die NIC/LAN begrenzt (290 MB/s). Die Reaktionsfähigkeit des NAS ist schon besser geworden, auch ein SMB-Verzeichnisscan mit ca. 2000 Dateien geht schneller als mit der Vorversion. "ASM116X Firmware aktuell" (SATA 6G Controller) wird neuerdings im Ereignisprotokoll angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von q.tip ()

  • zuletzt gab es ja nur kleine Pi****-Updates mit Fixes, in Zeiten wo QNAP so viel zurückgezogen hat, wurden tonnenweise neue Features eingebaut, alles um die "frische" 5.0 mit neuem Kernel herum... das war alles etwas komplizierter als das was wir momentan erleben...

    :rolleyes:

  • Die Release Note ist allerdings "noch" vorhanden. Bei allen Geräten die ich versucht habe, kein Download mehr. Deshalb auch Veröffentlichung in Etappen und noch kein automatisches Update. Hat also durchaus seinen Grund.

  • Es fängt wieder an. :qnap:


    Entweder kommt das Update nach einigen Tagen wieder, oder wir springen gleich zur Version 5.1.7.xx 8o


    Die Release Note ist allerdings "noch" vorhanden

    Stimmt, hatte ich nur nicht erwähnt.

  • Wobei ich bei mir noch nichts entdeckt habe, was einen Rückzug begründen könnte. Ich lass es daher so wie es jetzt ist weiter laufen.

  • Ich vermute, das Problem wird nur einen Dienst, App oder so betreffen. Aber da die Version ja noch nicht richtig ausgerollt ist, ist es richtig, diese nochmals zurückzuziehen und zu korrigieren. Das ist und war ja nie wirklich so das Problem. Wie immer ist die fehlende Kommunikation etwas ungewohnt. Ist aber eben der QNAP-Stil dies zu handhaben. Ich weiß dies und richte mich inzwischen entsprechend danach.


    Aber ich sehe es positiv: Auf all meinen NAS ist wieder die aktuellste Firmware installiert. :D