QTS 5.1.6.2722 build 20240402 released

  • Eigentlich ist es doch besser eine Funktion zu haben, die fehlerfrei laeuft oder gefixed ist, auch wenn man sie nicht benoetigt.

    Das wuerde mich zumindest jetzt nicht abschrecken.

    Oder es zeigt wie fehlerhaft die Versionen davor sind wie UdoA auch bereits angemerkt hat.

    Ich habe ja gerade erst auf das QTS 5.1.5.2679 upgedatet.

    Werde hier aber erste Erfahrungen oder Installationen auf Test-NAS abwarten, bevor ich auf die QTS 5.1.6.2722 umsteige.

    Leider habe ich nur ein NAS und kann die Software so vorher nicht testen.

  • Staged Rollout... schreibt QNAP

    Bisher hatte ich die neue QTS-Version immer sofort angeboten bekommen, Diesmal aber nicht. ;)


    Werde warten bis meine NAS soweit sind. :sleeping: :sleeping:

  • Man kann auch einfach über die Webseite von QNAP gehen und sein Modell aussuchen. Darüber findet man die alle.


    Nur eigentlich möchte ich das über die interne Updatefunktion machen und nicht eine Datei herunterladen, dann auf das NAS hochladen. Alles unnötige Arbeit.

  • nein..Missverständniss..die FW für mein T233 ist noch nicht online- auch nicht auf den Supportseiten

  • carsten_h

    Wie tiermutter dir schon geantwortet hat, werden die Updates als Staged Rollout angeboten.

    Du hast also so wie ich es sehe 2 Möglichkeiten. Entweder du lädst dir die Datei manuell von QNAP herunter und installierst sie dann oder du wartest, bis dein NAS an der Reihe ist.

  • FW für mein T233 ist noch nicht online

    Die FW ist für dein TS-233 auch noch nicht freigegen. Das TS-233 ist auch nicht in den Release Notes aufgeführt. :(


    pasted-from-clipboard.png


    Wäre mir zu riskant eine deratige Software auf dem NAS zu installieren.


    Die meisten Nutzer warten mit der Installation einer neuen QTS-Version meist einige Tage/Wochen. ;)

    Du aber hast es sehr eilig.

    2 Mal editiert, zuletzt von Becker2020 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • auch Falsch.. TS233 steht drinn


    habe ja nur gesagt, dass man so dran kommt..das ichg es installiert habe, habe ich doch gar nicht gesagt ;)

  • ich fand es nur interessant, ob es schon da liegt und ob ich den Link angepasst bekomme.. das war es eigentlich

  • Wenn ihr fertig mit diskutieren seid, gibt es bestimmt schon die 5.1.7 8o

    Mir wird auf einigen Systemen (weiß aber nicht mehr welche) mit 5.1.2 übrigens auch nur die 5.1.5 angeboten wenn ich danach suche.

  • Mir ist aufgefallen, dass QNAP schon länger keine Updates mehr zurück gezogen und von seinen Servern entfernt hat.

    Vor einiger Zeit war das noch Gang und Gebe bei QNAP.

    Evtl. ist das ein Hinweis auf die Zuverlässigkeit der Updates und die schnelle Reaktion der Programmierer bei gemeldeten Problemen.

    Ich denke, dass in einem solchen Fall von QNAP schnell eine neue Version released wird als dass sie ein bereits veröffentlichtes Update zurückziehen.

  • Ich denke das wird früher oder später wieder passieren... zuletzt gab es ja nur kleine Pi****-Updates mit Fixes, in Zeiten wo QNAP so viel zurückgezogen hat, wurden tonnenweise neue Features eingebaut, alles um die "frische" 5.0 mit neuem Kernel herum... das war alles etwas komplizierter als das was wir momentan erleben...

  • Mal ins Blaue gefragt: Kommt während der Firmwareaktualisierung die Meldung am Monitor: "Aktualisiere Kernel", bedeutet dies dann, dass auch am Kernel wirklich etwas geändert wurde?

  • Klingt einleuchtend.


    Hatte meine Gründe gerade, jetzt schon upzudaten und nicht auf die Mitteilung zu warten - und das Update lief erst mal ohne Besonderheiten durch. Wird sich zeigen, wie es sich im Betrieb verhält.

  • Kommt die Meldung mit dem Kernel nicht immer?

    Ja, immer, also zumindest bei den manuellen Updates mit den Images von der QNAP-Homepage.

    Evtl. irgendwelche Sicherheitspatches am Kernel, weiss man ja nie, was die da so tun

    Bei Sicherheits-Updates / Fixes am Kernel selbst, gibt es bei Linux einen neuen Kernel, der dann auch installiert wird. Aber dies ist dann wie bei QTS selbst nur in den hintersten Stellen der Versionsnummer. Ich würde jetzt nicht damit rechnen, das QTS 5.1.6 eine 6er Kernel spendiert bekommen hat. :)

  • Vielleicht ist der 6er Kernel der Grund dafür, dass QNAP das Update vorerst nur "auf eigene Gefahr" installieren lässt. :/