QTS 5.1.5.2679 build 20240219 released

  • surgeon

    Hat man dir beim support auch mitgeteilt, fuer welche Modelle "das Problem bekannt ist"?

    Dann wuerde ich naemlich mit einem Update bis zur von dir genannten 5.1.6 warten.

  • Vermutlich nicht.

    Bei mir funktioniert der Energiesparplan momentan so wie der soll (GsD). Aber das ist kein TS-473A. Vllt.wissen die ja selber noch nicht, welche Typen betroffen sind

  • Da die betroffene Funktion sehr mit dem BIOS zusammenhängt und offenbar nicht alle Modelle betroffen sind, wird sich das Problem denke ich eher auf einen kleinen Kreis mit entweder ähnlicher Firmware oder ähnlichem BIOS beschränken... Hilft uns jetzt aber auch nicht weiter :S

  • Hilft uns jetzt aber auch nicht weiter

    Ich habe das Update vor dem Hinweis gemacht. Bin aber froh, dass es für meins anscheinend nicht gilt. Nun ja, schlimmstenfalls lässt man das Gerät halt durchlaufen bis zum neuerlichen Update. Es gibt größere Stromverbraucher als so ein NAS.

    Ich musste das Ding letztens eh mal wieder durchlaufen lassen für den Zugriff durch die Entwickler, um einen Fehler zufinden. Missbrauch meiner Daten befürchte ich nicht. Ist eh nichts besonderes dabei

  • Läuft seit ein paar Stunden auf meiner TS-473A. Bis jetzt keine Auffälligkeiten.

  • Mein TS-233 läuft nach dem Update so gut wie vorher.

    Allerdings schickt es mir seit dem Update jede Nacht sechzehn (16) unnötige Benachrichtigungsmails: Malware Remover, Storage Manager, App Center, HBS - alle wollen mir dringend mitteilen, dass es nichts mitzuteilen gibt, gerne auch mehrfach.

    Für keine davon finde ich im Notification Center eine Regel, die ich deaktivieren könnte.

    (Was nichts heißen muss; die Bezeichnung der Optionen dort ist für mich absolut undurchsichtig und es kann gut sein, dass es irgendwo ein Hälchen gibt, dem ich einfach nicht ansehe, dass es diesen Spam abstellen würde.)

    Keine Katastrophe, aber seeehr lästig.

    Ich denke darüber nach, dem NAS die Berechtigung zum Versand von E-Mails komplett zu entziehen.

    So wie es jetzt ist, ist es jedenfalls unbrauchbar.

    2 Mal editiert, zuletzt von tgsbn ()

  • Das macht ja Hoffnung, dass es doch irgendwo eine Einstellung gibt, die das rückgängig macht.

    Ich suche weiter.

  • Allerdings schickt es mir seit dem Update jede Nacht sechzehn (16) unnötige Benachrichtigungsmails:

    und ich dachte schon ich sei allein zu blöd dafür.

    Schau mal, ob Du eine Benachrichtigung selbst gebaut hast, als die Standard-Dinger. Ich hab meine selbst gebauten rausgehauen, nun ist erstmal Ruhe.

    Mal schauen was morgen ist. Mo0rgen kommt mein 882 hoch und die beiden synchen sich.

    U.U. fängt ja dann die Spam bei mir wieder an.

  • Ok, ich denke, es gibt eine Spur.

    Im Notification Center unter System Notification Rules - Alert Notifications hatte ich eine Regel "Severity Level: Information - Filter: Excludes".

    Als ich da jetzt auf die Konfigurationsseite kam, war die Regel rot unterlegt und die Spalte "Keyword Filter" war leer. Offenbar hat das Notification Center beim Update meine Keyword-Filterliste verloren.


    Ich habe versucht den "Severity Level: Information" ganz zu deaktivieren.

    Nach dem Klick auf "Confirm" blieb der Dialog allerdings auf "Loading data, please wait...", bis der automatische Logout zuschlug, und nach erneutem Login war der Level immer noch aktiv.

    Da scheint ein bisschen mehr kaputt zu sein.

    Ich werde mal einen Neustart einplanen und schauen, ob es danach besser wird.


    Nachtrag: Es wurde nicht besser. Auch nach dem Neustart endet der Versuch, die Information Level Alert Notifications zu deaktivieren, mit einer bis zum Autologout stehenbleibenden Meldung: "Loading data, please wait..." und die Notifications bleiben aktiv.

    3 Mal editiert, zuletzt von tgsbn ()

  • Ich habe das Update gestern auch durchgeführt, mit vorherigem und anschließenden Neustart...

    Soweit läuft alles (Pi-Hole in einer kleinen VM, Emby-Server)

    Das Einzige, was mir auffiel war eine erneute RAID-Bereinigung, die bei mir zeitgesteuert an jedem 1. des Monats läuft und vor dem Update beendet war.

    Was ich jetzt noch testen werde, ist, ob der Hybrid-Mount wieder funktioniert, was seit meinem letzten Update nicht mehr funktionierte.

    Edit: Das selbe unlogische Verhalten, wie bisher:

    Ich möchte einen Mount zu einem FTP-Server erstellen, mit USER/Password, beim Erstellen gibt es die Fehlermeldung

    Code
    "Verbindung zu externem Dienst konnte nicht hergestellt werden..."

    Wenn ich als Zielordner auswähle einen einzelnen Ordner auswähle, bekomme ich die Ordner vom Server angezeigt und kann auswählen, wenn ich dann die Verbindung erstellen will, gibt es wieder den gleichen Fehler wie oben.

  • Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie QNAP es schafft bei einem eigentlich so kleinen Update einen so gravierenden Fehler wie bei surgeon einzubauen.

    Bevor ich nicht genau weiss, welche NAS in welcher Konfiguration von dem Problem (das dem QNAP support ja bereits bekannt ist) betroffen ist, werde ich dieses Update nicht einspielen.

  • Tja, ich bin ja kein IT-ler, aber dass man es selbst bei der vermeintlich kleinsten Aktion schaffen kann, an ganz anderer Stelle ein Problem zu erzeugen, kenne ich durchaus auch aus anderen Fachbereichen. Zumal weiß man nicht, was bei einem solchen Upgrade alles wirklich gemacht wurde, ohne öffentlich gemacht zu werden.

    Einmal editiert, zuletzt von duke-f ()

  • Irgendwas ist bei den Benachrichtigungen Buggy... Eine no-Standard-Regel erstellen, kein Problem. Wenn man dann aber der neu erstellten ein Benachrichtigungskriterium hinzufügen will, a la so etwa... "[Speicher & Snapshots] Bereinigung der RAID-Gruppe "2" beendet. Speicherpool: 1, Reparierte Blöcke:0." dann hängt sich das Benachrichtigungszentrum auf.

    Wenn man dann zur ersten Regel aus dem Ereignis-Log erstellten Regel, in meinem Beispiel "RAID-Bereinigung gestartet" die zweite Regel "RAID-Bereinigung beendet" mit dem oben genannten Kriterium erstellt, dödelt das Benachrichtigungszentrum alle Benachrichtigungen durcheinander und verschickt selbst die Standard-Benachrichtigungen nur noch mit "RAID-Bereinigung gestartet" oder "RAID-Bereinigung beendet" raus.

    Habe das eben auch auf meinem 882 verifiziert.

    Vor dem Update des "myQNAPcloud Link" und des nachfolgenden QTS-Updates auf die aktuelle QTS 5.1.5.2679 build 20240219, alle Benachrichtigungen völlig i.O.

    Nach dem Neustart, genau das selbe Problem mit den Benachrichtigungen. Irgendwas haben die da kaputt gebaut...

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

  • Das könnte dann aber auch ein Bug des Benachrichtigungszentrum sein, was ja eine eigene App ist. Aktuelle Version nach App Center Release Note 1.6.1.1874 ( 2024/01/12 ).

  • Nach Update 34 TB Datenvolume weg, kein Ordner & keine Freigabe mehr da, kein Zugriff mehr. File system check/neu einbinden erfolglos. Notification Center spielte verrückt und das ganze System fror nach 8-10 Minuten ein. Grafische Oberfläche zwar noch zu sehen aber unbedienbar. Zurück auf Vorversion QTS 5.1.5.2645 via ssh/putty - alles wieder heile. Ohne den Artikel wie man die FW manuell zurückfährt könnte man das QNAP-Ding überhaupt nicht mehr betreiben. Ich hatte acht Jahre ein SS 839 - da ist nicht ein einzigen FW-Update in die Binsen gegangen.

  • So wie es aussieht scheint das Benachrichtigungszentrum wirklich ein Rad ab zuhaben. Aber hat einer von den Betroffenen - am besten alle - ein Ticket beim Support eröffnet? Ansonsten wird sich kaum was ändern.