QTS 5.1.5.2679 build 20240219 released

  • Naja, es scheint das eine oder andere NAS getroffen zu haben. Von einem Totalausfall kann man da ja noch nicht sprechen. Da hatten wir schon ganz andere Updates.


    Bis jetzt hat es wohl das TS-1635AX bzw. wohl anverwante Modelle mit Marvell ARMADA 8040 CPU getroffen. Modelle mit Marvell CPU hat QNAP aktuell gerade mal eines im Portfolio. Ich glaube, QNAP hat schon länger nur sehr wenige Modelle mit Marvell CPU im Angebot.

  • USB und QNAP sind definitiv KEINE guten Freunde

    Das kann ich nur bestätigen.

    Die Geschwindigkeit der Backups auf lokal angeschlossene USB-Platten schwankt extrem.

    Letzte Nacht zum Beispiel 12 Stunden für 50 GB (1,4 MB/s), beim vorhergehenden Lauf auf dieselbe Platte 4 Stunden für 1,6 GB (0,15 MB/s), früher aber auch schon einmal 1:20 für 23 GB (9,8 MB/s - auch nicht gerade berauschend für USB3.)

    Dabei gibt es während des Laufs gerne immer wieder mal mehrere Stunden lang Stillstand bei der Fortschrittsanzeige, während die USB-Platte laut `iostat` 100% busy ist.

    Zwei von drei Malen bleibt das Backup auch gleich am Anfang bei 5% Fortschritt hängen, bis ich es abbreche und neu starte.

    QNAP's Kompatibilitätsliste für externe USB-Platten enthält mehrheitlich Modelle, die es bei keinem mir bekannten Händler zu kaufen gibt, aber wenn man eine benutzt, die nicht auf der Liste steht, verweigert der QNAP-Support jede Unterstützung.

    Ich habe mir für Supportfälle mit vieler Mühe extra eine Platte von der Kompatibilitätsliste beschafft.

    Genau die ist die fehleranfälligste in meiner Kollektion. (Was natürlich für den Anschaffungszweck perfekt ist.)

    Ich frage mich, was die eigentlich bei ihren Kompatibilitätstests testen.

  • aber wenn man eine benutzt, die nicht auf der Liste steht, verweigert der QNAP-Support jede Unterstützung.

    Da fragt man sich echt, was an einem USB-Anschluß so komplex ist. USB gabs schon vor der Jahrtausendwende...

  • Nunja, wenn man die USB-Spezifikation durchliest, beantwortet sich diese Frage relativ schnell und gründlich.

    Da packt einen an manchen Stellen schon das Grausen.

    Ich bin jedenfalls froh, dass ich das Zeug nicht implementieren muss.


    Aber du hast natürlich Recht, der Standard ist alt genug, dass man meinen könnte, diejenigen, die dafür bezahlt werden, sollten es langsam im Griff haben.

  • sollten es langsam im Griff haben.

    In der IT-Branche? Die einzigen die es hier im Griff haben ist das Management mit dem Abgreifen vom Geld des Kunden und die Hacker, mit dem Abgreifen der Daten des Kunden - wobei hier nicht immer klar ist, ob Hersteller oder Black Heat. :D


    tgsbn

    Die Geschwindigkeit hängt aber auch Stark von den Daten ab - viele kleine Dateien z.B. - und der USB-Festplatte, also der Festplatte selbst. USB3.2 ist ja schön und recht, wenn da dann eine mechanische Festplatte vom letzten Jahrtausend drinnen werkelt, kann gar keine Freude aufkommen. Schon mal mit einer M.2 SSD USB-Festplatte versucht?

  • die dafür bezahlt werden, sollten es langsam im Griff haben

    ja, und mir gings primär nicht um den Datendurchsatz, sondern lediglich darum, ob die Kopplung generell störungsfrei funktioniert. Das ist wohl bei einigen Geräten nicht der Fall

    Nunja, wenn man die USB-Spezifikation durchliest

    ...die wir ja mit jeder eingebauten Schnittstelle bezahlen, egal ob ein Radio, ein PC, eine USV, oder im Auto, ... Ich finde, man schon erwarten, dass da ordentlich gearbeitet wird


    Die Geschwindigkeit hängt aber auch Stark von den Daten ab - viele kleine Dateien z.B.

    Jupp, kleine Dateien mit wenigen KB brauchen halt. Sieht man aber auch in der Fortschrittsanzeige bei Windows. Die hat wohl jeder hier mal verfolgt

  • Oh ja. Windows hat mir mal - ist aber schon ein paar Jahre her - bei einem Kopiervorgang eine geschätzte Dauer des Vorgangs von ca. umgerechnet 100'000 Jahren angegeben. Nach ein paar Stunden hat Windows dann eingesehen, dass dies wohl nicht hinhauen kann und auf ein paar Jahre reduziert. Es hat dann glücklicherweise doch nicht ganz so lange gedauert. :D


    Die Vorhersagen der ETA - der geschätzten Dauer - ist aber auch heute noch keine exakte Wissenschaft, egal bei welchem Gerät oder Betriebssystem.

  • Da fragt man sich echt, was an einem USB-Anschluß so komplex ist. USB gabs schon vor der Jahrtausendwende...

    Ich habe eine ext. USB3 Festplatte, auf die mit Qnap HBS3 erstelle. Mehrere Backups von unterschielichen Volumen von dem NAS. Alles mit Versionierung. Die HDD ist mit FAT32 formatiert, damit ich diese im Fehlerfall mit Windows lesen kann. Soweit so gut, ging alles reibungslos.


    Nun gab es mal ein Problem mit einem Backupjob. Ich weiss nicht mehr was, USB Stecker wackler, Stromausfall, ..irgendwas, sodass ein Job am Anfang mit Fehler beendet wurde. Ok, schade, keine Versionierung. Also altes Backup aus dem Job löschen wollen, geht nicht.

    Damit das Backup wieder funktioniert, das den Backuporder des fehlerhaften Backup auf der ext. HDD "old" umbenannt. Neues Backup gestartet, läuft.


    Nun wollte ich mit Windows den "old" Order löschen, aber Windows schafft es nicht. Wenn ich mit QNAP den Ordner löschen will, so sammelt QNAP erstmal lange daten und nach einigen Stunden stürzt das NAS ab und startet neu. Sehr kurios. Das ist nun schon seit mehreren Jahren so.

    Ich habe keine Lösung mehr. Wahrscheinlich muss ich die ext. HDD neu formatieren um den Ordner loszuwerden? Kenn jemand so ein Verhalten mit dem Absturz bei QNAP?

  • Stundenlange Bedenkzeiten von QTS kenne ich, Abstürze mit Neustart des NAS hatte ich noch nicht.

    Meine externen HDDs sind allerdings nicht mit FAT32, sondern mit NTFS oder ext4 formatiert, wobei die stundenlangen Bedenkzeiten meinem Eindruck nach vor allem auf den NTFS-formatierten Medien auftreten.

  • Die HDD ist mit FAT32 formatiert, damit ich diese im Fehlerfall mit Windows lesen kann.

    Schlechte Entscheidungen, wenn es um Integrität deiner Backups geht.

    Gehe auf exFAT, das hat wenigsten eine Journalfunktion und wir trotzdem von Windows unterstützt.

  • FAT32 hat auch eine Dateigrößenbegrenzung von 4 GB. Passiert heutzutage sehr schnell, dass dies erreicht wird.


    Also wenn nur QNAP und Windows die betroffen "Parteien" sind, dann würde ich schlichtweg das Standard NTFS von Windows nehmen.


    Insgesamt habe ich aber jetzt den Zusammenhang mit QTS 5.1.5.2679 mit diesem Problem nicht ganz verstanden. Ist dies mit dieser Version erstmalig aufgetreten?

  • Nun gab es mal ein Problem mit einem Backupjob. Ich weiss nicht mehr was, USB Stecker wackler, Stromausfall, ..irgendwas, sodass ein Job am Anfang mit Fehler beendet wurde

    Ist immer problematisch, wenn während einem Schreibzugriff die Spannung ausfällt, das Kabel gezogen wird, ... U.U.ist der Datenträger auf den gerade geschrieben wurde, zunächst mal unbrauchbar. Mit viel(!) Pech bootet auch z.B.ein PC nach einem Spannungsausfall nicht mehr.


    Wahrscheinlich muss ich die ext. HDD neu formatieren um den Ordner loszuwerden

    Ja, das wäre auch meine Vorgehensweise. Dann aber nicht mit FAT32, das ist veraltet siehe auch Mavalok2 in #91

  • Nächste Woche stehen noch ein paar NAS an. Mal sehen, ob sich dieses Verhalten wiederholt oder nur ein Einzelfall war.

    Beim TS-451A alles ganz Normal.

  • Ich habe mein TS-473A nun doch auf die QTS 5.1.5.2679 upgedatet.

    Mavalok2 hat mir mit seinen obigen Anmerkungen die "Angst" genommen.

    Trotzdem natuerlich wie immer vorher ein aktuelles BackUp gemacht ...

    Bis jetzt laeuft alles problemlos.

  • Das TS-451A und das TS-873U-RP (welches ich heute noch hochgezogen habe) sind produktive NAS. Bis jetzt konnte ich nichts feststellen und erwarte bei mir eigentlich auch nichts. Die nächsten Tage kommt noch das TS-873A dran. Bis dahin wird vermutlich schon die nächste Version herauskommen. :)


    Hätte ich es nur nicht verschrien. :)



    Ich habe das Problem, dass meine 1635AX nach Installation der Build 20240219 nicht mehr herunterfährt. Ich habe den Energieplan so eingestellt, dass sich das NAS nachts von 23:00 bis morgens 9:00 Uhr ausschaltet, das klappte bisher immer problemlos. Jetzt fährt der 1635AX herunter, um danach dann direkt wieder zu starten.

    Wurde mit der aktuellen Firmware behoben.

    Addressed an issue on the TS-1635AX where after shutting down the NAS from the desktop, the NAS would automatically start again

    2 Mal editiert, zuletzt von Mavalok2 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mavalok2 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe keine Lösung mehr. Wahrscheinlich muss ich die ext. HDD neu formatieren um den Ordner loszuwerden?

    Du kannst auch in der Shell (mit ssh einloggen) den Ordner löschen. Möglicherweise erhältst du da eine bessere Fehlermeldung oder du kannst eine Datei lokalisieren, die das Problem verursacht.


    Trotzdem würde ich die Platte neu formatieren und ein anderes Dateisystem wählen. FAT ist bei Unix-artigen Systemen nicht erste Wahl. Ich würde ext3, den Linux-Standard, nehmen, dann läuft das Backup problemlos. Und solltest du die Platte wirklich mal unter Windows auslesen müssen, z. B. weil das NAS defekt ist, dann geht das mit Paragon oder Linux Reader oder notfalls in einer Linux-VM. (Auslesen idealerweise einmal unter Windows "üben", damit du vorher weißt, wie es geht.)

  • Gerade auch das neue TS-264 upgedatet.


    Von QTS 5.0.0.2131 (Auslieferung) über 5.0.1.2425 auf 5.1.5.2679

  • Boah, die Firmware ist die Seuche:

    Mir ist schon zum 2. Mal mein Backup-NAS anstatt in den Ruhemodus zu gehen, in den Shutdown gegangen.

    Außerdem ist die SMB Performance bei meinem Haupt-NAS zum heulen, teilweise sind die Freigaben nicht verfügbar und brauchen Ewigkeiten beim Zugriff.

    Mal sehen, ob die 5.1.6 besser ist.

  • Außerdem ist die SMB Performance bei meinem Haupt-NAS zum heulen,

    Habe Tests gefahren und mit Werten der vorherigen Version verglichen. Kann bei mir keinen Unterschied feststellen.

    Mir ist schon zum 2. Mal mein Backup-NAS anstatt in den Ruhemodus zu gehen, in den Shutdown gegangen.

    Gut, dann muss ich zumindest nicht fragen, ob Du einen Neustart durchgeführt hast.

    Zum Ruhemodus kann ich nur wenig sagen. Dachte, den gibt es überhaupt nicht mehr, zumindest bei meinen NAS. Was aber wieder seit dieser - oder einer der vorherigen Versionen - funktioniert: Die Festplatten fahren beim TS-473A und TS-328 wieder in den Ruhemodus. Dies hat lange überhaupt nicht bei mir funktioniert.


    Alle Einstellungen überprüft? Konnte bei meinen NAS jedoch keine Veränderungen der Einstellungen durch das Update feststellen.

    Mal sehen, ob die 5.1.6 besser ist.

    Evt. diese nochmals manuell drüber installieren.

  • Hallo zusammen,


    ich wollte nur kurz Rückmeldung geben:

    Ich habe das Problem, dass meine 1635AX nach Installation der Build 20240219 nicht mehr herunterfährt.

    Inzwischen ist die Version QTS 5.1.6.2722 build 20240402 erschienen. In der langen Liste der Fehlerbehebungen habe ich den folgenden gefunden:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    - Resolved an issue for some users where after updating the firmware, shutting down the NAS would result in a restart.

    QNAP hat ales offenbar auf meine Fehlermeldung reagiert! Ich habe die neue Version gerade installiert und alles scheint nun wieder normal zu funktionieren. Wenn ich meine 1635AX herunterfahre, bleiben sie nun tatsächlich ausgeschaltet.Viele Grüße,Gerd-Uwe