QTS 5.1.5.2679 build 20240219 released

  • Macht echt Spaß jeden Morgen sein Postfach auszumisten... Ich glaube aber bei mir zumindest den eigentlichen Grund gefunden zu haben.

    Scheinbar hat QNAP die Zuordnung, wann bei welchem Ereignis Mails verschickt werden, verändert.

    Bei mir ist bspw. die Snapshot-Verwaltung und die Speicherplatzverwaltung der Oberburner...

    Heute Abend ein neuer Versuch anzupassen.

    Nachts muss nun aber das Handy stumm geschaltet werden. Frau und Mann bekommt ja keinen Schlaf mehr...

  • Ja, beliebte Ausrede der Entwickler. Blöd nur, wenn ein Fehler danach auch permanent wieder auftritt, wenn "unsupported hardware" ausgesteckt wurde, USB-Kabel getauscht, alle 3 Ports probiert, aktiver USB-Hub dazwischen, ...


    Aber bei mir läuft nach dem Update sonst alles so wie vorher. Keine Probleme mit dem Benachrichtigungscenter oder dem Energiesparplan (TS431-P2)

  • Solche Antworten habe ich wirklich nur einmal von einem Supportler bekommen, und selbst dann wurde auf eine Erklärung meinerseits hin das Problem weiter verfolgt. Und ich pflege seit mittlerweile um die 10 Jahre Kontakt.

  • Ich hab ja auch nicht gesagt, dass das Ticket geschlossen wurde. Mittlerweile ist der 2.Supporter dran. Aber was soll der anderes machen, als die Antworten der Entwickler aus Taiwan weiterzugeben? Wir drehen uns seit über einem Jahr im Kreis. Mehrmals wurden Freigaben zur Diagnose gegeben, Systemmeldungen hochgeladen. Zur Abhilfe kommen immer die gleichen Massnahmen, die nicht fruchten bei dem sporadischen Fehler. K.A.was ich nun noch machen soll. Ich agiere nicht mehr, sondern reagiere nur noch darauf, was manchmal kommt vom Entwickler. Ich mach halt in der Zwischenzeit meinen eigenen Workarround...

  • Das ist doch schon toll. Immerhin ist ein Supporter dran und das Ticket wurde nicht geschlossen. Besser im Kreis drehen als gar keine Bewegung. Und reagieren ist beim Kontakt mit dem Support ohnehin besser als agieren. Kunden, die eigene Ideen entwickeln, hat man dort gar nicht gern.

  • FW vor einigen Tagen aktualisiert. Jetzt gerade eben gab es einen Reboot aus dem Nichts.


    Code
    "Power	NAS Power Status	[Power] The system was not shutdown properly last time."


    Hm.

  • Besser im Kreis drehen als gar keine Bewegung

    Echt jetzt? Ich wollte schon aufgeben, da kam der 2.Supporter. OK, noch ein Versuch. Nun kamen wieder die ollen Kamellen von der Entwicklung. Alles schon durchexerziert.

    Ich habe keine Ahnung, wie die Kommunikation über USB funktioniert. Bei Ethernet kenn ich mich "etwas" aus. Ich denke, bei USB gibts ein Timingproblem, mal gehts, mal nicht nach Neustart. Und das nur für bestimmte Geräte (sind in der Kompatibilitätsliste)

  • Ich hab es mit den Benachrichtigungen aufgegeben.

    Hab nun alle meine selbst erstellten gelöscht.

    Hoffe das heute Nacht dann endlich mal Schluss mit dem Spam ist...

    Update:

    genau das war das Problem. Nun ist Ruhe. QNAP will wohl keine selbst erstellten Benachrichtigungen mehr... :qnap:

    Einmal editiert, zuletzt von Microby ()

  • Mod: Sinnfreies Zitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Ich denke, bei USB gibts ein Timingproblem, mal gehts, mal nicht nach Neustart. Und das nur für bestimmte Geräte (sind in der Kompatibilitätsliste)

    USB und QNAP sind definitiv KEINE guten Freunde - hast Du in der Kette zwischen QNAP und USB-Gerät evtl. HUBS oder "günstige" USB-Kabel ? Ich hatte eine Armada an 8TB-USB3-WD-HDDs mit zwei Hubs dran (je 7 Platten per Tree), und nach irgend einem Update ging auf einmal die eine Platte nicht mehr, nach einem Neustart ging genau die wieder, dafür eine andere nicht mehr.

    Total verzweifelt hab ich mir dann mal das USB-Log angesehen, und festgestellt, dass die USB-Buchse vorne am Gerät sich aus den beiden Hubs eine Tree-ID "klaut", und die daran angehangene HDD war dann nicht mehr eingebunden....


    Ich hab mir dann teure, gute und mit ausreichend Stromversorgung (>50W) ausgerüstete 10er-Hubs besorgt, da gings dann eine Weile, und wie von Geisterhand fielen auf einmal MEHRERE Platten aus dem Verbund raus...

    Da waren jedoch die mit den HDDs gelieferten USB-Kabel die Auslöser, auch da wieder Geld in die Hand genommen, und dann war Ruhe - bis ich dann final QNAP-OS den Rücken kehrte und mir unRAID auf das TS453mini installierte 8) ...

  • Habe nun das TS-328 auch hochgezogen. Läuft soweit ohne Probleme.


    Allerdings hatte ich bei der Installation ein eigenartiges Verhalten. Wie immer habe ich das entpackte Image manuell in der WebGUI hochgeladen - klar nach einen frischen Start. Dies ist dann auch bis 100% durchgelaufen. Darauf hin ist jedoch der Update-Status verschwunden. Am NAS selbst konnte ich jedoch sehen - rot blinkender LED Status - dass der Update-Prozess noch im Gange ist. Also gewartet. Die WebGUI hat auch weiterhin funktioniert. Als das LED von rot auf grün gewechselt hat, habe ich noch eine Minute gewartet, da eigentlich der automatische Neustart initialisiert werden sollte, was jedoch nicht geschah. Habe dann die Seite im Browser aktualisieren lassen - klar mit der Meldung "Seite verlassen" und so. Dann wurde mir ein Fenster mit "Aktualisierung beendet ... wollen sie neustarten" angezeigt. Gesagt, getan. Neustart ist ohne Probleme durchgelaufen und das Update wurde auch sauber installiert. Aber so etwas hatte ich in all den Jahren noch nie. :/

    Hatte dies sonst noch jemand?


    Ich frage mich in diesem Zusammenhang, ob der Eine oder die Andere hier nicht die Nerven verloren hat und voreilig neugestartet oder das ganze NAS abgewürgt hat und somit möglicherweise die Installation geschrottet hat. :/ Gab ja hier im Forum die eine oder andere Meldung wegen total schiefgegangen Updates.

  • Hatte dies sonst noch jemand?

    Dieses Update habe ich noch nirgendwo drauf, meine mich aber an so ein Verhalten bei einem anderen (sehr viel älteren, evtl noch vor QTS 5) Update zu erinnern...

  • Hatte ich beim TS-473A auch nicht. Nächste Woche stehen noch ein paar NAS an. Mal sehen, ob sich dieses Verhalten wiederholt oder nur ein Einzelfall war.

  • Wie bereits geschrieben scheint das Update buggy zu sein.

    Daher warte ich auf 5.1.6

  • Das habe ich alles gelesen. Aber ich habe keine dieser Probleme. Und wie gesagt nutze ich das NAS auch nur als NAS und nicht als Eierlegendewollmilchsau.

  • Dann hast du "Glueck". Hier haben viele User massive Probleme.

    Da ich meistens "Pech" habe, lasse ich die Installation lieber und warte auf die neue Version.