QTS 5.1.5.2645 build 20240116 released

  • Die Auswahl bei QNAP ist halt sehr groß. Manchmal nur ein anderer Buchstabe am Ende. ;)

  • Hab ich ehrlich gesagt in meinem QNAP-Leben glücklicherweise nie gebraucht. Ja, OK, schon mal gelesen.

    Nun aber mal bei der Gelegenheit für den Fall der Fälle abgespeichert.

    Man soll ja niemals nie sagen... :qclub: ;)

  • Mein TS-473A gehoert leider zu den NAS-Modellen, die nicht manuell recovered werden koennen.

    Nur von einem "qualifizierten Servicetechniker" ist das moeglich.

    Da ich es wie Microby noch nie benoetigt habe, hoffe ich dass es auch so bleibt ...

  • Ich hatte mich nur mal mit BIOS flashen, wegen meinem TVS-882 beschäftigt, weil man das pimpen konnte. Hatte ich aber dann aber doch nicht weiter verfolgt, weil ich nur vom i3 zum i5 gegangen bin. Und nicht auf den i7-7700. Ich hätte das so auch gar nicht tun müssen, weil mein TVS-882 schon auf Kaby-Lake-Plattform ist und nicht wie der Verfasser noch auf Sky-Lake... Man muss ja bei einem Tausch, nur auf derselben Prozessor-Architektur bleiben.

  • Ich schätze, da wird es von Modell zu Modell noch Unterschiede geben. Geht wohl eher ums Grundsätzliche. Aber der Recovery-Experte ist tiermutter .

  • Bist Du unterwegs auch nicht falsch abgebogen ? :/


    Du musst mehrfach dein NAS auswählen. ;)


    Aber wenn Du alles richtig gemacht hast, dann wird bei diesem Schritt dein NAS nicht mehr genannt. Aber es gibt dann einen Punkt "All other NAS models", da müsste dein NAS dann dabei sein.

  • Hm, das sieht aus als würde es den DOM gar nicht mehr geben...

    Der sollte beim einschalten nach einigen Sekunden blinken... Tut er das?

  • Hi, du meinst ohne die Clonezilla Umgebung?

    Nein, der zeigt kurz 99 rechts unten dann 1 und 0 links oben und bleibt dann im starting Fenster hängen.

    Das wars. Über die recovery Umgebung komme ich über fdisk -l an das letzte Fenster.

  • 1968dodge

    Hast du ganz sicher ein TS-453D?

    Dein DOM ist nach deiner Bildschirmausgabe /dev/mmcblk0

    Somit wäre der Befehl cp dom.img /dev/mmcblk0


    Das sollte aber wirklich nur mit dem korrekten FW-Image passend zum NAS durchgeführt werden.

  • Zur Information:

    Es wurde das Mainboard und die Backplane auf Gewährleistung getauscht.

    Denke zwar das wurde ohne Überprüfung gemacht aber hey

    Zur Info falls unbekannt, danach ist das admin passwort und alle Käufe nicht mehr verknüpft

  • Hab dann auch mal das Update gemacht.

    Leider konnte ich danach mal wieder die Nvidia Karte nicht im Docker Emby Container einbinden. Egel welche Methode ( gibt ja mehrere )
    Container startet nicht mehr, da benötigte Treiber Dateien nicht mehr vorhanden sind.


    Rollback auf 5.1.4 und alles lief wie immer ab.


    Es ist ein Trauerspiel. Immer wieder gibt es Probleme nach einen Update mit den Nvidia Treibern. Und ja, meine Karte wird offiziell von QNAP für mein NAS unterstützt.

  • Was ich heute erst bemerkt habe ist, dass beim HDD Tiering in der Statistik nichts mehr angezeigt werden, also immer 0 Byte nach oben und unten - kein Tierung.

    Obwohl Tiering heute mittag (trotz Ausschluss) gelaufen ist und das System ausgebremst hat, sind aber keine Einträge vorhanden.


    Es stellt sich die Frage ob Tiering überhaupt weiter macht und Dateien verschiebt oder ob wieder mal die Anzeige/Auswertung nicht funktioniert.


    Ist das auch bei jemand anders der Fall mit der Anzeige und Nichtbeachtung der Zeit Ausschlüsse beim Tiering oder bin ich alleine?

  • Leider konnte ich danach mal wieder die Nvidia Karte nicht im Docker Emby Container einbinden. Egel welche Methode ( gibt ja mehrere )
    Container startet nicht mehr, da benötigte Treiber Dateien nicht mehr vorhanden sind.

    Hast Du überprüft, ob der Nvidia Treiber auch aktuell / passend war? Wenn es sich wie beim Advanced Network Driver verhält: Manchmal muss ich den manuell herunterladen und installieren, auch wenn es meistens automatisch funktioniert.


    Dazu ist die Firmware Version 5.1.5.2679 mit dazu gehörigem Nvidia Treiber die aktuelle Version, nicht 5.1.5.2645. Vielleicht mal damit versuchen.

  • Alles gemacht und alles bekannt. Selbst via Console den Kernel Treiber entfernt und nach einen neustart alles neu installieren lassen. Hilft diesmal auch nicht. Selbst das manuelle registrieren der Nvidia-UVM Datei hat diesmal nicht geholfen.

  • Normalerweise versuche ich in so einem Fall, nochmals die gleiche Firmware manuell darüber zu bügeln. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass dies hier wahrscheinlich auch nicht weiterhelfen wird.

    Ich gehe mal davon aus, dass Du die Container Station und Emby auch auf aktuellem Stand hast.


    Darf ich fragen, um welche Grafikkarte und welches NAS Modell es sich genau handelt? Sollte wer anders hier mit dem gleichen Problem mitlesen.


    Da kannst Du eigentlich nur noch ein Ticket beim QNAP Support eröffnen und den Fehler melden und hoffen, dass es bei einem nächsten Update behoben ist.