QTS 5.1.5.2645 build 20240116 released

  • Auf meiner TS-253E und meiner TS-453B lief das Update problemlos durch.


    Aber eher zufällig ist mir aufgefallen, dass OwnCloud nicht mehr bei den Apps auftaucht. Ist das bei euch auch so? Weiß jemand was dazu?

  • Aber eher zufällig ist mir aufgefallen, dass OwnCloud nicht mehr bei den Apps auftaucht. Ist das bei euch auch so?

    Ist bei mir auch so (5.1.5.2645 build 20240116). In der qts 4.5.4* Firmware wird in den "Important Notes" erwähnt, dass u.a. die owncloud app wegen php updates aus dem Appstore entfernt wird. -> https://www.qnap.com/en-au/rel…s/qts/4.5.4.1931/20220128


    In den "Realease Notes" zur 5.1 Firmware wird davon nichts erwähnt -> https://www.qnap.com/en-au/release-notes/qts/overview/5.1.0

  • Danke für die Rückmeldung! :) QNAP hat ein paarmal geändert, wie OwnCloud verfügbar gemacht wird. Irgendwann wurde z.B. die Containerstation benutzt. Wenn ich mich richtig erinnere, ist OwnCloud zwar in der von dir genannten 4er-Version rausgeflogen, war später aber wieder über einen anderen Weg verfügbar. In der 5er-Version gab es eine Weile die App. Jetzt wurde sie wohl kommentarlos entfernt.


    Ich muss sagen, dass mich der Umgang von QNAP mit OwnCloud inzwischen nur noch nervt. Immer wieder wird die App umgestellt. Jedesmal muss man die Anwendung neu installieren, alles neu einrichten, alle Clients umkonfigurieren, damit sie den neuen URL nutzen etc. Das ist einfach nur lieblos hingefrickelt.

  • 7ts , PPChris

    Ihr hattet seit Dezember 2019 Zeit euch darauf einzustellen, dass owncloud entfällt.

    QTS 4.4.1.1146 build 20191206 | Release Notes
    You can get all of QNAP operating systems release notes here
    www.qnap.com


    Dass dieser Hinweis in der 5er Version nicht mehr drin steht ist logisch. Denn wenn alle vorangegangenen Hinweise zu Änderungen in den RN stehen wollten, bräuchtest du ein paar Tage sie durchzulesen.

  • Ja, das kommt gelegentlich vor, dass Menschen etwas länger brauchen sich umzustellen. In der Firma habe ich damit zu kämpfen, dass gewisse Leute - intern und extern - einfach ihre täglichen Word-Dokumente nicht auf den docx-Dateityp umspeichern können wollen tun. Docx wurde mit Word 2007 im selbigen Jahr eingeführt. Aber verstehe schon, 17 Jahre ist etwas kurzfristig um sich umzustellen. :)

  • Da mein System sowie die letzten Tage recht träge war und TVHeadend einige Aufnahmen nicht ordentlich gemacht hat - irgendwie war immer recht viel RAM verbraucht, den ich nicht zuordnen konnte - diesmal nicht ausschließlich mein Slam-Problem - sah ich mich doch zu einem Neustart aus der Ferne genötigt und habe danach gleich das Upgrade auch mit durchgeführt. Hat alles greklappt und ich kann auf die Schnelle keine neuen Fehler entdecken.

  • dr_mike Warum erwähnst Du mich? Habe ich geschrieben, dass ich Owncloud nutze? :evil:


    Allerdings: Es hat schon Vorteile, wenn zumindest einmal in einer "Release Note" zur passenden Firmware (in diesem Fall 5.1*) veröffentlicht wird, dass eine Funktion, welche verfügbar ist, zukünftig nicht mehr zur Verfügung stehen wird. Weil: ownCloud war tatsächlich mal verfügbar in 5.1*.


    Für mich ist das wirklich überhaupt nicht logisch, dass mit keinem Wort in der "Release Note" der dazugehörigen Firmware zu erwähnen. Oder wir haben halt unterschiedliche Vorstellungen von gutem Stil. :saint: Ich habe von Linux Systemen gelesen, auf denen php 8.2 und höher laufen soll. Ich weiß wirklich nicht, wie die das machen 8o


    Ich frage mich auch, wie ownCloud sich auf diese Aussage verstiegen hat -> https://owncloud.com/partners/qnap/ :/


    Wie auch immer: Ist mir schnurz, ich nutze die Funktion nicht. :cup:

  • dr_mike Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort! Möglicherweise war mein Beitrag nicht geschickt formuliert. Ich erkläre den Sachverhalt aber gerne nochmal ausführlicher: OwnCloud ist vor Jahren einmal rausgeflogen, weil es nach einem PHP-Update Inkompatibilitäten gab. Das ist in den von dir verlinkten Release-Notes beschrieben. Wie man am Datum erkennen kann, ist das Jahre her und hat erstmal wenig mit dem zu tun, was ich geschildert habe.


    Warum, ist leicht erklärt: OwnCloud (genauer: OwnCloud X) wurde in einer späteren QTS-Version wieder verfügbar gemacht. Die Inkompatibilitäten zwischen alter OwnCloud-Version und neuem PHP wurden durch ein Update auf OwnCloud X aufgelöst. Ein paar QTS-Updates später wurde die App dann durch eine anders integrierte Variante ersetzt, was wiederum ein Neueinrichten auf den Clients notwendig machte. Die letzte Version war auf QTS 5.x bis vor kurzem verfügbar.


    Jetzt ist sie verschwunden, ohne dass dies in den Release-Notes aufgeführt worden wäre. Dies moniere ich - genauso wie den mehrmaligen Wechsel der Art und Weise, wie OwnCloud in QTS integriert ist, ohne darauf in den Release-Notes aufmerksam zu machen.


    Mavalok2 Der Vergleich mit deinen update-renitenten Benutzern passt hier also nicht. ;)


    7ts QNAP hatte das auch angekündigt, aber die Seite ist nicht mehr erreichbar: https://www.qnap.com/en-as/new…ership-with-owncloud-gmbh Es war also keine einseitige Verkündung. Wie eine Erfolgsgeschichte wirkt es aber auch nicht unbedingt ... :|

  • Nicht alles all zu ernst nehmen, ansonsten wird es hier im Forum sehr langweilig. ;)

  • Habe mein TS-473A jetzt auch upgedatet.

    Bisher keine Probleme.

    Das erste Booten nach dem Update dauert laenger als bei dem letzten Update.

    Beim ersten Neustart nach dem Update wird ja alles erstmal auf die neue Version umgestellt.

    Daher stimme ich Crazyhorse zu, dass sich einiges geaendert haben muss.

    Es wuerde mich sehr freuen, wenn es dieses Mal hauptsaechlich Verbesserungen der Stabilitaet und Zuverlaessigkeit des Systems sind.

    Aber das wird wohl erst die Zeit zeigen.

  • Wenn ohne Disks nix weitergeht ist irgendwas aufm DOM zerschossen...

    => Firmware recovery

  • ... Auch mal die üblichen verdächtigen versuchen:

    F2, ENTF,...

    Welche Anleitung?


    F11 finde ich übrigens sehr spannend / fragwürdig...

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Na ja,so stehts in der Recovery Anleitung für das Modell:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Use the USB boot dive to recover the corrupted DOM

    1. Power off the NAS.
    2. Connect the USB drive to a USB port on the NAS.
    3. Power on the NAS and while the NAS is starting up, press the F11 key repeatedly until the NAS displays the BIOS menu.
  • Hmm, vielleicht geht es mit der Anleitung für das richtige NAS besser:


    NAS Recovery Guide for x86-based NAS
    Applicable ModelsTS-251B, TS-251D, TS-451D, TS-451D2TS-253B, TS-453B, TS-653B, TS-253Be, TS-453Be, TS-453BT3, TS-453BU, TS-853BU, ...
    www.qnap.com


    Hier steht etwas von <DEL> oder <F2>. ;)