Platten sicher löschen

  • Ich habe zwei Platten in einem TS-264 im Raid1-Verbund.

    Ich möchte diese beiden Platten zurückgeben (Gewährleistung) und daher müssen die darauf befindlichen Daten sicher gelöscht werden.

    Wie muss ich dazu vorgehen:

    Meine Idee:

    erste Platte aus dem Verbund trennen und dann über Hauptmenü > Speicher & Snapshots > Speicher > Datenträger/VJBOD. mit "Sicher löschen" diesen Datenträger löschen.

    Kann ich auf diesem Weg auch den zweiten verbliebenen Datenträger löschen ohne dass das System abstürzt, weil ja dann kein Dateisystem mehr existiert.

  • Hallo,


    HDD's mittels USB-Adapter am PC anschalten und mit einem Programm "sicher löschen". Ich nutze hierfür den Paragon Festplatten Manager (kostenpflichtig). Das mehrfache Überschreiben kann aber dauern. :sleeping: :sleeping:


    Es gibt aber auch viele andere Programme hierfür.

  • ... Das Löschen selbst geht ja auch im NAS, aber das System soll ja erhalten bleiben. Das wiederum geht mit einer Sicherung der Konfiguration über das Einstellungsmenü. Wie die Disk dann gelöscht wird ist ja egal... Alternativ kann erstmal irgendeine Disk temporär eingebaut werden, auf die das System dann ja gespiegelt wird.

  • Das System muss nicht erhalten bleiben, da beide Platten ja zurück gegeben werden. Es sollte aber das Löschen komplett durchgezogen werden und kein irregulärer Zustand auf der Platte bleiben.

  • Das habe ich vorhin scheinbar falsch verstanden, sorry...


    Wenn es am Adapter scheitert, dann könntest du das NAS auch einfach mit einem Live Linux von USB starten und die Disks damit platt machen.


    Keine Ahnung ob das sichere löschen über QTS auch das System selbst beinhaltet, was zu diesem Zeitpunkt ja nunmal von der Disk ausgeführt wird...

  • Gute Lösung. Geht aber auch mit PC aufschrauben, FP anschliessen, und ja klar, mit WIN Bordmitteln. Da wird erst überall 0 draufgeschieben, dann 1, dann Zufallswert, oder umgekehrt. Egal, aber dauert halt auch Tage...

  • Wirklich sicher gelingt das mit diskpart aber nicht.


    Am Besten mit dban (Dariks Boot and Nuke) löschen, da bleibt nichts erhalten.

  • Dass man Festplatten zum sicheren Löschen mehrfach überschreiben müsste, mag bei frühen Winchester-Festplatten mit 10 MB mal gestimmt haben, ist aber seit mindestens 15 Jahren nachweislich überholt, siehe zum Beispiel diesen Heise-Security-Artikel von 2009:


    Sicheres Löschen: Einmal überschreiben genügt
    Eine Studie räumt mit dem Mythos auf, dass man zum sicheren Löschen von Daten diese mehrfach überschreiben muss.
    www.heise.de


    Ein einmaliges

    Code
    dd if=/dev/zero of=/dev/sdx bs=16M

    reicht völlig.

  • Ich habe mehrere 4TB-Platten mit Win-Bordmitteln gelöscht. Mit entsprechenden Parametern (ich finds auf die Schnelle nicht mehr, ist schon 1 Jahr her) wurde die gesamte(!) Platte erst mit "0", dann mit "1", dann mit einem Bitmuster überschrieben. Man konnte den Fortschritt in der Kommandozeile sogar sehen.


    Pro Platte hat das um die 4 Tage gedauert. Da kann dann versuchen was wiederherzustellen, wer will


    Den Artikel von Heise kannte ich damals nicht. Heute würd ich nur noch einmal mit einem Bitmuster oder meinetwegen mit "0" schreiben, aber natürlich immer noch die komplette PLatte


    Wenn ich mich recht entsinne, war das Win-Tool aber nicht dskpart sondern cipher

    Einmal editiert, zuletzt von Zacharias ()

  • Vollständiges Formatieren reicht.


    Oder einfach h2testw drüberlaufen lassen, dann ist die HD mit Zufallsmustern voll.

  • Beim vollständigen Formatieren (nicht Schnellformat) wird die HD auch einmal komplett beschrieben...

  • Das geht so schnell, da mag ich nicht dran glauben. Aber egal, jeder so wie er will


    btw: Bei mir verlässt mittlerweile eine FP sowieso nicht das Haus, ohne dass sie mechanisch gelöscht wurde (Hammer 500 g, mit der Finne) :)

    Dann isses eh egal

    Einmal editiert, zuletzt von Zacharias () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Zacharias mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich würde die Disk auch ausbauen.
    Anschliessend hänge ich die Disk an ein Windows System an, und lösche mit dem diskpart mal alle Partitionen.
    Anschliessend erstelle ich eine neue Partition auf der Disk und formatiere diese mit dem Quickformat.
    Nun kommt meine Allerweltssoftware zum Einsatz.
    H2testw


    https://www.heise.de/download/product/h2testw-50539

    Je nach Diskgrösse geht das von ein paar Stunden bis zu ein paar Tagen.

  • Das geht so schnell, da mag ich nicht dran glauben.

    Schnell? Je nach HD-Kapazität dauert ein vollständiges Format einige Stunden...

    btw: Bei mir verlässt mittlerweile eine FP sowieso nicht das Haus, ohne dass sie mechanisch gelöscht wurde (Hammer 500 g, mit der Finne)

    Mörder!

  • Je nach HD-Kapazität dauert ein vollständiges Format einige Stunden...

    Komisch, mit cipher dauerts Tage jede Speicherzelle zu überschreiben.

    Mörder!

    Alv Si :) Hab ich gestern noch gemacht bei einem LapTop. Ausgebaut die FP und drauf mit dem Hammer, dann im Elektronikmüll entsorgt (Alle beide, ja sicher)

    Einmal editiert, zuletzt von Zacharias ()

  • Das geht so schnell, da mag ich nicht dran glauben. Aber egal, jeder so wie er will

    Dann war das eine Schnellformatierung (drum heißt die so) und keine vollständige Formatierung.

    btw: Bei mir verlässt mittlerweile eine FP sowieso nicht das Haus, ohne dass sie mechanisch gelöscht wurde (Hammer 500 g, mit der Finne) :)

    Auf einer Festplatte, die du mit dem Hammer "mechanisch gelöscht" hast, sind wesentlich mehr möglicherweise wiederherstellbare Restdatenspuren als auf einer, die einmal komplett mit Nullen überschrieben wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von tgsbn ()