"Passwort ändern" bei Systemmigration führt nur zu Fehlermeldung

  • Mein altes TS-228 (mit lediglich einer HDD bestückt) braucht immer häufiger einen reboot, um wieder zugreifbar zu sein, also will ich es durch ein TS-133 ersetzen.


    Das alte TS-228 hat die aktuellste Firmware für das Gerät: 4.3.6.2441

    Das neue TS-133 kam mit 5.0.1.2389 und bekam als erstes einen Update auf 5.1.4.2596.


    Die Festplatte des TS-228 (eine 4TB Seagate-Platte, die meiner Erinnerung nach beim TS-228 in der Kompatibilitätsliste stand, beim TS-133 aber nicht!) habe ich in das TS-133 geschoben, als das NAS für die weitere Installation nach einer Festplatte verlangt hat.

    Nach dem automatisch folgenden Neustart habe ich Benutzer und PW (also die MAC-Adresse) eingegeben und bekomme dann die Aufforderung, das PW zu ändern (Fenster "Passworteinstellungen" mit Eingabe des alten und zweifacher Eingabe eines neuen Passwortes) - was dann leider nicht funktioniert.

    Nach Klick auf "Übernehmen" kommt die Fehlermeldung "Fehler beim Ändern des Benutzerkennwortes".

    Die Meldung kommt auch, wenn ich da etwas anderes, als das m.E. richtige "alte" PW, nämlich die MAC-Adresse eingebe - aber dieses PW war im Schritt vorher ja noch akzeptiert. (Das PW, das der admin vor der Migration hatte, hab ich auch schon ausprobiert)


    Hier bleibe ich leider hängen und rätsele, was ich da noch ausprobieren könnte.

    Wäre nett, wenn mir hier jemand einen Tipp geben könnte.

  • Wurden alle Anforderungen an das neue PW erfüllt? Auch mal die Suche benutzen, das Thema gab es schon öfter...

  • Das neue PW wurde als "Stark" markiert, also offensichtlich akzeptiert.


    Die Hoffnung, dass jemand ein ähnliches Problem schon mal hatte, hab ich eigentlich auch. Leider hab ich noch nichts passendes gefunden, aber ich such mal weiter.

  • Hm, da gab es sehr viele User und ein paar threads zu dem Thema, leider aber immer ohne Erfolgsmeldung.


    Nur weil das Kennwort stark ist, bedeutet es nicht zwingend, dass auch alle erforderlichen Zeichentypen enthalten sind.

    Eventuell auch mal ein Ticket beim Support erstellen, da das Problem ja sehr weit verbreitet ist.


    Hab es gerade mal versucht nachzustellen, die Meldung erhalte ich nur, wenn das alte Kennwort falsch eingeben wurde (QTS 5.0.1, aber hier wurden die Probleme auch schon gemeldet).


    Walltraube

    Da dein System aber ja noch auf 4.3.6 läuft, ist das Kennwort hier "admin". Schon versucht?

    2 Mal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    "admin" als altes PW funktioniert leider auch nicht.


    Wenn man die Maus auf das PW-Eingabefeld hält, dann kommt da nur die Info: englische Buchstaben, Ziffer und insgesamt mind. 8 Zeichen als Mindestanforderung. Das habe ich sicher so gemacht.


    Bisher habe ich nur einen Thread ("Kennwortänderung nach Reset nicht möglich") gefunden, in dem jemand - nicht der Thread-Ersteller - im Text erklärt, die Lösung gefunden zu haben: nicht auf Werkeinstellungen zurücksetzen, sondern initialisieren, also alles löschen. Nunja. Da hätte ich auf eine bessere Lösung gehofft.

  • Vielleicht ist das alte PW ka auch nicht mehr admin sondern wurde einst von dir geändert? Hier könnte ein 3s Reset helfen um es auf admin zu setzen.

    Allerdings auch nur Spekulation, da das Problem schon so oft auftrat, scheint was anderes dahinter zu stecken. Schade dass viele dieser threads im Sande verlaufen sind... Du könntest hier Erlösung bringen und es dem Support melden, eventuell gibt es ja eine adäquate Lösung die Du anderen die später mit dem Problem kommen präsentieren kannst :)

  • habe ich in das TS-133 geschoben, als das NAS für die weitere Installation nach einer Festplatte verlangt hat.

    QNAP gibt vor, dass beide NAS bei der Migration ausgeschaltet sein sollen.


    Du hast die Festplatte aus dem alten NAS aber in das laufende TS-133 gesteckt. Könnte evtl. für das Problem mitverantwortlich sein. :/



    Da dein System aber ja noch auf 4.3.6 läuft,

    Sicher ? :/


    Er hatte das TS-133 doch schon ohne Platten auf die QTS-Version 5.1.4.2596 upgedatet und dann im laufenden Betrieb die alte HDD hineingeschoben.

    Müsste dann auf der Festplatte nicht QTS 5.1.4.2596 installiert sein :?: :/

  • Wenn das Update des neuen Geräts ohne Disks durchgeführt wurde, dann ist auf den Disks das alte OS installiert.... Also eigentlich... Aber das alte OS würde nicht verlangen dass das admin PW geändert wird :/


    Ob der HDD Einbau im Betrieb hier Probleme verursacht hat mag ich nicht beurteilen...

  • Hm, da gab es sehr viele User und ein paar threads zu dem Thema, leider aber immer ohne Erfolgsmeldung.

    Dazu habe ich eine Vermutung: die Systemmigration von älteren auf aktuelle NAS unter Erhalt der Inhalte auf der Platte (also auf Werkseinstellungen zurücksetzen statt initialisieren) funktioniert meist/im Allgemeinen/grundsätzlich(?) nicht.


    Wie ich auf die Idee komme?


    Erstens wegen der Anforderungen an eine Systemmigration, dass die Platte in der Kompatibilitätsliste stehen soll. Das ginge nur, wenn QNAP mehrere Jahre alte Platten, die schon länger nicht mehr im Handel erhältlich sind auf die Kompatibilitätsliste eines aktuellen NAS schreiben würde. Ich hab nur die Seagate-Platten für mein NAS geprüft und da nichts entsprechendes gefunden.


    Zweitens hab ich mich an den QNAP-Service gewandt und eine Anleitung bekommen, die so nicht funktioniert.


    Vermutlich macht dann jeder, der wie ich Backups seiner Daten hat die einfache Überlegung: ist es nicht schneller die Daten auf der Platte zu löschen, das System neu einzurichten und die Daten von der Sicherung zurück zu spielen, als hier noch lang zu probieren. Eine Erfolgsmeldung gibt das dann nicht, auch wenn das Problem dann erledigt ist.



    Zu meiner Vermutung, dass die Anleitung des QNAP-Service nicht funktionieren kann:

    Die Anleitung geht so:

    1) NAS ausschalten

    2) Platte raus

    3) booten

    4) SSH-Verbindung herstellen und 5 Befehle eingeben

    5) PW des Admin per shell-Befehl ändern

    6) reboot


    - Platte raus - und keine Anweisung, sie im weiteren Verlauf wieder einzustecken - dürfte falsch sein, aber zu welchem Zeitpunkt gehört die Platte wieder rein? Nach dem Booten und vor Eingabe der shell-Befehle müsste es wohl sein. Funktioniert aber leider mit und ohne Platte nicht.

    - 2 der 5 shell-Befehle sind nicht ausführbar ("/etc/init/mountall" und "/etc/init/sysinit.sh start"), weil es das Verzeichnis "/etc/init/" nicht gibt - eine Korrektur von "/etc/init/" auf das vorhendene "/etc/init.d/" hat leider auch nicht geholfen - im Durchgang ohne und mit Festplatte. Vielleicht hätte einer der beiden "storage_util"-Befehle da einen Link setzen sollen? Keine Ahnung.

    Beim ersten Durchlauf der Anleitung, also ganz ohne Wiedereinbau der Platte, war die abschließende Änderung des Admin-PW wirkungslos.

    Beim zweiten Durchlauf der Anleitung, also mit Einbau der Platte vor Aufruf der shell-Befehle, hat sich das Admin-PW geändert - leider nicht zu dem, was ich eingegeben hatte. Es funktioniert weder das alte PW (also die MAC-Adresse) noch das von mir eingegebene PW. Da kommen nur noch Fehlermeldungen.


    Hab dem Service jetzt nochmal geschrieben. Mal schauen, was da rauskommt.Vermutlich eine neue Platte aus der Kompatibilitätsliste kaufen, NAS einrichten, Daten von Sicherung auf NAS spielen und das Ganze unter "Lesson learned" ablegen.

    tiermutter Frage: Wäre dieser Thread dann erfolgreich angeschlossen?

  • Sehr kurios alles... Das Problem ist allerdings auch schon ohne Migration aufgetreten...


    In deinem Fall könnte es fernab von der PW Sache aber ohnehin sinnvoll sein, das System neu einzurichten statt zu migrieren.

  • Wenn Backup vorhanden würde ich die HD extern löschen und mit der das NAS neu initialisieren.

  • In der Zwischenzeit habe ich das von Crazyhorse und tiermutter vorgeschlagene Vorgehen (HD löschen, NAS neu initialisieren und Backups zurückspielen) abgeschlossen.

    Alles funktioniert wieder. Vielen Dank!

    Für mich ist das Problem gelöst.


    Mein Fazit:

    Systemmigration mag einfacher sein, wenn das zu ersetzende NAS noch halbwegs aktuell ist.

    Aber wenn das alte NAS schon älter ist (bei mir ein 8 Jahre altes TS-228, für das es kein aktuelles QTS gibt), dann ist neu initialisieren einfacher und schneller erledigt. Der QNAP-Service ändert daran leider auch nichts - trotz mehrer Unterstützungsversuche.


    erledigt

    Einmal editiert, zuletzt von Walltraube () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Walltraube mit diesem Beitrag zusammengefügt.