TS-451A: Fehlerspeicher für Hardware löschen

  • Hallo,
    wir haben in der Firma u.a. ein QNAP TS-451A laufen. Das Ding ist nicht im produktiven Einsatz, insofern kann man sie zum experimentieren nutzen. Aber mal zu meinem eigentlichen Problem:

    Die 3.HDD zeigt leider einen Defekt an,d.h. die entsprechende LED am Gehäuse leuchtet rot und unter "Speicher und Snapshots" wird die Platte rot markiert. In allen 4 Schächten laufen jeweils Western Digital Red-Platten, Modell WD40EFRX-68N32N0. Laut aufgedrucktem Herstellungsdatum sind die aus dem Jahr 2020. Interessehalber habe ich mir unter "Speicher und Snapshots" mal die Eigenschaften der einzelnen Platten anzeigen lassen. Die Schächte 1-3 zeigen mir ein Alter von 2519 Tagen an. Da die Platten erst knapp 3,5 Jahre da drin sind (also etwa 1280 Tage), dürften diese 2519 Tage wohl eher Gesamtalter des NAS sein. Lediglich für Schacht 4 wird mit 1285 Tagen ein Wert angezeigt, der zum Herstellungszeitraum der Platte passt.

    Testweise hab ich das NAS mal komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt in der Hoffnung,dass dadurch auch der Fehlerspeicher gelöscht wird...wurde er nicht,d.h. die LED für Schacht leuchtet sofort wieder rot. Also habe ich die Platten dann mal untereinander gewechselt: der Fehler wanderte nicht mit,so dass ich nicht von einem Hardwaredefekt an der betreffenden Platte ausgehe. Trotzdem habe ich die als defekt eingestufte Platte mal durch ein baugleiches Modell ersetzt...direkt nach der automatischen Wiederherstellung des Raid wurde auch sie als Defekt eingestuft, wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass das lediglich dem beim Reset nicht gelöschen Fehlerspeicher zuzuschreiben ist.
    Nun, beim Auto würde man wohl einfach den Fehlerspeicher im Bordcomputer löschen und schauen,ob er nochmal neu gemeldet wird, aber wie kann ich sowas bei dem QNAP-System machen ?

    Der Neugierde wegen habe ich die alte Platte (die angeblich defekt ist) mal in einem anderen Rechner eingebaut und dort einen Oberflächenscan machen lassen,sie mehrfach vollgeschrieben und wieder ausgelesen usw...alles ok. Auch die S.M.A.R.T.-Werte zeigen keine Probleme, Ich gehe davon aus,dass sie wirklich ok ist.