Beiträge von Alv

    Ich gehe davon aus, das Alv die Fenster in der QNAP Weboberfläche meint.

    Genau!


    Problematisch ist, wenn ein Teil des Fensters rechts aus dem Bildschirm rausragt und ich nicht nicht mehr an die dortigen Knöpfe komme und sich das Fenster nicht verschieben läßt....


    ctrl + Mausrad? Ist auch nicht befriedigend, ich weiß ;)

    Bei Stifteingabe habe ich leider lein Mausrad.

    und die 10G Leitung wird über das 1G Kabel geroutet?

    Die 10G-Verbindung hat ein eigenes unabhängiges Kabel.

    192.168.20.22<>---<>192.168.20 25

    das funktioniert???

    Klar. Man kann PC und NAS direkt per Ethernet verbinden.

    Dann ist das NAS vergleichbar mit einer großen USB-Festplatte.

    und was ist die default route? geht die über die 1G Leitung ?

    Was ist eine "default route"?

    Wozu ist ein Gateway? Hier habe ich nur soviel verstanden, daß das wohl die Verbindung zum Internet ist, und man da die IP vom Router einträgt.



    Ich bin Netzwerk-DAU, um so erstaunlicher, daß viele Sachen bei mir funktionieren, und um so problematischer, wenn etwas nicht so funktioniert wie es sollte...


    PC und NAS sind per 1G mit dem Heimnetz verbunden, in dem auch der Router ist.

    Bis auf (mobile) Ausnahmen haben alle Netzwerkgeräte feste IPs.


    PC und NAS haben auch 10G-Netzwerkkarten drin, warum soll ich die also nicht nutzen, um PC mit NAS damit direkt zu verbinden um die Verbindung schneller zu machen?


    Das NAS kann ich vom Heimnetz und PC über 192.168.0.50 per 1G ansprechen.

    Zusätzlich kann ich das NAS vom PC über 192.168.10.50 per 10G ansprechen.

    Für die Direktverbindung nimmst du besser ein eigenes Subnetz, also nicht 192.168.10.x, sondern z. B. 192.168.20.x.


    Ob du dann über 10GbE oder über Gigabit auf das NAS zugreift, legst du durch die Wahl der Adresse fest, z. B. nimmst du bei "Netzlaufwerk verbinden" die 192.168.20.x-Adresse des NAS.

    So ist es gemacht.

    1G-Heimnetz-Verbindung läuft über die Onboard-Ethernet-Anschlüsse (IP 192.168.0.x), die 10G-Direktverbindung über Netzwerkkarten (IP 192.168.10.x).


    Heimnetz-Zugriff aufs NAS geht nur über 1G, der PC kann sowohl über 1G und 10G aufs NAS zugreifen.


    Das Problem habe ich inzwischen identifiztiert:

    Win10 erkennt nicht, daß die vorherige Netzwerkkarte nicht mehr drinsteckt und weigert sich für die neue Netzwerkkarte die IPs zu übernehmen. In den Adaptereinstellungen sieht alles gut aus, aber unter "Netzwerkverbindungsdetails" wird eine völlig falsche IP angezeigt.


    Irgendwie muß ich Win10 dazu veranlassen, daß es die alten Adaptereinstellungen vergißt...



    Die Alternative dazu ist die Anschaffung eines 10GbE-Switches (z. B. Mikrotik CRS305, der ist relativ günstig).

    Bringt mir (momentan) nichts, da das NAS das einzige 10G-Gerät ist, alle anderen Heimnetzgeräte können nur 1G (manche mit Kanalbündelung 2G).

    Es sind Dual-Port-Karten. Welche X710 es genau ist, weiß ich nicht, Intel schreibt ja noch nichtmal drauf, daß es eine X710 ist...


    Der Unterschied von 9000 und 9014 spielt keine Rolle?

    kommt auf den Netzwerk adapter an

    Im PC ist eine Intel X520- oder Intel X710-

    im NAS eine Emulex Oneconnect SFP+-Karte, jeweils mit 10G LWL Transceiver.


    Soll ich jetzt die eine Seite auf 1500 und die andere Seite auf deaktiviert stellen?

    Hi


    Die 1G-Verbindung zwischen Heimnetz und TS-879U-RP funktioniert.


    Ich möchte das NAS zusätzlich noch mittels 10G LWL direkt mit dem PC verbinden. Das hat auch schonmal funktioniert.

    Nun bekomme ich aber keine Verbindung mehr, als Fehlermeldung sagt Win10 immer "Netzwerkpfad nicht gefunden".


    NAS hat feste IP 192.168.10.50

    Beim PC habe ich in den Adaptereinstellungen unter IPV4 die feste IP 192.168.10.200 eingestellt.


    NAS sagt: Adapter 2 verbunden 10Gbps

    PC sagt: Nicht identifiziertes Netzwerk.


    Kann mir jemand DAU-verständlich erklären, was ich noch anstellen muß, damit ich eine Datenverbindung bekomme?

    Hi


    Beim Rumfummeln in den Netzwerkeinstellungen bin ich auf die Jumbo-Frames gestoßen.

    Diese sollen ja auf überall gleichgroß sein.


    Aber was stelle ich ein, wenn es im NAS nur 1500, 4074, 7418, 9000,

    und im PC 4088, 9014, deaktiviert an Einstellmöglichkeiten gibt?


    Und sollte man Flow Control aktivieren oder deaktivieren?

    Hi


    Ich habe ein TS-879U-RP mit 8*10T HDs in einem statischen Volumen mit RAID6,

    ein REXP-1220U-RP mit 4*10T HDs in einem statischen Volumen mit RAID6 und 8*2T HDs in einem statischen mit RAID6,

    und ein REXP-1620U-RP mit 16*2T HDs in einem statischen Volume mit RAID6.


    Die beiden Expansion-Gehäuse sind jeweils über 10G SAS mit dem NAS verbunden.


    Kopiere ich von extern auf das 16*2T Volume funktioniert alles einwandfrei (Pfad: GigE - PC - 10G LWL - NAS - 10G SAS - 16*2T Volume).

    Will ich intern vom 8*2T Volume auf das 16 * 2T Volume kopieren (Pfad: 8*2T Volume - 10G SAS - NAS - 10G LWL - PC - 10G LWL - NAS - 10G SAS - 16*2T Volume), bricht die Netzwerkverbindung zusammen (Netzwerkpfad nicht gefunden). Das NAS ist dann über den 10G-LWL Pfad nicht mehr erreichbar. Erst wieder nach Neustart des PC.


    LWL-SFP+ Karte im PC ist eine Intel X710, im NAS eine Emulex OneConnect.


    Woran kann das liegen, wie kann ich den Fehler eingrenzen?



    Ok, das geht jetzt. Nervig, daß Windows nach eigenem Gutdünken den eingegebenen Pfad ändert und diesen auch nicht vollständig anzeigt.


    Nächstes Problem:

    Wie kann ich \\192.168.10.50 einen Laufwerksbuchstaben zuweisen?

    \\192.168.10.50\Freigabe1 funktioniert, aber dann muß ich für jede Freigabe eine Laufwerksbuchstaben verschwenden...

    Alv

    Dann lass uns doch wissen, wie genau dies funktioniert. Man will ja schließlich dazulernen.

    Gute Frage...


    Das TS-879U-RP und REXP-1220U-RP, beide vollgestopft mit 2T-HDs war mir gerade erst zugelaufen.

    Ich habe damit rumgespielt, und irgendwie konnte ich alle HDs für ein RAID6 auswählen...

    Ok, dann habe ich das ja richtig gemacht.

    Statische Volumes habe ich gewählt, weil ich die Eigenschaften von dünnen/dicken Volumes nicht brauche und mich das nur verwirrt.


    Jetzt die nächste blöde Frage:


    Mit der IP des NAS im Windows Explorer kann ich auf den Freigabeordner von DataVol1 zugreifen.


    Wie greife ich auf die Freigabeordner in DataVol2 und DataVol3 zu?

    Ich denke, unterm Strich sind QNAP NAS mit QTS nicht direkt für so einen Zusammenschluss vorgesehen - zumindest im Moment und möglicherweise gar nie

    Beim TS-879U-RP mit Erweiterungsgehäusen kann man ein RAID über alle Gehäuse/Festplatten erstellen (ist mir schon versehentlich gelungen).


    Das ist mir aber zu riskant, ich erstelle pro Gehäuse ein RAID.

    Danke, das "Verwalten" habe ich immer übersehen...


    Ich habe jetzt das Einrichten mehrerer statischen Volumes gestartet.

    Die veranschlagten 75h machen mir ja Mut...


    Brauche ich eigentlich Speicherpools?