Dazu müßte ich mal wissen, wie ich per ssh auf das NAS zugreifen kann und mit Sicherheit wüßte ich mit den Ergebnissen nichts anzufangen...
Beiträge von Alv
-
-
Dafür sind die Dinger genial falsch kontruiert:
Das TS-879 kann man vorn ein- und ausschalten.
Die Erweiterungsboxen haben den Schalter hinten. Wie soll man da rankommen, wenn sie in einem Rack eingebaut sind?
Ich habe die so modifiziert, daß sie gemeinsam mit dem TS-879 aus- und eingeschaltet werden.
-
schau mal hier nach. Bei "Herabgestuft" sollte der Punkt nicht ausgegraut sein
Das war auch ausgegraut.
Ich habe das NAS neu gestartet (mache ich sehr ungern, mit seinen 3 Erweiterungsboxen fährt es ziemlich unwillig hoch oder bleibt beim Booten hängen. Auch vertauscht es dann gerne seine Netzwerkadapter).
Jedenfalls wurden die beiden herabgestuften RAIDs rebuildet und das Host-RAID neu synchronisiert...
Dabei wurde dann eine HD mit
bemängelt. SMART-Tests sagten "Alles OK".
Nachdem das NAS fertig rebuildet hatte, konnte ich einen Bad Block Scan über die HD laufen lassen, danach war die auch wieder ok.
Nach einem Neustart des PCs war das NAS auch wieder über 10G zugänglich.
-
Hi
Nach einem Stromausfall sind 2 RAIDs in meinen TS879U-RP herabgestuft.
Die HDs werden alle als OK angezeigt.
Wie kann ich das Rebuilden anstoßen?
Desweiteren ist das NAS über Onboard 1G per 192.168.0.50
und über Karte 10G per 192.168.30.50 mit meinem Heimnetz verbunden.
Beide Adapter zeigen "verbunden" an, aber über 192.168.30.50 komme ich nicht mehr auf das NAS.
Woran kann das liegen?
-
Hi
Ich habe ein altes TS-879U-RP, das ist auf 8G Ram und I5 aufgerüstet.
Kann ich das Ram und die CPU einfach in mein Arbeits-TS-879U-RP stecken, oder müssen noch Einstellungen/Änderungen vorgenommen werden?
-
Wenn eine Platte ausfällt bekommst Du ne Meldung.
Da bin ich mir nicht so sicher.
Wenn das NAS beim Rebuilden ist, wir mir das auch verschwiegen...
Unter "Nozification Center/Regeln für Systembenachrichtigungen/Ereignisbenachrichtigungen" ist bereits eine Regel, in der alles angehakt ist (auch Speicher & Snapshot (S&S hat bei mit nur 7 Funktionen (QTS 4.3.6.2805))).
-
Hi
Mein TS-879U-RP teilt mir per E-Mail diverse Dinge mit.
Letztens ist mir aber aufgefallen, wenn die HDs irgend ein Problem haben, wird mir dies nicht mitgeteilt.
Wo kann ich einstellen, daß mir dies auch mitgeteilt wird?
-
Hi
Bevor ich das hier jetzt alles durchlese...
Bei allen meiner NAS sind die Hauptlärmquelle die Lüfter.
Bis auf das TS-459proII. Das ist so leise, daß sich das Rattern der HDs störend bemerkbar macht.
Das NAS hängt am Netzwerk, es wird aber nicht darauf zugegriffen.
Ab und zu fahren die HDs runter, aber nach wenigen Minuten wieder hoch und rattern weiter.

Ich habe bereits alle APPs im NAS deinstalliert, bis auf den Malewareremover, den kann ich nicht deinstallieren, aber der sollte deaktiviert sein.
Was veranlaßt die HDs noch, dauernd zu rattern?
-
Deckel ist nun drauf.
Temperatur nach 3 Stunden Kopieren 37-40°.
Der Lüfter hat sich bislang auch nicht gemeldet.
Wer sich für das Alter des NAS intressiert: Auf dem Gehäuse klebt ein Prüfaufkleber des Vorbesitzers. Letzte Prüfung 07.25. Wurde also ganz schön lange genutzt...
Aufgefallen ist mir:
Die HDs klappern ständig, auch wenn auf das NAS nicht zugegriffen wird. Manchmal ist für ein paar Minuten Ruhe, aber dann fahren die HDs gleich wieder hoch.
Das NAS scheint mit GigE zu laufen, trotzdem zeigt der Switch mit seinen Leds <1G...?
Das NAS scheint sich, im Gegensatz zu meinen Rack-NAS, mit meinem SAT-Receiver (VU+ Solo4k) zu vertragen.
Bei den Rack-NAS wird immer die mittendrin die Wiedergabe beendet, besonders beim Vorspulen oder Vorspringen.
-
Wie hoch sind denn die tatsächlichen Temperaturen von den Festplatten?
In den Alarmmeldungen steht 55-58°
-
Ich muss aber auch dazu sagen, dass mir ein so großes Volume unheimlich wäre... ich bin sowieso ein Freund von mehreren kleinen Volumes, aber mehr als 20TB würde ich niemals einem Volume zuweisen.
Warum nicht? Mein größtest statisches Volume hat 150TB.
Bei kleineren Volumen muß man dann, wenn sie voll werden, ständig die Daten rumschieben...
-
Paßt das mit der Größe der Zuordnungseinheiten (oder wie die heißen)?
-
Das liegt an der uralten QTS Version 4.2.6.
Ist aber die aktuelle Version (vorher war eine noch ältere Version drauf).
Ist etwas warm für HDDs. Welche Festplatten Modelle hast Du verbaut?
ATA HUS726060ALE610 T7MH
4* 6TB
Die beiden mittleren werden etwas warm, ich gehe aber davon aus, daß sich das beruhigt, wenn das Gehäuse wieder drauf ist.
-
Sieht bei mir anders aus (gibt keine Speicher & Snapshots).
Der Temperaturalarm bei "Speichermanager/Datenträger-SMART/Einstellungen" war deaktiviert, steht jetzt auf 59°.
Trotzdem bekomme ich Alarm-E-Mails ab 55°...
-
Ich habe die HDs platt gemacht, jetzt passen alle in einen Schacht.

Jetzt läuft es wieder.
Wieso kam das 459 mit den HDs nicht zurecht?
Ich hatte den HD-Satz vorher in einem TS-451 und TS-469 ausgetauscht, ohne Datenverlust.
Nebenbei, wo stelle ich die Temperaturwarnung der HDs ein?
Es wird immer gemeckert, daß 55° überschritten werden (Gehäuse ist noch offen).
Die Temperatur bei den SMART-Werten ist es scheinbar nicht...
-
Netzteil repariert, zusätzlich zum Elko war noch ein Widerstand und der Schaltregler für die 5VST defekt.
NAS läuft wieder, verhält sich aber ungewöhnlich:
4 HDs aus einem anderen QNAP reingesteckt. NAS meldet, QNAP-Signaturen gefunden, ob es versuchen soll, das zu rebuilden. Nach "Ja" rödelt es etwas, nach Abschluß ist aber kein RAID vorhanden.
Unter Speichermanager/Volume Verwaltung sind alle 4 HDs "gut" und "bereit"
Bei "Datenträgerkonfiguration" steht "RAID5-Datenträger Laufwerk 1 nicht aktiv" und "RAID5-Datenträger Laufwerk 2 3 4 nicht aktiv".
Bei "Erstellen -> RAID5 Datenträger" sind keine HDs vorhanden, die man auswählen könnte.
Wie baue ich ein neuen RAID auf?
-
Dazu käme noch, ein einzelnes RAID / Speicherpool über 16 Festplatten. Ob dies wohl so geschickt wäre. Aber da es nicht geht, stellt sich die Frage ohnehin nicht.
Bei mir laufen die RAIDs mit 8, 12 und 16 HDs, je nach Anzahl der HD-Slots, allerdings in RAID6.
Ich brauche großen durchgängigen Speicherbereich.
Ein sicheres Zusammenfassen der einzelnen Freigabeordner würde mich auch intressieren.
Ich bin nicht sicher, aber vielleicht kann Dir zum Teil die Funktion "Ordner Aggregation" weiterhelfen:
Ich kenne diese Funktion nur als zentrale Anlaufstelle für alle Netzwerklaufwerke.
Man hat einen Pseudoordner, in dem alle anderen Freigabeordner liegen. Spart Laufwerksbuchstaben.
-
Ich besitze ein TS-879U-RP mit mehreren REXPs, Jedes mit eigenem RAID / eigenem Ordner.
Selbst wenn es möglich wäre, die Gehäuse zu einem Speicher zusammenzufügen, halte ich das für ziemlich gefährlich, da die Gehäuse leicht versehentlich getrennt werden könnten.
-
Fragt sich nur ob es da passende Adapter gibt oder man basteln darf....
Wo ist denn das Problem?
Ein altes USB-Kabel. eine 4polige Stiftleste, ein bischen Löten...
-
Das Netzteil ist tot.
Der Ladeelko im Netzteil ist weggegammelt.
Eigentlich lohnt sich das bei einem so alten NAS nicht wirklich.
Egal wie alt, versuchen kann man eine Reparatur immer.
Es gibt sogar Leute, die reparieren alte Computer, bei denen ich mich immer frage, was kann man damit überhaupt noch anfangen?