Fragt sich nur ob es da passende Adapter gibt oder man basteln darf....
Wo ist denn das Problem?
Ein altes USB-Kabel. eine 4polige Stiftleste, ein bischen Löten...
Fragt sich nur ob es da passende Adapter gibt oder man basteln darf....
Wo ist denn das Problem?
Ein altes USB-Kabel. eine 4polige Stiftleste, ein bischen Löten...
Das Netzteil ist tot.
Der Ladeelko im Netzteil ist weggegammelt.
Eigentlich lohnt sich das bei einem so alten NAS nicht wirklich.
Egal wie alt, versuchen kann man eine Reparatur immer.
Es gibt sogar Leute, die reparieren alte Computer, bei denen ich mich immer frage, was kann man damit überhaupt noch anfangen?
Bis zum Ende des Kaltgerätekabels kommt Spannung.
Dann muss ich mal das Netzteil untersuchen.
Hi
Mir ist gerade ein TS-459 Pro ll zugelaufen (ohne HDs).
An Power gesteckt, Powertaste gedrückt, aber nichts tut sich. Ist das so richtig ohne HDs?
Was kann man mit den SMART-Werten anfangen? Woher weiß man, welche Werte darin stehen müssen?
z.B. eine HD gibt eine Warnung aus, aber nirgends steht, auf welchen der SMART-Werte sich diese bezieht?
Aktuell am Besten sind wohl immer noch die Steinplatten, siehe 10 Gebote
Die Gebotstafeln liegen in der Bundeslade, und die ist verschollen.
Man kann also nicht überprüfen, ob die 10 Gebote noch lesbar sind.
ch selber akzeptiere nur Neuware, und das wird von mir auch geprüft, so gut ich das machen kann.
Du mußt ganz schön Geld haben, um z.B. 16 10TB-HDs als Neuware kaufen zu können...
Gehe ich aber z.B. Rechts-Klick auf Netzwerk (im Explorer) mache "Netzlaufwerk verbinden" und wähle nur die IP-Adresse des NAS an sich an, dann bekomme ich keine Verbindung.
Bei der IP alle "\", auch das am Schluß eingeben.
Auf Usernamen und PW achten. Manchmal mag Win nicht, wenn keine gesetzt sind...
Warum weist du dem NAS keinen Laufwerksbuchstaben zu?
Bei meinem TS-879U gibt es sogar die geniale Funktion, weitere Speichergeräte in virtuellen Ordnern anzulegen.
Wie komme ich an die Freigabeordner ran?
Ich kann ja nicht aufs RAID zugreifen, in dem die Freigabeordner liegen.
Ich kann nur in die Freigabeordner zugreifen.
Im Moment habe ich
RAID\alter Freigabeordner\Daten
RAID\neuer Freigabeordner\leer
Wie lösche ich die Freigabe ohne die Daten darin auch zu löschen?
Wie es aussieht ist der ursprüngliche Adapter 1 jetzt Adapter 2 mit fester IP.
Welchen Sinn hat das Vertauschen der Netzwerkadapter? Erschwert doch nur die Fehlersuche.
NAS mal stromlos machen für 10 min?
Habe ich gemacht. Nach den üblichen Startproblemen des NAS (nach welcher Zeit muß es denn hochgefahren sein?) sind jetzt wieder alle Adapter vorhanden und in der richtigen Reihenfolge.
Firmware aktuell?
Zumindest findet das NAS keine neuere.
Hi
Ich möchte einen Freigabeordner umbenennen.
Ich habe unter Berechtigung/Freigabeordner einfach den Namen geändert.
Ergebnis: Es wurde scheinbar ein neuer leerer Freigabeordner mit dem neuen Namen angelegt, während der alte Freigabeordner verschwunden ist.
Dieser tauschte erst wieder auf, als ich einen Freigabeordner unter dem alten Namen anlegte.
Wie kann ich den Namen ändern?
Vorher hatte ich schon den Namen des RAIDs geändert, was scheinbar nirgends gestört hat.
Hi
Mein TS-879U-RP lief seit einiger Zeit ganz normal.
(von hinten gesehen) rechter Netzwerkport (Adapter 1) mit fester IP, linker Port (Adapter 2) DHCP aber nicht angeschlossen.
Adapter 3 und 4 sind auf einer 10G-LWL-Karte.
Nach einem Neustart des NAS ist Adapter 1 mit seinen Einstellungen noch vorhanden, aber getrennt. Neustecken des Kabels hat nichts gebracht.
Adapter 2 und 3 sind jetzt die LWL-Karte, Wobei der ursprüngliche Adapter 4 jetzt Adapter 2 ist.
Adapter 4 (wahrschenlich der ursprüngliche Adapter 1) ist jetzt getrennt schwarz markiert und hat einen Papierkorb.
Was ist da passiert, wie kriege ich das wieder hin?
Ich habe beim 451 den USB-Stick am vorderen und einem der hinteren Ports ausprobiert. Das NAS bootet nur mit dem Stick am DOM-Port.
Nur auch dies hat leider nicht funktioniert, zumindest nicht mit einem USB-Stick an einem externen USB-Port.
Den USB-Stick mal direkt im DOM-Port probieren.
Ich hätte die DOMs vom TS-451U, TS-469U-RP, TS-469U-RP und TS-1673U-RP.
Wäre interessant bzw. die große Frage, ob das Image dann beim Zurückspielen dann trotzdem funktionieren würde.
Ich habe das DOM-Image des 451 auf einen 4G-USB-Stick geschrieben und diesen als DOM ins 451 eingebaut.
Das 451 bootet und scheint soweit zu funktionieren.
Welche HDD-Modelle werden verwendet?
HGST HUH721010ALE601, die Ersatzplatte ist eine Toshiba MG06ACA10TE
Ist die "neue" HDD komplett leer, oder wurde diese bereits in einem PC partitioniert?
Auf der Ersatzplatte war eine "GPT-Schutzpartition". Diese habe ich am PC gelöscht und mit NTFS formatiert.
Die HD wurde im NAS zwar immer noch als "Daten-HD" erkannt, aber ich konnte dann im NAS "wiederherstellen" anwählen. Das RAID wurde rebuildet und ich konnte wieder auf das Volume zugreifen.
Aber sollte dem NAS nicht egal sein, was auf einer Ersatz-HD ev. drauf ist und (nach Sicherheitsabfrage) einfach drüberbügeln?
Wäre interessant bzw. die große Frage, ob das Image dann beim Zurückspielen dann trotzdem funktionieren würde.
Beim Original-DOM traue ich mich das nicht.
Ich müßte mal ein anderes USB-DOM besorgen und ausprobieren...
Läuft da eine Echtzeituhr mit? Wie viele Bytes, und was steht drin?
Im DOM ist doch keine RTC?
Das DOM des TS-469 (512MB) hat 5 Partitionen mit Linux-Zeugs drauf.
Aber Rufus kümmert sich nicht um Partitionen sondern speichert das komplette DOM als Image.
Hier als Beispiel der Bereich der Unterschiede: