Wechsel von TS 239 Pro II+ auf TS-464

  • Hallo,

    nachdem meine 239 Pro II+ irgendwie in die Jahre gekommen zu sein scheint, habe ich mir dann mal das TS464-8 bei Amazon bestellt.

    Mal sehen ob es Speicher-Steckplätze hat??grrr...

    Meine Frage an euch ist.

    Die 2 8-TB Festplatten habe ich vor 2 Wochen neu gekauft da eine der 6-TB im 239 Pro II+ defekt gewesen ist.

    Sie haben sich Durchsynchronnisiert und alle Daten sind ordentlich daruf. Alles läuft soweit.

    Info:

    Laut Kompatibilitätsliste von Qnap sind das 239 Pro II+ und das TS-464 Kompatibel.


    Nun wüsste ich gerne ob es eine Rolle Spielt in welchen Slot ich die Festplatten stecke wenn ich sie aus dem 239 Pro II+ ausgebaut habe?

    Ich würde jetzt intuitiv sagen die Linke des 239 Pro II+ kommt dann auch in den ganz Linken Slot in der TS-464 und die Rechte Festplatte würde ich in den 2. von Links stecken.

    Kann mir jemand sagen ob das überhaupt eine Rolle spielt?

    Im Moment laufen Sie auch im RAID1 und das würde ich auch gerne in der TS-464 so machen. Jedoch ist geplant mal ein RAID 10 zu machen.

    Ich möchte nur noch etwas warten damit die Festplatten nicht alle im selben Monat gakuft werden. (und die Finanzministerin nicht meckern kann hihi)

    Ich hoffe das man am Ende von RAID 1 auf RAID 10 einfach so umstellen kann?

    Aber jetzt geht es mir um die Stecklatzanordnung.

    Gruß Harway

  • Steckplätze sollten egal sein, aber es gab zumindest einen Fall, bei dem es bei der Migration Probleme gab, weil die M2 Steckplätze die # 1 und 2 haben und die Platten nunmehr als Slot 3 und 4 ausgeweisen wurden.

    Eine Migration von Raid1 auf 10 ist m.W. nicht möglich. Warum ein Raid 10? Mit Raid6 dürfen auch 2 Platten ausfallen, eine Migration ist möglich von Raid1 -> Raid5 -> Raid6.


    Gruss

  • 2 Mal editiert, zuletzt von Becker2020 () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • weil die M2 Steckplätze die # 1 und 2 haben

    So ein Mist, vielleicht hat hier jemand ja schon mal solch einen Wechsel vollzogen, ich suche noch, finde aber noch nichts passendes.

    Wenn das NAS heute geliefert wird, würde ich es gerne heute Abend in Betrieb nehmen wollen.


    Vielleicht gehört es jetzt nicht hier hin, aber RAID 10 ist ja Raid 0 und 2x RAID 1!

    Bei RAID 6 habe ich mal einiges Nachgelesen und wenn ich es richtig in Erinnerung habe dann ist es langsamer beim schreiben (vor allem bei kurzen Schreibvorgängen). RAID 6 bringt geringfügig mehr Kapazität (nicht wichtig) aber geringere Performance.

    Habe beim RAID 6 was gelesen das es diese Paritätsberechnungen gibt.

    Zitat aus einem anderen Forum eines Users.

    Zitat Anfang:

    Wiederherstellungszeit, Wiederherstellungsbelastung auf die Festplatten. Bei RAID 10 wird normal einfach die Platte Sektor für Sektor kopiert. Quasi in einem Rutsch. Bei RAID 6 brauchts zusätzlich die Paritiyberechnungen. Zusätzlich hat man eine 100% Belastung auf allen Platten und nicht nur dem Spiegelpartner.

    Zitat Ende.


    Das hat mir als Laien bei RAID 6 nicht gefallen, daher raid 10.


    Ich hatte nur gehofft, ich kann irgendwann einmal 2 Festplatten dazu hängen und von RAID 1 auf raid 10 erweitern. Muss mich da dann wohl noch einmal belesen.




    Becker2020

    Ich war noch beim schreiben da haben sich unserer Texte überschnitten..

    Ich lese es mir durch, danke.


    Ist für dich egal, da Du das NAS besser neu aufsetzten solltest.

    Na super, ob ich das alles noch mal so hinbekomme mit den Ordnern und den Freigaben?

    Ich habe ja keine Festplatten mehr, vor allem keine 8TB wo ich die Daten alle drauf kopiere damit ich mit den Festplatten im 464 wieder neu anfangen kann. Zumal ich mir diese Kopiererei die immer 17 Stunden dauert ersparen möchte. Da ich es über den Windows Explorer machen muss. (Festplatttenmangel, USB erkennung nur bis 2TB beim 239)

    Kann ich denn dann nach neu einrichten das neuen NAS die Festplatten im Nachhinein aus dem 239 einfach in das 464 stecken um wenigstens die ganzen Daten zu übernehmen?



    Zum Raid 10

    Mein Englisch ist schlecht ich gucke mal das ich es mit Übersetzern verstehen kann. Habe leider keine Chance Fehler zu machen wenn ich in dem Englischen etwas falsch übersetze.


    Neu aufwetzen wäre mir auch lieber, aber wie bekomme ich die Festplatten mit den Daten in das neue NAS ohne das dieses die Einstellungen des alten übernimmt??

    2 Mal editiert, zuletzt von harway () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von harway mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Sicherheit ist bei RAID 6 besser, da zwei beliebige Platten ausfallen dürfen. Beim RAID 10 sind beim Ausfall von zwei Platten in einem der RAID 1 alle Daten weg. ;(


    Ein RAID 5 wäre günstiger und im Privatbereich ausreichend. ;)


    Achtung:

    Ein RAID ist kein Backup.

  • Ich lese gerade den von dir empfohlenen thread mit den Steckplätzen, ist schwer zu verstehen, abe rich lese ja noch.

    Sicherheit ist bei RAID 6 besser,

    Das habe ich anders gelesen, die Sicherheit ist demnach die gleiche. Natürlich können in einem RAID 10 (2x Raid1) auch beide Festplatten des gleichen Raid ausfallen, ist aber scheinbar genau so unwarscheinlich/wahrscheinlich wie das dieser Paritätsbereich beschädigt wird oder ausfällt.

    Ich lese noch mal was über RAID5, habe gerade gelesen das es scheinbar schwierig sein wird ein RAID 10 wieder aufzulösen....

    Mann, ich will doch nur Daten speichern...hihih.


    Ein RAID ist kein Backup.

    Ist schon klar, jedoch muss man auch das Geld haben. Bei einem Raid hat man schon doppelte Kosten bei den Festplatten und dann noch eine Festplatte in der gleichen Größe als externes Backup, kostet schon was.

    Neues NAS 580€ (Weil alt und Zickig)

    4 Neue Festplatten 700-800€ Weil (NAS nun 4 Einschübe hat und keine 2)

    Speicher aufrüsten 200€ (weil Gelegenheit Günstig)


    Dann noch mal eben eine externe Festplatte zum sichern der Daten 200€.


    Macht sich gerade echt nicht gut bei meiner Finanzministerin was ich hier mache....au,au,au..

    Einmal editiert, zuletzt von harway () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von harway mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Was Dir Deine Daten wert sind, kannst nur Du beantworten.

    Aber wenn das NAS mal abgeraucht ist, dann ärgert man sich noch viel mehr, evtl. auch die Finanzministerin, wenn die Fotos der letzten Jahre weg sind. :P

    Bei den "üblichen" Profilen halte ich ein Raid10 gegenüber einem Raid6 eher marginal ausschlaggebend für schnelleres Schreiben.

    RAID 6 bringt geringfügig mehr Kapazität

    Das ist mir nicht ganz klar, wie das? Es werden immer nur 2 Platten nutzbar sein, also ist die Kapazität identisch.


    Gruss

  • Warum es mehr Kapazität haben soll ? HAbe ich nicht hinterfragt!!

    Na super, ich habe es nur in mehreren Quellen lesen können.

    Ich bin aber totaler Laie und kann nur widergeben was ich aus mehreren Quellen gelesen habe. Ist mir aber auch völlig wurscht, da es auf dieses Fakt nicht ankommt.

    Mir persönlich gefällt dieses Paritätsgeschreibe nicht, schein ja schwierig zu sein davon mal wieder weg zu kommen. Ich habe ja oben eingefügt was ich in anderen Foren bezüglich RAID so gelesen hatte. Da gefiehl mir die RAID10 Lösung ganz gut. Nun werde ich aber noch mal über RAID5 Nachlesen.

  • Die Raid-Typen sind hier gut beschrieben.


    RAID-Typen | QTS 5.0.x (qnap.com)


    Bei einem Raid 5 halten sich die Kosten in Grenzen. In deinem Fall kannst Du 3 der Festplatten zur Datenspeicherung und nur 1 als Ausfallsicherung nutzen.


    4 x 8 TB = 24 TB für Daten und 8 TB für Ausfallsicherheit (Raid 5)


    Mein ältestes Raid 5 läuft seit über 10 Jahren in einem WHS2011 (Windows Home Server) ohne Probleme. :)

  • OK. klingt doch gut, ich lese mich noch mal durch den ganzen Wust...

    Jetzt kommt auch noch RAID 5 in Frage, ich werd noch irre.

    Dann müsste ich, um meine Daten alle zu sichern, auch eine externe 24 GB Festplatte vorhalten!?! Teure Sache das!


    Mein ältestes Raid 5 läuft seit über 10 Jahren

    Mit ein und denselben Platten?

    Meine WD Red haben nur 5 Jahre gehalten, sehr ärgerlich....

  • Dann müsste ich, um meine Daten alle zu sichern, auch eine externe 24 GB Festplatte vorhalten!?!

    Wenn Du 24 GB Daten hast, dann ja.


    Mit ein und denselben Platten?


    Sind noch die guten alten WD Red (nur Red ohne Plus + Pro) 3 TB. Von denen habe ich noch mehrere im Einsatz. Bisher ist noch keine ausgefallen. Man kann auch mal Glück haben. 8)

  • Sind noch die guten alten WD Red

    klinkt wirklich sehr gut....

    gerade eben ist das 464 eingetroffen. noch einen Netzwerkanschluß finden hier und dann mal ohne Festplatten starten, soll ja gehen...


    Wenn ich das NAS neu einrichte und die mit alten Daten bestückten Festplatten nutzen möchte, reicht es die mit NTFS vorzuformatieren? Oder muss es schon ext3/4 sein, damit das neue NAS die Festplatten als neu erkennt!?


    Sorry noch eine Frage.

    Kan nich i alten NAS das RAID auflösen?

    So das ich 2 Einzellaufwerke habe?

    Dann nehme ich eine Festplatte heraus bereite Sie für das neue NAS vor (Formatieren o.ä?)

    um sie dann ins neue NAS einzusetzen.

    Danach kopiere ich alle Daten von alten NAS auf das Neue.

    Wenn das fertig ist, hole ich die zweite Festplatte aus dem alten NAS und setze Sie ins neue ein.

    Danach erstelle ich hoffentlich ohne Datenverlust ein RAID1.

    Geht so etwas?

    2 Mal editiert, zuletzt von harway () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von harway mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Du kannst die Platten mit NTFS formatieren, musst Du aber nicht.


    QTS mittels Qfinder Pro initialisieren | QTS 5.0.x


    Immer diese Nachträge:

    Das mit der Auflösung des Raid1 halte ich für keine gute Idee. :(


    Du könntest eine der Platten aus dem alten NAS einfach ausbauen. Das NAS würde mit einen einem "herabgestuften" Raid weiterlaufen. Ggf. mit leichten Einschränkungen.

    Diese Platte könntest Du dann im neuen NAS als Einzellaufwerk in Betrieb nehmen und später mit der 2-ten Platte zu einem raid 1 erweitern.


    Wenn etwas schief geht, sieht es ohne Backup aber schlecht aus. ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 ()

  • Es reicht auch, nur die Partitionen zu löschen.

    Aus einem Raid kannst Du eine einzelne Platte nicht mehr entfernen, jedenfalls nicht über die GUI. Und auch über die CLI ist das ein mühsames Gefrickel und nicht supportet. Die Gefahr eines Datenverlustes ist relativ hoch.


    Gruss

  • Vor allem macht es wenig Sinn, die gleichen Fragen in verschiedenen Threads zu stellen. ;)


    Gruss

  • Sollte via diskpart (clean Option)

    ja das habe ich ja mit der alten 6TB Festplatte jetzt 1 Woche lang probiert, da geht gar nichts. Ich bekomme zwar gemeldet das 5,67 TB frei sind und kan ndann auch mit Windows ddrauf zu greifen, aber beim Kopieren von Daten größer als 2 TB war dann bei ca. 1,8 TB schluß.

    Warum auch immer.

    Als ich dann mit gparted live mal zugegriffen habe, konnte ich immer noch mehrere Partritionsteile sehen. Vermutlich von RTAID! o.ä,? keine Ahnung was es genau war.

    Aber diskpart ist für ext4 Festplatten glaube ich nicht so gut.


    Vor allem macht es wenig Sinn, die gleichen Fragen in verschiedenen Threads zu stellen.

    Das ergibt sich halt aus den Antworten hier. Dann kommt hinzu das sich die Antworten gleichen.

    Sinn macht es aber schon, auch wenn ich es nicht beabsichtigt habe. Da die Probleme sich ja ähneln bleibt auch ein doppelte Fragestellung oder Antwort nicht aus.

    Einmal editiert, zuletzt von harway () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von harway mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich gebe FSC830 recht, wir sollten nur noch in einem Post weitermachen. 8o


    Wenn beide Posts zeitgleich laufen kommt es zu Überschneidungen. :(