Kann man auch noch größere Festplatten verwenden?

  • Mal eine grundsätzliche Frage zur Kompatibilität von Festplatten mit einem spezifischen Modell.


    QNAP veröffentlicht da ja zu jedem Modell eine Liste von HDDs die kompatibel sind. Bei meiner TS-459 Pro II waren da bis vor nicht all zu langer Zeit maximal 4 TB große Platten aufgeführt. Vor einiger Zeit habe ich die letzten beiden 2 TB HDDs die ich da noch drin hatte durch 2 4 TB große ersetzt. Die anderen beiden waren schon 4 TB. Damit war bei der TS-459 Pro II der Maximalausbau erreicht - nach der früheren Kompatibilitätsliste.


    Heute habe ich die Kompatibiltätsliste für die TS- 459 Pro II nochmal runtergeladen und erstaunt festgestellt dass da jetzt auch 6 TB HDDs von 2 Herstellern aufgeführt sind.


    Besteht eine Chance dass das Modell auch noch größere HDDs alzeptiert? Kann was kaputt gehen wenn man es einfach probiert?


    Denn: die derzeitige Kapazität der TS-459 Pro II wird mir voraussichtlich 1 - 2 Jahre reichen. Danach würde ich - wenn es möglich ist - 2 möglichst große HDDs einbauen, nicht wieder 4. Die meisten TB/€ kriegt man derzeit ja bei 16 - 20 TB großen HDDs.

  • Hallo,


    das TS-459 Pro II ist ein altes Cat1 NAS mit Legacy Firmware. Bei Legacy Volumen ist vermutlich bei 16 TB Schluß. :/


    FSC830 kennt sich mit den alten NAS besser aus. Evtl. hat er Zeit sich den Post kurz anzusehen. Danke

  • Ich glaube Storage Pools auf HAL wurde mit 4.2.2 eingeführt (TS-459ProII ist aktuell auf 4.2.6 build 20230621), also solange die Pools/Volumen mit 4.2.2 erstellt wurden sollte das klappen.


    Ansonsten muss man von Vorne mit Pools oder Statischen Volumen anfangen


    Wobei die Bedienungsanleitung sagt das NAS ist ein CAT1

    https://docs.qnap.com/operating-system/qts/4.2.x/cat1/qts4.2.2-ug-cat1-de-de.zip


    Hach .. bei den ollen Gurken immer so schwer zu sagen. (Wenn man selber keins hat)

  • Soweit ich es noch weiß, kann mach auch mehr als 16 TB große Volumen anlegen. Aber nur, wenn man alles neu macht. Die Grenze greift, glaube ich nur, wenn man ein Volumen erweitern will.

  • Ja, ein TS-x59 kennt keine Pools, nur Legacy Volumes.

    Und wenn man die neu erstellt, dann kann man die 16B Grenze überspringen.

    Erweitern eines vorhandenen Volumes ist nicht.


    Gruss

  • Wobei die Bedienungsanleitung sagt das NAS ist ein CAT1

    Was bedeutet CAT1?


    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Danke für die Bestätigung.


    Erweitern geht in meinem Fall ja ohnehin nicht weil alle 4 Laufwerks-Slots ja schon belegt sind.


    Das Dumme ist nur dass ich dann alle Daten neu aufspielen muss. Als ich kürzlich 2 der 4 HDDs gegen 4 GB große tauschte musste ich das auch schon machen. Über GBE dauerte das mehrere Tage.


    Kann man das irgendwie beschleunigen? Kann man z.B. neue Laufwerke am USB Port so bespielen dass sie anschließend als neues Thin-Volume im Gerät verwendbar sind? Quasi die Daten vom vorhandenen, aus 4 HDDs bestehenden Thin Volume auf außen angeschlossene HDDs klonen? Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

    Einmal editiert, zuletzt von wus-Q () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wus-Q mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nein geht nicht.

    Tage geht ja noch, schon Datenmigrationen erlebt die liefen über Monate.

    16TB über GBit sind keine 2 Tage wenn das Netzwerk limitiert.

    So lange kann man im privaten Umfeld auch mal aushalten.

    In der Firma ist das übers Wochenende dann auch erledigt.

  • Habe jetzt den Fall von Migration von R5 auf R6 gehabt. Sollte 350+ Stunden bei 10MB/s dauern mit wildestem Plattenfuhrwerken. Pool geplättet und als R6 neu aufgesetzt, das dauerte 24h. 3 Volumen erstellt, ca 2h. Daten überspielen vom TR004 wird rund 20h dauern. 300h gespart ;)

    Nachträgliche Migration ist also Mist.

  • Das Dumme ist nur dass ich dann alle Daten neu aufspielen muss. Als ich kürzlich 2 der 4 HDDs gegen 4 GB große tauschte musste ich das auch schon machen.

    Dann sind die Festplatten aber in keinem RAID-Verbund? Einzellaufwerke oder wie?

    Hach .. bei den ollen Gurken immer so schwer zu sagen. (Wenn man selber keins hat)

    Genau. Das TS-459 Pro II stammt aus dem Jahre 2011 oder so, als die NAS noch mit Handkurbel betrieben wurden. :D

    Ich glaube Storage Pools auf HAL wurde mit 4.2.2 eingeführt

    War das nicht erst mit 4.3.x oder noch später? Aber das ist alles schon etwas her. :/

    Nachträgliche Migration ist also Mist.

    Hängt vom NAS, dem vorhanden Szenario und den Einstellungen ab. Für die Migration / Resync gibt es 3 Geschwindigkeits-Stufen. Standard ist nicht die höchste konfiguriert. Bei der höchsten Stufen gehen schon mal - je nach NAS - 220 MB/s. Bei der mittleren beim selben NAS noch knapp 100 - 110 MB/s. Bei der niedrigsten ... habe ich nie ausprobiert aber vermutlich nochmals die Hälfte. Bei der höchsten Stufe ist dann aber kaum ein Arbeiten mehr möglich, aber eben am schnellsten.

    bei 10MB/s

    Bei welchem NAS? Festplatten? So üble Werte hatte ich noch nie.

  • Dann sind die Festplatten aber in keinem RAID-Verbund? Einzellaufwerke oder wie?

    Es ist ein Thin Volume auf einem JBOD aus 4 Platten.


    So üble Werte hatte ich noch nie.

    Wenn man viele kleine Dateien hat ist man schnell bei noch niedrigeren Werten.

    Einmal editiert, zuletzt von wus-Q () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wus-Q mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei welchem NAS? Festplatten? So üble Werte hatte ich noch nie.

    NAS wie im Profil, Platten MG07ACA14TE und MG08ACA14TE. 5/R5 auf 6/R6.

    Ja, solche Werte kannte ich auch nicht, aber jetzt rennen die Daten mit ~180MB/s wieder drauf.

    Die Zeit hätte ich ja vielleicht noch mitgemacht, das schmerzhafte Getöse der Platten nicht. Jetzt knuspert es ganz gemütlich vor sich hin :)

    Resync stand auf Vorrang, also höchste Stufe.

  • Es ist ein Thin Volume auf einem JBOD aus 4 Platten.

    OK. Dann ist der Fall klar. Bei einem Festplattenwechsel ist eine Kopierorgie angesagt. Mit einem RAID würde dies auch anders gehen.

    Wenn man viele kleine Dateien hat ist man schnell bei noch niedrigeren Werten.

    Beim Kopieren / Backup ja. Bei einem Resync des RAID nein. Das ist unabhängig von den Daten. Ersteres ist dateibasiert, zweiteres blockbasiert.

    NAS wie im Profil, Platten MG07ACA14TE und MG08ACA14TE. 5/R5 auf 6/R6.

    Diese Kombination müsste eigentlich gut gehen. Ich hätte da mit weit über 200 MB/s gerechnet. :/ Habe aber in letzter Zeit nur RAID6 um weitere Festplatten erweitert und nicht die RAID-Stufe gewechselt. Habe aber im Kopf, dass dies auch nicht länger als ein normaler Resync dauert. Kann mich aber auch irren.

  • Beim Rebuild wird die HD nur beschrieben, alle andere lesen.

    Bei einem Raid Modi wechsle wird ja auf allen HDs gelesen und geschrieben, da aus Datenbereichen Paritätsbereiche werden.


    Aber 10MB/s ist da für die MGs immer noch zu wenig. Vielleicht lief ja noch eine App im Hintergrund, wenn so was wie Plex gerade alle Files neu scant wäre das eine Erklärung.

    Noch schlimmer wenn der Indexdienst der Suche Qsirch los schruppt, da dreht es durch ohne das der Raid Sync läuft.

    Ich stoppe in so einem Fall daher gern alle Apps die nicht gerade nötig sind.