Beiträge von wus-Q

    Wobei die Bedienungsanleitung sagt das NAS ist ein CAT1

    Was bedeutet CAT1?


    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Danke für die Bestätigung.


    Erweitern geht in meinem Fall ja ohnehin nicht weil alle 4 Laufwerks-Slots ja schon belegt sind.


    Das Dumme ist nur dass ich dann alle Daten neu aufspielen muss. Als ich kürzlich 2 der 4 HDDs gegen 4 GB große tauschte musste ich das auch schon machen. Über GBE dauerte das mehrere Tage.


    Kann man das irgendwie beschleunigen? Kann man z.B. neue Laufwerke am USB Port so bespielen dass sie anschließend als neues Thin-Volume im Gerät verwendbar sind? Quasi die Daten vom vorhandenen, aus 4 HDDs bestehenden Thin Volume auf außen angeschlossene HDDs klonen? Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

    Mal eine grundsätzliche Frage zur Kompatibilität von Festplatten mit einem spezifischen Modell.


    QNAP veröffentlicht da ja zu jedem Modell eine Liste von HDDs die kompatibel sind. Bei meiner TS-459 Pro II waren da bis vor nicht all zu langer Zeit maximal 4 TB große Platten aufgeführt. Vor einiger Zeit habe ich die letzten beiden 2 TB HDDs die ich da noch drin hatte durch 2 4 TB große ersetzt. Die anderen beiden waren schon 4 TB. Damit war bei der TS-459 Pro II der Maximalausbau erreicht - nach der früheren Kompatibilitätsliste.


    Heute habe ich die Kompatibiltätsliste für die TS- 459 Pro II nochmal runtergeladen und erstaunt festgestellt dass da jetzt auch 6 TB HDDs von 2 Herstellern aufgeführt sind.


    Besteht eine Chance dass das Modell auch noch größere HDDs alzeptiert? Kann was kaputt gehen wenn man es einfach probiert?


    Denn: die derzeitige Kapazität der TS-459 Pro II wird mir voraussichtlich 1 - 2 Jahre reichen. Danach würde ich - wenn es möglich ist - 2 möglichst große HDDs einbauen, nicht wieder 4. Die meisten TB/€ kriegt man derzeit ja bei 16 - 20 TB großen HDDs.

    Danke für die schnelle Antwort!


    Sollte man nicht auch Dateiinhalte prüfen, um zu erkennen ob eine Datei gleichen Names geändert wurde, um dann die alte mit der neuen Version zu überschreiben?


    Und ist es sinnvoll, die Dateien während der Übertragung zu komprimieren? Bei mir geht's hauptächlich um Bilder, und mein RAW-Konverter - CaptureOne - erstellt für jedes Foto 4 zusätzliche kleine Dateien mit Einstellungen u.ä.

    Ich bin unsicher was für eine Sync-Methode - Ein-Weg oder Zwei-Weg - und welche Einstellungen ich verwenden muss um einfach einmal pro Woche alle aktuellen Daten - und NUR die - von meinem Arbeits- auf das Backup-NAS zu spiegeln.


    Die Synchronisierung soll einfach alle neuen, geänderten, umbenannten oder verschobenen Dateien und Ordner auf das Backup-NAS spiegeln und dort auch alle Dateien löschen, die seit der letzten Synchronisierung auf dem Arbeits-NAS gelöscht wurden. Also so, dass nach der Synchronisierung auf dem Backup-NAS genau die gleichen Dateien - nicht weniger und auch nicht mehr(!) und die gleiche Verzeichnisstruktur existieren wie auf dem Arbeits-NAS.


    Ein-Weg oder Zwei-Weg? Welche Regeln und erweiterten Einstellungen?


    Mein Datenbestand umfasst aktuell ca. 11TB, wächst aber. Die beiden NAS sind durch GBE verbunden (über einen Switch), mir wäre also wichtig dass wirklich nur die Änderungen seit der vorigen Synchronisierung übertragen werden, sonst dauert das viel zu lange.


    Vorab vielen Dank für alle hilfreichen Antworten!

    Und bitte auch den Hinweis von biboca prüfen.

    Das ist quasi die Gegenstelle.

    Da ist der Testuser nicht zu sehen, dafür aber 3 andere. Der oberste ist von heute und stammt wohl von einem der ersten Versuche mit der IP-Adresse aus dem Explorer anzumelden, allerdings noch als Wolfgang. Die anderen beiden sind die Zugänge zu meinen beiden NAS (von denen eins immer nur einmal pro Woche für ein Backup eingeschaltet wird).


    Ich habe gesucht ob man an dieser Stelle weitere User anlegen kann, habe aber nichts gefunden.

    Lass mal den Qfinder links liegen, den brauchst du nicht. Greife erstmal wie in Post 20 beschrieben zu, also direkt über den Explorer.


    Mit welchem User hast Du den Versuch bei dem geloggt wurde gemacht?

    Falls er es nicht war, was passiert beim test User?

    Ich hab's jetzt nochmal über die Adresszeile des Explorers versucht, wobei ich in dem dann aufpoppenden Windows-Sicherheit den Testuser gewählt und das vorhin für ihn im NAS festgelegte Passwort eingegeben habe. Ergebnis:


    pasted-from-clipboard.png

    Du kannst im QuLog-Center die SMB-Zugriffsprotokollierung einschalten.

    Das habe ich jetzt gemacht, dann nochmal mit QFinder versucht ein Netzlaufwerk zu erstellen, anschließend das Zugriffsprotokoll angeschaut. Da werden 4 fehlgeschlagene Anmeldungen vom Verbindungstyp SMB aufgelistet (die innerhalb 2 Sekunden entstanden sind , obwohl ich es nur 1 x versucht habe).


    Welche SMB Version steht da nicht.

    Systemsteuerung>Sicherheit>Erlauben/Verweigern Liste

    An der Stelle ist - wie erwartet - nichts eingetragen. Und "Alle Verbindungen zulassen" ist gesetzt.


    tiermutter - sorry, hatte das überlesen. Jetzt habe ich versuchsweise mal die NAS-IP-Adresse\Public in die Explorer-Adresszeile eingeben und Return gedrückt. Da poppt dann das gleiche Windows-Sicherheit auf, das mir wie oben beschrieben schon den Zugang verweigert


    pasted-from-clipboard.png

    dolbyman: welche Blockierliste? Wo fände ich die? Ich habe sowas sicher nicht eingerichtet ...


    biboca:

    Ich versuche die Laufwerke zu verbinden indem ich im QFinder pro auf das Netzlaufwerke-Symbol klicke, die (bereits voreingestellte und angezeigte) IP Adresse und SMB/CFS Protokoll wähle und im daraufhin aufpoppenden Windows-Sicherheit die Anmeldeinformationen (Name + Kennwort) eingebe, die ich im NAS definiert habe. Wenn ich dann o.k. klicke kommt "Der Benutzername bzw. das Kennwort ist falsch." Sind sie aber nicht!


    Wenn ich dann auf Weitere Optionen klicke und es mit einem anderen Benutzernamen und Kennwort versuche (denen, die ich für meine Freundin definiert hatte) kriege ich das gleiche Ergebnis. Egal ob ich das von meinem Rechner aus versuche, oder vom Laptop der Freundin.


    FSC830: bei der Anmeldung eines Netzlaufwerks kann man die SMB Version nicht wählen. Wie finde ich heraus, welche an dieser Stelle voreingestellt ist ?


    tiermutter: wie kann ich von einen Windows Rechner ohne Laufwerksverknüpfung auf Ordner und Dateien auf dem NAS zugreifen???